Apple Watch Ultra - Lünette zeigt Trainings nicht an

michaelolb

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin seit fast zwei Jahren zufriedener Besitzer einer Apple Watch Ultra und verwende das Ziffernblatt Modular Ultra und habe für die "Lünette" - komischer Name, der Ring am äußeren Displayrand - die Einstellung "Training" ausgewählt. Dabei werden auf der linken Seite Informationen zu "Vitalzeichen" und rechts zu "Training" angezeigt. Das mache ich erst seit ein paar Monaten und hat wenigstens auch mal kurz funktioniert. Seit einigen Wochen werden mit rechts die Trainings aber gar nicht mehr angezeigt. Es wird dort auch behauptet, ich hätte "0 Trainings" absolviert, was ziemlicher Quatsch ist, da ich jeden Lauf und auch meine Gassigänge aufzeichne. Diese Trainings zeichne ich zwar mit der tollen App "WorkOutDoors" auf, aber sie werden zur Fitness App und damit zu Apple Health synchronisiert. Das habe ich auch nicht anders gemacht, als das noch funktionierte. Die Fitnessdaten bescheinigen mir z. B. gestern auch 1831 kcal, 121 Trainingsminuten und 18 Stehstunden. Es taucht halt nur in der Lünette nicht auf. Auf dem Foto unten sind die Daten natürlich noch nicht so hoch, weil es gerade morgens ist ;-)

IMG_1407.jpg

Natürlich habe ich auch schon die naheliegenden Dinge probiert: Neustarts beider Geräte, Datenschutzeinstellungen für Bewegung & Fitness aus und wieder an usw. Hat jemand noch eine Idee? Gibt es ansonsten auch eine offizielle Supportstelle von Apple, an die ich mich wenden könnte?

Mach mal ein Training mit der Apple App. Bei mir ist da auch nichts drin.

Ah, das ist tatsächlich interessant: Ich habe eben einen Gassigang mit der Apple Training App gemacht - seit sehr langer Zeit mal wieder ohne WorkOutDoors. Jetzt steht da nicht mehr "0 Trainings", sondern "0/28 Tagen". Das verstehe ich soweit auch, weil ich woanders gelesen habe, dass diese Trainingseinschätzung einen Monat "Training" braucht, um Empfehlungen zu geben. Was ich aber nicht ganz verstehe, dass die WorkOutDoors-Einheit nicht mehr (!) berücksichtigt werden, obwohl die in der Apple Fitness App ja auch sogar als "Training" auftauchen. Und wie erwähnt: das funktionierte durchaus schon mal ...

In meinem Fall werden die Trainings, die ich mit iSmoothRun und SmartGym aufzeichne, auch nicht automatisch übernommen.
Ich gehe in die Fitness-App und wähle manuell einen Wert bei "Trainingsbelastung" aus, um auch einen Wert in der Lünette angezeigt zu bekommen.
Trainings, die mit der Apple-Trainings-App aufgezeichnet werden, erhalten automatisch einen Belastungswert, während andere Apps dies offensichtlich nicht aktualisieren dürfen oder können.

Guter Hinweis, dass man die "Trainingsbelastung" ergänzen muss. Und das kann ja vielleicht sogar neu sein, weshalb es vorher vielleicht auch ohne diesen manuellen Schritt funktionierte. Ich werde das auch mal ausprobieren.

Update: das scheint es zu sein. Ich habe die Anstrengung für ein paar WorkOutDoors-Aktivitäten der letzten Tage nachgetragen, und nach einigen Minuten steht in der Lünette (das Wort finde ich immer noch seltsam) "4/28" Tagen. Gut zu wissen, danke für deine Hilfe!

Zurück
Oben Unten