Apple wird (bei uns) immer teurer — wie reagiert ihr?

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am

Wie reagiert ihr auf Apples Preiserhöhungen?

  • Interessiert nicht, ich kann‘s mir leisten

    Stimmen: 65 25,3%
  • Tut finanziell schon weh, aber iPhones kauft man nicht wie Milch und Eier …

    Stimmen: 62 24,1%
  • Ich werde auf jeden Fall meine Geräte bis aufs Gehtnichtmehr ausnutzen!

    Stimmen: 104 40,5%
  • Ich kann Apple nicht mehr ruhigen Gewissens weiterempfehlen

    Stimmen: 29 11,3%
  • Ich werde Finanzierungs-, Leasing- bzw. Abo-Optionen nutzen

    Stimmen: 11 4,3%
  • Ich werde vermehrt gebraucht oder refurbished kaufen

    Stimmen: 60 23,3%
  • Ich werde Apple den Rücken kehren

    Stimmen: 15 5,8%
  • Andere Antwort (bitte im Faden erläutern)

    Stimmen: 13 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    257
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.733
Reaktionspunkte
8.058
Liebe Mac-Freunde,

die Diskussionen zum Thema „Preisgestaltung bei Apple“ gehen nun schon in die Tausende von Beiträgen.

Heute möchte ich von euch wissen: was ist eure Konsumstrategie darauf, wie reagiert ihr in euren künftigen Kaufüberlegungen? Ihr könnt beliebig viele zutreffende Antworten auswählen.
Eure Antworten sind nicht-öffentlich.
Detaillierte Antworten und Kommentare sehr gern hier im Faden.

Eine gute neue Woche,
euer Killerkaninchen
 
Mich kümmert das nicht weiter.
Ich nutze meine Apple Geräte (iPad, Mac und iPhone) schon immer länger. Jährliche Wechselorgien reizten mich nie.

Ob ein iPhone 400, 800, oder 1.400 EUR kostet, ist mir schlichtweg egal. Gleiches gilt für den Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, lobons, mausfang und 11 andere
Ich habe mit der billiger kaufen kauft doppelt und dreifach gelernt das es bei Apple keine gute Idee ist. Ich kaufe nur noch was ich brauche um es auch für Jahre zu verwenden.
Ich muss nicht jede neue Iphone haben und auch nicht jede neue CPU Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, PiaggioX8, HaddeMac und 6 andere
Ich nutze die Geräte ewig.
Ich bin bereit, (wesentlich) höhere Preise als beim Wettbewerber zu bezahlen.

Aber ich werde wohl immer mehr in Richtung Einsteiger-Geräte gehen ("normales" iPhone, MacBook Air)
So etwas wie das MacBook Pro in der mittleren Konfiguration – wie ich es aktuell habe – werde ich mir künftig nicht mehr gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Qantas, OmegaApex und eine weitere Person
Ich habe "andere Antwort" gewählt. Warum? Weil ich mir zwar die "neuen" Preise noch leisten kann, ich es aber so langsam nicht mehr einsehe, diese auf den Tisch zu legen. Den Vogel schießt Apple meiner Meinung nach mit dem neuen iPad ab. Vor allem bei den "pro"-Modellen. Aber auch das Einstiegsmodell finde ich viel (!) zu teuer. Das ist doch heute keine Raketentechnik mehr. Ein Alltagsprodukt zum überzogenen Preis.
Angefangen hat die Geschichte ja schon mit dem neuen Air. Na ja. Kaufe ich künftig halt jeweils das Vorgängermodell und lasse die Geräte länger laufen. Bisher habe ich immer zeitnah auf aktuelle Geräte gewechselt und die alten noch gut verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlurCore, lobons, Steve277 und 8 andere
200€ mehr auf mind. 5 Jahre Nutzung gesehen relativiert sich doch sehr: sind 3,30€ mehr pro Monat. Kann man verkraften…
 
200€ mehr auf mind. 5 Jahre Nutzung gesehen relativiert sich doch sehr: sind 3,30€ mehr pro Monat. Kann man verkraften…

Tut mir sehr leid das so sagen zu müssen … aber das 17-jährige Killerkaninchen hätte so etwas als Milchmädchenrechnung angesehen. Denn wenn man sich die 1.124,40 € (Preis meines ersten iMac) in Akribie Monat für Monat zusammensparen muss, nutzen einem Extrapolationen über irgendwelche 5-Jahres-Finanzierungen herzlich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Dvvight, PiaggioX8 und 3 andere
Ich bin ohnehin auf relativ aktuellen Geräten unterwegs (MacBook Air M1, iPad Pro 11" M1, iPhone 13 Mini und Watch Series 7). Bis auf das iPad hat auch alles noch recht lange AC+ Abdeckung.
Insofern besteht erstmal kein zwingender Bedarf an was Neuem. Wenn doch, werd ich aber einfach mit den Preisen leben. Ein M2 Pro Mac Mini als Ablösung für das MacBook hätte mich ggf. gereizt, aber ist noch mindestens 3-4 Monate hin.
Gerade beim iPhone gilt: das muss so lange wie möglich halten, nicht wegen des Preises, sondern weil Apple seit der 14er Generation ausschließlich auf für meine Hände zu große Phablets setzt. Hab das 14 Pro probiert und nach einer Woche retourniert, weil zu unhandlich.

Einzige Neuanschaffung, die bald ansteht, ist ein Apple TV 4K, aber das ist ja beim Release der neueren Generation tatsächlich günstiger geworden. :dance:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlurCore und dodo4ever
Ich nutze meine Apple Geräte bis keine Sicherheitsupdates mehr gibt oder durch technischen Defekt., z.B. Sturz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Pixel_Kloner, PiaggioX8 und 4 andere
Ich juckt das recht wenig. Ich kaufe nicht wenn ich es brauche, sondern wenn ich genau das jetzt haben will. das 14er iPhone zB. Reizt mich nicht, wenn das 15er wieder den haben will Effekt auslöst kauf ich es einfach. Würde ich mir über den Preis Gedanken machen hätte ich einen Android billigheimer.
 
Kanns mir leisten.

Die Frage ist nur was ich mir leisten will. Mag die Preise nicht und schaue schon das ich es möglichst günstig bekomme und weit weg von der UVP. Schnelle Gerätewechsel mach ich eh nicht da es kaum Verbesserungen gibt. Ich wechsel nur alle paar Jahre wenn der Akku eh schon runter ist und ich zusätzlich wieder mehr Speicher oder Performance brauche.

iPhone SE1 - Akku schlapp,16GB zu wenig - XR - Akku leicht schlapp, Speicher leicht knapp, wollte unbedingt Tele Kamera - 13 Pro
iPad mini 4
- Akku praktisch tot und arschlahm - iPad mini 6
Apple Watch 4
- Akku am Ende (70%) - Apple Watch 7
Mac mini 2012
- läuft 😁 (Surfen würde ich damit nicht mehr, aber dafür hab ich eh mein iPad)
 
Andere Antwort:

Das hängt vom Produkt und dem Mehrwert, den mir das "Nachfolgemodell", bietet ab.

iPhone: ich nutze weiterhin mein 11pro - das 14pro hat keine schlagenden Argumente für seinen Kauf.
iMac: ich nutze weiterhin meinen 2013er Quad - er macht alles was er soll (okay- nicht so schnell, wie mit einem M1/pro/M2 heute möglich - aber ich muss mein Geld damit nicht verdienen). Wenn selbst mit OCLP die Nutzung eines aktuellen OS nicht mehr möglich ist, dann geht er in Rente.
mbP: siehe iMac.
Apple Watch: das größere Display (beim Sport brauche ich eine Fernbrille und da kommt das genau recht!) und die längere Akku-Laufzeit (ca. 2,5fach) waren für mich entscheidend für den Kauf der Ultra - auch, wenn es finanziell schon grenzwertig war (bin weder Taucher, noch Extremsportler).

Unabhängig davon... Apple war schon immer teurer als "die Konkurrenz".

Es ist doch so... das Alleinstellungsmerkmal von Apple ist doch: Watch - iPad - iMac - MacBook(Pro) ... hoch integriert, dazu - wenn Du willst noch AppleTV und die iPods. Alles arbeitet "problemlos" (... okay... okay...- wenns zu 100% so wäre gäbe es dieses Forum nicht ;) ) zusammen.
 
Mir sind die Preise „egal“. Bei meinen Produkten sind Apples Preissteigerungen noch ok. Wenn ich es mir nicht leisten kann, muss ich eben abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei den Preissteigerungen schaue ich nun mehr nach dem Mehrwert gegenüber den aktuell genutzten Geräten und wechsele ggf. später.
Die Neuerungen müssen mich dann schon wirklich reizen wie z. B. bei der Watch Ultra.
Beim iPhone Pro ärgert mich der Aufpreis und aus meinem 2-Jahres-Intervall wird dann halt ein längeres werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Tom2109
Ich nutze meine Geräte schon immer länger. Egal ob iPhone, iPad oder MBp und iMac. Die Geräte tun teilweise seit vielen Jahren gute Dienste
und viele Neuerungen brauche ich schlicht und ergreifend nicht. Nichtsdestotrotz gönne ich mir auch mal Sachen wie die neuen AirPods pro oder AirPods max. Was besonders sinnvoll ist wenn man kurz danach einen Hörsturz hat…… Scheiße elendige….. :D
Das 12 Mini wird so lange bleiben bis Apple wieder so was anbietet, die AW5 tut immer noch super und die beiden Rechner (2012er MBp und 2015er 27“ iMac) sind aktuell auf Monterey. Das reicht locker die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, OmegaApex und Tom2109
MBP Mid 2015 mit neuem Topcase durch das Austauschprogramm von Apple - läuft
iPad 6. Gen - läuft
iPhone 11 PM - läuft
AW 7 - läuft

Neuanschaffung nur, wenn das jeweilige Gerät nicht mehr läuft. Da ich das Bloggen und Social Media wohl an den Nagel hängen werde, wird ein MBA/MBP wohl nicht mehr angeschafft werden.
 
"Wie reagiert ihr?"

Ich kann von Glück reden, dass mich schon vor der "richtigen" Krise Schlagzeilen wie "Lieferkettenprobleme" und "Chipmangel trifft Autoindustrie" nervös gemacht hatten. Dabei war für mich zu dem Zeitpunkt die Preissteigerung nicht das Thema. Die hielt sich ja da noch in Grenzen.
Was mich so hibbelig gemacht hatte, war, dass Apple wegen des Chipmangels früher oder später Lieferschwierigkeiten bekommen könnte (mit den entsprechend wachsenden Wartezeiten). Außerdem standen die Anschaffungen sowieso auf dem Plan... Also habe ich da nicht lange gefackelt und zugeschlagen. Damit bin ich nun in der äußerst angenehmen Situation, auf die haarsträubenden Preissteigerungen nicht reagieren zu müssen. :cool:

Wäre die Lage anders (= hätte ich nicht zugeschlagen), würde ich zu refurbished tendieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277, dodo4ever und dg2rbf
Mir sind die Preise nicht egal und ich bin froh, dass ich dank meiner bisherigen Technikneugier und -begeisterung meinen Fuhrpark recht aktuell gehalten hatte. Damit sollte ich also auf längere Sicht keine Probleme haben. Meine Überlegungen gehen sowieso bereits seit längerem in Richtung mehr Nachhaltigkeit und weniger Ressourcenverschwendung, von daher ist dieser Preissprung (nicht nur bei Apple) nun auch einfach mal ein guter Aufhänger, sich zu überlegen, was an Technik im eigenen Haushalt wirklich sinnvoll eingesetzt wird und was in Zukunft vielleicht ersatzlos gestrichen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex und Elektroschrott
Egal sind mir die Preise sicher nicht. Bin aber zur Zeit einigermaßen aktuell aufgestellt. Einzig das iP11 soll nächstes Jahr ggf. ersetzt werden. Obwohl es eigentlich noch ausreicht. Aber Junior quengelt, dass er es gern haben möchte…
 
Die Preise sind mir zwar nicht egal, allerdings habe ich sowieso nicht all zu viele Geräte. MacBook, iPhone, Watch. Das wars in der Regel bei mir. Die MacBooks wechsle ich sonst nur alle 3-4 Jahre, da ist es mir im Grunde egal ob es dann 100 oder 200€ mehr kostet. (Nur das MBA M2 wird eine Ausnahme das werde ich schon früher ersetzen). Die Watch alle 2 Jahre, genau so wie das iPhone. Somit sind selbst steigende Preise für mich kein all zu großes Problem, da ich nicht ständig was ersetzen muss.
 
Zurück
Oben Unten