Apple - wann Aktie kaufen?

man liest immer nur "mist, hätte ich DAMALS".. klar, damals. aber wir leben im heute.
es ist nie zuspät noch was zu reissen!



kaufkurs am 20.01.2010 - 151,35 EUR
aktueller kurs - 203,55 EUR

d.h. 34,49% steigerung.
(vor einpaar wochen war die aktie sogar auf ca. 215 EUR)



p.s. fresenius med. care hat 21,48 % zugenommen, seit dem 20.01.2010.
sind doch nette werte. aber reich wird man davon nicht! :crack:
 
*Ausgrab*

Sind hier eigentlich am Börsengeschehen interessierte Macuser?

Vielleicht können wir ja tagesaktuell unsere Meinungen und Prognosen zur Apple Aktie austauschen...

Wie ist euer Tipp für den weiteren Verlauf der Woche? Ich kann mir vorstellen, dass wir morgen noch seitwärts gehen, aber bis Freitag die 240,- sehen.


Viele Grüße
der Gonz
 
warum glaubst du das? Ich fänds auf alle Fälle super :)
 
Wie machst du das nur?

Was genau meinst du?:confused:

@philippk: Apple ist seit über drei Monaten in einem fast perfekten Aufwärtskanal mit schönen regelmäßigen Anstiegen und Konsolidierungen. Wenn es nach dem Chart geht, ist das nächste Hoch und der nächste Widerstand bei ziemlich genau 240,-. Danach gehts weiter aufwärts, oder erst mal wieder runter bis 230,-.

Langfristig sind sich ohnehin die meisten einig, wohin die Reise geht. Daher interessiert mich, neben den klassischen Aktien von den kurzfristigen Bewegungen zu profitieren.

Viele Grüße
der Gonz
 
Hallo zusammen.

Nachdem auch der Freitag wegen Thanksgiving sehr träge agiert hat, sind wir heute mit einem Handelstag Verspätung kurz auf 241,- und dann am Widerstand abgeprallt.

Für mich ist alles perfekt gelaufen und ich hab den Long am Freitag mit gutem Gewinn verkauft, allerdings deutlich unter Höchststand. Ein bisschen zu früh eben...

Der morgige Tag sollte den Weg der nächsten zwei Wochen zeigen. Ich persönlich rechne mit einem leichten Rückfall auf 236-237,-, danach wird der Kurs korrigieren/konsolidieren und kann in dem Zuge noch einmal kurzfristig auf 230,- fallen.

Danach sollte der Jahresendspurt eigentlich starten, aber ich fürchte, wir sind zu spät dran dafür. Daher rechne ich nur mit einem Stand von rund 240,- zu Weihnachten.

Wenn allerdings die Konjunkturdaten morgen den Markt beflügeln und der Dax seine Verluste von heute wieder aufholt, kann die Rallye bis über 250,- starten.

Mal schauen...ich bin gespannt und tippe eher auf short.

Viele Grüße
der Gonz
 
Ach Gonz, ich liebe Deinen Talk. Als Langzeithalter sind mir diese kurzfristigen Schwankungen aber wurscht. Die generelle Tendenz macht mich ganz glücklich.
 
Hallo zusammen!

Unbeeindruckt von den Turbulenzen der letzten Tage hat sich Apple gut behauptet – trotzdem bin ich nicht sicher, ob die Konsolidierung nicht noch kommt.

Ich denke, der Wochenschlusskurs wird den Ausschlag geben. Wenn es bis morgen nicht runter geht, geht's auch nächste Woche weiter rauf.

Was meint ihr?

Jetzt einzusteigen wär mir zu heiß, wenn wir aber nochmal die 235,- sehen, geh ich wieder long rein.

Viele Grüße
der Gonz

@Heidegeist: Glückwunsch an dich und alle anderen Langzeithalter. Obwohl ich meinen ersten Mac 1995 gekauft habe, bin ich leider viel zu spät auf die Idee mit den Aktien gekommen. Also müssen jetzt die Hebel nachholen, was ich versäumt habe ;)
 
Ich hatte wie zuvor im Thread erwähnt einen Januar 11 290er Put verkauft und dafür etwas mehr als 60 USD/Aktie bekommen. Gestern konnte man ihn für 4.65 USD/Aktie schliessen.
Oder aber Strike anheben auf 310 USD und April 11 Put zu 22 USD/Aktie schreiben :) Nur mal so als Alternative zum Direkteinstieg (natürlich mit limitierter Upside)

aapl-puts0411.jpg
 
Wirklich Geld verdienen an der Börse nur die Insider. Damit diese noch reicher werden, brauchen sie natürlich eine große Herde dummer Schafe wie zum Beispiel die Teilnehmer dieses Forums. Wenn einer wirklich weiss, was Sache ist, wird er dies wohl niemals in einem Forum posten, sondern selbst Kasse machen. Oder er geht hin und streut hier und in anderen Medien gezielt Falschinformation, um dann davon zu profitieren.
Viel Spass noch beim Füttern der Wölfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine interessante These.

Aber fördert nicht gerade den Dialog zwischen uns dummen Schafen, die zwar nicht ihr Wissen, sondern ihre Einschätzungen und Prognosen austauschen wollen.
 
Einschätzungen und Prognosen basieren normalerweise auf Wissen. Beim Mac kann der erfahrene Nutzer aufgrund seines Wissens Einschätzungen und Prognosen zu auftretenden Problemen machen. An der Börse klappt das nicht, weil die wesentlichen Informationen dem kleinen Aktionär zumindest solange vorenthalten werden, bis die Grossen ihr Spiel gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschätzungen und Prognosen basieren normalerweise auf Wissen.

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über die Börse aufnehmen, die dann nur vom Apple-Aktien-Thread ablenkt.

Aber die oben zitierte Aussage möchte ich in Frage stellen. Einschätzungen sind subjektiv und basieren nicht ausschließlich auf Wissen, sondern auch auf Erfahrungen und auf der individuellen Perspektive. Prognosen sind Voraussagen auf die Zukunft (hier auf die Entwicklung der Kurse), die auf Basis zur Verfügung stehender Informationen und der subjektiven Einschätzung für möglich oder sogar wahrscheinlich gehalten werden, aber KEINEN Anspruch auf absolute Wahrheit erheben. Wissen ist damit nicht nur etwas besser als eine Einschätzung oder eine Prognose, sondern etwas völlig anderes.

Damit sollten wir es gut sein lassen, wenn du nichts dagegen hast.

Wie ist denn deine Einschätzung für die Apple Aktie?

Viele Grüße
der Gonz
 
Kann ich nicht einschätzen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich für mein sauer verdientes Geld ein hervorragendes Produkt von Apple erhalten habe, das ich ganz real in Händen halten und nutzen kann.
 
Wirklich Geld verdienen an der Börse nur die Insider.
Für die Investition in ein Unternehmen, welches in Zukunft prächtig wächst, braucht man kein Insider sein.
Mir war zb klar, dass es Apple zu was bringt und ich wurde mit 500% Rendite belohnt.
Wenn man vom Prinzip eines Unternehmens überzeugt ist und dessen Arbeit versteht, dann investiert man.
Wenn man nicht komplett an Geschmacksverirrung leidet, wird man so an der Börse sein Geld machen.
 
Wenn man vom Prinzip eines Unternehmens überzeugt ist und dessen Arbeit versteht, dann investiert man.
Wenn man nicht komplett an Geschmacksverirrung leidet, wird man so an der Börse sein Geld machen.

Ich bin Biologe, habe jahrelang im Labor gestanden und kenne die "hippen" Labortechniken in- und auswendig. Es gab in der Zeit x Start-Up Unternehmungen, deren Konzept fachlich brilliant und vor allem in der Anwendung serienreif war. Das fertige Konzept wurde von mittleren bis großen Biotech- oder Pharmafirmen gekauft und dann sollte es so richtig los gehen. Tat es aber in über 90% der Fälle nicht. Schuld war nicht die Tragfähigkeit des Konzeptes, sondern "externe" Faktoren, die sich der fachlichen Beurteilung schlicht entziehen.

Deswegen wäre ich was Deine Vorgehensweise angeht äußerst vorsichtig, das reale Leben/die betriebswirtschaftliche Realität hat an der Börse nur beschränkten Wert. Wenn bei Apple in der zweiten, dritten oder vierten Reihe ein neuer John Sculley aufgetaucht wäre, hätte das der Anleger nicht bemerkt, irgend ein neunmalkluger Analyst hätte aber gehörig Wind machen können.

Da ich - der Zufall wills - auch Bankkaufmann bin und vor Jahren reichlich mit Börsenhandel zu tun hatte noch Folgendes:
Wenn ich hier Schlaumeier lese, die mit Chartanalysen und dem dazu gehörigen Fach-Babble ("Widertand bei XY", "wenn wir bis AB die 250 sehen", "long gehen", etc.) versuchen, ihr Vorgehen zu begründen, komme ich aus dem Grinsen nicht mehr raus. Hier wird munter Wirkung und Ursache durcheinander geschmissen, Regeln werden aufgestellt und wieder verworfen und der Kaffesatz glüht. Anstatt zurückhaltend à la Frank Lehmann zu kommentieren wird hier die Anja Koch auf Speed gegeben, wobei mit keinem Wort erwähnt wird, wieviel von dem Geschwafel sich im Nachhinein als purer Unsinn herausgestellt hat.

Informationsvermittlung zwischen Menschen - gerade in dieser Branche - ist ein hochkomplexes Unterfangen, in dem Phrasen, Hysterie und Verklausulierungen nichts zu suchen haben und ab einem gewissen Grad der Kompetenz und Professionalität auch automatisch verschwinden.

Ich habe letzte Woche noch mit einem befreundeten Händler über Linde-Optionen gesprochen. Bei einem Äppler haben wir den Kursverlauf der letzten zwei Jahre mit den Prognosen der gängigen Analysten verglichen. Ohne nachzurechnen möchte ich behaupten, daß man da ne Glocke (die von Gauß) hätte drübelegen könne und es hätte gepaßt.
 
Selber Schlaumeier.

Wenn euch nicht der aktuelle Kurs und die Entwicklung der Apple Aktie interessiert, dann schreibt doch bitte einfach nichts.

Und fühlt euch im stillen Kämmerlein belustigt, anstatt hier versuchen, Grundsatzdiskussionen anzuzetteln und spöttisch Überlegenheit zu demonstrieren.
Lieber führe ich weiter Monologe.

Danke.


Edit: Und jetzt sehe ich erst, dass hier sogar Moderatoren Off-Topic werden :)))
 
seit wann bestimmst du denn hier, wer was sagen darf???

ich habe apple-aktien vor ein paar jahren gekauft, da ich merkte, dass apple auf einem guten weg ist und vor wenigen wochen verkauft. :)
 
Zurück
Oben Unten