Arbeitsspeicher für 27er iMac 2020

Ich habe auch 2x8GB Crucial zu den Originalen gesteckt und bekomme 2133 angezeigt. Ist das „schlimm“ oder kann ich es so lassen und die 24GB RAM nutzen oder sollten die originalen 2x4GB raus damit die Crucial 2667 laufen?

danke!

Das macht nichts, ist aber nicht so wie es sein könnte/sollte..
 
Einfach mal die Reihenfolge ändern. Hab auch erst mit den Crucials meine 40GB mit 2667 zum Laufen bekommen:
Slot 1 16GB
Slot 2 16GB
Slot 3 4GB
Slot 4 4GB
Stimmt ... so klappt's auch bei mir.

Vermutlich ist der Unterschied nicht oder kaum spürbar, aber man eben doch im Kopf "dass da was nicht stimmt".
Oder ich kaufe mir noch 2x16 von den Crucial dazu .... RAM-Preise sind ja gerade günstig :)

Hat das "M" für speziellen Mac-Speicher bei Crucial (siehe #4) irgendeine wichtige Bedeutung?
 
Hi,
das ist nur Marketing, habe bist jetzt nur Standart RAM's verbaut, kein Unterschied fest zu stellen.
Franz
 
Stimmt ... so klappt's auch bei mir.

Vermutlich ist der Unterschied nicht oder kaum spürbar, aber man eben doch im Kopf "dass da was nicht stimmt".
Oder ich kaufe mir noch 2x16 von den Crucial dazu .... RAM-Preise sind ja gerade günstig :)

Hat das "M" für speziellen Mac-Speicher bei Crucial (siehe #4) irgendeine wichtige Bedeutung?

Das "M" ist vermutlich das gleiche wie das PC4-21333 ein Apple Ding.
 
Einfach mal die Reihenfolge ändern. Hab auch erst mit den Crucials meine 40GB mit 2667 zum Laufen bekommen:
Slot 1 16GB
Slot 2 16GB
Slot 3 4GB
Slot 4 4GB

Vielen Dank! Habe ich jetzt so gemacht und jetzt wird auch bei mir alles mit 2667 angezeigt!
 
Hmmm.... was ja auch wieder nicht richtig / optional ist... :unsure:

Soweit ich weiß, gehören Slot 1 und Slot 3 sowie Slot 2 und Slot 4 zu je einem Dual Channel zusammen und laufen nur dann mit maximaler Geschwindigkeit, wenn beide Speichermodule gleich sind (Speichergröße sowie interner technischer Aufbau / Zugriffsgeschwindigkeit etc.)

Siehe hierzu auch: Single- und Mehrkanal Speichermodi von Intel.

Für mich scheint das mit den 2133 Mhz eher ein Anzeigeproblem von Apple zu sein. Ich würde die Speicherbestückung wieder in die vorhergehende Konfiguration bringen.
 
In der Konfiguration gibt es keinen Dualchannel aber der Takt läuf maximal. Irgendwie komisch.
 
Oh man, also auch nicht richtig... Heisst es nicht immer beim iMac kann man ganz einfach RAM dazustecken? Wohl doch nicht einfach so. :D Also muss ich ihn noch mal zurück tauschen oder eben die 2x4GB rausnehmen wenn ich das richtig verstehe?
 
Hmmm.... was ja auch wieder nicht richtig / optional ist... :unsure:

Soweit ich weiß, gehören Slot 1 und Slot 3 sowie Slot 2 und Slot 4 zu je einem Dual Channel zusammen und laufen nur dann mit maximaler Geschwindigkeit, wenn beide Speichermodule gleich sind (Speichergröße sowie interner technischer Aufbau / Zugriffsgeschwindigkeit etc.)

Siehe hierzu auch: Single- und Mehrkanal Speichermodi von Intel.

Für mich scheint das mit den 2133 Mhz eher ein Anzeigeproblem von Apple zu sein. Ich würde die Speicherbestückung wieder in die vorhergehende Konfiguration bringen.
Aber wenn man nur zwei Riegel nutzt, nimmt man dann nicht auch Slot 1+2 ?
 
Hab jetzt mal die Variante mit Dualchannel (Anzeige 2133 MHz) gegenüber der 2666 Variante mit Novabench getestet.
Ergebnis: trotz des angeblichen geringen Takts RAM Speed 25.564 MB/s gegenüber 16.850 MB/s.
Da ich so langsam Übung im Tauschen habe, werde ich noch die Varianten mit 2 x 4 und 2 x 16 messen.
 
Ich hab jetzt mal alle sinnvollen Konfigurationen durchgespielt.
Die Anzeige 2133 MHz scheint wirklich falsch zu sein, allerdings ist eine Mischbestückung (2*16 + 2*4 Original) vom RAM Speed genauso schnell wie die 2*4 Originalbestüclung.
Am schnellsten sind 2*16 (28.779 MB/s im Vergleich zu ca. 26.300 MB/s bei Original- oder Mischbestückung.
Ich lasse jetzt nur die 32 GB drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn und lefpik
Auf der Website von Crucial werden mir als Arbeitsspeicher diese beiden Produkte angezeigt:
DFED15FA-0ED1-4C48-8969-5C34B7BACD64.jpeg

720F2FF5-966C-46BB-AB7C-D37C305DB7D5.jpeg


Kann jemand erkennen, worin der Unterschied besteht, ausgenommen Part Number und Preis? Sind doch beide Male laut Überschrift 2x 16 GB Riegel.
 
Ich hab jetzt mal alle sinnvollen Konfigurationen durchgespielt.
Die Anzeige 2133 MHz scheint wirklich falsch zu sein, allerdings ist eine Mischbestückung (2*16 + 2*4 Original) vom RAM Speed genauso schnell wie die 2*4 Originalbestüclung.
Am schnellsten sind 2*16 (28.779 MB/s im Vergleich zu ca. 26.300 MB/s bei Original- oder Mischbestückung.
Ich lasse jetzt nur die 32 GB drin.

Ich habe jetzt auch die originalen 2x4GB ausgebaut und nur die neuen 2x8GB verbaut. Und zwar in dieser Konstellation:

Code:
    iMac Model: iMac20,1
    3.10 GHz 6-Core Intel Core i5 (i5-10500) CPU: 6-core
    16 GB RAM - Upgradeable
        Slot 1 (Channel A / DIMM 1) - Empty
        Slot 2 (Channel A / DIMM 0) - 8 GB DDR4 2667
        Slot 3 (Channel B / DIMM 1) - Empty
        Slot 4 (Channel B / DIMM 0) - 8 GB DDR4 2667

So sollte ich die "richtige" Konfiguration bzw. die schnellste Methode haben, oder?

Danke!
 
Trotzdem steht es jedem zu seine Speicherbänke techn. optimal zu bestücken.
 
Zurück
Oben Unten