Apple wird (bei uns) immer teurer — wie reagiert ihr?

Wie reagiert ihr auf Apples Preiserhöhungen?

  • Interessiert nicht, ich kann‘s mir leisten

    Stimmen: 65 25,3%
  • Tut finanziell schon weh, aber iPhones kauft man nicht wie Milch und Eier …

    Stimmen: 62 24,1%
  • Ich werde auf jeden Fall meine Geräte bis aufs Gehtnichtmehr ausnutzen!

    Stimmen: 104 40,5%
  • Ich kann Apple nicht mehr ruhigen Gewissens weiterempfehlen

    Stimmen: 29 11,3%
  • Ich werde Finanzierungs-, Leasing- bzw. Abo-Optionen nutzen

    Stimmen: 11 4,3%
  • Ich werde vermehrt gebraucht oder refurbished kaufen

    Stimmen: 60 23,3%
  • Ich werde Apple den Rücken kehren

    Stimmen: 15 5,8%
  • Andere Antwort (bitte im Faden erläutern)

    Stimmen: 13 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    257
Schon vor den Preissteigerungen habe ich fast alles bei mir gebraucht gekauft und wieder verkauft.
Dadurch sowohl beim Preis gespart, als auch den weiteren Wertverlust minimiert. Win-Win.

Beispiel Macbook Pro 16" Base, 2100€ statt 2600-2700 bezahlt, war erst 3 Monate alt
Beispiel iPhone 13 Pro Max 256 GB, 1000€ statt 1400-1500 bezahlt, war erst 6 Monate alt
Beispiel Akai Force, Roland DJ-808, Sony RX-10, usw. alles neuwertig und stets 25-40% gespart

Es ist halt etwas weniger bequem als einfach in einem Shop auf "kaufen" zu klicken. Aber kein Hexenwerk und auch nicht gefährlich wie manche Angsthasen immer gerne erzählen. Einfach mit etwas Köpfchen vorgehen, und gerade lokal in der Stadt entstehen manchmal überraschende Bekanntschaften (in meinem Fall andere DJs).

Alternative empfehle ich vorallem bei iPhone immer "nur" zum zweitneustem Modell zu greifen. Die sind bei Drittanbietern oder Refurbished oft mit deutlichen Abschlägen zu bekommen. Ohne dass man wirklich etwas vermissen wird. Und man stellt sich etwas gegen den ganzen Immer-Neu-Haben-Muss-Konsumwahn.
Toll auf den Punkt gebracht.
Apropos: hast du einen Link zu deiner Musik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und dodo4ever
Ich nutze die Rechner solange die laufen, also Hardwaremäßig nicht so defekt sind, dass die nicht mehr zu reparieren sind, oder leistungstechnich nicht mehr ausreicht. Softwaremäßig wird gepatched oder alternative Betriebssysteme installiert. Geräte so ab 2010 sind immer noch gut nutzbar. Ältere sind leistungstechnich eher nicht mehr zu benutzen. Einzig ist der Game PC der Leitung hat für neue Spiele.
Da bin ich auf die Xbox Series S umgestiegen: 249,- und ich genieße tolle Games, ohne etwas zu vermissen.
 
Da bin ich auf die Xbox Series S umgestiegen: 249,- und ich genieße tolle Games, ohne etwas zu vermissen.

Mit so ein Ding kann ich nicht spielen. Ich brauche Maus und Tastatur. Außerdem bekommt man für Windows/Linux viele Spiele deutlich günstiger und man hat viel mehr Auswahl. Obwohl das recht günstig ist, allein mein CPU war fast das doppelte.
 
Mit so ein Ding kann ich nicht spielen. Ich brauche Maus und Tastatur. Außerdem bekommt man für Windows/Linux viele Spiele deutlich günstiger und man hat viel mehr Auswahl. Obwohl das recht günstig ist, allein mein CPU war fast das doppelte.
Ich glaube, man kann da sogar Tastatur und Maus anschließen… zumindest bei Strategiespielen.
 
Meine Apple Geräte sind alle,einigermaßen up to Date. Außer mein iPad Pro aus 2018, das aber noch spitze rennt.Ich werde sehen wenn es so weit ist und ich was brauche.
Leider bin ich, zumindest auf den Mac angewiesen, wegen Logic Pro. Da muss ich zugeben,ist  beim Preis fair. Ich mag da gar nicht umsteigen und ein anderes Programm lernen, da bin ich zu alt dafür
 
Da bin ich auf die Xbox Series S umgestiegen: 249,- und ich genieße tolle Games, ohne etwas zu vermissen
Ich auch, zusammen mit 4K Monitor und Game Pass ist das super.
Werde sie wahrscheinlich bald in die Series X tauschen, aber so bin ich schon super zufrieden.
 
Meine Apple Geräte sind alle,einigermaßen up to Date. Außer mein iPad Pro aus 2018, das aber noch spitze rennt.
Eine gute Einstellung. :)

BT Keyboard (2010)
Magic Mouse 2 (2015)
iPad Pro 11" LTE (2018)
Pencil 2 (2018)
AirPods 2 Gen (2019)
MacBook Pro 13" 4TB3 (2020)
iPhone 13 (2021)
Watch 7 (2021)

Da gibt es die nächsten 3 Jahre keinen Bedarf… ;)

Das Netzteil mit 2 USB-C Anschlüssen der mit dem Air M2 kam werde ich mir evtl holen.
Und dazu noch ein Amazon Basic USB-C auf Lightning.

Und das kostenlose Ventura 13.1 / iOS 16.2 Update. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Ralle2007, Gregors Apfel und 2 andere
Meine Apple Geräte sind alle,einigermaßen up to Date. Außer mein iPad Pro aus 2018, das aber noch spitze rennt.Ich werde sehen wenn es so weit ist und ich was brauche.
Leider bin ich, zumindest auf den Mac angewiesen, wegen Logic Pro. Da muss ich zugeben,ist  beim Preis fair. Ich mag da gar nicht umsteigen und ein anderes Programm lernen, da bin ich zu alt dafür
Hehehe.... ich finde 2018 noch aktuell :rolleyes:

Meine Sachen sind alle älter. Hmmmm das einzigste was ich jemals von Apple neu gekauft habe war ein iPod Classic 80 gb (2007 oder so). Achja und Snow Leopard auf DVD. Sonst habe ich nur gebrauchte Sachen, oft auch defekt gekauft und repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen, Madcat, BalthasarBux und eine weitere Person
Ich bin begeistert über mein USB-Keyboard das seit 2007 ohne Probleme funktioniert.
Allerdings weichte diese Woche mein MBP 2015 für ein MBP 2021 M1 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis und Madcat
Schon vor den Preissteigerungen habe ich fast alles bei mir gebraucht gekauft und wieder verkauft.
Dadurch sowohl beim Preis gespart, als auch den weiteren Wertverlust minimiert. Win-Win.

Beispiel Macbook Pro 16" Base, 2100€ statt 2600-2700 bezahlt, war erst 3 Monate alt
Beispiel iPhone 13 Pro Max 256 GB, 1000€ statt 1400-1500 bezahlt, war erst 6 Monate alt
Beispiel Akai Force, Roland DJ-808, Sony RX-10, usw. alles neuwertig und stets 25-40% gespart

Es ist halt etwas weniger bequem als einfach in einem Shop auf "kaufen" zu klicken. Aber kein Hexenwerk und auch nicht gefährlich wie manche Angsthasen immer gerne erzählen. Einfach mit etwas Köpfchen vorgehen, und gerade lokal in der Stadt entstehen manchmal überraschende Bekanntschaften (in meinem Fall andere DJs).

Alternative empfehle ich vorallem bei iPhone immer "nur" zum zweitneustem Modell zu greifen. Die sind bei Drittanbietern oder Refurbished oft mit deutlichen Abschlägen zu bekommen. Ohne dass man wirklich etwas vermissen wird. Und man stellt sich etwas gegen den ganzen Immer-Neu-Haben-Muss-Konsumwahn.
War da denn die Mehrwertsteuer ausweisbar?
 
Nicht jeder kauf/verkauft geschäftlich. Die meisten von uns hier sind Privatkäufer. Da spielt das keine Rolle.

EÜR-Kalkulation beim Kleingewerbe klammere ich mal aus, da gibt es bzgl. Abschreibungen dann andere Regelungen, betrifft mich aber ohnehin nur beim DJ-Equipment und macht da auch wenig Sinn, da sich durch Kauf und Verkauf die Salden meist ausgleichen.

Apropos: hast du einen Link zu deiner Musik?
Leider nein, ich bin kein richtiger Produzent. Habe nun ein größere Projekt am Laufen, allerdings eher in den Bereich Hybrid+DMX gehend. Aber danke!

Und wir haben neu! noch viel! weniger bezahlt. Bei einem seriösen Händler!

Man muss beim Vergleich auch realistische Preise ansetzen. Sonst redet man sich einfach etwas schön.
Dann redest! eher! Du. Dir etwas schön! Weil jemand im Einzelfall "deutlich weniger" bezahlt gilt das nicht für dem Marktpreis. Zum Kaufzeitpunkt lag meine Differenz zu diesem bei rund 400€. Sind laut Idealo heute immer noch 350€. Ist aber auch egal. Muss ja jeder am Ende selber wissen, mir ist es völlig wurschd wann, wo und wie hier jeder einkäuft. Wollte nur aufzeigen, was sich via Gebrauchtkauf noch sparen lässt (was ja eine Antwortmöglichkeit zu diesem Thread war) und letztendlich auch ökologisch sicherlich kein Nachteil ist. Happy evening!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Nicht jeder kauf/verkauft geschäftlich. Die meisten von uns hier sind Privatkäufer. Da spielt das keine Rolle.

Bei Privat spielt das keine Rolle, da bin ich bei Dir.
Natürlich kann man die "nicht ausgewiesene Mehrwertsteuer" dann in die EÜR geben und teils wiederbekommen.

Für jemanden, der sein Zeug aber für 's Büro kauft, für den ist ein Gebrauchtkauf deshalb nur bedingt zielführend.
Und da spielt dann halt der zeitliche Aufwand ein passendes Gerät zu finden, mehr Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis und dg2rbf
Ich will neue AirPods Max 2 !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und HydeParkCorner
OT:
Dann kriegst du einen kleinen Einblick ;)

interessant.

Ich mache das z.B. über ein Freemask System, einmal wird das Produkt korrekt angeblitzt, einmal nur der Hintergrund, dass der ein 255/255/255 Weiß bekommt. Die beiden Bilder werden dann in Photoshop verrechnet und ich hab die Maske als Freisteller. Das kannst du auch von Hand machen, dauert aber bei zig Produkten dementsprechend lange.

bis hierhin kligt es noch nicht sehr aufregend.

auch autodidaktische bastelspinner wie ich würden sich bei mehr als 100 solcher vorgänge eine PS action schreiben und das läuft das doch ruck zuck...

Auf deinem G4 würde das bei 10x 45MP @16bit recht lange dauern, von Hand noch viel länger, bei mir dann eher Sekunden.

...aber mit 45 megapixel hätte ich für einen produktkatalog-job jetzt doch nicht gerechnet.

gerade bei mode sieht man selbst online ja oft nur kleine frickelbilder.

Mittels AI und Plug-Ins kannst du bei Portraits Falten aus dem Klamotten rechnen lassen und mit Dodge&Burn schon die Haut angleichen. Vorab wird die Haut mit Capture One vereinheitlicht.

klar, bildbearbeitungsfilter sind heute auf einem ganz anderen niveau.

ist bei meinem audio zeug nicht ganz so, aber bei PS zweifelsfrei.

Wenn du dich jetzt fragst, was das mit Bildbearbeitung zu tun hat

ne, gar nicht, ist schon klar.

aber rechnest du nicht trotzdem vorher mal aus, ob dir ein 10 jahre alter rechner nicht genau so gereicht hätte bevor du dir den allerneuesten holst?

(100*45 megapixel == 1.5 oder 3 gb RAM == Mac Pro 5.1 für 300 Euro, dort dauert das öffnen des materials 25 sekunden wo es auf einem 2019er nur 4 sekunden dauert == jeden tag 21 sekunden länger arbeiten und 8000 euro gespart?)
 
Jetzt zum eigentlichen, vielleicht hat da jemand Erfahrung. Kann ich so einen Mac auch noch nutzen, wenn ich keine Sicherheitsupdates bekomme?

vieles am thema "support" und sicherheit ist mehr mystizismus als dass etwas ernsthaftes dahinter wäre.

ich würde nicht unbedingt OSX 10.6 in der industrie oder in einer bank einsetzen wollen, schon weil das zu problemen mit der versicherung führen würde, aber alle anderen systeme, und zuhause, und wenn man die grundlegende regeln zur sicherheit beachtet (sicherungskopien machen, nicht auf fishing mails hereinfallen, ggf. irgendwann vom veralteten safari auf den neuesten firefox umsteigen...), dann ist ein altes system ganz normal weiter zu benutzen.

wer paranoid ist, benutzt solche rechner einfach ohne internetanschluss.
 
vieles am thema "support" und sicherheit ist mehr mystizismus als dass etwas ernsthaftes dahinter wäre.

ich würde nicht unbedingt OSX 10.6 in der industrie oder in einer bank einsetzen wollen, schon weil das zu problemen mit der versicherung führen würde, aber alle anderen systeme, und zuhause, und wenn man die grundlegende regeln zur sicherheit beachtet (sicherungskopien machen, nicht auf fishing mails hereinfallen, ggf. irgendwann vom veralteten safari auf den neuesten firefox umsteigen...), dann ist ein altes system ganz normal weiter zu benutzen.

wer paranoid ist, benutzt solche rechner einfach ohne internetanschluss.
Liegt immer an den Anwendungen die benötigt werden. z.B. wenn ich zuhause arbeite, muss ich mich mir dem Horizon Client einwählen, der läuft nur ab Catalina in der benötigten Version. Also Bin ich da mit HS aufgeschmissen. Zum Glück gibt es da dann OpenCore und schon läuft Monterey auf der Kiste, oder eben ein W10/W11 bzw. Linux.
 
Zurück
Oben Unten