Apps werden beim Einloggen gestartet

buridans_esel

Aktives Mitglied
Es gibt einige Apps (darunter AirDroid und CloudApp), die bei der Anmeldung immer gestartet werden.

Und das obwohl:
  • in diesen Apps "Bei der Anmeldung öffnen" deaktiviert ist
    eKU4zhO.png

• diese Apps nicht in den Anmeldeobjekten sind
    XwoXby5.png

• ich beim Ausloggen und Neustart die Option "Programme wieder öffnen" deaktiviert lasse
    9I0RXhn.png

• die Verzeichnisse /Library/StartupItems und /System/Library/StartupItems leer sind (und ~/Library/StartupItems gar nicht existiert)
Woran kann es liegen, dass die Apps trotzdem bei der Anmeldung starten?

Hi
schau doch mal, ob in den Programmen selber was vermerkt ist, dass sie sich beim Start öffnen sollen

Gruß yew

Danke, @yew , aber das habe ich als erstes ausgeschlossen (siehe 1. screenshot im Ursprungspost). Auch habe ich vorsichtshalber die .plist und .plist.lockfile Dateien der beiden Apps gelöscht, um sie auf "Werkseinstellungen" zurück zu setzen, und dann wieder nachgeschaut, dass "open at login" bzw. "launch at login" deaktiviert ist.

haben die eventuell eine plist in /Library/LaunchAgents bzw ~/Library/LaunchAgents gepackt?

Such mal die folgenden Verzeichnisse ab (die üblichen Verdächtigen):
Code:
/Library/LaunchAgents
/System/Library/LaunchAgents
~/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
/System/Library/LaunchDaemons
/Library/StartupItems
/System/Library/StartupItems

@oneOeight @TSMusik habe alle diese Verzeichisse gelistet und die automatisch startenden Apps sind nicht dabei :(

OK, habe jetzt die beiden Apps, die sich nicht benehmen konnten, mitsamt aller Hilfsdateien und Einstellungen entfernt (mit Hilfe von AppDelete) und neu installiert, und schon starten sie sich nicht mehr automatisch.

Turning It Off And On Again™ – hilft immer ;)

Zurück
Oben Unten