AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Wage ich aus eigener Erfahrung zu bezweifeln. Meine ist mit Aktivitätstracking, Musik von der Uhr (kein Stream) und LTE halt aktiviert nach 2 Stunden bei 30%. Mit Stream komm ich nicht an die 2 Stunden ran. Weder bei der 4er noch jetzt bei der 5er.
 
Wage ich aus eigener Erfahrung zu bezweifeln. Meine ist mit Aktivitätstracking, Musik von der Uhr (kein Stream) und LTE halt aktiviert nach 2 Stunden bei 30%. Mit Stream komm ich nicht an die 2 Stunden ran. Weder bei der 4er noch jetzt bei der 5er.
Ich weiß das die Watch echt mau im LTE ist und rate ja auch jedem für sportliches Tracking ab, aber im Stabdby frisst das LTE Modem wirklich wenig. Switched es
ggf. viel zwischen UMTS und LTE her? Ab der 4er sollte es ohne aktive Nutzung von Mobilfunk gehen, die aktive Nutzung ist dann der Akkukiller.

ansonsten bleibe ich aber weiterhin dabei; die Uhr ist was für Ringeschliesser, die Motivation brauchen. Die vorhandenen Auswertungsfunktionen sind ja auch eher fürn Ar..
 
Die Versorgung hier ist nicht die Beste. Das kann also durchaus sein. Wie gesagt ist das halt die Erfahrung welche ich hier mache.
Nur HR und Musik (GPS fürs Workout über mitgeführtes iPhone) hat in 2 Stunden knapp 20% gekostet.
(Nutze mittlerweile Forerunner 945 mit Spotify, klappt super und Akku hält länger durch)

Ansonsten merke ich wenn ich den Tag über viel in der Firma unterwegs bin und mein iPhone meist im Büro lasse schon dass nur das LTE den Akkustand am Tag 30% mehr belastet als wenn die Uhr den Tag über das iPhone für die Verbindung hat.
 
Dann werde ich Musik wohl wieder lokal auf der Watch speichern. Kurze Frage dazu: hab gesehen, dass ich auf der Watch in der Musik App auch downloaden kann. Dann lädt sie die Musik über WLAN herunter, wenn sie am Netz hängt.
Wenn ich aber über das iPhone Musik von Apple Music auf die Watch synchronisiere, dann kriecht die Musik über Bluetooth vom iPhone rüber. Ewig langsam.
Ist das wirklich so gewollt? Ich kenne die Tricks zur Beschleunigung des Vorgangs (BT deaktivieren mittendrin), aber es wundert mich so, dass man denselben Effekt soviel schneller auf der Uhr ausführen kann.
 
Hab doch hier genug Leute die meinten mit LTE und Ape Music Stream locker Marathon zu laufen...

Kurz: Nein, morgens raus , Sport mit LTE Musik hören, arbeiten und dann noch mal Sport schafft die Watch nicht. Auch so ist das Tracking mau. Ich bin daher zurück zur Polar fürs Sporttracking. Die AW macht sonst einfach die Grätsche... 2,5h autark mit LTE Stream und Spirttracking und vorbei. Sprich halbmaratjon schaffst, wenn du mit 100% startest.

Mit der Polar streamst du vermutlich keine Musik. Wenn du das bei der AW unterlässt, kannst du die AW auch wie die Polar fürs Sport-Tracking nutzen von der Laufzeit her, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Mit der Polar streamst du vermutlich keine Musik. Wenn du das bei der AW unterlässt, kannst du die AW auch wie die Polar fürs Sport-Tracking nutzen von der Laufzeit her, oder?
Kommt dann so ungefähr auf die Hälfte, wenn nicht sogar nur ein Drittel der Laufzeit. Bevor ich die eSIM aktiv hatte, dann ohne alles, sogar ohe Musik und BT Verbindung zu AirPods, hielt sie maximal zwei Tage durch, wohl wissend mit allen Benachrichtiugungen. Da ich die Polar immer parallel dir die Trainingsload trage us zu dem Zeitpunkt gleich genutzt, kam sie auf über eine Woche (inkl. Benachrichtigungen). Wohlgemerkt war die Polar zu dem Zeitpunkt auch schon mind. ein Jahr in Nutzung (Akku). Unter dem Aspekt fällt es die Watch noch schlechter mit dem frischen Akku aus. Von den letztlichen Auswertungen, wie Trainingsload, Wettkampf Vergleich, Flybys, Segmente usw. noch ganz abgesehen. Ich halte von der AW für Sport nichts, außer für die notorischen Ringeschliesser.
 
Apple Watch sollte Fieber messen können... wäre nice!
 
...du meinst die gelbe „Corona“-Version? ;)
 
Nichts gegen neue (medizinische) Funktionen in der Apple Watch - das ist bestimmt auch die Zukunft der Smartwatch.

Aber wenn ich die Beiträge einiger User hier lese (Akku nach 1 Stunde Intensivnutzung bei ca. 30%), dann wäre mir erst mal wichtig, dass Apple die Akkulaufzeit auf mindestens 1 Woche erweitert. So bleibt die Apple Watch eher ein Nice-To-Have Spielzeug als ein ernstzunehmendes Gerät.
 
Die autobatterie die die Nutzer dann mit rumschleppen müssten wäre dem meisten dann zu schwer.
Ansonsten kosten die medizinischen Funktionen nicht unbedingt Akku Leistung die nach einer Stunde die verbleibende Kraft reduzieren, sondern Nutzungen abseits der medizinischen Funktionen wie GPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Nichts gegen neue (medizinische) Funktionen in der Apple Watch - das ist bestimmt auch die Zukunft der Smartwatch.

Aber wenn ich die Beiträge einiger User hier lese (Akku nach 1 Stunde Intensivnutzung bei ca. 30%), dann wäre mir erst mal wichtig, dass Apple die Akkulaufzeit auf mindestens 1 Woche erweitert. So bleibt die Apple Watch eher ein Nice-To-Have Spielzeug als ein ernstzunehmendes Gerät.

Ich komme damit gut über den Tag, würde sogar eher etwas kürzere Akkuzeit, dafür aber dünneres Gehäuse begrüssen.

Da die Fiebermesser momentan überall ausverkauft sind, wäre eine solche Funktion zu Coronazeiten toll gewesen...
 
Naja, also Musikstreaming über LTE (und BT) plus GPS Tracking... da wundert es mich nicht das der Akku gleich leer ist. Wie viele (Fern-)Funkverbindungen soll die Uhr denn noch mit dem Winzakku machen?

Apple hätte die Uhr eigentlich nie für LTE Musikstreaming bewerben sollen, das ist einfach total bescheuert. Man kann die Musik ja problemlos auf die Uhr laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
Ohne eine revolutionär Neuerfindung eines Akkus, wird sich rein gar nichts verändern. Und die vollkommen überzogenen Forderungen an einen Mini-Akku (der eh schon viel leistet wie ich finde) werde ich wohl nie wirklich nachvollziehen können. Auch nicht, dass derjenige, der andere, höhere Anforderungen an eine SmartWatch hat, sich nicht eine aus dem Marktsegmet aussucht, die seinen Anforderungen einfach besser entspricht. Ich denke mir immer: "So schwer kann das doch nicht sein." Aber da täsuche ich mich wohl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Apple hätte die Uhr eigentlich nie für LTE Musikstreaming bewerben sollen, das ist einfach total bescheuert. Man kann die Musik ja problemlos auf die Uhr laden.

Man hat seine Musik immer überall dabei zusätzlich Apple Musik im Gym. Es gibt nicht besseres aktuell meiner Meinung.
 
Wo kann ich in Health meinen täglichen Kalorienverbrauch ansehen?
Es werden nur die Aktivitätskalorien angezeigt...
 
Unter Aktivität auf dem iPhone. Ruheenergie. Dann die Aktivitätsenergie dazu addieren.
 
Unter Aktivität auf dem iPhone. Ruheenergie. Dann die Aktivitätsenergie dazu addieren.

Danke für den Hinweis.
Habe noch eine weitere Angabe gefunden. Wenn man in der Aktivität App auf ein Ring klickt, wird unterhalb des roten Diagramms die gesamte Aktivität angezeigt.
 
Meine Apple Watch motiviert mich immer zu Höchstleistungen.

Heute hab ich die Herausforderung für April bekommen:
Du hast den Trainingsring im letzten Monat 0-mal geschlossen. Starke Leistung! Mach das noch einmal, um diese Auszeichnung zu erhalten.
Die Auszeichnung ist mir sicher! :cool::p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, boenne1987, tamuli und eine weitere Person
Nachtrag zu meinem letzten Post: das war übrigens kein Aprilscherz!



Spotify hat jetzt ein Update und kann auf der AW mehr:
https://stadt-bremerhaven.de/spotify-unterstuetzt-die-apple-watch-besser/

Ziemlich beschämend, wenn man bedenkt das es vor einer Ewigkeit schon Apollo gab das direkt auf der AW inkl. offline Musik lief - was dann von Spotify aus dem Store geklagt wurde! :rolleyes:
So taugt Spotify auf der Watch weiterhin nicht für Jogger ohne iPhone...
 
15B55883-5F1B-493E-BB2F-F72EA785DB06.jpeg
Mal wieder seit längerer Zeit in die Aktivitaten App geschaut, was soll denn da bei Bewegung diese 256kcal in grauer Schrift bedeuten? Ist das eine Maßeinheit in die Horizontale? Ich kann mich mit dieser undurchsichtigen App einfach nicht anfreunden, auch ist die Auswertung, sofern sie nicht fur den gleichen Tag sein soll, einfach unbrauchbar. Eine Darstellung auf Wochenbasis und Vergleich zu anderen Tagen oder Wochen ist nicht möglich? Super für die Anpassung an den „Ernährungsplan“, denn cheaten ist nur in der Differenz des maximal möglichen Defizits möglich (mindestziel ist halt 5000kcal, sprich heute knapp 500 zum saufen übrig) Eigentlich wollte ich endlich mal nur noch eine Uhr benötigen, aber außer der LTE Funktion zum telefonieren und Bezahlen ist die Watch, bzw. die aktuell gebotene Auswertungsfunktion relativ nutzlos. Das ist schade, denn technisch erfasst sie ja die Daten.
 
Zurück
Oben Unten