Audio Ausgabe MacBook 12 2017 unter Linux

UnixLinux

Aktives Mitglied
Hallo Community,

ich bekommen mein MB 12 aus 2017 nicht dazu, die Audioausgabe über die internen Lautsprecher zur Wiedergabe zu nutzen.

Wer von euch hat hier Erfahrung, alle Versuche über das Terminal schlugen bisher fehl.

Das Problem besteht auch bei meinem iMac von 2015 mit aktuellen Linux Versionen. Vormals waren nur die Kanäle vertauscht.

Ich weiß das es da beim Macbook 12 die Audioausgabe sehr problematisch ist.

Bei folgenden Distributionen keine Audioausgabe:

- Cashy OS meine bevorzugte Distribution
- Fedora
- Debian
- Linuxmint
- Elementaryos
- Ubuntu

Mit Deinem 2017er Modell könntest Du Glück haben. Bei meinem 2015er hatte ich ewig rumprobiert, da half nichts. Das Problem ist auch nicht Audio an sich (Kopfhöreranschluss und Airplay gingen mit dem Cyrrus Treiber), sondern die wohl sehr spezielle Art und Weise, wie das Apple hardwaremäßig gemacht hat. Es gab auch div. Kernelpatches, die versprachen, dass man dann wenigsten auswählen kann, ob der Sound auf die Speaker oder der Klinke gesteuert werden. Beim 12'' 2015 aber keine Chance. Hoffe, dass der Link für Deinen 2017er eine Lösung bietet!

Das ist dann vermutlich ein etwas anderes Problem als beim 12'' MacBook.
Etwas anders, aber sehr ähnlich, denn der Sound kommt ja über die Klinkenbuchse, nur nicht auf die internen Boxen. Obwohl das wie erwähnt schon mal recht brauchbar funktioniert hatte unter z.B. Ubuntu 20.04.

Alle Infos die ich habe ,besagen das man das Macbook 2017 nicht mit Ton zum Laufen bekommt...

Zurück
Oben Unten