Welche Erfahrung habt ihr mit der Leistung des Akkus der Apple Watch 8 und 9 gemacht?

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Aktuell habe ich noch die Watch 4 (GPS) einmal hatte sie schon Batterie Service. Jetzt hält der Akku schon wieder nicht mehr bis zum Ende des Tages durch.
Ich zeichne circa 1 Stunde Sport pro Tag auf. Nutze ansonsten nur Uhr und Timer / Wecker.

Ich überlege, ob ich noch mal in Batterie Service investiere oder eine neue Watch - das aktuelle Modell oder das Vorgänger Modell - kaufe.
Deshalb interessiert mich die tatsächliche Akkuleistung bei diesen Modellen .

Apple gibt die mit 18 Stunden an und im Apple Store in Hamburg hat man mir gesagt, das bedeutet, dass man 18 Stunden Sport damit aufzeichnen kann.
Die Watch würde tatsächlich mit einmal Laden ansonsten gut zwei Tage Leistung haben.
Da bin ich etwas skeptisch aufgrund meiner bisherigen Erfahrung.
 
Würde mich Über eine Rückmeldung freuen...
 
Meine AWs hatten bis auf die Ultra alle sehr ähnliche Laufzeiten.
 
Eher so 1,5 Tage ohne AOD bei den 8er oder 9ern.
Natürlich ohne LTE
 
Zuhause habe ich WLAN, unterwegs natürlich LTE
 
Ich hatte bis vor Kurzem die AW 4 und kam damit eigentlich gut durch den Tag, sogar mit dem ersten Akku. Jetzt habe ich die AW 9 und damit hält der Akku 1,5 - 2 Tage durch. Allerdings zeichne ich nur selten meine Wege damit auf und empfange damit in erster Linie Mitteilungen vom Handy, nutze Siri und führe Telefonate.
Was aber sehr auffällig ist: schon die AW 4 lud relativ schnell auf, zumindest so, dass es mir schnell vorkam, aber die AW 9 ist wirklich ruckzuck wieder voll! Nochmal wesentlich schneller als die AW 4!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11 und Maren
Aktuell habe ich noch die Watch 4 (GPS) einmal hatte sie schon Batterie Service. Jetzt hält der Akku schon wieder nicht mehr bis zum Ende des Tages durch.
Ich zeichne circa 1 Stunde Sport pro Tag auf. Nutze ansonsten nur Uhr und Timer / Wecker.

Ich überlege, ob ich noch mal in Batterie Service investiere oder eine neue Watch - das aktuelle Modell oder das Vorgänger Modell - kaufe.
Deshalb interessiert mich die tatsächliche Akkuleistung bei diesen Modellen .
Im Prinzip ist die Akkuleistung vergleichbar mit dem gleichen Modell der Series 4 mit neuem Akku. Genauso wie diese, sollte das kleine Modell (41 mm) locker 18 Stunden durchhalten, wobei diese 18 Stunden natürlich nicht alle Training sein sollten. Aber eine Stunde Training sind da schon drin. Die Akkukapazität geht danach halt recht schnell runter. 3-4 Jahre später wird es dann knapp. Das große Modell 45 mm hat übrigens deutlich mehr Luft beim Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Der Akku des größeren Modells hält länger? Größeres Display, höherer Verbrauch würde ich denken….
 
Meine Erfahrung ist, dass ich mit der AW8 45mm (kein Mobilfunk) fast immer locker über den Tag komme und fast immer auch erst am nächsten Morgen lade. Auch wenn ich drei Stunden Wandern aufzeichne, komme ich zumindest über den Tag. Bei einer Stunde Aufzeichnung mache ich mir da gar keine Gedanken, dass ich evtl. nicht über den Tag kommen könnte. AOD ist bei mir aktiviert, als Komplikationen habe ich Herzfrequenz, Schritte, Höhe und Blutsauerstoff.

Gestern habe ich mal nichts gemacht, sondern die Watch nur als normale Uhr getragen, da war sie heute morgen bei knapp über 50 Prozent, geladen wurde sie gestern morgen so gegen halb 9.

Schön wäre natürlich, sie hielte eine ganze Woche, so wie andere Uhren das auch können, aber man kann nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren und Fraxizz
Der Akku des größeren Modells hält länger? Größeres Display, höherer Verbrauch würde ich denken….
Könnte man denken, aber es war schon immer so, seit der allerersten Apple Watch (Series 0), dass das größere Modell wesentlich längere Akkulaufzeit hat. Also wirklich sehr viel längere. Deshalb sind ja auch so Erfahrungsangaben hier und anderswo ohne Angabe der Größe eher witzlos. Wenn da von zwei Tagen oder länger berichtet wird, dann handelt es sich grundsätzlich immer um das größere Modell und niemals um das kleinere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und lulesi
Ein größeres Display verbraucht mehr Energie. Dagegen steht auf Grund der Größe des Gehäuses die Akkukapazität die das nicht nur kompensiert sondern zu längeren Laufzeiten führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und rudluc
Ich komme mit meine Series 9 (AoD aktiviert) im Schnitt auf die von Apple angegebenen 18 Std, ziemlich genau sogar bisher. Alle Standartmessungen (Herz, Blut, Schlaf, usw) laufen dabei natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren und Reitsportfotos
Bisher lade ich meine SE2 44mm (kein Mobilfunk) jeden dritten Tag, sie hält also zwei Tage durch. Ist zwar echt wenig, aber was will man machen?

Standartmessungen
Echt, die Uhr kann die Art zu stehen erfassen? Genial. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraxizz
Bisher lade ich meine SE2 44mm (kein Mobilfunk) jeden dritten Tag, sie hält also zwei Tage durch. Ist zwar echt wenig, aber was will man machen?


Echt, die Uhr kann die Art zu stehen erfassen? Genial. ;-)
Das ist schon eher lang für eine AW welche nicht als Laufzeitwunder bekannt ist.
 
Jeden dritten Tag heißt doch sie hält drei Tage durch. Wie auch immer, 2 Tage sind normal, die hab ich bei meiner SE 2022 auch. Der Akku ist jetzt nach einem Jahr und täglichem Radrunde-Workout bei 94% Designkapazität und damit in den nächsten Monaten austauschreif.

Die 80% von Apple sind realitätsfremd niedrig angesetzt, bei Workouts geht die Akkulaufzeit schon lange vorher in den Keller geht, weil x% Kapazität nicht gleich x% Akkulaufzeit bedeutet. Lithium-Akkus entladen sich bei größerer Belastung (=Entladestrom) nämlich unverhältnismäßig schneller. Ein guter Vergleich ist die Reichweite eines Autos, mit einem zu 100% gefüllten Tank kommst du je nach Motordrehzahl und Geschwindigkeit unterschiedlich weit. Genausowenig kann die Akku-Prozentangabe berücksichtigen, ob du die Uhr als Modeaccessoire trägst oder damit intensiv Sport betreibst.

Hält ein Akku also bei 100% Kapazität 10 Stunden, dann muss er bei 80% nicht unbedingt 8 Stunden halten, was dann <80% ergibt. Und dann wundern sich die User warum ihre Uhr schnell schlapp macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
6%/Jahr Degradation ist auch nicht schlecht. Wenn das linear verlaufen würde hat der Akku noch über 2 Jahre bis er bei 80% ist.

Die 80% Grenze kommt ja nicht von Apple. Apple nimmt das nur als Grenze für die Garantieleistung bzw. den qualifizierten Akkutausch für wenig Geld. Ein Akku wird fachl. ab 80% als verbraucht angesehen aber nicht als defekt.
 
Das ist ja der Mist... Mein alte Watch (kleines Modell, nur GPS) hat (nach 1 x Batteriewechsel) inzwischen wieder nur noch 86% und an normal- sportlichen Tagen (ca. 1 Std. Aufzeichnung) macht sie damit schon vorm Schlafengehen schlapp.... längere Fahrradtouren sind dann schon mehr als kritisch.
Nutze notgedrungen Stromsparmodus, um über den Tag zu kommen. Das nervt.
Deshalb meine Frage nach der Akku-Performance des neuen Modells ...
 
Das ist ja der Mist... Mein alte Watch (kleines Modell, nur GPS) hat (nach 1 x Batteriewechsel) inzwischen wieder nur noch 86% und an normal- sportlichen Tagen (ca. 1 Std. Aufzeichnung) macht sie damit schon vorm Schlafengehen schlapp.... längere Fahrradtouren sind dann schon mehr als kritisch.
Nutze notgedrungen Stromsparmodus, um über den Tag zu kommen. Das nervt.
Deshalb meine Frage nach der Akku-Performance des neuen Modells ...
"Batteriewechsel" heißt ja, dass Du eine andere Watch bekommen hast, denn der Akku bei Apple Watches wird von Apple niemals ausgetauscht. Jedenfalls hat die Watch am Morgen 100% (über Nacht geladen) und bei nur einer Stunde Training hat sie am Abend 0%? Das ist schon seltsam. Mit 86% Kapazität müsste sie unter den Bedingungen am Abend noch 20% bis 30% haben.
 
Zurück
Oben Unten