Apple Watch Apple pay

Ist eine kostenlose Kreditkarte. Nur wie das dann mit der Abrechnung läuft konnte ich noch nicht ausprobieren.

"Du hast die Kontrolle. Verwalte deine Karte in der Klarna App.
Mit der Klarna App hast du die volle Kontrolle über deine Zahlungen dank Push-Nachrichten bei jedem Einkauf. Du entscheidest, ob du sofort oder lieber in 14 Tagen bezahlen möchtest."

Aus dem Link oben.
 
Genau, und wie das nach der Push-Nachricht abläuft, daß mein Konto belastet wird, ist mir noch unklar.
 
Die Karte ist noch unterwegs, und bis jetzt habe ich auf der Klarna-Website noch keinen Bereich gefunden wo ich mein Girokonto hinterlegen konnte.
 
Die Karte ist noch unterwegs, und bis jetzt habe ich auf der Klarna-Website noch keinen Bereich gefunden wo ich mein Girokonto hinterlegen konnte.

"Wie ist die Klarna Card mit meinem Bankkonto verknüpft?
Die Karte ist in der Klarna App über ein Lastschriftmandat mit deinem Bankkonto verknüpft."

Aus dem Link weiter oben.
 
"Wie ist die Klarna Card mit meinem Bankkonto verknüpft?
Die Karte ist in der Klarna App über ein Lastschriftmandat mit deinem Bankkonto verknüpft."

Aus dem Link weiter oben.
Ich bin wohl blind, ich finde keinen Bereich wo ich meine Giroverbindung eintragen kann.
 
Hat sich erledigt. Danke.
 
Hi alle,

Ich hänge mich mal hier mit dran: ich möchte künftig auch mit meiner AW zahlen. Dafür muss ich auf meinem Iphone (11 Pro) natürlich zuerst ApplePay einrichten, also in der Wallet eine GiroCard oder ChargeCard hinterlegen, dann die Wallet mit der AW verbinden usw. Das sollte kein Problem sein. Soll jetzt sogar mit Postbank und Volksbank Debit- bzw. GiroCard funktionieren, heißt es.

Ich will nun aber KEINE Biometrie nutzen, also kein FaceID. Auf dem iPhone habe ich FaceID aus, gebe immer die PIN ein. Ich hoffe, dass es funktioniert, ApplePay auf dem iPhone trotzdem aktivieren zu können. Auf der Watch würde ich beim Bezahlen dann halt rasch die PIN der AW eingeben.
Meint ihr, das wird gehen, oder habt ihr andere Erfahrungen? Hab neulich beim Apple Support angerufen, die wussten es selber nicht, ob das geht, die Dame vom First Level Support meinte, sie GLAUBT (!), dass es geht... Wissen ist wäre aber besser als glauben.

Grüsse
Heinzelmännchen
 
Postbank und Volksbank Debit- bzw. GiroCard funktionieren, heißt es.

Wo? ;)

Auf der Watch würde ich beim Bezahlen dann halt rasch die PIN der AW eingeben.

Ernsthaft? ;)

Watch beim Anlegen entsperren und dann bleibt die entsperrt, bis du sie vom Arm nimmst.

Ansonsten wäre mir deine Vorgehensweise mit der PIN-Eingabe am iPhone bei jedem Bezahlvorgang doch etwas zu aufwändig und macht es dadurch nicht wirklich sinnvoll nutzbar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Beim Bezahlen hab ich zwar das iPhone in der Tasche, aber eben weil ich mit AW zahle, brauche ich das iPhone ja gerade NICHT rauszuholen, die Freigabe erfolgt ja über die AW. Wenn ich die beim Anlegen schon entsperrt habe, brauche ich beim Bezahlen also garnichts mehr freigeben. Das ist doch perfekt.

Meine Karten: Bei der Volksbank habe ich angerufen, da geht ApplePay, bei denen steht es auch auf der Webseite. Postbank geht zZt nur mit Workaround über Kreditkarte eines Dritten, der ApplePay macht, die dann abgerechnet wird gegen das Postbank Girokonto.

Warum kein FaceID:
Im Gegensatz zu Passwörtern können gestohlene biometrische Daten nicht geändert werden. Einmal gehackt, ist dein Gesicht oder Fingerabdruck für immer „verbrannt“. Werden alle Konten mit den gleichen biometrischen Informationen geschützt, sind alle Konten gleichermaßen verwundbar. Biometrische Daten können nicht anonymisiert werden, biometrische Authentifikation ist immer mit einer proprietären Hardware und Software verknüpft. Passwörter sind zwar „low-tech“, aber sicherer, günstiger, überall anwendbar und vor allem rasch änderbar. Durch ein Passworts authentifiziert sich der User lediglich für den Zugriff, die Person bleibt anonym. Wird diese Anonymität durch eine biometrische Identifizierung aufgegeben, wird die Identität des Nutzers angreifbar. Bei der Verwendung eines Passworts hingehen muss der Zusammenhang zwischen Passwort und konkreter Person durch den Dieb erst aufwendig hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Macs Pain, Trey und Compikub
Meine Karten: Bei der Volksbank habe ich angerufen, da geht ApplePay, bei denen steht es auch auf der Webseite. Postbank geht zZt nur mit Workaround über Kreditkarte eines Dritten, der ApplePay macht, die dann abgerechnet wird gegen das Postbank Girokonto.
Bei der Volksbank kannst Du Die Mastercard oder Visa für ApplePay nutzen, girocard geht außer bei der Sparkasse nirgends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borland
Warum kein FaceID:
Im Gegensatz zu Passwörtern können gestohlene biometrische Daten nicht geändert werden. Einmal gehackt, ist dein Gesicht oder Fingerabdruck für immer „verbrannt“. Werden alle Konten mit den gleichen biometrischen Informationen geschützt, sind alle Konten gleichermaßen verwundbar. Biometrische Daten können nicht anonymisiert werden, biometrische Authentifikation ist immer mit einer proprietären Hardware und Software verknüpft. Passwörter sind zwar „low-tech“, aber sicherer, günstiger, überall anwendbar und vor allem rasch änderbar. Durch ein Passworts authentifiziert sich der User lediglich für den Zugriff, die Person bleibt anonym. Wird diese Anonymität durch eine biometrische Identifizierung aufgegeben, wird die Identität des Nutzers angreifbar. Bei der Verwendung eines Passworts hingehen muss der Zusammenhang zwischen Passwort und konkreter Person durch den Dieb erst aufwendig hergestellt werden.

Hast Du mal irgendein nachvollziehbares Beispiel wie genau das (dem ganz normalen Menschen) passieren kann?
Oder ist das reine Theorie, irgendwie zusammenkonstruiert?
Gibst Fälle in denen jemandem seine Biometrische Identität gestohlen wurde und damit etwas (was genau) gemacht wurde?
Ich meine jetzt nicht die Bourne Reihe...

Auch ja, Apple Pay mit Girocard funktioniert nur bei der Sparkasse. (Da aber richtig gut, macht Spaß :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence, Trey und Tealk
Wer Angst hat, dass seine biometrischen Daten auf einem iPhone gestohlen werden, sollte sich gut überlegen, auf dem selben Gerät seine Kreditkartendaten zu hinterlegen.

nein, es wird sicher nicht passieren, dass jemand dein iPhone hackt und sich für dein Gesicht interessiert.
 
Warum kein FaceID:
Im Gegensatz zu Passwörtern können gestohlene biometrische Daten nicht geändert werden. Einmal gehackt, ist dein Gesicht oder Fingerabdruck für immer „verbrannt“. Werden alle Konten mit den gleichen biometrischen Informationen geschützt, sind alle Konten gleichermaßen verwundbar. Biometrische Daten können nicht anonymisiert werden, biometrische Authentifikation ist immer mit einer proprietären Hardware und Software verknüpft. Passwörter sind zwar „low-tech“, aber sicherer, günstiger, überall anwendbar und vor allem rasch änderbar. Durch ein Passworts authentifiziert sich der User lediglich für den Zugriff, die Person bleibt anonym. Wird diese Anonymität durch eine biometrische Identifizierung aufgegeben, wird die Identität des Nutzers angreifbar. Bei der Verwendung eines Passworts hingehen muss der Zusammenhang zwischen Passwort und konkreter Person durch den Dieb erst aufwendig hergestellt werden.

Das iPhone speichert keinesfalls dein Gesicht oder Fingerabdruck im Gerät und erst Recht nicht ausserhalb des Gerätes.
Es wird eine lediglich eine Prüfsumme im Gerät in einem besonders gesicherten Bereich gespeichert die mit einem
Wert übereinstimmt den Touch ID oder Face ID bei der Benutzung ergibt.
Stimmt das, wird lediglich ein Flag gesetzt, dass Du gerade die PIN eingegeben hast.

Das ist ähnlich einer Kreditkarte oder Girocard, dort wird auch deine PIN nicht auf der Karte gespeichert, sondern
nur eine Prüfsumme, die mit einer Prüfsumme vergleichen wird, die der Bankautomat aus deiner PIN erzeugt.

Deine Biometrischen Fingerabdruck hinterlässt Du in der Öffentlichkeit z.B. auf jeder Flasche oder Glas wenn Du ausser Haus
etwas trinkst, jedenfalls wenn Du nicht permanent Handschuhe trägst. Deine Gesicht wird von jeder Überwachungskamera aufgenommen,
die z.B. in Städten wie London flächendeckend eingesetzt werden.

Das Eingeben einer PIN in der Öffentlichkeit ist dagegen viel gefährlicher, da das sehr leicht ausgespäht werden kann.
Bei der AW muss man diese extrem nervige Prozedur aber nur nach dem Anlegen vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk, Crawley, Compikub und 2 andere
..... Auf dem iPhone habe ich FaceID aus, gebe immer die PIN ein. Ich hoffe, dass es funktioniert, ApplePay auf dem iPhone trotzdem aktivieren zu können. Auf der Watch würde ich beim Bezahlen dann halt rasch die PIN der AW eingeben.
Meint ihr, das wird gehen, oder habt ihr andere Erfahrungen? Hab neulich beim Apple Support angerufen, die wussten es selber nicht, ob das geht, die Dame vom First Level Support meinte, sie GLAUBT (!), dass es geht... Wissen ist wäre aber besser als glauben.

Grüsse
Heinzelmännchen
Das habe ich nicht verstanden. Warum willst Du auf der AW den PIN eingeben beim bezahlen?
Der PIN wird doch nur einmal (wenn man die AW neu umlegt) eingeben und gilt dann solange wie die AW nicht vom Handgelenk abgenommen wird.
Das ist doch völlig unabhängig davon ob Du bei Iphone FaceID aktiviert hast oder nicht.
Ich glaube Du bringst da einiges durcheinander und der Support wusste gar nicht was Du willst. Daher würde ich auch so dumme Sprüche wie "Wissen ist besser als glauben" sein lassen und groß schreiben mit Ausrufezeichen ist ebenfalls völlig unangebracht.
Corona-Koller?
 
Ich glaube Du bringst da einiges durcheinander und der Support wusste gar nicht was Du willst. Daher würde ich auch so dumme Sprüche wie "Wissen ist besser als glauben" sein lassen und groß schreiben mit Ausrufezeichen ist ebenfalls völlig unangebracht.
Doch, die hat meine ganz einfache Frage („Kann ich ApplePay an der AW auch nutzen, wenn ich am iPhone FaceID nicht aktiviert habe?“) schon verstanden, sie konnte sie nur nicht beantworten, war super nett und hat auch gleich hat beim second level nachgefragt und meldete sich dann zurück mit „ich glaube ja, das müsste eigentlich gehen“. Ich hatte erwartet, dass ein „ja geht“ oder „nein geht nicht“ kommt. Stattdessen „ich glaube...“. Was mich so verblüfft hat, war die Tatsache, dass man beim Apple Support unter Umständen eben „glauben“, statt „wissen“ bekommt. Das finde ich nicht so beruhigend. Manchmal hat man ja auch Fragen, von deren Antwort echt viel abhängt, da möchte man genaues Wissen haben.
Ansonsten nein, kein Corona Koller, lebe ländlich, habe Garten... bin mir bewusst: da bin ich gegenüber denen in der Stadt echt privilegiert. Aber das ist ein anderes Thema. 😀
 
Das habe ich nicht verstanden. Warum willst Du auf der AW den PIN eingeben beim bezahlen?
Ich wollte bei ApplePay zwei verschiedene Kreditkarten hinterlegen, die jeweils einen definierten Einsatzbereich haben (zB: privat - beruflich) und wollte wissen, ob man unmittelbar vor dem Bezahlen mit der AW auswählen kann, auf welcher Karte der Kauf abgebucht werden soll. Da hätte man dann sicher die AW-PIN gebraucht, dachte ich. Diese direkte Auswahl geht aber auf der AW ohnehin nicht, die AW nimmt immer die als Default eingestellte Karte. Man könnte aber zumindest, bevor man den Laden betritt, in der iPhone-wallet die default-Karte umstellen.
 
Doch, die hat meine ganz einfache Frage („Kann ich ApplePay an der AW auch nutzen, wenn ich am iPhone FaceID nicht aktiviert habe?“) schon verstanden,
Also ich verstehe die Frage nicht. Natürlich kann man Apple Pay an der AW immer nutzen - egal, ob am iPhone FaceID aktiviert ist oder nicht, ob das iPhone komplett ausgeschaltet ist oder nicht oder ob das iPhone in Hamburg liegt und mit der Apple Watch in München bezahlt wird. Apple Pay auf der Apple Watch ist komplett unabhängig von einem iPhone!
 
Also ich verstehe die Frage nicht. Natürlich kann man Apple Pay an der AW immer nutzen - egal, ob am iPhone FaceID aktiviert ist oder nicht, ob das iPhone komplett ausgeschaltet ist oder nicht oder ob das iPhone in Hamburg liegt und mit der Apple Watch in München bezahlt wird. Apple Pay auf der Apple Watch ist komplett unabhängig von einem iPhone!
Das war ja eben genau das, was ich nicht wusste, was ich daher erfragen wollte. Ich war vorher der Meinung, ApplePay an der AW geht nur wenn das mit der AW verbundene iPhone mit FaceID gesichert ist.Jetzt weiss ich ja dank euch, dass es ohne geht, alles paletti.
 
Zurück
Oben Unten