Arbeitsblätter für Schule erstellen

Hazel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
98
Reaktionspunkte
9
Servus!

Meine Freundin ist Lehrerin und erstellt ihre Arbeitsblätter im Moment mit Word. Gibt es geeignetere Software für eine solche Arbeit? Womöglich sogar Freeware?
Danke!
 
Neo oder Open Office, wenn es was kosten darf, Pages.
 
Wie wäre es mit Apples „iWork”,
daraus „Pages” kostet, aber ist optimal!
Zusätzlich das Tabellenkalkulations-
programm „Numbers” und „Keynote”,
Klassen besser als „PowerPoint”.

Die Testversion ist für 30 Tage bei
Apple erhältlich!

MfG Jürgen
 
Ich erstelle Arbeitsblätter auch mit Pages bzw. teilweise sogar mit Keynote.
 
Ich verwende seit der iWork 08 auch Pages für Arbeitsblätter. Diese Version wurde deutlich verbessert und liefert sehr schöne Ergebnisse. Die drei Programme (Pages, Keynote, Numbers) sind das Geld auf jeden Fall Wert.
 
kann ich nur bestätigen.

ich erstelle zwar keine formulare für schüler aber für kunden und die sind immer gut angekommen mit pages erstellt.

einfach gehts auch ;)

geld auf jedenfall wert . . . .
 
Um welches Schulfach geht es denn? In Kombination mit Grapher (vorinstalliert) lassen sich sehr einfach Mathe-Formeln erstellen.
 
Wer Mathe unterrichtet hat doch wohl Mathe studiert und nimmt für ein Übungsblatt doch LaTeX? ;-)
 
Naja wenn ich wirklich nur ein Blatt mit Mathe-Aufgaben kurz schreiben will gibts doch wirklich nix praktischeres, speziell wenn die Formeln über 2*a=b rausgehen.

Klar lassen sich z.B. auch mit dem Grapher kompliziertere Ausdrücke setzen (Benutzt der nicht auch TeX im Unterbau?), aber wenn ich das Mathe Blatt kurz in LaTeX runterschreibe spare ich mir das hin und her kopiere und so weiter und am Ende sieht's sauber aus.

War aber ja auch nicht vollständig ernst gemeint mein Beitrag (wobei natürlich schon ein Tropfen Wahrheit drin steckt...)

P.S.: Bezog sich auf den Beitrag von Swallowtail
 
@ tobiii

Ich weiß nicht woher du das mit Mathe hast, lies doch bitte mal richtig!
 
Ich habs doch sogar explizit in meinen Beitrag reingeschrieben, damit es jeder verstehen kann.....
Ausser in Mathe kommen Mathe-Formeln in der Schule zu 99% wohl nur noch in Physik vor - und da greift das selbe (ebenfalls nicht 100% ernst gemeinte Argument...)
 
Man man bist du begriffstutzig. ;)

Du hast im Posting geschrieben
"Wer Mathe unterrichtet hat doch wohl Mathe studiert und nimmt für ein Übungsblatt doch LaTeX? ;-)"

Der Fragesteller hat aber nirgends geschrieben das seine Freundin Mathe unterrichtet!!!

Servus!

Meine Freundin ist Lehrerin und erstellt ihre Arbeitsblätter im Moment mit Word. Gibt es geeignetere Software für eine solche Arbeit? Womöglich sogar Freeware?
Danke!
 
iWork´08 ist die erste Wahl.
Ich benutze iWork seit der Version 06 und bin prima zufrieden damit.
Klar, es geht mit vielen anderen Programmen auch.
Aber ich glaube nicht, dass es eine Software gibt, mit der es einfacher geht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke Jungs. Sie soll iWork mal testen.
Es handelt sich um eine Grundschule. Also keine Formeln, die man mit Latex machen könnte. Aber man muss halt für die Kinder immer schön Linien zum Reicnschreiben ziehen und so weiter.
 
Warum arbeitet sie denn nicht einfach mit Word weiter?
 
@OFJ: Ich wollte mich ja nur mal erkundigen, ob es bessere Alternativen gibt. Natürlich kann sie auch mit Word weiterarbeiten, aber manchmal ist es schon recht nervig damit. Ich habe halt keinerlei Erfahrung mit einem Layouttool und dachte, hier sagt jemand zu mir:"Was mit Word?! Sie soll doch unbedingt ..... verwenden, das ist Standard!" , oder so ähnlich. Verstehst?
 
Hm, also meine Eltern sind beide Lehrer und arbeiten trotz dem Umstieg auf OS X nicht mit iWork. Sie freuen sich, wenn sie mit Word zurecht kommen.
Mein Vater unterrichtet unter anderem gymnasial Mathematik und erstellt auch hierfür die Arbeitsblätter und Arbeiten mit Word.
 
Zurück
Oben Unten