Apple verkauft tatsächlich noch ein Notebook ohne DVD-Brenner!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WayneThePain schrieb:
richtig, und ohne netzteil. wird ja beides für den mobilen betrieb nicht benötigt, warum also beilegen?

Es gibt genügend Sub-Notebooks die kein internes Laufwerk haben. Da wird dann als Option ein CD / DVD /CD-R / DVD-R angeboten.....

Also so verkehrt war die Aussage nicht!
 
Ruppi! schrieb:
Es gibt genügend Sub-Notebooks die kein internes Laufwerk haben. Da wird dann als Option ein CD / DVD /CD-R / DVD-R angeboten.....

Also so verkehrt war die Aussage nicht!
Aber nur wenn dann ein zweiter Akku reinpasst!
 
brechi schrieb:
die quali der dvd rohline für 70cent >>> ~1 CHF?! würde ich gern sehen *ggg*
Für 70 Cent bekommst Du Verbatim Datalife Plus in der Cake Box, was wesentlich besseres kannst Du gar nicht kaufen, weils nichts besseres gibt. Je nach Brenner vielleicht noch Taiyu Yuden oder TDK, die kosten aber ebenfalls um die 70 Cent (Cakebox).

Ich sehe in den Techspecs nichts von nur lesen:
SuperDrive Laufwerk mit Einzug und Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW):

Aber letztlich ist DL bei Rohlingpreisen von ca. 7€ ohnehin ziemlich witzlos.
 
Kann meiner eine sinnvolle Antwort darauf geben, warum das Superdrive vom MB Dual-Layer kann und der Brenner vom MBP nicht ? Wo fließt denn das Pro hin :D
 
Elbow schrieb:
Kann meiner eine sinnvolle Antwort darauf geben, warum das Superdrive vom MB Dual-Layer kann und der Brenner vom MBP nicht ? Wo fließt denn das Pro hin :D
Weil das MB kein Dual Layer brennen kann... :rolleyes:

Gruß, eiq
 
das MB kann sie nur lesen nicht schreiben...
 
Laut der deutschen Apple Seite kann das MB sehr wohl DL brennen.
 
nö.

beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-RWs und DVD+RWs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit, beschreibt CD-RWs mit bis zu 10x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit
 
also ganz ehrlich ich bräucht den dvd brenner im mac book nicht unbedingt, hab einen hier im mini.

muss eh sagen, dass ich das super drive echt nicht so den brüller find.

da war mir mein LG brenner in der dose lieber der hat nie zicken gemacht, und hat fast jeden rohling gefressen.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Slot-loading SuperDrive with double-layer read support (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW): writes DVD-R and DVD+R discs at up to 4x speed, writes DVD-RW and DVD+RW discs at up to 4x speed, reads DVDs at up to 8x speed, writes CD-R discs at up to 24x speed, writes CD-RW discs at up to 10x speed, reads CDs at up to 24x speed
SuperDrive Laufwerk mit Einzug und Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW): beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-RWs und DVD+RWs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit, beschreibt CD-RWs mit bis zu 10x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit
Man sage mir nun wo da irgendwo ein Hinweis zu finden ist dass das SD DVD+R DL bzw. DVD-R DL beschreiben kann (wohlgemerkt: "beschreiben").
 
aus neugierde:

hier gibts doch zu meinem erstaunen welche die keine DVDs brennen.
darf ich fragen wie ihr dann backups macht zb?
ich kanns nachvollziehen, wenn ich nur briefe schreibe, surfe und mails. aber sonst?
 
weber schrieb:
Sehe ich genauso! Mir geht es dabei nicht mal um den Preis der Rohlinge, ich brauche es einfach nicht. Ich habe auf meinem MBP noch keine einzige DVD gebrannt!

trotzdem ist es ein witz, ein notebook mit einer software namens IDVD auszuliefern und nicht mal nen brenner einzubauen..
 
basch schrieb:
trotzdem ist es ein witz, ein notebook mit einer software namens IDVD auszuliefern und nicht mal nen brenner einzubauen..
Die liefern sogar GarageBand mit und legen keinerlei Instrumente bei. Sowas dummes... :rolleyes:

Gruß, eiq
 
peppermint schrieb:
aus neugierde:

hier gibts doch zu meinem erstaunen welche die keine DVDs brennen.
darf ich fragen wie ihr dann backups macht zb?
ich kanns nachvollziehen, wenn ich nur briefe schreibe, surfe und mails. aber sonst?
BackUps macht man nicht auf DVDs weil 1. zu unsicher und 2. zu teuer.

Ich habe meine BackUps auf meiner externen Platte bzw. wenns wirklich wichtige Daten sind an mehreren Stellen im Netz.
 
eiq schrieb:
Die liefern sogar GarageBand mit und legen keinerlei Instrumente bei. Sowas dummes... :rolleyes:

Gruß, eiq
Man kann sogar aus dem Adressbuch SMS per BT verschicken und es ist kein Handy mitgeliefert :D

Und man stelle sich vor: Man kann sich sogar per Finder mit einem anderen Mac verbinden ... dummerweise wird der aber auch nicht mitgeliefert.

Eine Frechheit wenn ihr mich fragt ;)
 
Artaxx schrieb:
BackUps macht man nicht auf DVDs weil 1. zu unsicher und 2. zu teuer.

Ich habe meine BackUps auf meiner externen Platte bzw. wenns wirklich wichtige Daten sind an mehreren Stellen im Netz.
3. Weil bei den heutigen Datenmengen bereits zu klein. 10 DL DVDs pro Backup würde vielleicht soeben reichen. :rolleyes:
 
Artaxx schrieb:
Man kann sogar aus dem Adressbuch SMS per BT verschicken und es ist kein Handy mitgeliefert :D

Und man stelle sich vor: Man kann sich sogar per Finder mit einem anderen Mac verbinden ... dummerweise wird der aber auch nicht mitgeliefert.

Eine Frechheit wenn ihr mich fragt ;)
Wenn ich so drüber nachdenke, wird das Preisleistungsverhältnis der Macs von Minute zu Minute schlechter. Die liefern echt überhaupt nix mit... Schäm Dich, Steve! :p

Gruß, eiq
 
also ich mach backups wöchentlich auf DVD. is hpraktisch.
hab so an die 200 hier.
 
Um ehrlich zu sein, man hat wenigstens die Wahl zwischen Combo und Superdrive.
Andrerseits möchte ich allen raten, nicht immer nur von sich selbst auszugehen. Ich persönliche benutze sehr viele DVDs. Die sind gar nicht teuer und schlucken wesentlich mehr Daten.

Letztendlich bereue ich den Kauf eines MacBook Pro (CoreDuo 1,83). Für weniger Geld hätte ich jetzt eine leistungsfähigere Maschine erwischt und das 13" Display macht es auch viel mobiler.
 
Wenn Apple neue Geräte auf den Markt bringt, läuft das seit Jahren immer nach demselben Drehbuch ab:

1. Im Vorfeld überschlagen sich wochenlang die Gerüchte. Alle wollen die neuen Produkte unbedingt haben, ggf. werden Bilder gefakt, sog. "Insider" melden sich zu Wort etc.

2. Wenn der Shop down ist und das neue Produkt auf der Startseite erscheint, melden sich alle mit "Wie geil!", "Muß ich unbedingt haben!", "Toll gemacht, Apple!" usw. zu Wort. Dieser Zustand hält eine gute Stunde an.

3. Ab der zweiten bis dritten Stunde schwenkt die Stimmung um, mit Reaktionen à la "Wie kann Apple nur diese Grafikkarte verbauen?", "Warum hat Apple nur auf diesen oder jenen Anschluß verzichtet?", "Das können die behalten!" etc.

4. Im Endeffekt kaufen sich dann doch alle die neuen Produkte und warten sehnsüchtig auf die Zustellung.

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten