Arbeitsblätter für Schule erstellen

Okay, Danke Jungs. Sie soll iWork mal testen.
Es handelt sich um eine Grundschule. Also keine Formeln, die man mit Latex machen könnte. Aber man muss halt für die Kinder immer schön Linien zum Reicnschreiben ziehen und so weiter.

sie soll sich einmal in der medienwerkstatt mühlacker umsehen! dort gibt es auch spezielle fontpools, die unter anderem auch verschiedene linien für die einzelnen klassenstufen beinhalten (die man somit auch z.b. in word benutzen kann). zudem noch viele andere nützliche sache für den macintosh, die man als lehrer brauchen kann
 
Nun, Word ist zwar so eine Art Standard, aber kein MUSS.
Es geht mit einigen Programmen leichter.
Da die Blätter ja nicht 100% kompatibel zu anderen Produkten sein müssen, kann man z.B. auch Pages aus iWork dazu nehmen:

http://www.apple.com/de/iwork/

Schau dir doch mal die Infos dazu an:

http://www.apple.com/de/pages/

und die weiteren
 
Sie soll am besten mit Word weiter arbeiten:

1. Reicht für den Zweck mehr als aus
2. Sie kann auch mal Blätter von anderen Lehrern verwenden
3. Sie muss sich in kein neues Programm einarbeiten
4. Du bist hinterher nicht Schuld wenn etwas daneben geht
 
Warum arbeitet sie denn nicht einfach mit Word weiter?

Weil Word vielleicht nicht der Maßstab für alles ist und vielleicht auch zu überfrachtet ist?

Sie soll am besten mit Word weiter arbeiten:

1. Reicht für den Zweck mehr als aus
2. Sie kann auch mal Blätter von anderen Lehrern verwenden
3. Sie muss sich in kein neues Programm einarbeiten
4. Du bist hinterher nicht Schuld wenn etwas daneben geht

Nein muss sie nicht, besteht kein Zwang dazu, nur weil Word verbreitet ist muss man es nicht nehmen.

Word wird für alles und nichts missbraucht, ohne sich im Klaren zu sein wofür das Programm eigentlich da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastian
Meine Arbeitsblätter mache ich immer noch mit dem Vektormodul von AppleWorks. Geht superschnell und ist total simpel zu bedienen.

Läuft dank Rosetta sogar auf intel-Macs. :D
 
LaTeX für Mathe-Artbeitsblätter. Ich finde da gibt es bessere Möglichkeiten. Ich bin seit neustem Fan von Mathcad für meine Berechnungen. Schneller zum Ergebnis gekommen bin ich noch nie.
 
HIER GEHT ES NICHT UM MATHE wie oft soll ich das noch sagen, nur weil Tobii plötzlich von Mathe gefaselt habe, mein Gott....
 
Ich würde auch iWork bzw. Pages vorschlagen. Gerade bei Grundschulsachen ist der Layoutmodus mit dem man leicht Texte, Bilder und Formel frei platzieren kann sehr praktisch.
 
Nein muss sie nicht, besteht kein Zwang dazu, nur weil Word verbreitet ist muss man es nicht nehmen.

Sie muss es natürlich nicht nehmen, Sie kann aber! Meine Wahl wäre zwar auch eher Pages, mit Word geht es aber auch.
 
Hm, also meine Eltern sind beide Lehrer und arbeiten trotz dem Umstieg auf OS X nicht mit iWork. Sie freuen sich, wenn sie mit Word zurecht kommen.


Ich denke dieser KERNAUSSAGE ist nichts hinzuzufügen. :D
 
Sie muss es natürlich nicht nehmen, Sie kann aber!

Der Fragesteller hat aber nach einer geeignerteren Sofware gefragt.;)

Und Word ist eigentlich nicht sonderlich geeigente, weil für viele zu überfrachtet und zu kompliziert.

Siehe hier:

Zitat von arne1900
Hm, also meine Eltern sind beide Lehrer und arbeiten trotz dem Umstieg auf OS X nicht mit iWork. Sie freuen sich, wenn sie mit Word zurecht kommen.

Sie freuen sich also endlich mit dem Monster zurechtzukommen, wahrscheinlich wurde ihnen auch geraten Word zu nehmen.

Man nimmt es ja eigentlich für alles... :kopfkratz:

PS: ich kennen Lehrer die begreifen bis heute noch nicht, das man Dinge die man erstellt hat auch speichert, um sie später noch mal zu nutzen. So mit Zeugnissen...
"Wieso speichern, ich habe doch den Ausdruck"

Dagegen hilft aber auch kein iWork oder andere Software...:D
 
Der Fragesteller hat aber nach einer geeignerteren Sofware gefragt.;)

Und Word ist eigentlich nicht sonderlich geeigente, weil für viele zu überfrachtet und zu kompliziert.

Sehe ich anders, das Word viele Funktionen besitzt die für diese Anwendung (Arbeitsblätter erstellen) nicht benötigt werden ist irrelevant, da sie das eh nicht mitkriegen wird. Da sie Word ja wohl schon einige Zeit nutzt wird sie ja wohl auch damit zurecht kommen.

Ob die Vorteile die z.B. Pages bietet ihr es wert sind Geld in die Hand zu nehmen und sich neu einzuarbeiten kann nur die Betroffene selber entscheiden.
 
... ich kennen Lehrer die begreifen bis heute noch nicht, das man Dinge die man erstellt hat auch speichert, um sie später noch mal zu nutzen. So mit Zeugnissen...

"Wieso speichern, ich habe doch den Ausdruck"

Na ja, das ist jetzt die "negative" Sicht der Dinge, es könnte auch gesagt werden "... es gibt auch Lehrer die kennen sich mt dem Schutz personenbezogener Daten aus ..."
 
Na ja, das ist jetzt die "negative" Sicht der Dinge, es könnte auch gesagt werden "... es gibt auch Lehrer die kennen sich mt dem Schutz personenbezogener Daten aus ..."

Das ist hier nicht der Fall, es ist auch nicht meinen Absicht die Lehrer schlecht zu machen,
aber ich weiß das es so gut wie keine Ausbildung für Office oder ähnliche Programme an den Schulen für Lehrer gibt.

Das kann man ja, ist doch alles sooo einfach.

Und dann kommt es darauf an das ein Programm einem der wenig Ahnung hat, nicht noch das leben schwer macht. ;)

PS: Ich sehe jeden Tag so viel "Scheiße" die mit Word von Kunden verzapft wird, da graust es einer Sau.
Und das liegt schlicht und einfach daran das keine vernünftige Schulung stattfindet und auch daran das Word nicht gerade als intuitiv und einfach bezeichnet werden kann.
 
Na ja, das ist jetzt die "negative" Sicht der Dinge, es könnte auch gesagt werden "... es gibt auch Lehrer die kennen sich mt dem Schutz personenbezogener Daten aus ..."

jo denn, sollte mal bei denen auf ihren windof computerchen mal im temp rumwühlen :) , hab damals in der kanti (gymnasium) mal prüfungen daraus hervorzaubert.

OT / OFF

zur Frage:
jeder soll selber entscheiden, was für ein Programm er nimmt um seine Arbeiten zu schreiben. Wenn es darum geht sachen auszutauschen, ist man leider mit word besser bedient, als mit irgendeinem anderen tool.
Ich persönlich mache die "schönen" Sachen in einem Professionellen Layoutprogramm (Quark, Indesign) . Aber das kommt für den Fragesteller nicht in Frage.
Und ich finde iWork ist gewohnungsbedürfitg wenn man sich mit word auskennt.
 
...
Das kann man ja, ist doch alles sooo einfach.
...

Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, aber soooo schlimm und schwierig ist es nun auch wieder nicht. Für das normale Tagesgeschäft sollte es schon möglich sein sich selber einzuarbeiten.

Es gehört inzwischen halt zu "guten Ton" nach IT-Ausbildung zu schreien und/oder Office zu verteufeln. Da wird einfach übertrieben.
 
Ich werfe mal Corel Draw in den Raum.

Meine Frau hat ihre Arbeitsblätter früher auch immer mit Word erstellt (einfach weil sie nichts anderes kannte). Seit ich mir mal die Zeit genommen habe, Corel Draw zu erklären, fasst sie keine Textverarbeitung für ihre Arbeitsblätter mehr an.
 
HIER GEHT ES NICHT UM MATHE wie oft soll ich das noch sagen, nur weil Tobii plötzlich von Mathe gefaselt habe, mein Gott....

Jetzt lass mich mal aus dem Spiel, ich hab mit dem Thema "Mathe" nicht angefangen....
:cake:
 
Doch...:D
Das erste war ein Posting über dir, das mit Mathe-Formeln anfing und dann kamst du mit Mathe...


Aber darum geht es mir auch nicht, ich wollte lediglich das der Thread nicht in die falsche Richtung läuft..

Ok, ich lasse dich jetzt in Ruhe..;)
 
Nur Spaß, heute ist doch Sonntag :)

Für Grundschule kann man doch tatsächlich eigentlich wenns kostenlos sein soll NeoOffice empfehlen, wenns schön aussehen soll durch Vorlagen (und dabei immernoch günstig) dann iWork.
 
Zurück
Oben Unten