Apple verkauft tatsächlich noch ein Notebook ohne DVD-Brenner!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt auch Leute, die lesen vielleicht 10 CDs im Jahr - sollte man deswegen auch kein CD-Laufwerk einbauen?
 
Da die Installation und die Reparatur der Festplatte nur durch das booten von der Installations CD/DVD möglich ist, ist ein Laufwerk welches lesen kann zwingend notwendig. Die Schreibfähigkeit ist ein wünschenswertes Featur, welches Du gegen einen Aufpreis auch für DVD haben kannst. :rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
Dann tue ich es in meinen genialen externen Brenner rein, der sowieso wesentlich schneller und leiser ist als es ein internes sein könnte. Ich habe einen DVD-Brenner in meinem iMac, aber ich nuzte für's brennen grundsätzlich mein externen Brenner. ;)

Ahja.

Und fürs gelegentliche Brennen (also so 4mal im Jahr, wie es hier im Thread proklamiert wird) sollen die Leute sich einen externen Brenner anschaffen.

Prima Sache, vor allem, wenn man bedenkt, dass man unterwegs nen Stromanschluss suchen muss...
 
s_herzog schrieb:
Das ist nicht zu glauben, das größte Ärgernis mit dem "kleinen" iBook lebt nun auch beim MacBook weiter.

Hallo, Apple, jemand zu Hause?

Ihr seid die LETZTEN, die ein Notebook ohne DVD-Brenner verkaufen, seid Ihr noch ganz gebacken???


wenn es nach mir geht können sie das optische Laufwerk ganz weg lassen, wenn das MacBook dadurch kleiner & leichter werden würde. Unterwegs brauche ich kein opt. Laufwerk und erst recht keinen DVD Brenner, in meinem Thinkpad habe ich das Combo Laufwerk gegen nen 2. Akku getauscht.

p.s. : das Thinkpad T60 wird auch mit Combo Laufwerk verkauft, in den kleinen & mittleren Varianten (1.5k - 2K € ), aber kauf dir lieber ein Medion da ist alles bei was man nicht braucht....
 
Lustig, du regst Dich ja immer noch auf. Wurde hier nicht bereits erwähnt, dass Leute, die gerne ein SD in Ihrem MacBook hätten, einfach ein MacBook mit SD kaufen können? Und das zu einem immer noch sehr fairen Preis. (durchschnittliche Apple Qualität vorausgesetzt)
 
Ich reg mich auf, dass Apple nicht das kleine mit BTO-Option "SD" anbietet.

"Superdrive +50€" im Shop. Comprende?

Denn die große CPU braucht man echt weniger als nen Superdrive...womit die 200€ Aufpreis geradezu grotesk werden.
 
Ich verstehe das Problem dieses Threads nicht ganz. Apple verkauft eine Version mit SD und eine ohne SD. Die Version mit SD ist teurer. Wer kein SD braucht, der kauft die billige Version und spart Geld. Wer ein SD braucht, der kauft eben die Version mit SD.

Wo ist das Problem? (ich persönlich würde das ohne SD bevorzugen)
 
s_herzog schrieb:
Ich reg mich auf, dass Apple nicht das kleine mit BTO-Option "SD" anbietet.

"Superdrive +50€" im Shop. Comprende?

Denn die große CPU braucht man echt weniger als nen Superdrive...womit die 200€ Aufpreis geradezu grotesk werden.
Das ist eben ähnlich wie der Aufpreis zum schwarzen Modell. So kann man in Anzeigen schreiben ab xxxx EUR und viele die dennoch ein SD wollen, bezahlen den Aufpreis.

Auch bei anderen Geräten werden einem oft Features aufgezwungen, obwohl man doch nur etwas bestimmtes braucht (siehe Handy), um dann einen höheren Preis zu rechtfertigen.

Dennoch bleibt es ein günstiges Preis/Leistungsverhältnis für ein Applenotebook. Nicht zu vergessen Mac OS X ist (zumindest jetzt noch) unbezahlbar ;) (für Nicht-Macs)
 
s_herzog schrieb:
Ahja.

Und fürs gelegentliche Brennen (also so 4mal im Jahr, wie es hier im Thread proklamiert wird) sollen die Leute sich einen externen Brenner anschaffen.
Ich sprach davon, wie ich es mache, nicht davon, daß es jeder machen sollte. Wer dringend einen internen DVD-Brenner benötigt,muß sich halt das Macbook mit DVD-Brenner kaufen, sollte kein Problem darstellen und ist eigentlich so als wenn das superdrive als Option wählbar wäre. :p
s_herzog schrieb:
Prima Sache, vor allem, wenn man bedenkt, dass man unterwegs nen Stromanschluss suchen muss...
Ich habe in meinen fast 25 Jahren EDV noch nie die Notwendigkeit gehabt unterwegs eine CD oder DVD zu brennen. Aber wie gesagt, wenn ich es weiß das ich es brauche, nehme ich eben das Macbook mit Superdrive, (obwohl ich, wenn ich ein Notebook brauchen würde, eher zum 17er MBP greifen würde, aber das ist ein anderes Thema.) ;)
 
<- nutzt ein FSC Lifebook T4010

Kaufdatum: 22.12.2004
Tag an dem der DVD Brenner aus dem Laptop flog: 23.12.2004
Tag an dem der Zweitakku eingesetzt wurde: 08.01.2005 (Lieferung hat solange gedauert)

Anzahl wie oft die Module im Select Bay getauscht wurden: 0
Anzahl gebrannter DVDs oder CDs: 0
Wie oft hätte ich es gebraucht: 0

Sorry: Ich brauche keinen Brenner in einem mobilen Rechner
...zumindest solange ich noch einen stationären Rechner habe und/oder eine externe Festplatte ;)
 
In Ordnung, hab schon verstanden, so wie es Apple macht, ist es richtig.

Und ich nehme gleich mal an, dass sie den CD-Brenner auch am Besten gleich ausbauen sollten, denn es brennt eh niemand CDs oder DVDs in nem Notebook.
 
s_herzog schrieb:
In Ordnung, hab schon verstanden, so wie es Apple macht, ist es richtig.
Nee leider nicht.
Und ich nehme gleich mal an, dass sie den CD-Brenner auch am Besten gleich ausbauen sollten, denn es brennt eh niemand CDs oder DVDs in nem Notebook.
Ja genau und dafür nen 2. Akku rein.
 
s_herzog schrieb:
In Ordnung, hab schon verstanden, so wie es Apple macht, ist es richtig.

Und ich nehme gleich mal an, dass sie den CD-Brenner auch am Besten gleich ausbauen sollten, denn es brennt eh niemand CDs oder DVDs in nem Notebook.

Du hast es nicht verstanden. Sorry, nimm das nicht persönlich. Es gibt Consumer- und Pro- Geräte. Ich finde es schon extrem großzügig, in den Consumer-Geräten den CoreDuo zu verbauen. Abgesehen von der restlichen Ausstattung, die glaube ich in der Preisklasse einmalig ist. Stellt euch das mal vor, man muss TROTZ des besten Designs de facto WENIGER bezahlen! Wo gibt es sowas sonst? Egal was sie noch drauflegen, es wird immer jemanden geben der sagt "ich will aber noch das und das und das dazu!" Leute, ihr müsst das zeug doch nicht kaufen! Wenn ihr einen Computer haben wollt, mit dem ihr Schnittstellen zu allen existierenden Geräten habt, dann baut ihn euch selbst zusammen! Für sowas ist ein macbook nicht gedacht, allein schon wegen der Größe!
 
mrelan schrieb:
Du hast es nicht verstanden. Sorry, nimm das nicht persönlich. Es gibt Consumer- und Pro- Geräte. Ich finde es schon extrem großzügig
Apple ist ein Unternehmen das Gewinn machen will - es ist bestimmt nicht großzügig ;)
Ausserdem ist es schon recht komisch, dass wir auf die Großzügigkeit eines Unternehmens hoffen müssen
 
mrelan schrieb:
Ich finde es schon extrem großzügig, in den Consumer-Geräten den CoreDuo zu verbauen. Abgesehen von der restlichen Ausstattung, die glaube ich in der Preisklasse einmalig ist. Stellt euch das mal vor, man muss TROTZ des besten Designs de facto WENIGER bezahlen!
Nein.
Core Duo-Notebooks gibt's schon für unter 1000 EUR.
Ja, Core Duo-Notebooks mit 1,83Ghz, da ist Apple schon ziemlich einzigartig, zu dem Preis und der Größe.
Aber 1,66 tun's auch gut.

Was einfach nervt, ist die typische Preisdifferenzierung von Apple:

- Kleines MacBook: Hat kein SuperDrive - das ist langsam lächerlich

- Mittleres MacBook: Den schnelleren Prozessor braucht kein Mensch (zumindest keiner, der sich gleich die "große schwarze" Version kaufen kann), und der Aufpreis von 200 EUR für einen DVD-Brenner ist einfach exorbitant. In der Herstellung sind das höchstens - allerhöchstens 20 Dollar.

- Großes MacBook: 20GB mehr Festplattenspeicher sind wieder beinahe unerheblich. Und die schwarze Lackierung kostet sicherlich auch nur ein paar Cent bis Dollar.

Der Punkt ist folgender:
(Wenn man den Prozessorsprung von 1,83 auf 2,0 vom kleinen zum mittleren einfach mal vernachlässigt. Er ist leistungsmäßig eh unerheblich)
Beim mittleren und beim großen MacBook-Modell fordert Apple je 200 EUR Aufpreis - bei Mehrkosten von höchstens 20 EUR pro Modell.
Einmal das SuperDrive, einmal die größere Festplatte.

Und die willkürliche Ausstattung mit völlig unzureichenden 2x256MB RAM nervt auch langsam. Wenn's wenigstens 1x512MB wären... Das ist für mich sogar der größte Knackpunkt: In der Standard-Konfiguration sind die Dinger einfach extrem ausgebremst bis unbenutzbar...


Ansonsten: So schlecht finde ich das Book nicht.
 
ich bin der meinung, dass ein derartiges consumerbook sowas nur BTO brauchen sollte! ich finde es für mich nicht sinnvoll, da ich nicht einmal etwas derartiges gebraucht habe!
 
Gerade die Consumer brennen doch gerne ihre raubkopierten DVDs...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten