Welche Erfahrung habt ihr mit der Leistung des Akkus der Apple Watch 8 und 9 gemacht?

Mit 86% sollte der Akku 1-2 Jahre alt sein und ist annähernd durch. Mit so einem Akku wäre die Laufzeit bei einer aktuellen AW auch nicht sonderlich gut. Mit einem neuen Akku wird die AW4 genauso wie eine aktuelle neue AW ausreichend lange halten und auch bei einer neuen AW wirst du um einen regelmäßigen Akkutausch nicht herumkommen. Nur wOS 10 wird die ältere AW4 vielleicht ein bisschen stärker belasten als eine aktuelle, was die Laufzeit etwas verkürzt. Nach 5 Major-Versionsupdates wird das Ding nicht mehr die originalen Akkulaufzeiten aus 2018 zusammenbringen.

Anders kann ich es mir nicht erklären warum der Akku gar so schnell leer wird.

Ich würde den Akkutausch auf jeden Fall machen lassen auch wenn du umsteigst, den Hunderter bekommst du bei einem Verkauf wohl noch wieder rein. Ist nur fraglich ob Apple überhaupt tauscht bevor die 80% unterschritten sind. Die AW8 45mm GPS gabs in den Blackfriday-Angeboten um 270 Euro, das wäre nicht allzu viel, wobei die Angebote wohl inzwischen gelaufen sein dürften. Eventuell gibt es morgen nochmal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ich habe selten meine Uhren bis zum Ende Akku benutzt ... meine aktuelle AW8 hält ohne Fitnesstracken aber gelegentlichen Telefonaten ungefähr 1 3/4 Tag (Abends am zweiten Tag geht die auf 10%), mit mehreren Fitnesssessions kommt das mit den 18 Stunden ungefähr hin. Die Akkulaufzeit hat in meinem Erleben mit den Generationen keine großen Sprünge gemacht, ist aber kontinuierlich von Series zu Series immer besser geworden = ich gehe davon aus, je neuer die Series umso länger hält die real. Apple scheint dabei vor allem an der Software zu optimieren.
 
...das bedeutet, dass man 18 Stunden Sport damit aufzeichnen kann.
Da haben sie dir Blödsinn erzählt, weil sie es mit Sicherheit noch nie selbst probiert haben. Das trifft für ein Training mit durchgehender GPS- und Herzfrequenzaufzeichnung ganz sicher nicht zu.

Ich habe seit letzter Woche eine Series 7 mit 94% Batteriegesundheit. Mit der hab ich am Wochenende mal einen Testlauf von knapp über einer halben Stunde gemacht. Dabei hat sie, von voller Ladung ausgehend, 8% gebraucht. Realistisch würde ich, von einigen äußeren Parametern, wie Temperatur, Satellitenkontakt, eingestellter Displayhelligkeit, etc. von 6 bis 7 Stunden Trainings-/Wettkampfaufzeichnung ausgehen. Marathon sollte also gehen. Ironman wird vermutlich knapp! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selten meine Uhren bis zum Ende Akku benutzt ... meine aktuelle AW8 hält ohne Fitnesstracken aber gelegentlichen Telefonaten ungefähr 1 3/4 Tag (Abends am zweiten Tag geht die auf 10%), mit mehreren Fitnesssessions kommt das mit den 18 Stunden ungefähr hin. Die Akkulaufzeit hat in meinem Erleben mit den Generationen keine großen Sprünge gemacht, ist aber kontinuierlich von Series zu Series immer besser geworden = ich gehe davon aus, je neuer die Series umso länger hält die real. Apple scheint dabei vor allem an der Software zu optimieren.
Auch Du gibst nicht das Modell an. Ich vermute mal, Du redest vom größeren Modell. Also müsste man noch mal den 3/4 Tag abziehen für das kleinere Modell, um das es hier im Thread geht.

Generell stimmt Deine Vermutung aber nicht. Series 3 hatte mit die beste Laufzeit. Mit Series 5 wurde es dann deutlich schlechter, auch weil AOD dazu kam. Danach wurde es wieder besser, aber nicht kontinuierlich besser mit jedem Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie lang der Akku der 45mm Watch Series 9 mit GPS durchhält? Ich laufe häufiger Mammut-Märsche und bei 55 Kilometern ist man (mit Pausen) auch schon mal 12 Stunden unterwegs. Allein wegen dieses Akku-Wenn-und-Abers hab ich echt Hemmungen mir diese an sich tolle Uhr zu kaufen. Die Ultra ist mir leider viel zu globig.
 
keine sorge, 12 stunden sind kein problem. 👍
 
Wenn ich mal länger unterwegs bin, auch bei Wanderungen oder ähnlichem ändere ich die Systemeinstellungen für die Batterie auf
"Stromsparmodus" an. Dann hält die Watch gefühlt doppelt so lange mit dem Akku.
 
Wenn das iPhone dabei ist, wird das GPS des iPhones genutzt und spart Akku.

Möchtest du die Watch solo/autark nutzen könnten 12h schon eng werden.
Gute Frage, denke schon, dass das iPhone dann dabei ist!

Was kommt denn beim Stromsparmodus noch auf der Uhr oder per Bluetooth an bzw. speichert die Uhr dann denn alle Parameter wie Herzfrequenz und Strecke? Oder wird diese Aufzeichnung dann auch reduziert?
 
Da die 9er extrem schnell auflädt, könnte man bei sehr langen Wanderungen auch notfalls eine Powerstation mitnehmen und die Watch mal während einer Wanderpause kurz aufladen.
 
An den Wochenenden und im Urlaub wandere ich gerne und ausgiebig, oft auf abenteuerlichen Pfaden. In diesem Zusammenhang war die AW 8 kein optimaler Begleiter. Bei ausgedehnten Wanderungen (+6h) hat sie es, auch mit ständiger Verbindung zum iPhone, nicht über den Tag geschafft. Was mich auch gewundert hat: die max. Batteriekapazität war nach 13 Monaten schon bei 91%. Bei keinem anderen meiner Apple Gerätschaften hatte ich so einen Verlust innerhalb eines Jahres.

Ich habe nun die AW Ultra II am Handgelenk. Was für ein Segen für den Wandersmann... da ich mit leichtem Gepäck wandere, kann ich nun auch endlich das iPhone zu Hause lassen. Aber das ist ein anderes Thema…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten