Auch Selbstständige sollen in der Coronakrise Hilfen bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bedeutet denn Zuschuss, welche Bedingungen sind daran geknüpft, gibt es dazu schon Infos?
Zuschuss im Sinne von einer Darlegung der BWA und des aktuellen Finanzstatus.
Bzw. eine Zusicherung des Antragstellers, dass er diesen Zuschuss benötigt – im Rahmen der angegebenen und bewilligten Zeitrahmen.
Es sollte also ersichtlich nachvollzieh- und belegbar sein, dass man aufgrund dieser Krise aktuell in die finanzielle Notlage kam und nicht bereits vorher drin war.
Ein einmalig bewilligter Zuschuss läuft dann als reguläre Einnahme und muss auch regulär versteuert werden.
Bei evtl. Miet- und Pachtzahlungen kann ein zweites Mal (je für 3 Monate) ein Zuschuss beantragt werden,
sofern der Vermieter/Verpächter 20% Nachlass auf die Miete oder Pacht in bzw. für diesen Zeitrahmen (zweiten 3 Monate) gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68 und nonpareille8
... danke für die Info!
 
Corona-Soforthilfen für Selbständige, Freiberufler und Künstler - Alle Bundesländer im Überblick!

Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus stellt die deutsche Wirtschaft vor enorme Herausforderungen. Insbesondere Solo-Selbstständige, Freiberufler, Kleinunternehmer und zum Teil auch Mittelständler bangen um ihre Existenz. Um das wirtschaftliche Überleben möglichst vieler Unternehmen zu sichern, haben alle Bundesländer Hilfsprogramme ins Leben gerufen. Auf dieser Seite erhalten Sie insbesondere einen Überblick über die Soforthilfen, als direkten Zuschüssen, die vielfach nicht zurückgezahlt werden müssen.

aktualisiert heute 12.35 Uhr;)


https://www.gruenderlexikon.de/news...lfen-der-bundeslaender-im-ueberblick-84233716
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, nonpareille8 und KOJOTE
Das scheixxx NRW hängt wieder hinterher mit der Veröffentlichung des Online Antrages.:sick:

""Aber Umweltspuren für Rambos/Radler anlegen.""
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Das scheixxx NRW hängt wieder hinterher mit der Veröffentlichung des Online Antrages.:sick:

""Aber Umweltspuren für Rambos/Radler anlegen.""

Aber Stolz Vorreiter bei den Bussgeldern sein und als erster den Corona Bussgeldkatalog vorstellen.
 
Ich bin mir sicher, dass bei denen die Vorpreschen heute die Server zusammenbrechen werden ;)
 
Ich bin mir sicher, dass bei denen die Vorpreschen heute die Server zusammenbrechen werden ;)

Ja, wobei die Server noch derjenige Teil des Systems seins dürften, der das mit am besten aushält. Was derzeit (nicht nur) im Dienstleistungsbereich passiert, dürfte wohl in der Tat und nicht nur für die nächsten hundert Jahre in die Geschichtsbücher eingehen.

Bei der "großen Finanzkrise" 2008/2009 war ich ja noch skeptisch, als die zur "Jahrhundertrezession" definiert wurde (was sie rückblickend sicherlich in der Tat war). Diesmal dürfte da niemand einen Zweifel haben und gut ist, wie schnell die Zentralbanken und Regierungen entsprechend mit noch nicht dagewesenen Geschützen reagieren. Manchen Leuten mit ganz akuten Geldsorgen ist das natürlich immer noch nicht schnell genug und die Überweisungen müssen ja erst noch kommen, aber im Vergleich zu früheren Krisen schon atemberaubend, wie schnell jetzt die Gesetze und Entscheidungen gemacht werden.

https://cdn.ihsmarkit.com/www/images/0320/ez-flash-2-20-03-24.png
 
Das scheixxx NRW hängt wieder hinterher mit der Veröffentlichung des Online Antrages.:sick:

""Aber Umweltspuren für Rambos/Radler anlegen.""


In NRW geht es immer noch nicht oder?

Nur den Bußgelder und Strafen zu dem Thema finde ich auf der Startseite... Traurig...
 
Pinkwart sagte gestern das Antragsformular würde bis Freitag auf der website Wirtschaftnrw.de zur Verfügung gestellt, als pdf, und man sollte ihn übers Wochenende in aller Ruhe ausfüllen, er würde dann zügig bearbeitet.
Ich würde nachfragen (hab das pdf nicht gefunden):
[URL]https://www.wirtschaft.nrw/webform/kontakt[/URL]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
In Niedersachsen sind, wie vorhergesagt, die Server dazu down. Das “einfache” Verfahren ist eine PDF Orgie (Download, Ausfüllen, scannen, upload,...) und vorausgesetzt wird ein IE 10 oder 11. Kein Firefox, kein Chrome, kein Edge.

Da waren wohl “Koniferen” am Werk :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und nonpareille8
Bin mal gespannt, wie das mit den Krediten geht, wenn die Soforthilfen verbraucht sind. Die KfW bzw. der Bund dahinter übernimmt 90 % des Ausfallrisikos, OK, aber welchen Anreiz hat die Bank, bei null Zinsen mit 10 % selbst einzusteigen in einer Wirtschaftslage, die diese Kredite dann in ein paar Wochen überhaupt erst erforderlich macht? Und die ganze Risikoprüfung und Detailabwicklung liegt dann bei der Hausbank? Am interessantesten erscheint mir das aus Sicht der Bank für die Fälle zu sein, die ohnehin schon tief drinhängen, das verteilt sich dann besser. Aber für die anderen, die jetzt erst wirklich krisenbedingt in finanzielle Not geraten? Muss sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass bei denen die Vorpreschen heute die Server zusammenbrechen werden ;)
Ein Freund von mir ist Mitinhaber einer Werbeagentur und hat gestern auf "facebook" einen entsprechenden Screenshot veröffentlicht. Deine Vermutungen waren richtig. Wünsche einen schönen Abend.
 
Zuschuss im Sinne von einer Darlegung der BWA und des aktuellen Finanzstatus.
Bzw. eine Zusicherung des Antragstellers, dass er diesen Zuschuss benötigt – im Rahmen der angegebenen und bewilligten Zeitrahmen.
Es sollte also ersichtlich nachvollzieh- und belegbar sein, dass man aufgrund dieser Krise aktuell in die finanzielle Notlage kam und nicht bereits vorher drin war.
Ein einmalig bewilligter Zuschuss läuft dann als reguläre Einnahme und muss auch regulär versteuert werden.
Bei evtl. Miet- und Pachtzahlungen kann ein zweites Mal (je für 3 Monate) ein Zuschuss beantragt werden,
sofern der Vermieter/Verpächter 20% Nachlass auf die Miete oder Pacht in bzw. für diesen Zeitrahmen (zweiten 3 Monate) gewährleistet.
Ja das mit er Steuer hatte ich auch schon gelesen. Also hinten herum holen sie sich dann fröhlich Steuern zurück.
Bloss wenn ein Unternehmen schon klamm ist wegen der Krise, wird das denen am Ende 2020 noch mehr wehtun das zu versteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ja das mit er Steuer hatte ich auch schon gelesen. Also hinten herum holen sie sich dann fröhlich Steuern zurück.
Bloss wenn ein Unternehmen schon klamm ist wegen der Krise, wird das denen am Ende 2020 noch mehr wehtun das zu versteuern.

Das Kleinunternehmen möchte ich mal sehen, das jetzt Probleme hat und dann unter dem Strich 2020 noch zu versteuernde Gewinne macht, in deren Kontext dann die Soforthilfe (die pro Kopf vielleicht bei einem Viertel des steuerfreien Einkommens liegt) sich relevant bemerkbar macht.
 
Also hinten herum holen sie sich dann fröhlich Steuern zurück.

Die Gemeinschaft soll dir in der Not helfen und dafür nichts zurückverlangen? Irgendwie ist deine Haltung merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Die Gemeinschaft soll dir in der Not helfen und dafür nichts zurückverlangen? Irgendwie ist deine Haltung merkwürdig.

Man muss ja auch übers Jahr erstmal wieder in die Gewinnzone kommen, um überhaupt Steuern zahlen zu müssen. Dann sollte das kein Problem sein. Der Gedanke dahinter ist ja auch nachvollziehbar: Unternehmen, die die Hilfen nicht nötig hätten, sollen sich jetzt nicht durch Einmaleffekte und kreative Buchführung so arm rechnen, dass sie jetzt punktuell einen Anspruch haben und dann hintendran die Zahlung quasi als Krisenbonus behalten. Wer jetzt wirklich in Problemen steckt, hat mit der Besteuerung viellicht ein philosophisches Problem, aber sicher kein kaufmännisches. Denn in diesen Fällen sind die jetzt ausfallenden Einnahmen natürlich viel höher als die Staatshilfen und viele werden froh sein, wenn sie am Jahresende überhaupt was zu versteuern haben.
 
Die Gemeinschaft soll dir in der Not helfen und dafür nichts zurückverlangen? Irgendwie ist deine Haltung merkwürdig.
Du hast natürlich Recht. Aber der Staat stelt sich gerne als Gönner hin und das kotzt mich schlicht an. Ich denke nur an das Thema Rente und Besteuerung. Oder private Altervorsorge und Besteuerung. Wenn Du nicht das Glück hat alte Verträge zu haben die noch nicht besteuert werden , ist das schon herbe am Ende das wenige was dann noch rauskommt auch noch einmal zu besteuern.
 
Du hast natürlich Recht. Aber der Staat stelt sich gerne als Gönner hin und das kotzt mich schlicht an. Ich denke nur an das Thema Rente und Besteuerung. Oder private Altervorsorge und Besteuerung. Wenn Du nicht das Glück hat alte Verträge zu haben die noch nicht besteuert werden , ist das schon herbe am Ende das wenige was dann noch rauskommt auch noch einmal zu besteuern.

Was meinst Du denn mit der "der Staat"? Der Souverän ist hierzulande die Masse der Wähler; dafür funktioniert's doch nun wirklich recht gut zurzeit. Und dass die Repräsentanten jeweils möglichst gut dabei aussehen wollen, unterscheidet sie auch nicht von der Mehrheit ihrer Chefs, ergo den Durchschnittswählern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten