Arbeitsspeicher für 27er iMac 2020

Ich denke, mir reichen erst mal 32 GB schnelles RAM. Da ich diesmal bis zum nächsten neuen iMac nicht wieder 8 Jahre warten werde, kann man ja evtl. die RAM Bausteine wieder verwenden. Hängt alles davon ab, was das Apple Silicon so kann.
 
Original seitens Apple wird mit Slot 2+4 ausgeliefert
Morgen soll mein iMac schon geliefert werden. Zusätzlichen Speicher (2x 16 GB Crucial) habe ich bereits hier. Muss ich jetzt erst die je 4 GB auf Slot 1+3 umsetzen oder kann ich dort die beiden 16 GB direkt stecken?
 
Kannst du machen wie du willst.
 
Nein, nur zugesteckt habe ich die 2133 MHz. Werde später mal wie folgt umstecken:

Das ist halt nicht normal. Wenn alles normal ist kannst du das machen wie du willst. Bei mir ging es so wie bei wohl den meisten so wie es sein sollte. Wenn nicht musst du kreativ werden! Mit dem was Standard ist hat das dann nichts tun!
 
Bei den aktuellen RAM-Preisen (in der normalen Welt, nicht bei Apple) hab ich nicht lange überlegt und noch nen 2x16er Kit von Crucial gekauft .... und nun läuft der iMac auch prima mit Dual Channel und 2667
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Bozol
Das ist halt nicht normal. Wenn alles normal ist kannst du das machen wie du willst. Bei mir ging es so wie bei wohl den meisten so wie es sein sollte. Wenn nicht musst du kreativ werden! Mit dem was Standard ist hat das dann nichts tun!
Slot 1 16GB
Slot 2 16GB
Slot 3 4GB
Slot 4 4GB

So passt es - 2667.
 
So passt es - 2667.
ja, aber in der config eben ohne dual channel.
und mit benchmarks gemessen langsamer als dual Channel mit 2133
ist aber sicherlich nur messbar und kaum spürbar
 
Slot 1 16GB
Slot 2 16GB
Slot 3 4GB
Slot 4 4GB

So passt es - 2667.

So passt die Frequenz aber nicht die Dualchannel Konfig. Das ist ja nur die halbe Miete von „normal“ inkl. voller Dualchannel Konfig. Dabei wäre es z.B. 16, 4, 16, 4 oder 4, 16, 4, 16.
 
Würde auch lieber zu mehr RAM als schnelleren RAM tendieren. Wenn der Rechner nicht ohnehin eine alte Krücke, sondern halbwegs modern ist, merkt man in der Praxis doch eh keinen Geschwindigkeitsunterschied.

Auf der Arbeit hab ich letztens beim 2017er iMac auch den RAM aufgerüstet. Standardmäßig verbaut waren leider nur die mickrigen 2x4 GB, daher war ein Upgrade dringend fällig.
Bestellt hatten wir ein 16 GB Modul, das von den Spezifikationen her zu den beiden 4ern passte, der Mac hat auch sofort problemlos booten können.
Die Mhz-Anzeige im System hat sich dadurch übrigens nicht verändert.
Mag sein, dass der RAM durch den Mischmasch jetzt theoretisch trotzdem minimal langsamer ist (weiß ich nicht), aber spüren tu ich davon rein gar nichts und jetzt hab ich halt 24 GB.

Ich hätte intuitiv auch 2x8 GB bestellt, damit der Standard-RAM in 1 und 3 bleibt, und die neuen 8er dann in 2 und 4.
Wäre komischerweise aber trotz gleicher GB-Menge deutlich teurer gewesen, daher der einzelne 16er.
 
Ich hatte den iMac 2 Wochen und hatte zunächst ebenfalls folgende Speichermodule im Einsatz (wie oben erwähnt):
https://www.amazon.de/dp/B071H38422

Laut Crucial Support sind diese aber nicht zu 100% kompatibel. Mir ist das zunächst nicht aufgefallen, aber nachdem mein iMac beim Import von Videos in Premiere Pro ständig abgeschmiert ist, war es schon echt super merkwürdig. Seit dem spinnt der iMac einfach total und stürzt auch so gelegentlich ab, auch nachdem ich die Crucial Speichermodule entfernt hab.

Ich hab mir nun ebenfalls die "M" Variante bestellt und bekomme im Laufe der Woche einen neuen iMac von apple zugeschickt. Ich hoffe es klappt diesmal..
Hatte bisher jemand Erfahrungen mit der "M" Variante? Bin jetzt etwas verunsichert...

Auf der Crucial Seite wird ein anderer als der von Dir gekaufte RAM angegeben. KLICK
Speicher speziell für Mac hat immer ein "M" am Ende der Produktnummer.
 
So, jetzt läuft es mit 2667 rund. Habe jetzt auf 4x 16 GB aufgerüstet. Nachfolgendes Kit habe ich 2x verbaut, gekauft beim großen Fluss:
Crucial CT2K16G4S266M 32GB Speicher Kit (16GB x2) (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, CL19, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Polig für Mac)
 
Hi,
Nein, ist nicht nötig.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und BrooksDunn
Ich habe auch 2x8GB Crucial zu den Originalen gesteckt und bekomme 2133 angezeigt. Ist das „schlimm“ oder kann ich es so lassen und die 24GB RAM nutzen oder sollten die originalen 2x4GB raus damit die Crucial 2667 laufen?

danke!
Ich habe genau das gemacht und 2x8GB zu den bestehenden 2x4GB dazu gesteckt. Ergebnis: 24GB - und auch bei 2133 MHz.

Ich habe übrigens das hier verbaut:
ValueRAM KCP426SS8/8 von Kingston Technology, 8GB, DDR4, 2666MHz-Speicher - 8GB (1x 8GB) DDR4, 2666MHz, 260-pin SO-DIMM
Das wird auf deren Homepage auch für den 2020er iMac empfohlen. Andere Größen natürlich auch möglich.
 
Mich hat das nicht losgelassen und hab mit zwei weitere Module des selben Typs geholt. Habe jetzt also 4x KCP426SS8/8 installiert. Die 32GB werden erkannt, aber nur mit 2133MHz betrieben. Jemand eine Idee?
 
Bei mir ebenfalls. 4 gleiche Module von Crucial eingebaut und es wird bei mir 2667 angezeigt. Sollte somit wohl richtig sein.
 
Und nun , wer merkt einen Unterschied zwischen 2667, 2133 oder 2400??
Ich meine in der täglichen Anwendung und nicht auf dem Papier. Lohnt sich der Aufwand???
 
Zurück
Oben Unten