Apple-TV - was haltet ihr davon?

meiner meinung nach macht apple tv sinn, aber zur zeit leider nur wenn man in amerika lebt. die auswahl der verfügbaren medien, die den anschluss an einen fernseher rechtfertigen - nämlich filme und fernsehserien - sind für europäer im moment noch nicht in gleichem umfang, bzw. überhaupt nicht verfügbar. ich behaupte jetzt mal zu streamen von musikvideos, video-podcasts und pixar kurzfilmen wird sich dieses teil wohl keiner zulegen...

mit dem hinzufügen von zwei weiteren komponenten könnte aus diesem produkt aber das werden was ich für mein wohnzimmer schon lange suche. die box bräuchte einen dvb-t /-s receiver und eine super-drive laufwerk. mit dieser konfiguration würde natürlich auch eine grössere platte sinnvoll, aber das scheint das kleinst problem zu sein.

apple tv als festplatten recorder mit der zusatzfunktion medien aus itunes zu streamen, dass wäre für mich eine lösung, die dem produktkonzept von apple viel mehr entsprechen würde - der integration von mehreren funktionen in ein gerät mit hervorragender bedienbarkeit, so wie es gerade auch mit dem iphone erneut gezeigt wurde.
man stelle sich vor einen epg im stile von front row, der das aufzeichnen und archivieren [super-drive] von fernsehsendungen zum kinderspiel macht. auch rechtlich dürfte ein solches konzept nicht gegen apples strategie sprechen, denn schliesslich sind solche geräte ja schon auf dem markt und auch itunes erlaubt den import von gekauften musik cds ohne einschränkungen. warum sollte dies also nicht auch mit bereits vorhandenen filmen funktionieren - sofern jemand das verlangen hat seine filme in itunes einzubetten um sie auch unterwegs auf dem ipod zu sehen...

die streaming möglichkeit wäre dabei eine ganz hervorragende möglichkeit die medieninhalten auf unterschiedlichen platten zu speichern, denn warum sollte ich meine fernsehaufnahmen auf dem computer speichern, wenn ich sie nur auf dem tv und dem ipod sehen möchte. streaming sollte also auch von apple tv auf das gewünschte wiedergabegerät möglich sein. gemanaget wird der datentransfer von itunes aus, denn in der tat bietet das programm dazu ja schon heute alle möglichkeiten.

leider wird ein solches gerät aber wohl auch bei apple nicht in den startlöchern stehen, denn eigentlich ist es ja ein mac mini mit dvb-empfänger und erweiterter streaming funktion. die ähnlichkeit ist also zu gross, was schade ist, denn eigentlich erwartet man von steve jobs, alias mr. digital hub, eine umfassendere lösung, die in etwa der oben beschriebenen entsprechen könnte.

mein fazit lautet daher leider, dass apple tv für europäer nichts halbes und nichts ganzes ist, und ist aus diesem grund im moment auf jeden fall verzichtbar - aber vielleicht ändert sich das ja bald, wenn tv- und movie-store auch bei uns ihre pforten öffnen. solange brauche ich das teil jedenfalls nicht!!!

senso
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das die fernseh-erweiterung nichts mit dem konzept einer streaminlösung zu tun hat.
verwunderlich, jedoch gleichzeitig erklärbar, ist das fehlen eines laufwerkes.

alle medien die du auf austauschbaren medien speichern könntest und die eine wiedergabe auf appletv rechtfertigen, gibt es im itunes store.
 
Hi
DVB T/S/C Lösungen könnten ja noch kommen in gleicher Größe zum stappeln angeschloßen über USB.
Genial wär dann noch ein Blu Ray Laufwerk zum draufstellen,müßt ja gehen bei der XBOX 360 geht HD DVD ja auch über USB.
Und natürlich einen USB Hub in der Größe,das ganze kannst dann übereinander stappeln:)

DeadMan
 
mit der verfügbarkeit der medien im itunes store hast du sicher recht, nur ist die auswahl noch sehr gering!

wenn ich die musik cd's die seit jahren bei mir rumstehen importieren darf, warum sollte es mir mit filmen untersagt sein? dvd ins apple-tv-superdrive und ab geht die konvertierung des films in h.264, den ich dann in itunes unter filmen wiederfinden kann. gleiches könnte für fernsehsendungen gelten, die ich mir per dvb-t aufnehme. der vorteil der werbefreien wiedergabe bleibt dabei dem apple-store sogar erhalten, da die wenigsten wohl die muse haben aufgezeichnete sendungen noch zu schneiden.

fest steht ja wohl auch, dass wenn ich einen film schon als dvd besitze, werde ich ihn mir nicht noch einmal im itunes-store kaufen. gleichzeitig ist und bleibt der apple store eine interessante und bequeme möglichkeit sich mit medieninhalten zu versorgen, die ich noch nicht habe, bzw. für die ich mich interessiere. musik- und eben auch filmvorschau tragen dazu sicherlich ihren teil bei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,

die Umkonvertierung auf h264 kostet aber Zeit und letztlich auch ein bisschen Qualität. Das mag bei DVB-T zu verschmerzen sein, nicht aber bei DVD und DVB-S.

Insofern hoffe ich immer noch, dass Apple zumindest MPEG2 ebenfalls als Format vorsieht. Meine Bestellung habe ich trotzdem erst einmal storniert; ich warte ab, bis es erste echte Testberichte gibt.

Grüße, JL
 
senso schrieb:
wenn ich die musik cd's die seit jahren bei mir rumstehen importieren darf, warum sollte es mir mit filmen untersagt sein? dvd ins apple-tv-superdrive und ab geht die konvertierung des films in h.264, den ich dann in itunes unter filmen wiederfinden kann. gleiches könnte für fernsehsendungen gelten, die ich mir per dvb-t aufnehme. der vorteil der werbefreien wiedergabe bleibt dabei dem apple-store sogar erhalten, da die wenigsten wohl die muse haben aufgezeichnete sendungen noch zu schneiden.

Über EyeTV aufgezeichnete Sendungen müsste Apple TV doch abspielen können, oder? Die laufen auf dem iPod und in den Tecspecs von Apple TV steht nichts gegenteiliges. Ungeschützes H.264 und MPEG4 werden unterstützt.
 
seagers schrieb:
Über EyeTV aufgezeichnete Sendungen müsste Apple TV doch abspielen können, oder? Die laufen auf dem iPod und in den Tecspecs von Apple TV steht nichts gegenteiliges. Ungeschützes H.264 und MPEG4 werden unterstützt.

EyeTV zeichnet - zumindest in der DVB-Variante - auch nur das auf, was im Datenstrom drinsteht, und das ist MPEG2. Um eine zeitaufwändige Konvertierung nach h264 kommst Du also auch hier nicht herum.

Grüße, JL
 
JeanLuc7 schrieb:
EyeTV zeichnet - zumindest in der DVB-Variante - auch nur das auf, was im Datenstrom drinsteht, und das ist MPEG2. Um eine zeitaufwändige Konvertierung nach h264 kommst Du also auch hier nicht herum.

Grüße, JL

Das ist richtig. Ich zeichne Analog zuhause auf, also nix mit DVB(T/C/S). In höchster Qualität hat da ein Spielfilm schonmal 5 oder 6GB. Da bin ich ganz froh, dass die Konvertierung in H.264 640x480 so einfach möglich ist, schon allein wg. Platzgründen. Der Film schrumpft auf 1,2GB und die Qualitätseinbußen sind auf meinem 32" LCD bei entsprechendem Sitzabstand nicht wirklich sichtbar.
 
senso schrieb:
wenn ich die musik cd's die seit jahren bei mir rumstehen importieren darf, warum sollte es mir mit filmen untersagt sein? dvd ins apple-tv-superdrive und ab geht die konvertierung des films in h.264, den ich dann in itunes unter filmen wiederfinden kann.
Urhebergesetz (UrhG)
§ 95a Schutz technischer Maßnahmen

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

(2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.
Insoweit man CSS als Kopierschutz ansieht (technisch gesehen kann man darüber streiten...) trifft §95a auf DVDs nahezu generell zu. Damit ist die Umgehung verboten.

Für private Zwecke gibt es zwar keine Strafandrohung, aber zumindest zivilrechtliche Ansprüche sind denkbar.
 
Da hat er recht - was DVDs betrifft. TV-Aufzeichnungen haben (bisher noch) keinen Kopierschutz - da geht es natürlich.

Grüße, JL
 
ich hab einen beamer der als eingang vga und composite hat
weiß jemand ob ich das yuv signal irgendwie auf vga bekomme?
 
das problem ist
das hdmi auf dvi nur digital mitgibt und dvi auf vga nur analog
 
Ist das bei einem dvi auf vga adapter nicht immer so? Und selbst wenn? Oder hast Du ein gesteigertes Interesse daran, dass der Beamer ein digitales Signal bekommt?
 
Commander schrieb:
Ist das bei einem dvi auf vga adapter nicht immer so? Und selbst wenn? Oder hast Du ein gesteigertes Interesse daran, dass der Beamer ein digitales Signal bekommt?
Er möchte damit sagen, dass bei einem HDMI-Ausgang ausschließlich ein digitales Signal anliegt, während bei einem DVI-I (und das sind fast alle DVI an Rechnern) auch ein analoges Signal anliegt. Und genau das analoge Signal braucht man, damit ein DVI->VGA Adapter funktioniert. An einen DVI-D Ausgang (der dem HDMI entspricht) funktionieren die Adapter nicht....
 
alclonky schrieb:
ich hab einen beamer der als eingang vga und composite hat
weiß jemand ob ich das yuv signal irgendwie auf vga bekomme?
Irgendwo in diesem Thread hat schon jemand einen Link auf eine Seite gepostet, auf der es YUV->RGB Converter gibt. Da gab es auch YUV->VGA. Angesichts der Preise zwischen 200 und 300€ würde ich mir das aber gut überlegen.....

Wo gib's eigentlich sowas, 'n Beamer ohne YUV:confused:
 
Ohne jetzt den ganzen Thread lesen zu wollen möchte ich eines gern wissen:

Kann Apple TV alles abspielen was Quicktime auch kann?

Also auch Codecs die ich via Flip4Mac oder Perian in Quicktime hinzugefügt habe?
 
Für 300 EUR finde ich zudem 40gb in der heuteigen Zeit mehr als knapp bemessen.
Es geht hier schließlich um Filme.
 
snoop69 schrieb:
Da gab es auch YUV->VGA. Angesichts der Preise zwischen 200 und 300€ würde ich mir das aber gut überlegen.....

Den gibst aber auch schon um einiges günstiger. Sagt zumindest der GOLEM.

Der hier bietet ihn z.B. für "günstig" an.
 
Bruddler schrieb:
Ohne jetzt den ganzen Thread lesen zu wollen möchte ich eines gern wissen:

Kann Apple TV alles abspielen was Quicktime auch kann?

Also auch Codecs die ich via Flip4Mac oder Perian in Quicktime hinzugefügt habe?

Nope.

Zitat von Apple.de:

Unterstützte Videoformate: H.264 und geschütztes H.264 (aus dem iTunes Store): 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., LC Version des Baseline Profile; 320 x 240 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Baseline Profile bis zu Level 1.3; 1280 x 720 Pixel, 24 Bilder pro Sek., Progressive Main Profile. MPEG-4: 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Simple Profile
 
Zurück
Oben Unten