Apple Pay Nutzung in Deutschland

Auch bei der Kreditkarte und einem Betrag unter 25,- EUR muss man sich mittels der eigenen Unterschrift authentifizieren. Das ApplePay sicherer als eine echte Kreditkarte ist, möchte ich so nicht unterschreiben.

Dann hast du deine KK aber noch nicht kontaktlos benutzt, richtig?

Ich nutze meine KK kontaktlos bei dm. Bei Beträgen unter 25€ ist keine weitere Legitimation notwendig. D.h. zumindest in diesem Fall geht es sehr schnell. Bei anderen Einkaufsmöglichkeiten habe ich noch nicht drauf geachtet.
 
Ich nutze meine KK kontaktlos bei dm. Bei Beträgen unter 25€ ist keine weitere Legitimation notwendig. D.h. zumindest in diesem Fall geht es sehr schnell. Bei anderen Einkaufsmöglichkeiten habe ich noch nicht drauf geachtet.

Das gilt allgemein bei kontaktlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomlin
Hallo in die Runde :)

Ich wollte mal nachfragen ob beim Thema Apple Pay so laaaaaaaaaaangsam etwas Bewegung in die Sache in Deutschland kommt? Habe hier ein wenig mitgelesen und dieses Boon aus Frankreich macht für mich im Moment wegen des französischen Kontos wenig Sinn.

Ich plane gerade eine Prepaid-KK zuholen (wegen der tollen Apple Familienfreigabe) und nun wird diese deutsche Prepaid-KK mit Apple Pay (edit: im Moment noch) nicht funktionieren... habe ich das wirklich richtig verstanden?

Es wäre echt super wenn ich zukünftig den Geldbeutel zuhause lassen könnte, wenn das iPhone sowieso dabei ist :D

Danke für Antworten :p
 
Es kommt inzwischen auch immer öfter vor, dass ich zum Supermarkt gehe und meinen Geldbeutel zu Hause lasse. Das Handy hat man ja eh dabei

Ist bei mir irgendwie immer genau umgekehrt. :D
Wenn ich zum Supermarkt gehe, lasse ich das Smartphone zu Hause.
Geldbeutel (wegen Ausweis, Führerschein etc.) hat man ja eh dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
Ich wollte mal nachfragen ob beim Thema Apple Pay so laaaaaaaaaaangsam etwas Bewegung in die Sache in Deutschland kommt? Habe hier ein wenig mitgelesen und dieses Boon aus Frankreich macht für mich im Moment wegen des französischen Kontos wenig Sinn.
Ich plane gerade eine Prepaid-KK zuholen (wegen der tollen Apple Familienfreigabe) und nun wird diese deutsche Prepaid-KK mit Apple Pay (edit: im Moment noch) nicht funktionieren... habe ich das wirklich richtig verstanden?
Ob bzw. wann und mit welchen Banken ApplePay in Deutschland startet kann dir wohl nur Apple sagen.
Gerüchte gibt es immer wieder, momentaner Gerüchtestand ist meines Wissens nach ein möglicher Start bis zum Jahresende.

Korrekt, wenn du dir jetzt eine Prepaid Kreditkarte holst wir diese Karte momentan nicht mit ApplePay funktionieren.
Aber: Es ist auch nicht sichergestellt,dass deine Karte bei einem Deutschlandstart von ApplePay funktioniert, da es sein kann das die Bank deiner Karte nicht zu den unterstützten Finanzinstituten gehört.

Da behaupte ich, Boon wird beim DE Start von Anfang an dabei sein und wenn man seine Karte dann neu ins Wallet über die Region DE hinzufügt, wird jede Überweisung in DE zu Inlandsüberweisung und Boon Basic reicht dann aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
Gerüchte gibt es immer wieder, momentaner Gerüchtestand ist meines Wissens nach ein möglicher Start bis zum Jahresende.

Ich bin der Meinung, Apple Pay wird so schnell nicht in DE eingeführt. Kreditkarten sind in DE generell nicht gerne gesehen.
Der typische deutsche Bürger (also die Mehrheit) sieht lieber Bargeld.
Es gab ja schon zig Berichte darüber, dass die Deutschen Bargeld bevorzugen und generell Kartenzahlungen verabscheuen.

Ich glaube deshalb nicht, dass die Banken sich mit Apple so schnell einig werden. Zumal die Banken wenig Interesse daran haben, einen Teil abzugeben.

Ist zwar etwas OT, aber ich wollte mal meine Sicht der Dinge schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
... und dieses Boon aus Frankreich macht für mich im Moment wegen des französischen Kontos wenig Sinn. Ich plane gerade eine Prepaid-KK zuholen (wegen der tollen Apple Familienfreigabe) und nun wird diese deutsche Prepaid-KK mit Apple Pay (edit: im Moment noch) nicht funktionieren... habe ich das wirklich richtig verstanden?

Was Boon anbelangt, so ist das nur stellenweise richtig. Du legst bei Apple eine französische Apple-ID an, um die Boon-App im franz. App Store herunterladen zu können. Über Boon erhältst Du eine virtuelle Prepaid Mastercard, die weltweit einsetzbar ist. Überweist Du Geld auf das Kartenkonto, tätigst Du diese Überweisung an eine deutschen IBAN, genauer gesagt an die Wirecard Bank mit Sitz in Aschheim (zumindest laut BLZ). Auch der Support hat seinen Sitz in Deutschland. Letztendlich wird alles über Deutschland abgewickelt. Auch dann, wenn Du beispielsweise Geld zurück überweisen oder das Konto auflösen möchtest. Der kleinere Nachteil bei dieser Lösung ist nur der, dass Du Dokumente über die App hochladen musst, um Deine Einkäufe außerhalb Frankreichs tätigen zu können (Plus Account). Das verlangt der französische Gesetzgeber und hat damit zu tun, dass du die KK sozusagen "in Frankreich beantragst". Theoretisch kann man das Upgrade auf Plus umgehen, indem man beispielsweise eine irische Apple-ID anlegt um sich die Boon-App im irischen App Store herunterzuladen. Nach meinem Kenntnisstand entfällt hier der Adress- und Identitätsnachweis derzeit noch (ohne Gewähr).

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
Ich bin der Meinung, Apple Pay wird so schnell nicht in DE eingeführt. Kreditkarten sind in DE generell nicht gerne gesehen.
Der typische deutsche Bürger (also die Mehrheit) sieht lieber Bargeld.
Es gab ja schon zig Berichte darüber, dass die Deutschen Bargeld bevorzugen und generell Kartenzahlungen verabscheuen.
Der typische deutsche Bürger nutzt auch Android (ich weiß es ist ein schlechter Vergleich)
Deutschland ist ohne Zweifel noch ein Bargeldland und das Bargeld soll auch bitte bestehen bleiben.
Was mir aber öfter im Supermarkt & Discounter auffällt, dass die Barzahlung von Generation zu Generation deutlich abzunehmen scheint.
Gefühlt zahlen dort in meiner Region 80% der jüngeren Generation ab spätestens 10€ mit Karte, die Junggebliebenen ab 40-50€ und die Älteren schwören noch fast komplett alle auf reine Bargeldzahlung.


Ich glaube deshalb nicht, dass die Banken sich mit Apple so schnell einig werden. Zumal die Banken wenig Interesse daran haben, einen Teil abzugeben.
Es ist halt die Frage wer mit an Bord ist, wenn man sich die andere Länder anschaut ist ja der Support teilweise auch sehr begrenzt.
Ich glaube z.B. in der Schweiz macht doch auch der Großteil der Banken nicht bei ApplePay mit, weil sie auf ihr eigenes System setzen und ApplePay ist trotzdem dort mit einer Handvoll Anbieter gestartet. (bitte notfalls berichtigen)
Ich bin mir sicher ein Mobile Payment Anbieter wie Boon wartet nur auf den Startschuss in DE, da sie ja ihren Dienst ziemlich in jedem europäischen ApplePay Land anbieten.
Genauso eine "neue Bank" wie N26, die ja speziell auf die Smartphone-Generation abzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Danke für die schnellen Infos :)

Okay werde wohl vorerst hauptsächlich eine Prepaid-Kreditkarte (ohne Mindestvertragslaufzeit) machen. Kostet vorerst eine verkraftbare Jahrespauschale von knapp 25€ (25:12 = +-2€/Monat) und wird NUR für die Familienfreigabe gebraucht.

Sobald sich (hoffentlich im Herbst oder Ende des Jahres - Wunschdenken aus:rolleyes:) etwas zum Thema Apple Pay in Deutschland tut werde ich mich nochmals intensiver mit den Konditionen beschäftigen.

Ich würde mir eine Einführung des Dienstes sehr wünschen und selbst nur 1-3 Apple Pay kompatible Banken zum "Start" könnten für einige Kunden einen enormen Nutzen mit sich bringen. Ich denke in Deutschland wurde dem Thema bisher insgesamt zu wenige Chancen eingeräumt.

Die Gewohnheit macht es aus, ich denke das dieser Service einiges an Vorteilen bringen kann, vorausgesetzt es bleibt bezahlbar.


Danke nochmals für die schnellen Antworten :D
 
Der typische deutsche Bürger nutzt auch Android (ich weiß es ist ein schlechter Vergleich)
Deutschland ist ohne Zweifel noch ein Bargeldland und das Bargeld soll auch bitte bestehen bleiben.
Was mir aber öfter im Supermarkt & Discounter auffällt, dass die Barzahlung von Generation zu Generation deutlich abzunehmen scheint.
Gefühlt zahlen dort in meiner Region 80% der jüngeren Generation ab spätestens 10€ mit Karte, die Junggebliebenen ab 40-50€ und die Älteren schwören noch fast komplett alle auf reine Bargeldzahlung.
Ich zahle eigentlich generell alles mit Kreditkarte, egal welcher Betrag. Das ist einfach praktisch und einfach.
Bargeld habe ich immer nur sehr wenig in der Tasche.

Ganz schlimm finde ich persönlich das man oft in Taxen nur bar zahlen kann...auf dem Land kann ich das noch nachvollziehen, aber nicht in Großstädten, die auch Besucher aus dem Ausland haben...Deutschland ist in Bezug auf Kartenzahlung so ein kleines gallisches Dorf...

Ich verstehe nicht, was die Leute an einer KK so schlecht finden: Sicherer als Bargeld, Zahlungen kann ich zurückgehen lassen (versuche das mal mit ner EC-Karte), wird überall auf der Welt (mit Ausnahme in Deutschland) akzeptiert.
Selbst im tiefsten afrikanischen Busch, kein fließend Wasser, aber Zahlung mit KK kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph und Jordan2Delta
Das mit den KK liegt an den Banken in DE. Solange die Gebühren für die Händler im utopischen Bereich liegen wird das hier nix werden.
 
War grad letzte Woche in Deutschland auf Urlaub und sah an den Kassen wie Leute mit den EC-Karten bezahlt haben - und anschließend die Rechnung unterschreiben mussten. Danach wusste ich warum die Schlange schon so elend lang war an der Kasse, dachte ich fall vom Glauben ab :D
 
und anschließend die Rechnung unterschreiben mussten.
Das Lastschrift-Verfahren mit Unterschrift kostet den Händler halt weniger als das PIN-Verfahren, da nimmt er die paar Sekunden je Kunde gerne in Kauf. Die anderen weiter hinten laufen ja nicht weg. ;)
 
Möglich. Beweist doch nur wie weit hinten das Land eigentlich ist Dank der Banken & Co die den Hals nicht voll kriegen :)
 
Keine Ahnung wie du zu diesem Schluss aufgrund meines Postings kommst ...
 
Das mit den KK liegt an den Banken in DE. Solange die Gebühren für die Händler im utopischen Bereich liegen wird das hier nix werden.

Die Gebühren sind schon lange nicht mehr so hoch.
Und ec-Zahlung gibt es ja auch schon seit Jahren nicht mehr offiziell. ;)

Guck mal auf deine im Volksmund ec-Karte genannte Karte....das System gibt es seit ca. 2007 nicht mehr und wurde durch die Girocard, V Pay und Maestro abgelöst, alles technisch gesehen Debitkarten.
Beim Bargeld sind die anfallenden Gebühren auch nicht zu unterschätzen, finde ich.
Das Geld muss an einer Stelle durch die Mitarbeiter gesammelt werden. Dann wird das täglich oder mehrmals täglich durch einen Sicherheitsdienst abgeholt und zur weiteren "Verarbeitung" zur Bank gebracht, die auch wieder Gebühren dafür verlangt.
Was hier anders ist: Die Gebühren fallen getrennt von der Zahlung an und man sieht die nicht sofort. ;)
Ich denke, das die Gebühren auch hier nicht unerheblich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Zurück
Oben Unten