Arbeitsspeicher für 27er iMac 2020

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.146
Reaktionspunkte
3.314
Ich wollte den aktuellen iMac mit 2x16GB aufrüsten - jedoch bei 2 versuchten Speichern bisher das gleiche Ergebnis dass sich der iMac nicht mehr einschalten lässt und auch keinen Ton von sich gibt:

https://www.amazon.de/dp/B071H38422
https://www.amazon.de/dp/B07THR484S

Hab auch versucht nur die beiden neuen Module an den Steckplätzen der bisherigen einzubauen ... gleiches Ergebnis.

Habt ihr schon kompatiblen Speicher gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und Bozol
Ich habe den Crucial aus deinem ersten Link im 2020 iMac ohne Probleme im Einsatz.
 
Ich habe zwar einen 2017er iMac mit 2x8GB aufgerüstet, aber es war etwas kniffelig. Ich dachte auch erst das der Speicher nicht funktioniert.
Die Lösung war, die nicht originalen Speicherriegel zu den orignalen Speicherriegeln in die selbe DIMM Bank zu stecken.
Evtl. verhält sich das beim 2020er iMac ja auch so....

Hier noch ein Link zu einem Speichershop mit 2020er Speicher: Klich mich
 
Habt ihr schon kompatiblen Speicher gefunden?
Auf der Crucial Seite wird ein anderer als der von Dir gekaufte RAM angegeben. KLICK
Speicher speziell für Mac hat immer ein "M" am Ende der Produktnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Crucial schaut auf den ersten Blick eigentlich gut aus. Probier mal nur ein einziges Modul von denen aus, bootet er damit? Hast den Speicher auch ganz reingesteckt? Man bekommt die Klappe glaub ich auch zu, wenn er nicht fest steckt, bis der laute Klick kommt wenn er einrastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und roedert
Speicher steckte richtig drin, hab ja auch den originalen mehrfach ein- und wieder ausgebaut. Habe jetzt fast alle Kombinationen durch, mit dem neuen Speicher startet er nicht.
Kann ja bei Speicher schonmal passieren, aber auch der erste Speicher den ich hatte (Timetec/hynix) funktioniert nicht ... und das finde ich schon komisch.

Nur 1 Modul könnte ich jetzt noch versuchen.....
 
1 Modul eingebaut .... hat sehr lange gedauert bis der Apfel kam ... aber er kam :)
Ausgeschaltet und 2. Modul eingebaut. Hat auch wieder lange gedauert ... aber nun alles ok - 40 GB erkannt :)
 
Ich könnte nur vermuten, dass der Crucial defekt wär. Du kannst Rank nicht mischen, wenn die originalen Singlerank sind funktioniert es evtl. mit den neuen Dualrank nicht, aber wenn du nur die Crucial drin hast, sind beide Dualrank, daher kein Problem. Sicher ist die Chance gering, dass brandneuer RAM kaputt ist. Aber am Papier schaut das einwandfrei kompatibel aus. Würde mir fast den gleichen Crucial-RAM nochmal zuschicken lassen. Aber zumindest ein einzelnes Modul müsste funktionieren. Dann weißt du, dass das zweite kaputt ist. Die Chance, dass eins von beiden defekt ist, ist zumindest deutlich höher als für beide.

/Edit: Wie, jetzt geht es? Naja gut, dann... Ende gut alles gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Code:
Speicher-Steckplätze:

  ECC:    Deaktiviert
  Erweiterterer Speicher:    Ja

Slot 1 (Channel A / DIMM 1):

  Größe:    16 GB
  Typ:    DDR4
  Geschwindigkeit:    2133 MHz
  Status:    OK
  Hersteller:    859B
  Teilenummer:    CT16G4SFD8266.C16FN
  Seriennummer:    xxxxxxxx

Slot 2 (Channel A / DIMM 0):

  Größe:    4 GB
  Typ:    DDR4
  Geschwindigkeit:    2133 MHz
  Status:    OK
  Hersteller:    SK Hynix
  Teilenummer:    HMA851S6DJR6N-VK
  Seriennummer:    xxxxxxxx

Slot 3 (Channel B / DIMM 1):

  Größe:    16 GB
  Typ:    DDR4
  Geschwindigkeit:    2133 MHz
  Status:    OK
  Hersteller:    859B
  Teilenummer:    CT16G4SFD8266.C16FN
  Seriennummer:    xxxxxxxx

Slot 4 (Channel B / DIMM 0):

  Größe:    4 GB
  Typ:    DDR4
  Geschwindigkeit:    2133 MHz
  Status:    OK
  Hersteller:    SK Hynix
  Teilenummer:    HMA851S6DJR6N-VK
  Seriennummer:    xxxxxxxx
 
Was mich ein wenig wundert ist, dass hier 2133 MHz als Speichertaktfrequenz angezeigt wird. Eigentlich sollte dieser mit 2666 Mhz laufen... :unsure:

Bildschirmfoto 2020-08-24 um 18.01.30.png

Ist da auch noch der original Apple Speicher verbaut?
 
Ja, die beiden 4GB-Module von SK Hynix sind die originalen.
Evtl ist das ja mit der Geschwindigkeit ein Anzeigefehler .... die Teile heißen ja PC4-21333, 2133 gibts doch gar nicht als Geschwindigkeit oder?
 
Ich glaube die Anzeige liest nicht den tatsächlichen Ist-Stand aus, sondern liest irgendein fixes Values aus dem RAM-Infobereich aus. Es gibt schon die Geschwindigkeit 2133, aber es sollte dort wohl 2666 stehen. In der Praxis macht es keinen Unterschied bzgl. Performance (messbar wird es vielleicht schon sein), nur komisch dass es nicht richtig dabeisteht. Ich weiß leider nicht, ob/wie man die tatsächliche Geschwindigkeit herausfinden kann. Unter MacOS kenne ich nichts, aber beim Boot von einem Linux-Live-USB-Stick kann man jedenfalls den Ist-Wert herausfinden, wenn man es wirklich wollte. Falls der RAM nicht in der gewünschten Geschwindigkeit läuft, wüsste ich wieder nicht wie man es ändern könnte.

Eventuell kommt das durch das Vermischen von Hynix- und Crucial-RAM zustande. Das könnte man testen, ob sich der Wert ändert, wenn nur 2 Sticks von einer Marke verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Bozol
Ja, die beiden 4GB-Module von SK Hynix sind die originalen.
Evtl ist das ja mit der Geschwindigkeit ein Anzeigefehler .... die Teile heißen ja PC4-21333, 2133 gibts doch gar nicht als Geschwindigkeit oder?


2133 oder 2666 MHz ist der Speichertakt!

PC4-21000 ist eine RAM Spezifikation und Apple schmiedet sich daraus PC4-21333. Das die Zahlen hier dem Takt ähneln ist eher zufällig.

Wenn der Takt nur 2133 MHz ist ist das ein Anzeichen das ein Modul nur so schnell kann und dann werden alle runtergetaktet.
 
Hab den Speicher nochmal rausgenommen ... der originale Apple-Speicher läuft dann auch mit den 2666. Dann geht der Speicher wohl wieder zu amazon zurück und ich schaue mal bei nem ASP hier vor Ort vorbei.
 
Und ohne den originalen Speicher? Es kann vom Mischen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Stimmt, ohne Mischen läuft auch der Crucial auf 2667
 
Stimmt, ohne Mischen läuft auch der Crucial auf 2667

Leider können die Macs beim RAM etwas zickig sein obwohl dieser kompatibel ist. Da hilft nur anderen nutzen oder die 2x4 draußen zu lassen.
 
Ich habe auch 2x8GB Crucial zu den Originalen gesteckt und bekomme 2133 angezeigt. Ist das „schlimm“ oder kann ich es so lassen und die 24GB RAM nutzen oder sollten die originalen 2x4GB raus damit die Crucial 2667 laufen?

danke!
 
Einfach mal die Reihenfolge ändern. Hab auch erst mit den Crucials meine 40GB mit 2667 zum Laufen bekommen:
Slot 1 16GB
Slot 2 16GB
Slot 3 4GB
Slot 4 4GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Deswegen wird es dir vielleicht nichts bringen, diesen RAM zu retournieren. Beim Mischen kann es mit dem nächsten wieder passieren. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind in der Praxis bei diesen Intels kaum bis nicht vorhanden, lass einfach alle drin, vermutlich wirst du von mehr RAM mehr profitieren als von dem Geschwindigkeitsunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten