Apple wird (bei uns) immer teurer — wie reagiert ihr?

Wie reagiert ihr auf Apples Preiserhöhungen?

  • Interessiert nicht, ich kann‘s mir leisten

    Stimmen: 65 25,3%
  • Tut finanziell schon weh, aber iPhones kauft man nicht wie Milch und Eier …

    Stimmen: 62 24,1%
  • Ich werde auf jeden Fall meine Geräte bis aufs Gehtnichtmehr ausnutzen!

    Stimmen: 104 40,5%
  • Ich kann Apple nicht mehr ruhigen Gewissens weiterempfehlen

    Stimmen: 29 11,3%
  • Ich werde Finanzierungs-, Leasing- bzw. Abo-Optionen nutzen

    Stimmen: 11 4,3%
  • Ich werde vermehrt gebraucht oder refurbished kaufen

    Stimmen: 60 23,3%
  • Ich werde Apple den Rücken kehren

    Stimmen: 15 5,8%
  • Andere Antwort (bitte im Faden erläutern)

    Stimmen: 13 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    257
Dann muss man eben tief in die Tasche greifen

Du scheinst ein leicht falsches Bild von mir zu haben.
Mit „tief in die Tasche greifen“ kommst du nicht weit, wenn die Tasche leer ist.
Auf Pump kaufen kommt nicht in Frage, schon gar nicht als Minderjähriger.

Als 17-Jähriger galt daher bei Wunsch nach einem Mac nur eine Devise:

Einen Mac zu besitzen heißt in erster Linie, auf einen Mac zu verzichten.

Hat aber auch was Positives: Wenn man mit einem gewissen Stolzgefühl sagen kann, sich seinen Mac vom Munde abgespart zu haben, hat er einen viel höheren intrinsischen Wert. Und man behandelt seinen „Zögling“ pfleglicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull, PiaggioX8, meloris und 3 andere
Leute, die nicht mehr als 3-500€ für ein Telefon ausgeben wollen, kann ich nicht mehr guten Gewissens Apple empfehlen. In der Liga würde man zu viele Kompromisse eingehen (SE mit schlechtem Akku, oder Gebrauchtgeräte mit nur noch kurzer Software-Unterstützung). Das ist schon schade.

In der Kategorie 300-500 Euro bekommt man ohne Probleme gebraucht das Iphone 11, 12 Mini oder sogar 12.

Da gerade erst das Iphone 7 aus de Funktionsupdates rausgefallen ist, kann man also noch 3-4 Jahre mit Funktionsupdates
bei diesen Geräten rechnen. Hinzu kommt, das es noch länger Sicherheitsupdates gibt.
Da wird es bei den Androidalternativen vermutlich auch nicht mehr geben, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, PiaggioX8, picknicker1971 und 2 andere
0% Finanzierungen gab es auch schon vor vielen Jahren als die Zinsen hoch waren. Ich denke da wird sich vorläufig nichts ändern. Sie können einkaufen einfacher bzw. erträglicher machen ...
ist das so? Tatsächlich war sie mit das erste mal so um ca. 2008 aufgefallen, da waren die Zinsen langsam am fallen…

Dachte das wäre damals ein Novum gewesen, aber man lernt ja nie aus.
 
wir benutzen unsere Geräte immer mehrere Jahre. Meistens bin ich immer der, der die Neuanschaffung macht. Siehe mein iPad Pro 12,9. Habe ich aber auch nur gekauft, weil es mein MacBookAir von 2013 ersetzt Und für meine Aufgaben mehr als ausreichend ist. Das alte iPad Pro 10,5 bekam dann meine Frau, da sie noch ein iPad Air2 hatte. Mein iPhone Xr werde ich auch noch behalten, da ich mit dem Formfaktor mehr als zufrieden bin. Meine Frau nutzt noch ein 7Plus wo aber mittlerweile der Akku schwächelt. Wir werden damit noch warten bis zum Frühjahr ob dann wirklich das neue SE in Form vom Xr kommt, dann wird mal wieder ein Neugerät gekauft. Ich habe auch mittlerweile festgestellt, mit zunehmendem Alter muss man auch nicht jeden neuen Sch…..haben. Das ist meine Meinung . Könnte mir zwar jederzeit ein neues Gerät kaufen, aber für was….solange die alten ihren Zweck erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, toolted, dg2rbf und eine weitere Person
...hab ich mir viel gewünscht und dank guter Eltern nicht viel davon bekommen, hat dazu beigetragen dass ich heute halbwegs mit Geld umgehen kann. Ein Jugendlicher braucht keine Apple-Produkte, Punkt. Mich hat eigentlich immer stolz gemacht den besten Deal zu finden, das beste Preisleistungsverhältnis.

Als Jugendlicher konnte ich mir kein iPhone leisten, hat mich nie interessiert, ich hab mir ein Smartphone mit Windows Mobile billig gekauft (für mich damals eine Menge Geld) und mir TV-Serien runterkonvertiert, sodass die abspielbar waren am Handy ohne zu ruckeln. Große SD-Karte rein und alle Musik draufgeladen. Zweitakku gekauft damit der Saft nicht ausgeht. iPhones oder gar Streaming gab es sowieso noch nicht. Auf das Ding war ich stolz. Kein Ahnung welche Marke das war, Samsung oder HTC oder sowas. Aber dass ich mein Geld sinnvoll verwendet hab und gut entschieden hab, darauf war ich stolz. Ob das am Ende ein Produkt von Apple ist oder nicht, ist vollkommen egal.

Meinen iPod Classic nutze ich heute noch fast täglich, einer der besten MP3-Player aller Zeiten. Gekauft hab ich ihn aber nicht weil der von Apple kommt, sondern weils ein ausgezeichnetes Produkt ist. Das würde heute noch modern aussehen wenn es jetzt frisch in die Läden käme. Den schwarzen iPod nennt man einfach space grey, der Farbe kommt er sowieso näher als schwarz, und schon passt er perfekt ins Portfolio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, einseinsnull und Qantas
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Dvvight, pk2061 und 3 andere
Ganz ehrlich, das habe ich noch nie verstanden.
Wie gesagt war ich da nicht darauf stolz ein bestimmtes Produkt bzw. von einer bestimmten Marke gekauft zu haben. Ich war stolz darauf möglichst viel aus möglichst wenig Geld herausgeholt zu haben. Und das ist kein Stolz wo ich das Ding dann herumzeige, sondern rein innerlich eine Freude dass sich die ausgiebig Recherche ausgezahlt hat.
 
Ganz ehrlich, das habe ich noch nie verstanden. Stolz auf eine Abstammung, Kultur, Frau, Haus, Auto, Computer, oder Handy.

Am ehesten vielleicht noch im Zusammenhang mit meiner Tochter, aber auch da würde ich eher Begriffe wie zufrieden oder glücklich verwenden.

Ich habe nicht gesagt, dass ich stolz auf meinen Mac war.

Was ich wirklich gesagt habe: Ich trug ein gewisses Stolzgefühl in mir, mir in harter Arbeit ein kleines Taschengeld dazuzuverdienen, und mir gleichzeitig zwei Jahre lang nichts, aber auch wirklich nichts selbst gegönnt zu haben, worauf Gleichaltrige so scharf waren. Ich habe nun meinen vierten Mac, und alle vier sparte ich mir unter Entbehrungen vom Munde ab. Darauf war ich stolz. Nicht, in der Apple-Familie zu sein.
 
Ich habe nicht gesagt, dass ich stolz auf meinen Mac war
Das hatte nicht so aufgefasst.
Ich trug ein gewisses Stolzgefühl in mir, mir in harter Arbeit ein kleines Taschengeld dazuzuverdienen, und mir gleichzeitig zwei Jahre lang nichts, aber auch wirklich nichts selbst gegönnt zu haben, worauf Gleichaltrige so scharf waren. Ich habe nun meinen vierten Mac, und alle vier sparte ich mir unter Entbehrungen vom Munde ab. Darauf war ich stolz
Das hatte ich kapiert. Nur imho ist Zufriedenheit da deutlich passender. Ist aber nur mein persönliches Empfinden und überhaupt nicht wichtig.
Vielleicht bin aufgrund des Genderthreads momentan etwas zu sensibel. Normalerweise überlese ich das einfach. Sorry für OT.
 
Also, ich muss schon gestehen, dass ich stolz auf meinen iMac bin :)
Aber es ist nicht dieses PROUD mit breiter Brust - Vielmehr heißt STOLZ in dem Kontext für mich, dass ich mich sehr glücklich schätze.

Count your blessings - Diese Art von Stolz. Ich liebe aber auch die Optik von Dingen. Darum begeistert mich das Ganze ja auch so.

Fun Fact: habe vor Kurzem eines dieser neuen HUAWEI Matebooks gesehen: Die sind optisch ebenfalls sehr gelungen.
Jedoch 1. Huawei (Datenkrake) und 2. Windows.
 
Sehe ich auch so, solang alles funktioniert und Supporten wird, werde ich mir auch kein neues Macbook holen.
AW / iPhone / Macbook / iPad / Apple TV / AirPods - alles läuft.

Außer iPhone Wechsel ich aller 2 Jahre mit Vertragsverlängerung.
 
Ich wechsel meist auch nur auf neues, wenn’s irgendwie notwendig oder so ist. Vor kurzem das iPhone XR ersetzt durch das iPhone 14. Hätte vielleicht auch das 13er gereicht, aber gut. Leider muss ich jetzt mein geliebtes iPad Pro 10.5 aus 2017 ersetzen, da die neue Lightroom-Version da nicht mehr voll funktioniert. Was es wird, weiß ich noch nicht, entweder iPad Air oder Pro. Mal sehen. Blöd ist natürlich nur, dass ich Smart Folio Tastatur und Pencil nicht weiter verwenden kann. Das alte Pro wird dann verkauft, aber für das Zubehör gibts wohl nicht mehr so viel.
 
Apple wird da seine Gründe schon haben warum sie ihre Produkte zu dem Preis verkaufen, zu dem sie es gibt. Ich gehe auch nicht zu Porsche hin und rege mich über deren Preise auf.

letztendlich muss es jeder für sich selber wissen ob er:sie den Preis bezahlt oder nicht. Ich nutze iPhones seit dem ersten iPhone und die halten alle bei mir bis es kein Update mehr gibt.

Bis jetzt hatte ich vier iPhones

iPhone1
iPhone 4s
iPhone x welches mir runtergefallen ist, sonst würde ich das jetzige Update noch nutzen
iPhone 13 Pro Max hier muss ich gestehen, dass mir das iPhone viel zu gross ist und es wäre das erste iPhone welches ich vielleicht eintauschen würde zu einem kleineren Model. Das iPhone 13 Mini finde ich sehr interessant.

und davor hatte ich eine Ewigkeit das Nokia 6310i
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Gregors Apfel
iPhone 13 Pro Max hier muss ich gestehen, dass mir das iPhone viel zu gross ist und es wäre das erste iPhone welches ich vielleicht eintauschen würde zu einem kleineren Model. Das iPhone 13 Mini finde ich sehr interessant.
Genauso ist es mir ergangen. Das war mir viel zu groß. Jetzt habe ich ein 13 Mini und bin hoch zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und meloris
@meloris: Das 13 Mini gefällt mir auch super!
Ich habe das 11er und habe bzgl. der Größe immer neidisch auf das 12er Mini geschaut. (Obwohl ich mit meinen 1,95m große Hände habe).

Leider war die Akkulaufzeit ein Witz, sodass das 11er hier deutlich mehr Vorteile hat.
Da ich meine Smartphones sehr lange nutze, fürchte ich, dass ich, wenn das iPhone 17 PRO ULTRA GRANDE kommt, kein 13er Mini mehr bekomme bzw. diese schon ausgenudelt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und meloris
Ich hoffe, dass das Mini dann als SE Version erhältlich ist. Ich nutze mein iPhone für die Alltäglichen Dinge im Leben und habe nur das wichtigste drauf. Banking App. Whatsapp und eine App fürs Auto mit der ich mein Auto öffne und das wars. Die meisten Apps habe ich sogar gelöscht wie. ich habe auf meinem iPhone gerade mal 10 Fotos drauf und mache sehr selten Bilder damit. zum schreiben ist es sicherlich angenehm aber im Alltag ist es mir zu unhandlich.
 
mir ist ganz egal, ob etwas teurer wird oder nicht, weil man als individuum nur ganz selten dadurch in einen grenzbereich kommt, von dem eine entscheidung abhängt.

wenn ich im musikstudio oder in der agentur einen rechner kaufe ist es egal ob der nun 12,000 euro oder 14,000 euro kostet, man kauft den, den man halt braucht. mein erster tonstudio mac vor 27 jahren hat mit allem drum und dran mehr als das doppelte gekostet.

privat hingegen interessiert mich konsum einfach zuwenig, als dass ich dafür geld ausgeben möchte, für das ich arbeiten gehen müsste, ich brauche weder die neusten spiele noch die bestmögliche realtime performance für was auch immer für eine kreativsoftware, da ich meine programme mehrheitlich selbst mache und dann eben einfach einen rendering modus einbaue.

ich habe 14 macs, davon 4-8 in gebrauch, die neusten sind ein mac pro 5.1 und ein Xserve 2011. (geräte, die junge menschen - oder sehr wohlhabende - vermutlich schon als "vintage" einordnen würden.)

mein hauptrechner sind ein windows laptop mit core i5 zum surfen und ein G4 zum software entwickeln, content entwickeln, musik machen, photoshop und all das. (was kommt eigentlich zeitlich vor vintage?)

mein erstes iphone habe ich vor 3 monaten gekauft. es ist ein iphone 6 geworden, was 23 euro gekostet hat. ich benutze es als fotoapparat, denn zum telefonieren habe ich einen 14 jahre alten nokia hosentaschenclown, der nicht anderes kann als telefonieren.

neulich ging das nokia kaputt, da habe ich mir ein gebrauchtes für 6,50 euro als ersatz geholt. das hält jetzt wieder 10 jahre.

klar, es hat natürlich keinen 3 meter großen 128k giga HDXY Pro bildschirm mit eingebauter onaniehilfe, kaffeemaschine und atomkraftwerk, und es ist auch kein apple logo drauf - aber es telefoniert wie blöd wenn die richtigen leute anrufen, die auch was zu sagen haben und nicht nur worte aneinanderreihen.

ich habe weder ein radio noch einen fernseher im haus und ich wüsste auch nicht, wann ich im internet großartig filme schauen oder musik streamen sollte. ich finde es spannender content zu produzieren als zu konsumieren.
 
Zurück
Oben Unten