Apple wird (bei uns) immer teurer — wie reagiert ihr?

Wie reagiert ihr auf Apples Preiserhöhungen?

  • Interessiert nicht, ich kann‘s mir leisten

    Stimmen: 65 25,3%
  • Tut finanziell schon weh, aber iPhones kauft man nicht wie Milch und Eier …

    Stimmen: 62 24,1%
  • Ich werde auf jeden Fall meine Geräte bis aufs Gehtnichtmehr ausnutzen!

    Stimmen: 104 40,5%
  • Ich kann Apple nicht mehr ruhigen Gewissens weiterempfehlen

    Stimmen: 29 11,3%
  • Ich werde Finanzierungs-, Leasing- bzw. Abo-Optionen nutzen

    Stimmen: 11 4,3%
  • Ich werde vermehrt gebraucht oder refurbished kaufen

    Stimmen: 60 23,3%
  • Ich werde Apple den Rücken kehren

    Stimmen: 15 5,8%
  • Andere Antwort (bitte im Faden erläutern)

    Stimmen: 13 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    257
Die Preise bei Apple sind hoch, die Leistung, die man bekommt, ist es aber auch. Man muss das Gesamtpaket betrachten, nicht den reinen Gerätepreis. Bei anderen Herstellern kosten die Top-Geräte ähnlich viel wie bei Apple, allerdings ohne die gleich hohe Gegenleistung, sie haben höchstens bessere technische Werte. Bei jedem Apple-Gerät hat man gleich hervorragende Sofware dabei. Das Sammeln persönlicher Daten scheint bei Apple nicht wie in der Google-Welt stattzufinden. Die Betriebsysteme Mac OS, iOS und iPad OS werden ständig gepflegt und sogar für fünf Jahre alte Geräte und länger bereitgestellt, für Android im Durchschnitt zwei Jahre. Apple musste die Preise wegen der negativen Euro-Entwicklung anpassen. Die Ursache liegt also nicht bei Apple sondern bei der Europäischen Zentralbank und unseren Politikern. Solange ich mir Apple leisten kann, ok. Wenn nicht, gehe ich auf die Aldi-Ebene, damit kann man auch E-Mails schreiben, Musik hören und Online-Banking machen :)

Bei Dell, Lenovo und Co. hätte man sogar einen 24h Vor-Ort-Service. Wenn du bei Apple schnell was repariert haben möchtest, bring Zeit mit. Ich fand die Software auch mal gut, aber nach und nach musste ich eigentlich bis auf Safari, Mail, Kalender etc. alles ersetzen.
Unsere Dells aus 2010 fallen erst jetzt langsam aus dem Support ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen und dg2rbf
Man muss das Gesamtpaket betrachten, nicht den reinen Gerätepreis. Bei anderen Herstellern kosten die Top-Geräte ähnlich viel wie bei Apple, allerdings ohne die gleich hohe Gegenleistung, sie haben höchstens bessere technische Werte.
Stimmt teilweise. Die Hardware ist ähnlich gut (ich kenne kein Trackpad, was an Apple rankommt und die Tastaturbeleuchtung habe ich auch noch nicht besser oder gleich gut gesehen). Ja, an AppleSilicon muss man erstmal rankommen. Aber bei meinem Dell XPS war bei einem Defekt ein Techniker einen Tag später bei mir und hat direkt vor Ort den Laptop repariert.
Das geht bei Apple selbst im besten Fall, nämlich dass ein AppleStore in der Nähe ist, nur mit vorher Termin machen und Gerät hinbringen.
Das Sammeln persönlicher Daten scheint bei Apple nicht wie in der Google-Welt stattzufinden.
"scheint". Ja, alles ist besser als Google, aber Apple wandelt sich immer mehr. Da sie mehr Dienstleistungen machen, wollen die auch getrackt werden, also wird mehr gesammelt.
Die Betriebsysteme Mac OS, iOS und iPad OS werden ständig gepflegt und sogar für fünf Jahre alte Geräte und länger bereitgestellt, für Android im Durchschnitt zwei Jahre.
Naja, da ist bisschen was durcheinanders. iOS knapp fünf Jahre. macOS eher 6-8 Jahre. Bei Android sollte man doch fair bleiben und Telefone im gleichen Preissegment vergleichen und dort sieht die Updatepflege mittlerweile auch besser aus.
Weil du vom Mac redest, sollte man auch mit anderen Desktop-OSen vergleichen: Windows hat längeren Support für ihre Software, die seit Win10 doch überraschend gut ist (wenn man von der Datensammelei absieht). Bleibt noch Linux: Ich habe einige Macs aus den Jahren 2004-06, die so wahnsinnig langsam waren, mit Lubuntu wieder zum Leben erweckt. Nicht, dass das OS direkt flinker gearbeitet hat, nein, es hat auch aktuelle Software, die unter macOS gar nicht mehr lief.
Es kommt also immer auf den Vergleich an.
Solange ich mir Apple leisten kann, ok. Wenn nicht, gehe ich auf die Aldi-Ebene
Wenn du dir Apple nicht leisten kannst, musst du nicht direkt Müll nehmen. Es gibt auch fair bepreiste, wirklich gute Technik ohne Apfel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277, Topfen und dg2rbf
Ich habe mal eine Frage
indirekt hängt das ja zusammen. Ich hatte ein MacBook 12 das nach 6 Jahren, kein neues Betriebssystem mehr bekam,was ich einerseits verstehen kann, weil es nicht das stärkste war, andererseits sind 6Jahre auch schnell um. Mir blutete das Herz, das Teil sah aus wie neu. Mein 10 Jahre altes Windows Laptop, war ganz einfach, auf Win 11 zu bekommen.
Jetzt zum eigentlichen, vielleicht hat da jemand Erfahrung. Kann ich so einen Mac auch noch nutzen, wenn ich keine Sicherheitsupdates bekomme? Ich besitze das MacBook Air M1 .Ich weiß das sind noch paar Jährchen. Trotzdem interessiert mich das. Ich muss ja, bei den neuen Preisen, mein Zeugs jetzt länger nutzen.
Es hat auch damit zu tun das ich in Altersteilzeit bin und dadurch finanzielle Einbußen habe. Ich wollte es ja so. 😃
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Ralle2007
Kann ich so einen Mac auch noch nutzen, wenn ich keine Sicherheitsupdates bekomme?

Ich glaube, ich habe es an anderem Ort schon einmal angesprochen – aber ich wiederhole mich gern.

Normalerweise versorgt Apple zumindest die letzten drei macOS-Versionen mit Sicherheitsupdates. Wären nun Ventura, Monterey, Big Sur.
Dabei wird das noch großzügig ausgelegt, denn supported wird auch immer noch macOS 10.15.7, sprich: Catalina. Und das läuft sogar noch auf MacBook Pros Modell Mitte 2012.

Lehre #1: Solange du Catalina oder neuer hast, mach dir (noch) keinen Kopf.
Lehre #2: Die M1-Prozessoren sind so überdrüber, ich wage die Prognose, dass sie den längsten Support-Zeitraum in der Geschichte von Apple haben werden.
Ob das nun bis 2026 oder 2028 geht kann niemand wissen und ist auch unerheblich. Braucht ja nur wieder ein Virus kommen oder eine Chipknappheit oder oder oder …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Steve277
Die Preise bei Apple sind hoch, die Leistung, die man bekommt, ist es aber auch.
So ist das. Ich bin seit 1992 Kunde bei Apple. Persönlich möchte ich Apple Produkte nicht missen.
Unter anderen hat auch Inflation die Preise in die Höhe getrieben. Aber das ist ja nicht nur bei Apple so. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dodo4ever
Normalerweise versorgt Apple zumindest die letzten drei macOS-Versionen mit Sicherheitsupdates.
Da darf man sich auch von verabschieden:
Aufgrund von "Abhängigkeiten in Hinblick auf Architektur und Systemänderungen" in der aktuellen Version von macOS werden "nicht mehr alle bekannten Sicherheitslücken in früheren Versionen adressiert", hält der Hersteller in einem bislang nur in englischer Fassung vorliegenden Nachtrag in einem Support-Dokument über Software-Updates für Apple-Geräte fest. Als Beispiel für die aktuelle Version nennt Apple das gerade veröffentlichte macOS 13 Ventura, eine frühere Version ist der Vorgänger macOS 12 Monterey.
Quelle: https://www.heise.de/news/Apple-raeumt-ein-Nur-aktuelles-macOS-stopft-alle-bekannten-Sicherheitsluecken-7324991.html
 
Also so richtig nachhaltig, ist Apple nicht. Meine Meinung
 
Krasse Meinung, stichhaltig argumentiert :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und greenflo
Schon vor den Preissteigerungen habe ich fast alles bei mir gebraucht gekauft und wieder verkauft.
Dadurch sowohl beim Preis gespart, als auch den weiteren Wertverlust minimiert. Win-Win.

Beispiel Macbook Pro 16" Base, 2100€ statt 2600-2700 bezahlt, war erst 3 Monate alt
Beispiel iPhone 13 Pro Max 256 GB, 1000€ statt 1400-1500 bezahlt, war erst 6 Monate alt
Beispiel Akai Force, Roland DJ-808, Sony RX-10, usw. alles neuwertig und stets 25-40% gespart

Es ist halt etwas weniger bequem als einfach in einem Shop auf "kaufen" zu klicken. Aber kein Hexenwerk und auch nicht gefährlich wie manche Angsthasen immer gerne erzählen. Einfach mit etwas Köpfchen vorgehen, und gerade lokal in der Stadt entstehen manchmal überraschende Bekanntschaften (in meinem Fall andere DJs).

Alternative empfehle ich vorallem bei iPhone immer "nur" zum zweitneustem Modell zu greifen. Die sind bei Drittanbietern oder Refurbished oft mit deutlichen Abschlägen zu bekommen. Ohne dass man wirklich etwas vermissen wird. Und man stellt sich etwas gegen den ganzen Immer-Neu-Haben-Muss-Konsumwahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Topfen
allerdings ohne die gleich hohe Gegenleistung, sie haben höchstens bessere technische Werte.

Bei praktisch JEDEM anderen Hersteller, der Pro-Geräte in der Preiskategorie von Apple anbietet, gibt es einen um Welten besseren Support, z.b. im Defektfall (Vor Ort Reparatur, Austausch) und das meistens ohne Zusatzkosten.

Ein Punkt, den man nicht auslassen sollte, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Madcat und maba_de
Da ich nur alle 6 bis 8 Jahre einen neuen gebrauchten Mac kaufe, ficht mich das nicht unbedingt an.
Ein iPhone besitze ich nicht.
 

Beispiel iPhone 13 Pro Max 256 GB, 1000€ statt 1400-1500 bezahlt, war erst 6 Monate alt
Das war m. E. nach offiziell bei 1369. Und wir haben neu! noch viel! weniger bezahlt. Bei einem seriösen Händler!

Man muss beim Vergleich auch realistische Preise ansetzen. Sonst redet man sich einfach etwas schön.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Qantas, Rasheth und dg2rbf
Naja, 1369 ist fast 1400.
Nach sechs Monaten hat das Teil neu grob 1200 gekostet, das ist zumindest der Bestpreis im Preisverlauf von gh.de. Da ist 1000€ schon ne Ecke drunter.

Spannenderweise steigen die Preise aktuell über den UVP. Da werden noch paar Altmodelle im Schatten der neuen Preise von Apple vergoldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Also ich nutze mein MacPro (2013) und mein iPhone 11 solange es geht und mache mir dann Gedanken über einen Neukauf oder etwas Gebrauchtes wenn die Zeit dafür da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277, Gregors Apfel, dg2rbf und eine weitere Person
Also, Apple war noch nie ein günstiges Steckenpferd, und auch beim professionellen Einkauf tat's dann auch weh. Aber mit den heutigen Mietpreisen, und vor allem der steuerlichen Absetztabrkeit, gehts dann wieder. Früher musste ich das ja in einem kaufen.
Allerdings es muss nicht wirklich das Neueste sein, und so hab ich mir ein Jahr später das 13Pro iPhone zugelegt, obwohl nach 4 Jahren das das XR auch nicht beinahe son gut getan hätte – ausser der Kamera und dem OLED – hmm… Und wenn man die iPhones vergleicht (ein Lob an Apple für die Vergleichbarkeit!) ist nun Schluss.
Bei den iMacs is ja bei 2TB und den 24" Schluss mit all in One. Schrecklich. Für mich sind das Spielzeugmaschinen – das hat nichts Profi wie mir zu tun. ich will wieder einen 27 mit 4TB.
 
Ich nutze die Rechner solange die laufen, also Hardwaremäßig nicht so defekt sind, dass die nicht mehr zu reparieren sind, oder leistungstechnich nicht mehr ausreicht. Softwaremäßig wird gepatched oder alternative Betriebssysteme installiert. Geräte so ab 2010 sind immer noch gut nutzbar. Ältere sind leistungstechnich eher nicht mehr zu benutzen. Einzig ist der Game PC der Leitung hat für neue Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und dodo4ever
Zurück
Oben Unten