Apple verkauft tatsächlich noch ein Notebook ohne DVD-Brenner!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm... 7 Seiten um den Threadersteller davon abzubringen DVD´s zu erstellen, weil Rohlinge zu teuer, Grafik zu schlecht, Garage Band dabei, iLife mit drin, Display zu spiegelnd, schwarz teurer als weiss, zu wenig Ram, Intel böse und und und... Also ich finds auch arm das kein DVD Brenner drin ist und das Ding 200€ mehr kostet, wenn man die 170mhz mehr nicht braucht. Aber irgendwas is ja immer
 
peppermint schrieb:
aus neugierde:

hier gibts doch zu meinem erstaunen welche die keine DVDs brennen.
darf ich fragen wie ihr dann backups macht zb?
ich kanns nachvollziehen, wenn ich nur briefe schreibe, surfe und mails. aber sonst?
Wenn ich meine Backups auf DVD machen würde, bräuchte ich einen Schublade nur dafür. Deshalb nehme ich deshalb Festplatten. Die sind Raumsparender. ;)

ww
 
Artaxx schrieb:
Man sage mir nun wo da irgendwo ein Hinweis zu finden ist dass das SD DVD+R DL bzw. DVD-R DL beschreiben kann (wohlgemerkt: "beschreiben").
Ich als Konkurrent von Apple würde angesichts der Formulierung "Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL..." schon mal die Messer wetzen, denn die Angabe "DVD+R DL" wird im allgemeinen Marktgebrauch für Laufwerke mit Schreibfunktion gebraucht. "Double Layer Unterstützung" suggeriert das ebenfalls. Das ein DVD-LW zweischichtige DVDs lesen kann, ist schlicht selbstverständlich. Der Text auf der deutschen Apple-Seite ist IMHO wettbewerbswidrig, falls das MB tatsächlich keine DL schreiben kann. Naja, die Abmahnung wird dann im Zweifelsfall schon kommen....
 
Artaxx schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:


Man sage mir nun wo da irgendwo ein Hinweis zu finden ist dass das SD DVD+R DL bzw. DVD-R DL beschreiben kann (wohlgemerkt: "beschreiben").


Dieser Information kam von Macnews.de

Kann das SuperDrive DualLayer-Medien beschreiben?

Ja, im Gegensatz zum 15-Zoll-MacBook Pro können MacBooks mit eingebautem SuperDrive DualLayer-DVDs beschreiben. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten lassen sich bei Apple einsehen.

MfG
 
Mein Gott, soll das jetzt heißen, dass das MacBook eine DL schreiben kann und die "Pro"-Reihe nicht?
Also, ein großer Fan von Apple war ich nie, aber jetzt wird es mir zu bunt. Was habe ich denn dann in meinem MBPro eigentlich bezahlt. Fühl mich irgendwie betrogen.
Die spinnen bei Apple völlig.
 
Artaxx schrieb:
Man kann sogar aus dem Adressbuch SMS per BT verschicken und es ist kein Handy mitgeliefert :D

Und man stelle sich vor: Man kann sich sogar per Finder mit einem anderen Mac verbinden ... dummerweise wird der aber auch nicht mitgeliefert.

Eine Frechheit wenn ihr mich fragt ;)

:p :p :p
 
s_herzog schrieb:
Ja, die Rohlinge sind verdammt teuer, die kosten mindestens 70 Cent das Stück!

Das ist echt krass!

Und brauchen tut das ja echt niemand, hat ja jeder externe Firewire-Platten für Backups... Oder macht jemand unter uns Backups noch auf CD?

Für BackUps nehm ich weder CD noch DVD. Ist umständlich,
auf Dauer sehr teuer und nicht sehr sicher.
 
Artaxx schrieb:
BackUps macht man nicht auf DVDs weil 1. zu unsicher und 2. zu teuer.

Ich habe meine BackUps auf meiner externen Platte bzw. wenns wirklich wichtige Daten sind an mehreren Stellen im Netz.

Wieso unsicher? Ich hätte tierischen Schiss, dass mir meine Daten wegen eines technisch defektes verlohren gehen bei einer HD.

Zu teuer? Lala habe ich generell nicht auf dem Rechner und die zwei DVDs (Lightscribe=gehen kaum Kratzer rein) sind nun wirklich nicht so wild.
Installierbares Backup mit allen eigenen Konfigurationen (ohne die Ordnerinhalte)
kommt auf miximal zwei DVD-RWs und meine laufenden Sicherungen kommen
auf eine DVD-ROM DoubleSide (=wird wie ein laufwerk behandel).
Also ich mach das jetzt schon seit gut zwei Jahren so und hatte noch nie Datenschwund.
 
snoop69 schrieb:
Ich als Konkurrent von Apple würde angesichts der Formulierung "Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL..." schon mal die Messer wetzen, denn die Angabe "DVD+R DL" wird im allgemeinen Marktgebrauch für Laufwerke mit Schreibfunktion gebraucht. "Double Layer Unterstützung" suggeriert das ebenfalls. Das ein DVD-LW zweischichtige DVDs lesen kann, ist schlicht selbstverständlich. Der Text auf der deutschen Apple-Seite ist IMHO wettbewerbswidrig, falls das MB tatsächlich keine DL schreiben kann. Naja, die Abmahnung wird dann im Zweifelsfall schon kommen....
Gehts jetzt doch nicht? Hab gedacht DVD+R DL kann man beschreiben! :mad: :motz: :motz:
 
pdr2002 schrieb:
3. Weil bei den heutigen Datenmengen bereits zu klein. 10 DL DVDs pro Backup würde vielleicht soeben reichen. :rolleyes:
Dafür bräuchte man aber wiederum einen DL Brenner, welchen das MB ja nicht hat :p
 
also ich hab ein pb 12" mit superdrive, ne dvd hab ich darauf aber noch nie gebrannt. das liegt aber net daran, dass ich keine dvds brenne, sondern daran, dass das ding einfach zu lahm ist. das pb brennt nur 4 fach, mein stand pc brennt 16 fach, ganz einfach.

den brenner im pb brauch ich praktisch nie, nur ganz selten, wenn schnell wer was braucht.

ich find die option ganz gut, dass man keinen dvd brenner kaufen muss, weil die dinger ja net grad billig sind (bei mir warens 200 oder so ...)
 
MBP 17": SuperDrive Laufwerk (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)
MBP 15": SuperDrive Laufwerk (DVD±RW/CD-RW)
MB 13,3": SuperDrive Laufwerk (DVD±RW/CD-RW) mit Einzug

Dabei steht weiter oben:
SuperDrive Laufwerk mit Einzug und Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW): beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-RWs und DVD+RWs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit, beschreibt CD-RWs mit bis zu 10x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit

Hä?
 
Wie wärs wenn wir einfach warten bis das erste MB hier aufschlägt und dann soll der-/diejenige einfach im Profiler nachschauen ;)

Was man sich dann Streitereien und sinnfreies Geschreibe wie dieses hier sparen könnte ;)
 
peppermint schrieb:
aus neugierde:

hier gibts doch zu meinem erstaunen welche die keine DVDs brennen.
darf ich fragen wie ihr dann backups macht zb?
ich kanns nachvollziehen, wenn ich nur briefe schreibe, surfe und mails. aber sonst?

Ich sichere auf Festplatten. Die sind billiger als Rohlinge
und es geht schneller. Und ich bin nicht begrenzt, erst
ab 250 GB wird's eng. Und vor allem kann ich viel schneller
drauf zugreifen und habe dabei alles im Überblick, ohne
mir ein geeignetes DVD-System im Schrank einrichten zu
müssen.
 
Tensai: das steht doch da. Es bietet eine Unterstützung für Double-Layer. Das ist zwar Marketing-Deutsch heisst aber: Die können gelesen werden aber nicht geschrieben...
;)
 
Backup auf externe HDs...
 
Wenigstens hat die Möhre jetzt mal einen DVI-Ausgang. Good thinking there, long overdue though.
 
peppermint schrieb:
aus neugierde:

hier gibts doch zu meinem erstaunen welche die keine DVDs brennen.
darf ich fragen wie ihr dann backups macht zb?
ich kanns nachvollziehen, wenn ich nur briefe schreibe, surfe und mails. aber sonst?

backups? fuer mich unnoetig ...

hab ein 120Gb mirror raid laufen, da sind die daten sicher genug. die daten vom pb spiel ich immer aufn stand pc.

ps: windows (jaja, stand pc wird erst mitn intel pm gewechselt) laeuft auf nem eigenen raid 0 mit wd raptoren (10.000 Umdrehungen)
 
Ich weiß ja nicht, was für Unmengen an Daten ihr habt, aber eine DVD habe ich noch nie überlegt zu brennen. ;)

Ein CD R/W bekomme ich ja nicht mal halbwegs voll und da ist schon jeder Mist drauf, der mir so einfällt... Also DVD Brenner brauche ich nicht, ein CD-Brenner reicht mir vollkommen. Wenn es denn wirklich wichtige Geschäftsdaten sind, dann würde ich kein Vertrauen in eine DVD/CD legen, die beschrieben ist. Deren Haltbarkeit ist ja gerade Mal mit 3-5 Jahren angegeben. Da würde mein Gefühl eher in Richtung DLT gehen...
 
Also ich habe mich schon drüber gefreut, dass das MacBook nun endlich da ist, aber:

1. RAM

Wer verbaut den bitte schön noch 2x 256MB, wo doch klar ist, dass wegen shared Memory und Rossetta auf jeden Fall aufgerüstet werden muss

2. Grafik

War zu erwarten und wäre für eine Einsteigerklasse auch vollkomemn OK!

3. Preis

1080€ ist OK, aber auch leider nicht wirklich ein tolles Angebot!
Und warum kostet die schwarze Variante 200€ extra? Die 20GB mehr Festplatte kann ich für 20€ nachkonfigurieren, daran liegt es also nicht!

4. Superdrive

Wer, außer apple, verbaut in einem 1080€ teurem Notebook bitte noch ein Combo-Laufwerk?

5. CPU

Warum hat die Einsteigerklasse einen 1,83GHz CoreDuo-Prozessor! Hätte man dort nicht noch etwas sparen können?


so, mehr fällt mir im Moment nicht ein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten