Lokales (archiviertes) iOS/iPadOS Backup auf externe Festplatte auslagern? (nur Backup, keine Änderung des Ziels für Erstellung)

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.965
Reaktionspunkte
4.008
Hallo allerseits

Leider werde ich weder mittels hier im Forum noch bei Google wirklich zuverlässig fündig und selbst in den Apple Communities sowie bei Reddit findet man widersprüchliche Aussagen. Darum jetzt mal hier ein spezifischer neuer Thread zum Thema.
Ausgangslage: Ich habe hier einen Mac mit interner 1TB SSD. Auf dieser SSD wurde ein verschlüsseltes Backup eines iPhones erstellt. Das Backup ist gute 200GB gross. Das Backup wurde nur als 'Notfallplan' erstellt. Es werden regelmässig iCloud Backups angelegt. Aber im Falle des Falles soll das lokale erstelllte Backup genutzt werden können.
Entsprechend wurde das lokale Backup archiviert (Rechtsklick aufs Backup -> Archiv).

Kann ich das erstellte lokale Backup jetzt auf eine externe Festplatte backupen/kopieren, lokal am Mac löschen (um die 200/1000GB Speicher wieder freizugeben) und das Backup im Falle des Falles wieder von der externen Festplatte zurückkopieren und am Mac wiederherstellen?

Wie ich mir das Vorgehen konkret vorstelle:
1) Backup (ist schon) erstellen (erstellt)
2) Backup archivieren
3) Rechtsklick auf Backup -> Im Finder anzeigen
4) den von macOS gezeigten und markierten Ordner (Name irgendein Hash-Wert)** direkt mittels cmd+c kopieren und im Zielordner der externen Speicherlösung mittels cmd+v einfügen
5) iOS/iPadOS Backup mittels Rechtsklick -> Backup löschen, vom Mac lokal löschen
...
6.) [Der Fall tritt hoffentlich gar nicht erst ein] vormals vom Mac kopierten iOS Backupordner von der externen Festplatte nach "~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/" (zurück) kopieren.
iPhone an Mac anschliessen, hoffen* dass der Finder den kopierten kryptisch benannten Backup-Ordner als Backup von "iPhone von ..." erkennt und am iPhone/iPad wiederherstellen kann.


Jetzt die Frage der Fragen*: Klappt das? Und klappt das auch, wenn später ein anderer Mac oder gar ein Windows PC anstelle der ursprünglichen lokalen Quelle genutzt wird?
Kann es eine/r von euch aus praktischer Erfahrung bestätigen? ... man findet online in erster Linie Mutmassungen oder das verwandte Thema, das Backup mittels eines symbolischen Links direkt nach extern zu erstellen (aber genau das will ich nicht).

Vielen Dank und beste Grüsse!
– euer iPhill


**PS: Falls das so, wie gewünscht/vorgestellt klappt, reicht es, den von macOS markierten Ordner zu kopieren oder müssen alle in "MobileSync/Backu" vorhandenen Ordner kopiert werden?
 
Wirklich keine/r hier, der oder die das schon mal (erfolgreich) gemacht hat?
 
Probiere ich tatsächlich aktuell aus. :D

Habe alles bis 4) absolviert und kopiere es nach extern. Lösche dann den Mac, installiere neu und versuche es dann wieder einzurichten. Wenn du 1-2 Tage warten kannst, falls ich es morgen nicht fertig kriege, berichte ich gerne. Oder hast du schon Erfahrungen jetzt gemacht? :)

Achso: iOS 17 und Sonoma jeweils aktuelle Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, iPhill und BEASTIEPENDENT
Wenn du 1-2 Tage warten kannst
Na, dann wart' ich doch glatt mal deinen Erfahrungsbericht ab. ;) Bin gespannt und warte gerne! :D Vorweg: Danke für's Feedback!
Wie kopierst du: cmd+c/cmd+v oder 'exakt', wie von @Difool beschrieben?

@Difool: Phuuu, habe eben gute 400GB Daten kopiert (3 verschiedene Backups) allerdings ganz normal mit cmd+c/cmd+v ... ich hoffe sehr, dass das dennoch passt. ;) Immerhin sagt Apple selbst "kopieren" (ohne 'exakt' zu erwähnen) sollte reichen: "Eine Kopie eines Backups erstellst du, indem du den betreffenden Backup-Ordner suchst und dann den gesamten Ordner an einen anderen Speicherort kopierst, beispielsweise auf ein externes Laufwerk oder an einen Netzwerkspeicherort."
Ich hoffe jetzt sehr, dass das ausreicht und ich die Prozedur nicht nochmals wiederholen muss. Wollte erst sogar mit rsync kopieren, dachte mir dann aber, dass der Finder das schon auf klassische Art & Weise hinkriegt! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann wart' ich doch glatt mal deinen Erfahrungsbericht ab. ;) Bin gespannt und warte gerne! :D Vorweg: Danke für's Feedback!
So bin fertig.

Ergebnis:

CMD+C und CMD+V hat funktioniert. Konnte auf dem neuen Rechner ganz normal das Backup wiederherstellen. Wurde mir sogar direkt ohne Neustart angezeigt. Zur Wiederherstellung habe ich aber trotzdem vorsichtshalber eine Neuanmeldung gemacht.

Also klappt genau so, wie du das vorhattest. :)

Wie gesagt: iOS 17 und Sonoma. Wie es beim Windows ist, kann ich nicht sagen.
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und iPhill
@MacMac512 Du hast also ganz normal mit cmd+c/cmd+v kopiert, nicht "exakt" oder ähnlich?

Und sogar auf einem anderen Mac als der ursprünglichen Quelle wiederhergestellt?

Hast du nur den vom Finder angezeigten einzelnen Backup-Ordner oder das gesamte Verzeichnis/alle Ordner in der Library kopiert & wieder zurückkopiert am andern Mac?
 
Genau, einfach nur copy+paste, ohne irgendwas besonders.

Hab es am Ende über einen anderen Mac gemacht ja. Also dort einfach in die Library kopiert.

Genau, ich hatte zwei Ordner im Backup-Verzeichnis. Einer wurde mir bei "Im Finder anzeigen" markiert, diesen habe ich auch kopiert. Den Rest habe ich alles so gelassen und nicht angefasst.
Dieser Ordner ist natürlich relativ groß, in meinem Fall 40 GB. Die dann rüber kopiert und wurde wie gesagt direkt erkannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und iPhill
Genau, ich hatte zwei Ordner im Backup-Verzeichnis. Einer wurde mir bei "Im Finder anzeigen" markiert, diesen habe ich auch kopiert.
Also du hast nur den einen, vom Finder markierten Ordner (Backup -> Im Finder anzeigen) kopiert, nicht beide?

Ich frage nochmals nach, weil ich hier zwar nur 3 Backups (zwei iPhones, ein iPad) habe, für die mit "Im Finder anzeigen" auch jeweils ein Ordner in der Library angezeigt wird, im Library Ordner "Backup" liegen aber 11 Ordner, die 3 der Backups und noch weitere 8 von denen ich nicht weiss woher/warum/wofür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast nur den einen, vom Finder markierten Ordner (Backup -> Im Finder anzeigen) kopiert, nicht beide?
Genau. :)

Ich frage nochmals nach, weil ich hier zwar nur 3 Backups (zwei iPhones, ein iPad) habe, für die mit "Im Finder anzeigen" auch jeweils ein Ordner in der Library angezeigt wird, im Library Ordner "Backup" liegen aber 11 Ordner, die 3 der Backups und noch weitere 8 von denen ich nicht weiss woher/warum/wofür...
Guck mal nach, ob da wirklich Daten in den Ordnern drin sind. Bei mir sind die zusätzlichen Ordner dann leer. Bzw. gibt es ja dann ggfs. Versionierungen, wenn du mehrere Updates zu verschiedenen Zeitpunkten hast. Leider wird erst ein ordentliches Datum zum Erkennen angehängt, wenn du es "archivierst".

Wenn du archivierst, wird dann aber neben dem normalen Backup eben noch ein Ordner mit -YYYYMMDD-hhmmss angelegt.
Vielleicht erklärt das deine zusätzlichen Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und iPhill
Guck mal nach, ob da wirklich Daten in den Ordnern drin sind. Bei mir sind die zusätzlichen Ordner dann leer.
Bei mir genau so, also leer, aber ich dachte mir, dass die ggf. irgendwie als notwendige Unterstützung zum Einlesen der Hash-Werte gebraucht werden, damit der Finder beim Zurückkopieren den/die Backupordner richtig erkennt.
Deinem Versuch zur Folge aber offenbar nicht. Sehr gut! :)
 
Zurück
Oben Unten