AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Kurze Frage.

Vorhin laufen gewesen. RunKeeper auf der Uhr aktiviert, danach die Workout App aktiviert. RunKeeper hat leider rumgesponnen und erst nach 30min die richtigen GPS Daten wiedergegeben. War nämlich schon nach 20min bei 16km -.- Bei der Workout App lief es von Anfang an rund und somit richtig. Kommen die beiden sich in die Quere oder war es einfach nur Pech?
 
Nachdem meine Apple Watch Sport in 42 mm mit weißem Sportarmband heute wohlbehalten angekommen ist, möchte ich einen ersten, kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Meine Erwartungshaltung war klar definiert: Ein stiller Begleiter soll es sein, der mir hin und wieder leise und dezent einige Infos gibt, ohne das ich dazu das iPhone aus der Tasche ziehen muss.

Wie sicher viele von euch, hatte ich mich die letzten Wochen sehr intensiv mit der Apple Watch beschäftigt und begierig Erfahrungsberichte anderer gelesen. Ich wußte also ziemlich genau auch um die Schwächen Bescheid und darüber, was sie kann und was sie (noch) nicht kann.

Die eigentliche Inbetriebnahme war sehr einfach und innerhalb weniger Minuten erledigt. Ich habe zunächst alle Watch-tauglichen Apps automatisch installieren lassen. Anschließend habe ich die wichtigsten Einstellungen überprüft und angepasst.

Das Standardzifferblatt habe ich gelassen. Es erscheint mir funktionell und gut ablesbar. Die einzelnen Elemente lassen sich individuell anpassen. Eine analoge Anzeige finde ich nicht so passend. Meine Apple Watch soll keine mechanische Uhr simulieren, sondern sie soll ihre Stärken ausspielen dürfen. Die Töne habe ich auf „Stumm“ geschaltet. Meine Watch soll sich nur durch ihr Display und ihr Tapsen in Erinnerung bringen. Alle Aktivitäten und Trainingsfunktionen habe ich deaktiviert.

Den Tragekomfort empfinde ich als ausgezeichnet. Das weiße Sportband wird noch durch ein schwarzes ersetzt werden. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Die Qualität von Telefonaten über die Watch ist erstaunlich gut. Ein Test im fahrenden Auto steht aber noch aus. Nachrichten und E-Mails lassen sich gut ablesen. Toll finde ich, dass meine vielgenutzte Anwendung „Things“ schon an die Watch angepasst wurde und verfügbar ist.

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe. Negative Dinge habe ich keine gefunden; die wusste ich schon vorher.

Meine vorhandenen, mechanischen Uhren werden es künftig schwer haben im Kampf um das Handgelenk. Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Apple Watch Sport SG seit 13. Mai.
Ich habe sie seitdem täglich am Arm, leider musste ich feststellen, dass sich bei mir die Beschichtung des Armbandes löst.
Könnt ihr das auch bestätigen?

War mit der Uhr 2 mal beim Fahrradfahren. Ich habe mich mit Apple in Verbindung gesetzt, bekomme jetzt eine ganz neue Uhr.
Ein Austauch des Armbandes machen sie nicht nur wenn mir die Farbe nicht gefallen hätte (verstehe das Vorgehen nicht so ganz).
Jetzt muss ich die Uhr zurück schicken und ca. 5 bis 7 Tage warten bis die neue kommt.
 
leider musste ich feststellen, dass sich bei mir die Beschichtung des Armbandes löst...

Da wären Bilder sehr hilfreich gewesen. Das Sportarmband ist ja nicht "beschichtet". Porös und ausbleichen kann ich mir beim Gummiarmband noch vorstellen, aber ablösen - das Teil ist doch aus 1 Stück?
 
Ist bei mir glaube ich auch so, an der Innenseite, dort wo das Gummi auf Gummi reibt sieht man nach kurzer Zeit Abnutzungsspuren. Musst du die Uhr erst zurückschicken und dann bekommste irgendwann ne neue zugesendet?
Habe mal Fotos gemacht, hoffe man sieht was

IMG_0263.jpgIMG_0264.jpg

Würde mich mal interessieren ob das bei den anderen Sportarmband Besitzern auch der Fall ist. Trage die Uhr jetzt seit letzten Freitag.
 
Ist bei mir glaube ich auch so, an der Innenseite, dort wo das Gummi auf Gummi reibt sieht man nach kurzer Zeit Abnutzungsspuren. Musst du die Uhr erst zurückschicken und dann bekommste irgendwann ne neue zugesendet?
Habe mal Fotos gemacht, hoffe man sieht was

Anhang anzeigen 136358Anhang anzeigen 136359

So sieht es bei mir innen auch aus, aber ich habe zusätzlich noch diesen "Abrieb" an der Aussenseite.
Also an dem Teil des Bandes an dem der Edelstahlstift sitzt, ganz oben am Uhrengehäuse.
Entweder reibt das Band irgendwo an der Tastatur wenn ich schreibe oder es waren die Handschuhe beim Rad fahren.

Ich muss jetzt die Uhr komplett zurück schicken und auf die Neue warten. Mir wurde gesagt, dass sie es nicht anderes machen.
Habe mir jetzt noch ein Lederloop Armband bestellt, dass werde ich dann in der Arbeit ranballern.
Ist schon ärgerlich, ich habe so lange auf die Uhr gewartet und jetzt wieder das. :-(
 
Ich denke auch, dass bei der neuen Uhr das auch wieder passieren wird.
Aber dann ist es halt einfach so, mit der Uhr an sich bin ich total zufrieden.
 
da würde ich an deiner Stelle lieber warten, bis die Uhr überall problemlos verfügbar ist und dann auch in nen Apple Store latschen und über die Garantie ne neue mitnehmen. Da werden sich bestimmt noch einige beschweren, mal sehn wie Apple das regelt
 
Ja habe ich mir auch gedacht.
Am Anfang sah es ja auch nur so aus als wäre es Fett oder sowas, ich habe es dann mit einem leicht feuchten Microfasertuch abgewischt und dann hat es sich immer mehr gelöst.
Der Austauch soll ca. 7 Tage dauern.
 
Ich werde damit noch warten, vllt startet Apple ja ne Art Rückrufaktion für die Bänder und tauscht sie gegen welcher mit unempfindlicherer Gummimischung.
Letztendlich ist es ja "nur" ein Armband, wo gewisser Verschleiß ja normal ist. Für mich aber nach 3 Tagen Benutzung und bei einem Produkt jenseits der 400€ inakzeptabel. Da muss ich dir Recht geben.
 
Ich werde damit noch warten, vllt startet Apple ja ne Art Rückrufaktion für die Bänder und tauscht sie gegen welcher mit unempfindlicherer Gummimischung.
Letztendlich ist es ja "nur" ein Armband, wo gewisser Verschleiß ja normal ist. Für mich aber nach 3 Tagen Benutzung und bei einem Produkt jenseits der 400€ inakzeptabel. Da muss ich dir Recht geben.

Ja ich denke auch dass es an der Gummimischung liegt.
Wie macht ihr überhaupt das Sportarmband sauber? Nehmt ihr die Seife wie beim Händewaschen oder lasst ihr sie einfach beim Duschen dran?
Ich finde nach einer gewissen Zeit wirkt das Armband lapprig und fettig. Muss ja irgendwie gewaschen werden wenn man es beim Sport trägt, ist ja danach total versifft.
 
...lasse die Uhr einfach beim Duschen dran!
 
Gerade wurde Watch OS 1.0.1 herausgebracht. Ich trau mich dann mal :p
 
Ich tausch jetzt meine Uhr doch nicht um, da das Sportarmband dann wieder diese Abriebserscheinungen bekommen wird, da ist mir die Zeit für den Austausch zu schade.
Aber nochmal zum Sportarmband, findet ihr nicht, dass es im laufe des Tages richtig speckig wird?
Das Sportarmband soll doch nicht "nur" zum sporteln gedacht sein, muss man doch auch ganz normal tragen können.
 
deutlich schneller nach dem Update.
 
Habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass wenn man das Sportarmband feucht abputzt und dann wieder trockenwischt sich die erst Schicht des Armbandes löst.
Schaut dann aus wie wenn man etwas mit einem Radiergummi ausgebessert hätte, laut so kleine Popel.
Ich war anfangs echt sehr angetan von der Uhr, aber das geht meines Erachtens überhaupt nicht.
Somit ist für mich die Uhr nicht als Sportgerät zu gebrauchen. Schicke sie zurück.
 
Kannst du ein Foto hochladen von den Beschädigungen?
 
Zurück
Oben Unten