Apps / wie erstellen?

AntonKraft

Aktives Mitglied
Hallo,

was muss man können um ein App zu machen ?

Würde mich mal interessieren.

Mit freundlichen Grüßen Anton

Programmieren! :jaja:

Ja welche sprache?

kann mir jemand helfen ?

MfG Anton

einfach mal ein tipp geben wie ich das kleine cover erstellen kann und dann wenn man es öffnet das dort nur ein Foto erscheint :D

Ist für einen guten Freund :D

MfG Anton

"App machen" sagt erstmal gar nichts aus, aber da du hier im iPhone/iTouch-Forum postest willst du wohl unter die iPhone-Entwickler gehen.

Dazu informierst du dich am Besten unter
http://developer.apple.com/iphone/program/develop.html
da kannst du dir die Entwicklungsumgebung von Apple kaufen (Standard:99$/Enterprise:299$) und dann selbst in XCode (Apple-Eigene Programmiersprache) anfangen Programme zu schreiben.

Du musst nichts kaufen. Einfach kostenlos auf der Apple Website anmelden um das iPhone SDK zu laden. Was du allerdings können musst ist Objective-C. Dazu kommt dann für die GUI Cocoatouch. Geld kostet es nur wenn du via Appstore deine Apps anbieten willst.
Mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen.

Wie bekommst du den die Apps aufs iPhone ausser über den AppStore? Ich weiß, dass ich mit Drag&Drop die .ipa's auch in den Programme-Ordner ziehen kann, aber versucht iTunes die nicht dann erstmal über den Store zu identifizieren?

Wie bekommst du den die Apps aufs iPhone ausser über den AppStore?

Müsste ja theoretisch auf gejailbreakten iPhones möglich sein, oder? Aber Erfahrung habe ich da keine, ich mag jailbreaks nicht, außerdem sind Anleitungen diesbezüglich ja eh verboten.

Geht leider nicht

Leider lassen sich die Programme erstmal nur im Emulator starten. Bzw. auf dem iPhone, solange es nageschlossen ist und das SDK läuft.
Installieren (also dauerhaft) geht nicht. Da hilft auch kein Jailbreak. Man muss sich dafür bei Apple als Developer registrieren. Kostet 99$/Jahr.
Und äähh unter uns gesagt, ist Objective C schon eine sehr kryptische Sprache. Um die richtig zu lernen muss man schon sehr leidensfähig sein. Ist aber nur meine Meinung. Wer das kann--- Hut ab!!

Wie bekommst du den die Apps aufs iPhone ausser über den AppStore? Ich weiß, dass ich mit Drag&Drop die .ipa's auch in den Programme-Ordner ziehen kann, aber versucht iTunes die nicht dann erstmal über den Store zu identifizieren?

Hab mich nicht näher damit beschäftigt, aber tippe mal, dass im iPhone SDK irgendwas mit drin ist, damit das ohne Appstore geht. Kann mir nicht vorstellen, dass man die Dinger nur mit dem iPhonesimulator testen kann.

Und äähh unter uns gesagt, ist Objective C schon eine sehr kryptische Sprache. Um die richtig zu lernen muss man schon sehr leidensfähig sein. Ist aber nur meine Meinung. Wer das kann--- Hut ab!!

Die Erfahrung musste ich auch machen. Daher hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt ;)

Hab mich nicht näher damit beschäftigt, aber tippe mal, dass im iPhone SDK irgendwas mit drin ist, damit das ohne Appstore geht. Kann mir nicht vorstellen, dass man die Dinger nur mit dem iPhonesimulator testen kann.

Die Apps laufen nur, wenn das SDK läuft und das iPhone angeschlossen ist.
Du drückst da einen Knopf (Menuepunkt) und das SDK schiebt das Programm auf das iPhone rüber. Es wird aber nichts installiert oder so.
Ist schon was länger her, das ich mich damit beschäftigt habe, aber ich hatte seinerzeit mal das "Hallo Welt" auf dem (Real)iPhone.
Installieren geht definitiv nicht, da das SDK kein Lauffähiges Programm ausspuckt.

was muss man können um ein App zu machen ?

"Was muss man können, um ein Haus zu bauen?"

Aber es haben ja schon andere gesagt: Du musst programmieren können (das ist teilweise gar nicht sooo leicht) und die Links zu Threads mit Einsteigerinfo gab es ja auch schon.

Und in der neuen MacWelt ist ein kleiner Artikel von mir zu dem Thema ;)

Alex

Installieren geht definitiv nicht, da das SDK kein Lauffähiges Programm ausspuckt.

Sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn.

Um eine App lokal auf ein iPhone zu installieren muss dieses als Testgerät eingetragen sein und mit einem "provisioning profile" ausgestattet sein, welches wiederum mit einem persönliches Zertifikat signiert sein muss. Lange Rede, kurzer Sinn, um das alles zu bekommen ist eben eine Mitgliedschaft im "Developer Program" vonnöten (kostenpflichtig). Ohne Mitgliedschaft kein Zertifikat und keine Berechtigung Programme am iPhone auszuführen.

Sollte das SDK wirklich kein lauffähiges Programm ausspucken wäre bis heute keine einzige App im App Store zu finden. ;)

Zurück
Oben Unten