Apple prüft Einsatz von Intel-chips

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht will Apple ja eine PC-Karte für den G5 auf den Markt bringen...

Gab es ja schon mal.

Gruß

Lofwyr
 
pique schrieb:
also, mir ist natürlich klar, dass das eines der hartnäckigsten gerüchte überhaupt ist, dennoch kommen mir zweifel aufgrund der grossen newsmacher, die dieses gerücht
verbreiten. hier sind nicht mehr macrumors und co am werk:

beispiel:

dpa-afx
'WSJ': Apple erwägt Einbau von Intel-Chips - IBM-Kooperation unsicher
Montag 23. Mai 2005, 12:41 Uhr


LONDON (dpa-AFX) - Der Computerkonzern Apple wird einem Pressebericht zufolge künftig möglicherweise Intel (NASDAQ: INTC - Nachrichten) -Chips verwenden. Wie das "Wall Street Journal" am Montag unter Berufung auf Industriekreise berichtet, steht Apple kurz vor einer Entscheidung zugunsten des weltgrößten Mikroprozessoren-Herstellers. Beide Konzerne hätten dies allerdings auf Anfrage nicht offiziell bestätigen wollen.
Sollte sich Apple für Intel entscheiden, sei die Kooperation mit dem bisherigen Chip-Lieferanten IBM unsicher, schreibt die Zeitung weiter./FX/tav/zb
Die Gerüchte beziehen sich eindeutig auf die CPU und nicht auf irgnedwelchhe Controller.
Vielleicht wirds ja ein Itanium-Derivat, dann werden die Apple noch langsamer rotfl
http://de.wikipedia.org/wiki/Itanium
 
@pique

Na, ne Karte mit einen Intel Prozessor und paar anderen Bauteilen. Dann kannst du Windows im Mac laufen lassen, oder Linux.

Gab es schon mal für die Powermacs.

Gruß

Lofwyr
 
Lofwyr schrieb:
@pique

Na, ne Karte mit einen Intel Prozessor und paar anderen Bauteilen. Dann kannst du Windows im Mac laufen lassen, oder Linux.

Gab es schon mal für die Powermacs.

Gruß

Lofwyr

ah, verstehe...war mir nicht bekannt, dass es das schon mal gab.
ich bräuchts auch nicht... :p :)
 
Gut, dass ich nicht so technisch fixiert bin, wie manch anderer von Euch. Dass man Apple süchtig werden kann, habe ich am eigenen Leib verspürt, dass man Mac OS10.x süchtig werden kann auch. Aber seid wann liebt Ihr IBM und PPC? Wo soll Innovation herkommen, wenn alles andere schlecht ist?

Lasst Euch gesagt sein, wo Rauch ist, ist auch Feuer. Intel pusht zur Zeit die Standards für WiMAX und WLAN für RFID. Alles Zukunfts-Themen auch für unsere Apple.

Das hat zwar nicht mehr viel mit der eigentlichen CPU zu tun, aber mit der restlicher Peripherie bzw. Architektur. Technikexperten steinigt mich aber könnte eine neue innovative Architektur nicht hybrid sein, PPC + x89, Rechenleistung von IBM, Grafik-, Sound, Kommunikation von Intel? Z.B. auch in Form eines externen Gerätes, nur einmal so ins Unreine geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
faltho schrieb:
Gut, dass ich nicht so technisch fixiert bin, wie manch anderer von Euch. Dass man Apple süchtig werden kann, habe ich am eigenen Leib verspürt, dass man Mac OS10.x süchtig werden kann auch. Aber seid wann liebt Ihr IBM un PPC? Wo soll Innovation herkommen, wenn alles andere schlecht ist?

Lasst Euch gesagt sein, wo Rauch ist, ist auch Feuer. Intel pusht zur Zeit die Standards für WiMAX und WLAN für RFID. Alles Themen auch für unsere Apple.

Das hat zwar nicht mehr viel mit der CPU zu tun, aber mit der restlicher Peripherie bzw. Architektur. Technikexperten steinigt mich aber könnte eine neue innovative Architektur nicht hybrid sein, PPC + x89, Rechenleistung von IBM, Grafik-, Sound, Kommunikation von Intel? Nur einmal so ins Unreine geschrieben...


ich bin beiweitem keine experte was die hardware betrifft (wo sind nochmal die w-lan kabel? :D)

aber eine gewisse tradition hat der ppc doch schon...
 
War ein 66 MHz 486DX mit 12 MB RAM und on-board Grafik Chip (fuer den zweiten PC Bildschirm) auf einem NuBUS Steckplatz. Passte in die 6100 Pizzaschachtel. Man konnte mit apfel+space zwischen 2 realen Hardware Plattformen switchen.

Cheers,
Lunde
 
newman schrieb:
Auf die Gefahr hin dass ihr mich jetzt gleich kreuzigt:

Der aktuelle PowerMac G5 Dual 2.7 hat eine Leistungsaufnahme von 317 Watt - steht hier irgendwo im Forum, ich glaub von einem Besitzer.
Das ist die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems unter Vollast. Also incl. Grafikkarte, Festplatten., Controller etc. Ein entsprechendes Athlon-64-System würde die 500W-Grenze ankratzen.
Da sehe ich den G5 im Vergleich zum Athlon 64 völlig im Abseits.
Im Vergleich zu den aktuellen x86ern ist selbst der G5 (welcher im Vergleich zu den anderen PPC-Prozessoren viel Strom verbraucht) ein wahrer Stromsparer. (Weniger, als die Hälfte der P4-Prescott und Athlon64.)
 
wonder schrieb:
Zitat der standard:
Intel-Chips könnten zu einem Preisrückgang bei den vergleichsweise teuren Macintosh-Computern führen
Das ist allerdings ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Die PowerPC-Prozessoren sind nämlich gar nicht das teure beim Mac. PPCs sind sogar billiger, als Intel-Prozessoren.
Zitat von golem.de
Neuer AMD-Prozessor braucht weniger als 1 Watt
Geode LX 800@0.9W soll neue Geräteklassen ermöglichen
So was gibt es im PPC-Bereich auch.
 
newman schrieb:
Der Athlon 64 3800+ zieht typisch 67 Watt, den musst du zum Vergleich heranziehen.
Wenn Du schon diese "typisch" Verbrauchswerte heranziehst, musst Du sie zum Vergleich aber auch vom PPC ermitteln. AMD und Intel geben nur Typische Werte an, keine echten Maximalwerte. IBM/Freescale dagegen geben echte Maximalwerte an, aber keine typisch-Werte.
 
._ut schrieb:
Das ist die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems unter Vollast. Also incl. Grafikkarte, Festplatten., Controller etc. Ein entsprechendes Athlon-64-System würde die 500W-Grenze ankratzen. Im Vergleich zu den aktuellen x86ern ist selbst der G5 (welcher im Vergleich zu den anderen PPC-Prozessoren viel Strom verbraucht) ein wahrer Stromsparer. (Weniger, als die Hälfte der P4-Prescott und Athlon64.)

Schon wieder Unwahrheiten am verbreiten?

Ein A64 3500+ mit "veraltetem" Winchesterkern (90nm Fertigung) verbraucht:

Idle (C&Q): 5,54W
Idle: 13,08W
Last: 38,62W

AFAIK ist der aktuelle Kern nochmal optimiert!

PS:
Quelle: Artikel bei Hardtecs4u
 
._ut schrieb:
Das ist die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems unter Vollast. Also incl. Grafikkarte, Festplatten., Controller etc. Ein entsprechendes Athlon-64-System würde die 500W-Grenze ankratzen. Im Vergleich zu den aktuellen x86ern ist selbst der G5 (welcher im Vergleich zu den anderen PPC-Prozessoren viel Strom verbraucht) ein wahrer Stromsparer. (Weniger, als die Hälfte der P4-Prescott und Athlon64.)
OK- Gerät steht neben mir - macht eben Prime95 - Prozessorlast 100%. Hab alles an einer Steckdosenleiste, inkl. NEC 19" Accusync., Geforce 6600GT, 1GB RAM, 250GB WD.

207 Watt! (Komisch, brauchte schon mal 192 Watt!)

Inklusive TFT.

Ohne TFT: 168 Watt

Bei ziemlich unrealistischer Volllast. Was nun?
 
lundehundt schrieb:
War ein 66 MHz 486DX mit 12 MB RAM und on-board Grafik Chip (fuer den zweiten PC Bildschirm) auf einem NuBUS Steckplatz. Passte in die 6100 Pizzaschachtel. Man konnte mit apfel+space zwischen 2 realen Hardware Plattformen switchen.
Später gab es noch ein PCi-Modell mit Pentium 100/133.
 
Kinners, jetzt streitet doch nicht schon wieder...

Bezahlt Papi denn den Strom nicht?

:D

Edit: Habt ihr eigentlich alle einen Stromzähler? Wenn ja, welchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
newman schrieb:
Bei ziemlich unrealistischer Volllast. Was nun?
Wie hoch ist denn der Verbrauch eines G5 Dual 2,7 nach gleicher Messmethode?
pallo schrieb:
Quelle: Artikel bei Hardtecs4u
Für Dich die gleiche Frage: Wie hoch ist denn der Verbrauch eines G5 2,7 nach gleicher Messmethode?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Wenn Du schon diese "typisch" Verbrauchswerte heranziehst, musst Du sie zum Vergleich aber auch vom PPC ermitteln. AMD und Intel geben nur Typische Werte an, keine echten Maximalwerte. IBM/Freescale dagegen geben echte Maximalwerte an, aber keine typisch-Werte.

Stimmt so nicht. Die Angaben von AMD und Intel unterscheiden sich sehr wohl ;)
 
morten schrieb:
Kinners, jetzt streitet doch nicht schon wieder...

Bezahlt Papi denn den Strom nicht?

:D
Ich möchte mal stark hoffen dass wir alle 100% ökologisch denken, oder?
 
Ökosteuer auf PowerMacs, sofort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten