Apple Event Apple Special Event am 12. September 2018 - MacUser Diskussion Thread

Die Zulassung als Medizinprodukt (und nur dann darf damit aktiv geworben werden!) ist in den einzelnen Ländern unterschiedlich. Die Funktionalität ist gegeben, auch wenn die Ableitung als EKG mit nur einem Sensor natürlich fehleranfälliger ist. In den USA soll es vornehmlich auch kein vollwertiges EKG darstellen, sondern ein Vorhofflimmern erkennen - und das ist auch mit nur einer Ableitung möglich. Ob man in Europa die Zulassungsbestimmungen darufhin ändert / anpasst steht aber nicht fest.
 
Vermutlich wird sich die Ärzte Lobby auch massiv dagegen wehren. Würden wohl einige Einnahmen wegbrechen, wenn jeder mal so eben ein EKG machen könnte
 
Jemand, der wirklich auf die Ergebnisse eines EKGs angewiesen ist, wird das wohl kaum von nun an mit einer SmartWatch bewerkstelligen. Wenn doch, dann hat er das mögliche Resultat echt verdient ;) Das ist ein NiceToHave um eventuell mal was frühzeitig zu erkennen, was eben sonst keiner bemerkt hätte. Nicht um da ernsthafte Untersuchungen zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam und maba_de
In den USA soll es vornehmlich auch kein vollwertiges EKG darstellen, sondern ein Vorhofflimmern erkennen - und das ist auch mit nur einer Ableitung möglich.
Um das zu merken brauche ich doch aber keine AW die mir das anzeigt. Wer so etwas hat, spürt das eigentlich und macht nicht auf Verdacht ein EKG mit dem Gedanken "Uh, ich könnte gerade ein Vorhofflimmern haben." Zumal... wie sieht das mit der Auswertung aus? Könnt ihr ein EKG auswerten? Ich kann es nicht.
 
Jemand, der wirklich auf die Ergebnisse eines EKGs angewiesen ist, wird das wohl kaum von nun an mit einer SmartWatch bewerkstelligen. Wenn doch, dann hat er das mögliche Resultat echt verdient ;) Das ist ein NiceToHave um eventuell mal was frühzeitig zu erkennen, was eben sonst keiner bemerkt hätte. Nicht um da ernsthafte Untersuchungen zu ersetzen.

So hätte man es vorsehen sollen.....
 
Sagt mal, seh ich das richtig, dass bei den neuen iPhones immer noch weder ein Fastcharging Ladegerät mit dabei ist und auch der Lightning auf Klinke Adapter weggefallen ist?
 
Jemand, der wirklich auf die Ergebnisse eines EKGs angewiesen ist, wird das wohl kaum von nun an mit einer SmartWatch bewerkstelligen. Wenn doch, dann hat er das mögliche Resultat echt verdient ;) Das ist ein NiceToHave um eventuell mal was frühzeitig zu erkennen, was eben sonst keiner bemerkt hätte. Nicht um da ernsthafte Untersuchungen zu ersetzen.

wobei ich aber auch nicht verstehen warum das nicht erlaubt ist.
die Watch verabreicht ja keine Medikamente oder führt Operationen durch

in wiefern unterscheidet sich diese Art der "Untersuchung" zu dem Herzfrequenz messen was die Uhr schon bereits kann?
wenn die Uhr Sachen anzeigt die ich merkwürdig finde, dann gehe ich zum Arzt und der untersucht das dann
 
Genau. Und das kostet die Kassen, Ärzte und/oder Patienten u.U. unnötig Geld und Zeit.

Wobei man nicht verhehlen sollte, dass es genügend Blutdruckmessgeräte und Fieberthermometer gibt, die beliebig ungenau sind.
 
Man muss den Dummen Menschen vor sich selbst schützen. Scheinen ja viele dann zu glauben dass sowas wirklich den Arzt ersetzt oder sowas ...

Eigenverantwortung. Das will heute scheinbar keiner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, Xt4221 und mero
Ich finde das EKG ja ein nettes Gimmick. Aber Ärzte werden wohl bei 99% der Fälle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Erst Dr.Google und jetzt auch noch Dr.Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, Yiruma, Arcane und eine weitere Person
Die Zulassung dürfte eigentlich nur reine Formsache sein.
 
Ich finde das EKG ja ein nettes Gimmick. Aber Ärzte werden wohl bei 99% der Fälle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Erst Dr.Google und jetzt auch noch Dr.Apple
Die Leute gehen ja mittlerweile bei Kopfschmerzen zur Notaufnahme und rufen "Der Tumor muss raus!"
Ich warte jetzt auf die mit der Uhr, "Schauen sie mal!!! Mein EKG!!!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Die götter in weiß werden lernen müssen dass man Informationen auch woanders herbeiziehen kann - nicht nur aus dem Minifundus, den sie noch aus ihrem Studium angelesen und gemerkt haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, IrishBilly und mero
Die Zulassung dürfte eigentlich nur reine Formsache sein.
Dir ist aber schon klar wie streng die Auflagen laut MPG in Deutschland sind? Ich glaube kaum, dass das eine „Formsache“ wird.
 
Um das zu merken brauche ich doch aber keine AW die mir das anzeigt. Wer so etwas hat, spürt das eigentlich und macht nicht auf Verdacht ein EKG mit dem Gedanken "Uh, ich könnte gerade ein Vorhofflimmern haben." Zumal... wie sieht das mit der Auswertung aus? Könnt ihr ein EKG auswerten? Ich kann es nicht.

Das ist nicht korrekt, ein Vorhofflimmern muss man nicht inbedingt bemerken, insbesondere Menschen mit entsprechender Indikation (Rhythmustörungen, Herzklappenfehler, Reflux etc.) Man bemerkt Rhythmusstörungen - das ist aber noch kein Vorhofflimmern! Die Unterscheidung erfolgt über die Herzfrequenz in Abhängigkeit von der Dauer (nicht jedes "Stoplern" ist gleich Kammerflimmern). Entscheidend bei dieser Funktion der watch ist der Umstand, dass die Meldung automatisiert herausgeht, mit einem Kontrollanruf ließe sich ermitteln ob es dem Patienten gut geht oder er eben niederliegt, Standortdaten für den Retungsdienst plaudert das iPhone ja auch gleich mit aus…

Noch einmal: die watch erstellt kein EKG im eigentlichen (auch wenn die Marketingleute das so nennen, zu einem echten EKG gehören die Ableitungen die man mit nur einem Sensor so nicht erstellen kann), sondern überwacht den Herzschlag und schlägt Alarm wenn er kritische Werte erreicht.
 
Das Auftreten des Herrn Doktor war ja richtig geil... Hat ja nur vom Screen unten abgelesen :) Und eine Begeisterung hat der ausgestrahlt... man o man...
 
Schön finde ich, dass sich Apple (nach dem Akku-Debakel) auf die Fahnen geschrieben hat, die Produktlebens- bzw. Verwendungsdauer zu erhöhen (was sich auch in der iOS12-Unterstützung des 5S zeigt). Das ist einer der besseren Nebeneffekte des neuen Fokus auf Services (und der besseren Abschöpfung der Enthusiasten durch hohe Gerätepreise). Meinem Kaufverhalten kommt das entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Schön finde ich, dass sich Apple (nach dem Akku-Debakel) auf die Fahnen geschrieben hat, die Produktlebens- bzw. Verwendungsdauer zu erhöhen (was sich auch in der iOS12-Unterstützung des 5S zeigt). Das ist einer der besseren Nebeneffekte des neuen Fokus auf Services (und der besseren Abschöpfung der Enthusiasten durch hohe Gerätepreise). Meinem Kaufverhalten kommt das entgegen.

Das hat mich auch begeistert, sogar mehr als die neuen Produkte!
Ich mag Nachhaltigkeit.
 
Sagt mal, seh ich das richtig, dass bei den neuen iPhones immer noch weder ein Fastcharging Ladegerät mit dabei ist und auch der Lightning auf Klinke Adapter weggefallen ist?
Ja.
 
Zurück
Oben Unten