Arbeitsspeicher für 27er iMac 2020

Kingston hat sich zu DDR2-Zeiten nicht immer an die JEDEC-Spezifikation (?) gehalten. Ich kaufe daher ausschließlich Crucial, Samsung oder Hynix. Wobei sich das als MBP User ohnehin erledigt hat... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Kingston hat sich zu DDR2-Zeiten nicht immer an die JEDEC-Spezifikation (?) gehalten. Ich kaufe daher ausschließlich Crucial, Samsung oder Hynix. Wobei sich das als MBP User ohnehin erledigt hat... :crack:
Der Witz ist, dass Kingston auf ihrer Seite damit wirbt, dass genau diese richtig sind :(
 
Und nun , wer merkt einen Unterschied zwischen 2667, 2133 oder 2400??
Ich meine in der täglichen Anwendung und nicht auf dem Papier. Lohnt sich der Aufwand???
Niemand. Nur bei synthetischen Benchmarks. Der Punkt ist: ich habe genau dafür bezahlt. Die jetzt aber zurück zu schicken und andere zu holen - viel zu viel Aufwand, viel zu viel Stress und inzwischen nur 8GB RAM - DAS macht dann keinen Spaß mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
@akumetso

Mit Crucial und Samsung habe ich bislang auch immer gute Erfahrungen gemacht.

Kann ich daher auch empfehlen.
 
Niemand. Nur bei synthetischen Benchmarks. Der Punkt ist: ich habe genau dafür bezahlt. Die jetzt aber zurück zu schicken und andere zu holen - viel zu viel Aufwand, viel zu viel Stress und inzwischen nur 8GB RAM - DAS macht dann keinen Spaß mehr...
Ich sehe da jetzt nicht den großen Aufwand, aber jeder ist da eben anders, und viel zu viel Stress - nun ja. :rolleyes:

Wenn es stört, die Bänke tauschen. Ist das Problem dann noch immer da, alle Bänke mit gleichen Riegeln bestücken oder mit der nur messbaren Differenz leben.

Und beim nächsten mal einfach mehr Geld in die Hand nehmen und benötigten Speicher teuer bei Apple mitbestellen. Damit entfällt zusätzlicher Aufwand und Stress. ;)
 
Wobei der Speicher bei Apple wesentlich teurer ist. Für 128 GB habe ich im Netz 475 Euro gezahlt. Apple verlangt dafür 3.166,60 Euro. Kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute bereit sind dafür so viel zu bezahlen. Ich würde es jedenfalls nicht tun.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Ich schrieb „teuer bei Apple mitbestellen“.

Ich auch nicht, ist aber die einzige Option für keinen Aufwand und ohne Stress. ;)
 
Ich sehe da jetzt nicht den großen Aufwand, aber jeder ist da eben anders, und viel zu viel Stress - nun ja. :rolleyes:

Wenn es stört, die Bänke tauschen. Ist das Problem dann noch immer da, alle Bänke mit gleichen Riegeln bestücken oder mit der nur messbaren Differenz leben.

Und beim nächsten mal einfach mehr Geld in die Hand nehmen und benötigten Speicher teuer bei Apple mitbestellen. Damit entfällt zusätzlicher Aufwand und Stress. ;)
Nur zur Erinnerung: ich habe vier identische Bänke installiert. Die zu permutieren erscheint mir nicht zielführend zu sein.

Was den Preis angeht: zwischen 130€ bei Selbstinstallation und 730€ bei Apple sehe ich doch einen signifikanten Unterschied.
 
You get what you pay for.
 
Ich stehe auch gerade vor der Frage, wie den RAM aufrüsten.
Die 2*4 GB möchte ich stecken lassen. Und nun 2* "was" dazu stecken?
Grundsätzlich würden mir derzeit in Summe 16GB reichen. Wenn der Preisunterschied nicht so groß ist, stecke ich aber gleich 32GB dazu. 2*16B.
Laufen verschiedene Module überhaupt gemischt mit den 2667? Hynix und sonstiges.
 
Wenn du mischt geht der Takt unter Umständen auf 2400 runter.
In der Praxis merkt man das aber nicht.
Wenn du das nicht willst dann mische nicht bzw. kauf dir die Gleichen die schon drin sind dann sollte es kein runtetakten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und dg2rbf
Ich hätte noch eine technische Frage. Gibt es eigentlich Performanceunterschiede, wenn der Speicher im Kanal A kleiner ist als im Kanal B? z.B. Kanal A 2x4 GB und Kanal B 2x16 GB anstatt von Kanal A 2x16 GB und Kanal B 2x4 GB. Oder anders gefragt, wird der Speicher "von unten" gefüllt und dauert der Wechsel auf Kanal B länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit RAM von mac-speicher-shop.de sind durchwegs positiv. Die letzten Module habe ich allerdings häufiger bei Amazon gekauft da sie dort oft günstiger/schneller waren. Für den iMac 2020 habe ich die oben genannten Crucial-Module 2x16GB ohne "M" (40€ billiger) geholt und sie funktionieren seit 6 Monaten ohne Probleme. Die original 8GB habe ich allerdings entfernt. Mit Samsung Speicher war ich bisher auch immer sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten