Apple Watch Series 4

War ja klar. So jetzt sollte das besser sein.

Zweite Frage, kann ich wie in runtastic meine Runden per GPS tracken und auf einer Map anzeigen lassen?
 
Apple Workout App starten und auf "Laufen outdoor" oder was du vorhast. Die Karte findest du dann auf dem iPhone
in der Aktivitäten App.

Oder du installierst einfach Runtastic auf der Watch wenn du es lieber darin haben möchtest.
 
Super, danke. Will jetzt von runtastic mit den nervenden Premium Angeboten endlich umstellen.

Läuft eigentlich Amazon Music auf der Apple Watch, eher nein oder?

Ich weiß, es ist sehr subjektiv, aber welche Ziffernblätter sind Eure Favoriten?
Ich schwanke derzeit zwischen Chronograph und Modular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon was zur Akkulaufzeit im Vergleich zur Series 3 sagen? Am besten beim 38/40mm Modell.

Die Uhr misst ja dauerhaft den Puls, oder? Kann man das abstellen und wie ist die Laufzeit dann?
 
Durch diese Presidential Alert Sache in den USA kam ja E911 (erweiterter Notruf in Nordamerika mit Standortübermittlung etc.) nochmal hoch und auch die Tatsache, dass da teils Zusatzhardware im Handy zum Einsatz kommt.

Es gibt auf europäischer Seite das Pendant E112 (also erweiterter 112 Notwurf), jedoch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Euronotruf#E112 schrieb:
E112 (ergänzte 112-Nummer) beschreibt die dem US-amerikanischen Vorbild des E911 folgende Anruferortung bei Anwahl der Notrufnummer 112. Sie erleichtert den entsprechend ausgerüsteten Leitstellen die Ortung des Anrufenden (bei so genannten eCalls die Ortung des verunglückten Fahrzeugs).

Obwohl die EU-Verordnung festlegt, dass die Leitstellen automatisch Informationen über den Standort des Anrufers angezeigt bekommen sollen, funktioniert dies bislang nicht in Italien, Litauen, den Niederlanden, Polen und Rumänien. Auch in Deutschland ist dies bislang nicht üblich. Ferner ist die Ortung aus technischen Gründen fehlerbehaftet.

Diese EU Direktive ist von 2003, also 15 Jahre alt und es geht in Deutschland noch immer nicht. Ich denke wir können mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, dass sich daran auch in nächster Zeit nichts ändern wird.
Damit wäre dann bestätigt, dass bei automatischen Notrufen der Watch (oder des iPhones) die Leitstelle nicht weiß, wo ihr seid.
Damit ist die Sache mMn doch eigentlich wertlos, oder?
 
Kann man schon was zur Akkulaufzeit im Vergleich zur Series 3 sagen? Am besten beim 38/40mm Modell.

Die Uhr misst ja dauerhaft den Puls, oder? Kann man das abstellen und wie ist die Laufzeit dann?
Nein, sie misst genauso wie alle Modelle vorher, also im Ruhezustand alle paar Minuten und nur bei einem Training permanent.
 
Damit ist die Sache mMn doch eigentlich wertlos, oder?

Glaube ich nicht, da man ja auch voreingestellte Kontakte per Notruf kontaktieren kann, die dann ihrerseits noch mal die Leitstelle informieren können. Zudem könnte die Leitstelle evtl. ja auch anhand der anrufenden Mobilfunknummer die Position ermitteln. Weiß aber nicht, wie dann zwischen der Position der Watch Cellular und eines entfernten iPhones unterschieden wird.
 
da man ja auch voreingestellte Kontakte per Notruf kontaktieren kann, die dann ihrerseits noch mal die Leitstelle informieren können
Und was sollen sie denen sagen? "Hi, ich bekam da nen automatischen Notruf aber ich weiß nicht wo die Person ist oder was los ist"? Oder bekommt der Kontakt dann wenigstens eine genaue Koordinate? Wobei auch dann er beim Notruf anruft und denen sagt er hat da eine Koordinate aber weiß nix sonst. Bin mir nicht sicher wie die dabei reagieren.
Das muss dein Notfallkontakt ja auch erstmal wissen und realisieren, dass jetzt er gefragt ist und nicht die Uhr -- wie ja beworben! -- den Notruf bereits in einer sinnvollen Form abgesetzt hat.

Zudem könnte die Leitstelle evtl. ja auch anhand der anrufenden Mobilfunknummer die Position ermitteln.
Wenn du von Ortung durch Funkzellen sprichst, dann geht das theoretisch tatsächlich, unterliegt aber je nach Gegebenheiten einer Streuung von mehreren Kilometern, weshalb es auch nicht per Default gemacht wird.


Es ist mMn sehr ärgerlich. Die technischen Grundlagen gibt es seit Ewigkeiten, in den USA seit bald 17 Jahren beschlossene Sache. Sogar in der EU seit 15 Jahren eine Verordnung. Aber was macht Deutschland? Ihh, Neuland.
 
Also die Uhr ist schon geil, gerade wenn mann eigene Apps und Komplikationen draufspielt, aber die Akkulaufzeit ist gerade für ein wearable leider nur befriedigend, komme gerade so durch den Tag an Sleep tracking ist da leider nicht mehr zu denken ohne zwischen zu laden. Werde mir jetzt wohl ne Powerbank zulegen müssen.
 
Nun ja, ich fände es gut, wenn man den Notruf auf einen Kontakt beschränken könnte, ohne dass gleich eine Notrufleitzentrale informiert wird. Und ja, soviel ich weiß, werden die Positionsdaten per SMS an den Kontakt übermittelt. Im Fall der Cellular-Version oder falls man ein iPhone dabei hat, könnte man dann noch ein Gespräch mit der Kontaktperson führen, sofern man bei Bewustsein ist. Andernfalls sollte die SMS auch eine Info darüber enthalten, dass die verunglückte Persion nicht bei Bewustsein ist.
 
könnte man dann noch ein Gespräch mit der Kontaktperson führen, sofern man bei Bewustsein ist.
Wenn ich bei Bewusstsein bin ist die ganze Sache hinfällig da ich ohnehin gleich selbst mit dem Notruf reden kann.
Hier gehts doch darum was mir die ganze Sache in dem richtig brenzligen Fall bringt: ich falle und schlage mir den Kopf an, bin bewusstlos. Und jetzt bringt der angepriesene automatische Notfallanruf halt leider nicht sonderlich viel - in Deutschland zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, nutzt Apple eigentlich immernoch das gleiche Glas wie bei der Series 0 oder wurde das Glas über die Jahre in irgendeiner Form verbessert? Bei den iPhones gibts ja jedes Jahr Veränderungen, ist diesbezüglich bei der Watch was bekannt?
 
Habe eine kleine Frage. Passen die alten Bänder nun 100%tig an die Series 4. Also bündig?
 
Nein. Bandradius passt nicht 100% perfekt zum neuen stärker abgerundeten Eckradius der Uhr.

Hab da mal eine Detailaufnahme gesehen. Aber passt wohl recht gut, laut Apple eben auch. Blos nicht 100% perfekt.
 
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Gibt doch genügend Videos, die zeigen, dass die Bandanstöße der alten Original-Armbänder einhundertprozentig exakt passen.

Und der Innenradius der Bandanstöße war doch auch vorher schon anders, als der Außenradius der Gehäuseecken.
 
Weils stimmt ;)

Apple schreibt bei den Armbändern wohl nicht umsonst für Series 4 gemacht, für die anderen passend und umgekehrt für Series 1-3 gemacht, für 4 passend.
 
Also ich hab ein Band, das ich vorher an der Series 0 hatte an der Series 4 und bis jetzt wäre mir da noch nicht aufgefallen, dass da irgendetwas nicht korrekt passt.

Mag alt bei einem Edelstahl o.A. eher inflexiblem Armband anders sein?
 
Also die Uhr ist schon geil, gerade wenn mann eigene Apps und Komplikationen draufspielt, aber die Akkulaufzeit ist gerade für ein wearable leider nur befriedigend, komme gerade so durch den Tag an Sleep tracking ist da leider nicht mehr zu denken ohne zwischen zu laden. Werde mir jetzt wohl ne Powerbank zulegen müssen.

Das ist aber auch ungewöhnlich, oder? Außer trackst jeden Tag stundenlang Sport, sonst müsste es locker einen Tag halten. Aber wenn man nachts den Schlaf trackst, muss man natürlich tagsüber zwischendurch nachtanken. Mach ich z.B. im Büro, wenn ich eh faul im Sessel sitze...
 
Zurück
Oben Unten