Apple Pay Nutzung in Deutschland

ist aber irgendwie keine Erklärung für das Phänomen, das du mit derselben Karte physisch in NL bezahlen kannst, aber vom Smartfon aus nicht. DieWmussarum aber das nicht funktioniert mit Apple Pay, ist schon komisch.

Apple Pay ist immer genau eine Karte, mit der Spezialimplementierung der Sparkasse eben deine Girocard. Die physische Girocard ist aber eigentlich 2 Karten in einem, eine Girocard (rein deutsches System) und eine Maestro Karte (bei manchen Banken auch V-Pay mittlerweile). Im Ausland meldet sich die Karte dann über den Chip als Maestro statt als Girokarte. Das ist mit Apple Pay so nicht möglich. Die Sparkasse könnte aber theoretisch zusätzlich eine Maestro Karte zum Hinterlegen in Apple Pay anbieten (die du dann nur im Ausland nutzen darfst), wird in der Praxis aber nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, 518iT und tamuli
schrieb ich doch ;) die Maestro-funktion ist das Wichtige. Und es freut mich für dich, dass du absolut nie Probleme im Ausland hast. :) ich habe es im Oktober noch auf Texel erlebt, dass die KK fast nirgendwo funktioniert hat.
Und Tankstellen: ich kenne mindestens 2 bei uns (freie T), die keine KK akzeptieren. Dito sehr viele kleine, privat geführte Läden ebenso. Für die sind die Gebühren einfach zu hoch.

Vermutung und Hoffnung sind aber zwei sehr unsichere Faktoren ;)
Ich zahle seit Jahren überall mit meiner Sparkassen Mastercard auf Texel und hatte nie das Problem das sie nicht akzeptiert wurde. Überall in Nord Holland wurde meine Kreditkarte inkl. Apple Pay eigentlich akzeptiert. Die Niederlande waren da Deutschland schon seit ich Apple Pay nutze weit voraus.
 
Vielleicht ist deine Sparkassen-MC mit Maestro ausgerüstet? Meine Visa von der ING ist es nicht, nur die Girrocard hat Maestro.
 
Bei spiegel.de gibt es eine sehr gelungene FAQ zu Girokarte, Debitkarte und was sich demnächst alles ändert. Leider ist das ein Spiegel+-Artikel:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...auchen-a-1499633d-48ae-4f19-8a51-780d20cf17ce

Daher daraus zitiert zum Thema, was wir ja gerade im Thread hatten:
"Die EC- beziehungsweise Girokarte funktioniert nur in Deutschland. Damit man sie trotzdem im Ausland verwenden kann, setzten die deutschen Banken seit Jahrzehnten verstärkt auf die Maestro-Funktion von Mastercard. Doch der amerikanische Anbieter schickt den Service zum 1. Juli 2023 in den Ruhestand. Bis dahin werden weiter neue Girokarten mit Maestro-Funktion ausgestellt, und auch alte Karten lassen sich weiter zum Bezahlen und Geldabheben im Ausland nutzen. Erst einmal ändert sich für Kunden also wenig. Wer von seiner Bank stattdessen eine neue Debitkarte von Visa oder Mastercard bekommt, kann diese im Ausland einsetzen, sollte sich aber vorher über die Gebühren schlaumachen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, tamuli und dg2rbf
Ja, erst einmal…. Aber dann! Visa funktioniert eben längst nicht überall im Ausland, auch wenn du das immer noch nicht glauben möchtest
 
Moin, diesen Monat läuft meine Sparkassen GiroCard ab und ich habe eine neue zugesandt bekommen.Habe diese Karte ja auch in meiner Wallet für Apple Pay hinterlegt. Weiß jemand ob ich die Karte aus der Wallet entfernen und die neue hinzufügen muss oder geht das einfach reibungslos weiter?
 
Hatte ich auch erst vor kurzem, an der Karte in der Wallet ändert sich nichts, ich musste nichts machen.
 
Mal eine dumme Frage:
Ich selber nutze Apple Pay jetzt schon eine kleine Weile und weiß nicht mehr ganz genau, wie der Ablauf war, um die Karte in der Wallet zum Bezahlen einzupflegen. ^^"
Mein Bruder möchte seine KK jetzt nämlich auch in der Wallet hinterlegen und hatte die Karte bisher nur daheim um damit online einzukaufen. Wir haben beide unsere KK bei der gleichen Bank. Er hat heute mit seiner KK physisch im Supermarkt eingekauft (ins Lesegerät einstecken und mit PIN), damit das kontaktlose Bezahlen freigeschaltet wird... aber das Einrichten für Apple Pay klappt trotzdem (noch) nicht. Muss er vielleicht erst einmal im Laden kontaktlos mit der KK bezahlen, damit er sie in der Wallet hinterlegen kann? Ich weiß nicht mehr wie das bei mir war... ob es direkt nach dem ersten "normalen" Einkauf funktioniert hat oder nicht. ^^"
Was ich noch weiß: dass es nicht ohne die Aktivierung via Lesegerät und PIN ging. Hatte mich deswegen damals nämlich mit meiner Bank in Verbindung gesetzt und die sagten mir, dass ich zuerst normal mit der Karte bezahlen muss.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt. ^^"
 
Geht nicht
- Wallet & Apple Pay
- Karte hinzufügen
???

man wird geführt, ganz einfach, sogar ich’s hab’s geschafft
oder deine Kreditkarte wird nicht unterstützt . . .

* Allerdings hatte meine Bank für mich eine virtuelle Kreditkarte erstellt *
 
Ich habe auch gerade erst herausgefunden, das es eine Suchmaschine namens Google gibt. Schildert man dort sein Problem, spuck das Ding z.B. folgendes aus:

https://support.apple.com/de-de/HT204506

Und dann kommt es noch auf die Hausbank an. Mache fordern da wohl noch einen eigenen Anmeldezyklus...

Wir haben beide unsere KK bei der gleichen Bank.

Welcher Bank?
 
Geht nicht
- Wallet & Apple Pay
- Karte hinzufügen
???

man wird geführt, ganz einfach, sogar ich’s hab’s geschafft
oder deine Kreditkarte wird nicht unterstützt . . .

* Allerdings hatte meine Bank für mich eine virtuelle Kreditkarte erstellt *
Ganz so geht es bei den meisten deutschen Banken nicht. Man muss das in der Regel über die jeweilige App der Bank machen. Aber auch das ist nicht so kompliziert und hat nichts mit Lesegeräten und PINs zu tun.
 
Geht nicht
- Wallet & Apple Pay
- Karte hinzufügen
???

man wird geführt, ganz einfach, sogar ich’s hab’s geschafft
oder deine Kreditkarte wird nicht unterstützt . . .

* Allerdings hatte meine Bank für mich eine virtuelle Kreditkarte erstellt *
Nein, geht nicht. Dort steht immer wieder, dass die Karte nicht hinzugefügt werden kann und man die Bank kontaktieren soll. Das war bei MIR allerdings nur, als ich mit der Karte noch nicht im Geschäft mit PIN bezahlt hatte. Danach ging es, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe auch gerade erst herausgefunden, das es eine Suchmaschine namens Google gibt. Schildert man dort sein Problem, spuck das Ding z.B. folgendes aus:

https://support.apple.com/de-de/HT204506

Und dann kommt es noch auf die Hausbank an. Mache fordern da wohl noch einen eigenen Anmeldezyklus...



Welcher Bank?
Ich habe bei Google bzw. Apple nachgelesen. Dort steht aber nicht, ob man mit der KK erst im Geschäft kontaktlos bezahlt haben muss, damit AP funktioniert. Wie gesagt, die Karte lag bisher immer nur bei ihm zu Hause für Onlinekäufe.

Bei der Advanzia. Und die unterstützen Apple Pay. Geht bei mir ja auch.
 
Ich habe bei Google bzw. Apple nachgelesen. Dort steht aber nicht, ob man mit der KK erst im Geschäft kontaktlos bezahlt haben muss, damit AP funktioniert. Wie gesagt, die Karte lag bisher immer nur bei ihm zu Hause für Onlinekäufe.
Ich mußte meine neue KK letztes Jahr erst für Onlinebanking - und das schließt wohl Apple Pay ein - bei meiner Hausbank registrieren müssen. Die hatten da einen neuen Sicherheitsmechanismus eingerichtet. Danach hat es funktioniert.
 
Laut Advanzia: „Apple Pay ist schnell und einfach einzurichten. Über das iPhone öffnen Sie ganz einfach die Wallet App, drücken „+“ und folgen den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm, um Ihre Kreditkarte hinzuzufügen. Sobald Sie Ihre Kreditkarte auf Ihrem Apple-Gerät hinzugefügt haben, können Sie sofort Ihre Karte einsetzen und nutzen.“
 
Und da steht eine Antwort noch aus?
Ja, noch nichts neues. Klappt immer noch nicht. Er hat allerdings noch nicht dort angerufen. Vielleicht dauert es auch nur einen Moment, bis das bei der Bank "durchgeht"?

Ich mußte meine neue KK letztes Jahr erst für Onlinebanking - und das schließt wohl Apple Pay ein - bei meiner Hausbank registrieren müssen. Die hatten da einen neuen Sicherheitsmechanismus eingerichtet. Danach hat es funktioniert.
Vielleicht liegt es daran. Als ich meine KK in die Wallet hinterlegt hab waren die Richtlinien wohl noch andere.
 
Laut Advanzia: „Apple Pay ist schnell und einfach einzurichten. Über das iPhone öffnen Sie ganz einfach die Wallet App, drücken „+“ und folgen den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm, um Ihre Kreditkarte hinzuzufügen. Sobald Sie Ihre Kreditkarte auf Ihrem Apple-Gerät hinzugefügt haben, können Sie sofort Ihre Karte einsetzen und nutzen.“
Normalerweise geht das auch einfach, aber bei ihm hakt es im Moment leider noch.
 
Zurück
Oben Unten