Apple - wann Aktie kaufen?

Wenn da gute Zahlen erwartet werden, ist das schon eingepreist. dh:
-kommen schlechte Zahlen, ballert der Kurs nach unten
-kommen deutlich bessere Zahlen als 2016, bleibt der Kurs nahezu gleich

Der Kurs wird also nur stark steigen, wenn Apple die absolute Bombe platzen lässt - dh sagen, dass sie im letzten Quartal so viel verdient haben wie sonst in 5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Wenn da gute Zahlen erwartet werden, ist das schon eingepreist. dh:
-kommen schlechte Zahlen, ballert der Kurs nach unten
-kommen deutlich bessere Zahlen als 2016, bleibt der Kurs nahezu gleich

Der Kurs wird also nur stark steigen, wenn Apple die absolute Bombe platzen lässt - dh sagen, dass sie im letzten Quartal so viel verdient haben wie sonst in 5 Jahren.
Eigentlich ist eingepreist, dass die Zahlen konstant bleiben, denn man weiss ja noch nicht, ob sie in dem abgelaufenen Quartal gestiegen sind, auch wenn es nahe liegt.
 
Eigentlich ist eingepreist, dass die Zahlen konstant bleiben, denn man weiss ja noch nicht, ob sie in dem abgelaufenen Quartal gestiegen sind, auch wenn es nahe liegt.
Nein, eingepreist ist - wenn man "höhere Zahlen erwartet" eben diese Steigerung.
Das ist eben auf den ersten Blick "unlogisch" - daher verteufeln viele auch die Börse so. In einem Börsenkurs ist die komplette zukünftig erwartete Entwicklung eingepreist.
Der Kurs ist nicht abhängig von der aktuellen Entwicklung des Unternehmens sondern einzig und allein von der zukünftigen (vermuteten) Entwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich würde es nicht machen. Die Aktie ist schon gut bewertet und eine rentable Steigerung ist m.E. nicht zu erwarten. Vielleicht mal kurzfristig, aber nicht mehr langfristig.
 
Langfristig sehe ich Apple auch nicht wirklich - aktuell ist kein großes Zukunftsthema bei Apple zu sehen.
AR Brillen hat Cook ja schon abgesagt, Auto kommt ja nicht. Sonst gibt's nicht viel ausser jedes Jahr ein etwas verbessertes i-Gerät
 
Langfristig sehe ich Apple auch nicht wirklich - aktuell ist kein großes Zukunftsthema bei Apple zu sehen.
AR Brillen hat Cook ja schon abgesagt, Auto kommt ja nicht. Sonst gibt's nicht viel ausser jedes Jahr ein etwas verbessertes i-Gerät
Sehe ich auch so. Wenn ich mir Aktien kaufe, will ich Geld vermehren und das geht bei Apple derzeit nur m.E. spekulativ.
 
@Impcaligula

Wie du schon sagtest, passt das Thema nicht in den Thread mit den ersten Eindrücken des iPhone X. Deshalb hier, ich finde es ja durchaus interessant, auch mit einem Linken mal über die Apple Aktie zu diskutieren. Du sagtest gerade noch was von Sozialer Marktwirtschaft, aber soweit ich das weiss, lehnt die Linkspartei das ab.
 
auch mit einem Linken mal über die Apple Aktie zu diskutieren.

Leider hast Du nicht so ganz aufgepasst.... :D

Ich wohne in BaWü. Daher kann ich keine CSU wählen. Wäre ich in Bayer, wäre ich 100% schwarzer konservativer CSU Wähler. Dieses Jahr hatte ich nur die Wahl zwischen der CDU - die mir mit Mutti nicht mehr gefällt, der SPD eine schlechte Kopie der CDU, der FDP und der AfD. Ach ja die Grünen. Und da ich einige Ansichten von Wagenknecht gut finde, hat sie samt die Linken meine Stimme bekommen.

Zudem - es muss doch nicht immer Schwarz oder weiß sein oder?
Ein roter ist kein halber Kommunist und ein schwarzer kein halber Nazi und ein grüner trägt auch keine Birkenstock und raucht Hasch...

Ich finde die Grünen mit Kretschmer hier in Baden Württemberg super. Finde auch Palmer in Tübingen klasse.
Aber würde die Grünen nie Bundesweit wählen.

Es gibt einiges das bei der CDU/CSU passt - finde aber auch Dinge gut, welche von rot, grün oder gelb vertreten werden.
Die Welt verändert sich. Situationen und Anforderungen verändern sich.

Das sagt mal unter Linken, dass du Aktionär bist und dann auch noch bei Apple, die doch angeblich sowieso von den Kunden zu hohe Preise erwarten. Also ich würde mal sagen, 90% der Linken könnten sich so etwas nicht vorstellen, ich möchte nicht verallgemeinern, deswegen ist es ja gut, wenn du Aktien von Apple hast aber du kannst vielleicht auch verstehen, dass so etwas auf den ersten Blick ungewöhnlich kommt.
Darf ich fragen wie alt Du bist?! Wo hast Du denn Dein Weltbild her? RTL? Focus Online?


Du solltest aufhören in Deinen verkrusteten Ansichten zu denken...
In diesem Sinne.. ist das Thema für mich erledigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Um mal auf das Thema zurückzukommen.

Ich würde mich hier einfach an Herrn Kostolany halten, der viel über Geld und die Börse nachgedacht hat. Hier gibt es das bekannte "Ei des Kostolany". Kurzum: Man soll Aktien kaufen, wenn diese im Wert fallen. Da an der Börse alles ein Hoch und Nieder ist wird es auf lange Sicht gesehen oft wieder nach Oben gehen. Wobei das natürlich immer spekulativ ist und bei Einzelaktien nach hinten los gehen kann.

Da die Apple Aktien aber erstmal immer an Wert gewinnen würde ich abwarten bis die Aktie mal so richtig schön einbricht und dann anfangen zuzuschlagen :)
Aber wie oben geschrieben werden die Aktien bei Apple langfristig steigen oder zumindest auf dem Level bleiben. Jetzt zu kaufen wäre meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld :)
 
Da die Apple Aktien aber erstmal immer an Wert gewinnen würde ich abwarten bis die Aktie mal so richtig schön einbricht und dann anfangen zuzuschlagen :)
Das sagt sich so leicht aber wenn es so weit ist, machst du das auch nicht.
Denn einfach so fallen die Aktien ja nicht, meist wird man von Negativen Nachrichten bombardiert.
Oder würdest Du Apple Aktien kaufen, wenn in den Nachrichten davon gesprochen wird, dass Cook die iPhones einstellen will und sich voll auf die Herstellung von Fast Food konzentrieren will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Einzelaktion sind halt Risiko :)

Jetzt überleg mal zurück als Apple gegründet wurde von Jobs, Wozniak und Wayne. Ronald Wayne hatte Sorgen um die Zahlungsmoral von Byte Shop und verkaufte nach 11 Tagen seine Anteile für 2300 $. Hätte er das mal gelassen. Aber das weiß man vorher nicht.

Nur wer wagt, der auch gewinnt heißt es so schön, aber wer wagt kann ebenso verlieren. Und Kostolany ist quasi ein Gott auf seinem Gebiet gewesen was Börse, Börsenpsychologie und Marktentwicklung anging.
Eines seiner berühmtesten Zitate lautet:" Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird; ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird: indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden."

EDIT:
Soll heißen, woher willst du wissen, dass Apple in der FastFood Branche nicht absoluten Erfolg hat? Dann gäbe es einen iMac mal anders ^^
Und denke an die 90er, da war die Aktie auch elendig weit unten.
 
Und denke an die 90er, da war die Aktie auch elendig weit unten.
Da war Apple auch kurz vor der Pleite und da hättest Du sicher auch keine Aktien mehr gekauft.
Das ist wie die letzten Tage von Air Berlin - hast Du da gekauft?
 
Und deswegen kauft man keine Einzelaktien sondern investiert in ETFs.
 
Das ist wie die letzten Tage von Air Berlin - hast Du da gekauft?
Meiner (heute Ex) Freundin damals in den Jahren des ersten Aktion Hypes (Telekom und Co)... habe ich damals Fokker Aktien aufgeschwatzt, als sie mich um Rat gefragt hatte - das nimmt sie mir bis heute übel...
 
Und deswegen kauft man keine Einzelaktien sondern investiert in ETFs.
Kann man pauschal überhaupt nicht sagen. Ich könnte das Gegenteil behaupten und es wäre genauso richtig oder falsch.
 
Kann man pauschal überhaupt nicht sagen. Ich könnte das Gegenteil behaupten und es wäre genauso richtig oder falsch.

Hm, der Meinung bin ich nicht :)
Pass auf, ich versuche dir zu erklären warum ich nicht deiner Meinung bin.

ETFs (zumindest die wir über unsere Rentenversicherung im Portfolio haben) orientieren sich an den Kernmärkten wie Dax, MSCI World (hier ist auch Apple dabei) und so weiter. In der Regel sind hier die 25-50 wertvollsten Firmen vertreten. Wenn eine Firma pleite macht, wie bsp oben genanntes Air Berlin, dann fangen die anderen Firmenanteile den Sturz auf. Gleichermaßen, gehen bei einer Firma die Aktien durch die Decke steigt der ETF auch nur prozentual an, je anchdem wie groß der Anteil im Fond ist.

Die Rendite kommt bei ETFs erst auf die Laufzeit also 20 Jahre und länger, dafür ist die Wahrscheinlichkeit eines Super Gaus sehr gering. Und wenn doch, dann ist eh die ganze Weltwirtschaft im Eimer. Begutachtet man den Kurs der ETFs wie den Dax, dann steigen die Werte kontonuierlich an. SIe stürzen zwar mal ab, aber effektiv steigen sie. Hier ist es von vorteil wenn der kurs fällt, weil du efektiv mehr Anteile kaufen kannst für denselben Monatsbeitrag. Ähnlich dem Spritpreis. Ist dieser niedrig bekommst du effektiv mehr.

Bei einer Einzelaktie ist das Risiko meiner Meinung nach Deutlich höher. Wieder aktuell Air Berlin, oder damals die erwähnte T-Com Aktie...die stieg massiv nach oben und stürzte ab und erholte sich nie wieder. Dafür kannst du, wenn du ein Händchen dafür hast, richtig schnell, richtig viel Kohle machen. Aber auch hier sollst du kaufen wenn der Preis fällt und verkaufen, wenn dieser steigt.
Hier ist mir aber dennoch das Risiko eines Verlustes persönlich zu hoch und wähle lieber die geringere Rendite bei mehr Sicherheit :)
Zumal, ich habe keine Lust ständig die Börse zu beobachten und die Kurse im Blickm zu haben ;) Auch habe ich dafür definitiv KEIN Händchen.

Der Dax hat in den letzten 30 Jahren knapp 6% Rendite erwirtschaftet. Ob das noch in den nächsten 30 Jahren so ist weiß natürlich keiner.
Wobei man heute echt drauf achten muss in ETFs zu investieren, die keinen teurern Fondsmanager haben, welcher Kosten produziert. :)
 
Ich bleibe bei meiner zuvor getroffenen Aussage.
 
Das sagt sich so leicht aber wenn es so weit ist, machst du das auch nicht.
Denn einfach so fallen die Aktien ja nicht, meist wird man von Negativen Nachrichten bombardiert.
Oder würdest Du Apple Aktien kaufen, wenn in den Nachrichten davon gesprochen wird, dass Cook die iPhones einstellen will und sich voll auf die Herstellung von Fast Food konzentrieren will?

Ähhhh....jetzt muss ich doch mal nachfragen: Du möchtest das die Aktie sehr gut dasteht, das sie gleichzeitig ganz billig ist und du der Einzigste bist der die Aktie kauft.
 
Zurück
Oben Unten