Apple Watch Ultra 2 - sporadisch Display beim Training viel zu dunkel

IsiT

Mitglied
Hallo Zusammen,

erstmal ein gutes neues Jahr 2025 an alle! Ich hoffe, ihr habt die Ferien angenehm verbringen dürfen und startet gerade frisch erholt in die erste Arbeitswoche.

Nun zu meiner Frage: Ab und zu passiert es, dass das DIsplay der Ultra 2 nach dem Start eines Trainings extrem dunkel wird und dann auch nicht mehr über die Einstellungen verändert werden kann. Nur mit Mühe kann man bei Sonnenlicht irgendetwas erkennen - was gerade beim wackeligen Laufen etc. sehr ungünstig ist.

Beim nächsten Mal ist dann wieder alles normal. Ich schätze, dass der Fehler nur in 10% der Trainings auftritt. Da man das Problem manchmal nicht gleich bemerkt, ist es blöd, wenn man nach ein paar km Laufen das Training beendet und neu startet, nur, um die Helligkeit wieder normal zu haben.

Kennt jemand das Verhalten? iPhone und Watch sind auf dem neuesten Stand. Der Fehler war auch vor dem letzen Update schon vorhanden.

Danke im Voraus!

IsiT

Hallo, bitte prüfe mal, ob in den Einstellungen unter ANZEIGEN & HELLIGKEIT die Helligkeit auf Minimal eingestellt ist. Dann kommt das schonmal vor.

Moin,

nein, die Helligkeit ist auf maximal. Es gibt ja nur 3 Stellungen. Und sogar auf Minimal ist sie immer noch deutlich heller, als in den beschriebenen Fällen, wenn das Trainig gestartet wird. Es ist dann wirklich so dunkel, als ob man bei Dunkelheit unterwegs wäre und sich die Helligkeit automatisch an diese (falsch erkannte?) Situation anpasst.

Wenn man während des Trainings auf einen anderen Screen wechselt, bleibt es übrigens dunkel.

Wirklich erst nach dem Benden wird alles wieder normal.

Grüße!
IsiT

ja, bei meiner awu2 auch. nervt etwas, da ich die infos beim sport kaum ablesen kann. jetzt aktuell zuhause ist sie richtig hell.
hatte das bei der aw6 nie.

meine settings: "display immer an"
training: "stromsparmodus" = aus
anzeige und helligkeit: slider ist auf mittelstellung bei helligkeit, dachte, da gabs mal "automatisch", find ich nur beim iphone display.

vermute, dass der sensor das umgebungslicht manchmal falsch interpretiert.

... komisch nur, dass, sobald das Training beendet wird, das Display wieder auf normale Helligkeit geht. Beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin... habe auch noch keinen Workaround gefunden.
Danke auf jeden Fall für die Info!

Zurück
Oben Unten