Apple nur subjektiv besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von ._ut
Im Saturn-Prospekt, der letzte Woche in Düsseldrofer Zeitungen lag, wurde beispielsweise eins für 999€ angeboten.
 

Laß mich raten: mit satten 256 MB Ram und ohne WLAN? :) Wahnsinn. :D

Klar ist die Diskussion nutzlos. Aber deutlich spannender als "Will umsteigen welches Apple-Gerät blahblubb" oder die zig Topics von Leuten die jeden ****= Gerücht von Macnews und Apple.com posten und sei es noch so doof.

Wie dem auch sei. Ich bin zu Apple geswitcht weil ich OSX als konkurrenzlos empfinde. Dennoch bin ich kein fanatischer Mac-Bejubler. Jedes System hat seine Vor und Nachteile.

Ich hatte die Nase voll von Viren und Würmern, vom rumgezicke, vom verschwinden der Tray Icons unter XP ohne Erklärung, von der Wissenschaft für jedes Gerät DEN Treiber zu besitzen und ein Treiber mit einer erhöhten 1 in der dritten Kommastelle war dafür verantwortlich warum XY lief oder eben auch nicht. Ich wollte nicht mehr darüber nachdenken warum Programm A eine Verbindung zum Inet brauch obwohl es doch nur Datei Z konvertieren sollte. Es war mir nie klar warum ein Zugriff auf das CD-ROM Laufwerk ein ganzes System blockieren muss. Wozu brauche ich Windows Nachrichtendienste? Ich will keinen MSN-Messenger hab ihn jedoch ständig (als einziges) im Tray? Bei der Deinstallation von korrekt installierter Software bekomme ich Fehlermeldungen usw usw die Liste wäre lang.

Auffem Mac nervt mich das man anhand eines Ordners nicht sehen kann ob er Unterordner besitzt (Pluszeichen bei Windows...) - fände ich praktisch. Warum kann ich das teure Quicktime-MPG Plugin aussem Apple-Store erst dann installieren wenn ich alle Systemschriften deaktiviere? Wieso kann ich die Tabs in Safari nicht selbst vertikal (oder wie auch immer) anordnen? Warum kann ich meinen Webspace nicht im Finder als Laufwerk einbinden und per Klick nutzen? Warum kann ich bei der Höllenteuren BuildIn Radeon 9800 Pro keine Grafikeigenschaften bei Games erzwingen? (Geht unter Windows schon so ca. 5 Jahre...) usw usw die Liste wäre etwas kürzer aber vorhanden.

Dennoch würde ich nicht mehr zu Win zurückkehren Logic Pro ist für mich die Mutter aller Musik-Produktionsumgebungen - wohl gemerkt auffem G5 - da kommt kein AMD oder Intel mit von der Performance und vor allem STABILITÄT und ich weiß wovon ich spreche. Gleiches gilt für rendern von Filmen oder flüssigstes arbeiten in InDesign auch bei 70 Seiten mit eingebetteten Hardcore-Tiffs. Es ist schlicht ein Traum.

Ich glaube das Kernproblem ist die Eitelkeit der Macuser. Hey jetzt hab ich fast 5300 Euro für ne Workstation mit Display hingelegt - wehe es sagt da wer was Negatives. Das MUSS cool und elitär sein - keine Wiederrede! ;)
 
Auffem Mac nervt mich das man anhand eines Ordners nicht sehen kann ob er Unterordner besitzt (Pluszeichen bei Windows...) - fände ich praktisch. Warum kann ich das teure Quicktime-MPG Plugin aussem Apple-Store erst dann installieren wenn ich alle Systemschriften deaktiviere? Wieso kann ich die Tabs in Safari nicht selbst vertikal (oder wie auch immer) anordnen? Warum kann ich meinen Webspace nicht im Finder als Laufwerk einbinden und per Klick nutzen? Warum kann ich bei der Höllenteuren BuildIn Radeon 9800 Pro keine Grafikeigenschaften bei Games erzwingen? (Geht unter Windows schon so ca. 5 Jahre...) usw usw die Liste wäre etwas kürzer aber vorhanden.

NQUISITOR, der Mac ist kein Bastelsystem und das ist auch gut so. Einer der größten Nachteile der Benutzerführung in Windows ist doch, das alles irgendwie anpassbar ist und dadurch nichts gleich aussieht oder gleich zu bedienen ist.
Ich bin für eine klare Benutzerführung, dadurch geht die Arbeit in MacOS auch sehr leicht von der Hand.

Ich verstehe allerdings auch so einige Deiner Kritikpunkte nicht. Netzwerklaufwerke kann man doch als Alias auf dem Desktop liegen lassen und sich dann per Doppelklick anmelden (wenn die Anmeldedaten im Schlüsselbund gespeichert sind). Der Finder untersützt zusätzlich die URL Schreibweise für Netzwerkresourcen, das macht das Anlegen neuer Laufwerke einfachst mit Apfel+K.
Gemountete Laufwerke sind doch seit 10.3.3 wunderbar im Finder eingebunden.

Wenn Du Dir mal die ATI Display Utilities installieren würdest könntest Du Spielen auch deine eigenen Einstellungen aufzwingen.

http://www.ati.com/support/drivers/mac/macos10-2-ATI-displays.html

Ich denke das mit den Tabs ist wohl zu verschmerzen. Wenn Du es anders willst dann nimm doch einen anderen Browser, der Internet Explorer 6 unter Windows unterstützt von sich aus gar keine Tabs. Ich verstehe nicht worüber Du Dich beschwerst.

Bleibt also deine Beschwerde mit den Ordnern und das mit dem Quicktime Plugin.
Ich finde, das gerade bei grossen Verzeichnisbäumen die Darstellung des Windows-Explorers schnell extrem unübersichtlich wird. Mit der Spaltenansicht von MacOS X kann man da besser navigieren.

Das mit dem Quicktime Plugin ist natürlich Scheisse.
Ich selber benutze für MPEG2 den MPlayer oder VLC.

Ich hoffe Du schaust Dir dein System jetzt erstmal besser an, bevor Du Dich beschwerst.



Lace
 
@marco312:
Wenn es nach mir geht sollte einer der Moderatoren diese Diskussion mal beenden .
Es wird bis weilen etwas unsachlich und mir zu persönlich aber auch das ist nur meine Meinung und ich möchte sie niemanden aufdrängen .

Du bist ja ganz toll drauf. Wenn Du keine Lust mehr auf diese Diskussion hast, dann bestelle einfach den Thread ab und gut isses. Oder läßt Du hier alle Threads, die Dir gegen den Strich gehen, beenden?

Das geht übrigens unter "Profil", nur so als Tipp.


Lace
 
Warum wollt Ihr den Tread zumachen lassen? Ein bißchen Kritik schadet doch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Registry. Die beste Erfindung, seit es Windows gibt

carro carro carro carro :rolleyes:
 
rofl @lace

"Ich hoffe Du schaust Dir dein System jetzt erstmal besser an, bevor Du Dich beschwerst."

Und du solltest auch die Readmes der ATI Treiber lesen und meinen Posting genauer: Für die von Apple verbauten Radeons 9800er funktioniert es schlicht nicht! Dies funzt NUR mit Retail - also nachträglich gekauften Radeons für Mac. Und ich will weder basteln noch kaputt konfigurieren. Die Beispiele die ich genannt habe sind imo sinnvolle Funktionen die das arbeiten erleichtern.

Ich glaube ich muss in meinen Postings für Macuser detaillierter werden. Was mit Apfel + K geht ist mir bewusst. Da ich ein Shortcutfanatiker bin glaube ich auch mein System gut zu kennen. Ich hätte aber nur gern meinen Webspace links in der Finderleiste ähnlich genau so wie bei .mac ansprech - und benutzbar. U know? Mit Lese und Schreibrechten. *ruhignquiluftanhalten und bis 10 zählen* Boahh macht mich sowas sauer.

@Phobia

Klink mal ne valium :D
 
Original geschrieben von NQUISITOR
Ich glaube das Kernproblem ist die Eitelkeit der Macuser. Hey jetzt hab ich fast 5300 Euro für ne Workstation mit Display hingelegt - wehe es sagt da wer was Negatives. Das MUSS cool und elitär sein - keine Wiederrede! ;)
Die meisten Mac-User haben ein iBook für unter 1500€.
Und die meisten sind sich noch nicht einmal darüber im Klaren, wie überlegen dieser 1500€-Mac eigentlich ist. Nicht nur Mac OS X, sondern auch und gerade die Hardware. Wer sich ein wenig mit Hardware auskennt, abseits von GHz-Werten und fps, der weiß, wie abwegig es ist von einem modernen x86-System zu reden. (Siehe auch das Zitat von den Pear-Entwicklern, dass 2000st weiter oben gepostet hat).

Oder, um dein Zitat von weiter vorne zu benutzen: Ja - Apple baut optisch coole Geräte, und ja - sie sind technisch weit überlegen.
Und sind sie dafür erstaunlich billig (nämlich preiswert).
 
Original geschrieben von ._ut
Die meisten Mac-User haben ein iBook für unter 1500€.
 

Finde ich erstaunlich woher du das weißt. Also in der Macuser Gallery siehts da aber anders aus. :)

Jo supi - ein 1500 Euro iBook das noch nich mal WLAN integriert hat ganz zu schweigen von der üppigen RAM-Ausstattung und der hervorragenden Displayqualität. Technisch echt fortschrittlich und überlegen. ;)

Aber darum gehts mir gar nicht. Es ging mir um dieses starrsinnige und arrogannte 'Der Mac is cool und geil- Win-Rechner sind doof'-Geflenne. Umgekehrt gilt das natürlich genau so. Man sollte offen sein und über den Tellerrand schauen können.
 
Also ich gebe meiner Dose noch eine Chance. Sie steht da und ich verwende sie leider nicht mehr. Eigentlich schade, aber ich mag einfach dieses geniale Betirebssystem nicht mehr missen.

Ich bin schon offen genug...

Und wieder ertönen die Klänge der REGISTRY :music :music
 
Jo supi - ein 1500 Euro iBook das noch nich mal WLAN integriert hat ganz zu schweigen von der üppigen RAM-Ausstattung und der hervorragenden Displayqualität. Technisch echt fortschrittlich und überlegen.
Also ich bin zufrieden. :) Und mal so unter uns RAM ist käuflich :) Zum Thema über den Tellerrand schauen. Ich hatte heut ein IBM Prospekt in der Hand. Da such mal ein vergleichbares Laptop. Mit einem Gericom oder sowas glaub ich muss ich mein iBook nicht wirklich vergleichen. Da sprech ich aus Erfahrung.
Deshalb denk ich, dass mein übrigens damals 1800€ teueres iBook gar nicht so schlecht ist
 
@phobia: respekt für ironie of the day.

@nquisator: nimm selbst eine, du drehst dich im kreis.

;)
 
Original geschrieben von HAL9500
@phobia: respekt für ironie of the day.

@nquisator: nimm selbst eine, du drehst dich im kreis.

;)
 

Nö - mein Fazit habe ich doch schon gezogen. Aber anscheinend hast du es - wie so vieles - nicht gelesen. :)
Und wenn dann müsste es heißen: Alle hier drehen sich im Kreis weil die Diskussion nix bringt - aber auch das bemerkte ich schon mehrmals.

Arbeiten tu ich zukünftig nur noch mit OSX - aber ich werfe doch ab und an mal einen Blick auf andere Systeme und juble nicht blind einer Firma hinterher.

Und wo war bei phobia Ironie? o_O
 
Lol

Ich find diese diskusion süss :) und .ut is ein cooler mensch :D

also : :) Ich hab seit ich 4 bin meinen eigenen PC (jetzt bin ich 16) ne windows kiste ist doch klar :) und hab glaubens alles ausprobiert was man nur kann ... arbeiten konnte man ja noch nicht mit 4 :p als ich in die schule kam und meine ersten texte am PC schreiben musste :) hatte sich mein vater grad nen performa 475 gekauft ... und probt klein dose war begeistert :) entlich mal ein Gui die schlank gehalten inovative funktionen hat und einfach supi einfach ist. also ... die winkiste wurde alle 3 tage frisch aufgesetzt weil man sie immer wieder verkonfiguriert hatt :) und aufm mac wurde für die schule geschrieben :)

was ich sagen will ... jemand der auf net windows kiste angefangen hatt und der typische ich brauch alles user ist ... also die kiste mehr für home office braucht als für den beruf .. glaube ich das auf dem mac os irgend etwas fehlt. bei windows gibts von haus aus 934567 einstell möglich keiten und dann nochmalks 340634567894764 unterschiedlich 3rd party tools .. mit denen man windows user freundlich anpasen kann .... (Ich denk da mal an DockXP :D lol) ... gleich zeitig ist das system ja sogenial das alles auf der explorer.exe lastet :) (wird reden ja über die gui :) bei nem oberkonfigurerer der nicht mal seine luna gebrauchen kann muss noch n style XP hin (dawären wir wieder bei OS X für XP) ... so : nach 3 tagen konfigurieren haben wir nen entlich ein supi windows alle funktionen sind soweit in die shell integriert das unser explorer task nun endlich mal 50mb sauf ... dank den viren .. läuft der norton noch mit 24 mb im hintergrund ... die firewall (ach ja man hat ja soooo wichtige daten das die haus firewall nix taugt) brauch och noch mals 10 mb ... da man ja e nix vom system abspecken versteht .. ist der svchost thread ja auch noch mals 30 mb gross und wir haben bei nem offenen windows xp nach 3 min start vorgang endlich mals das os das mann so haben wollte wie mans will. habe zwar 240 MB ram festkosten aber das ist ja egal weil man ja so nen guten speicher und prozess manager vorsich hatt.

OS X ist klar strukturiert und sauber aufgebaut es kann das von haus aus was man braucht... und das ist gut. schnelles os ohne nerviges suchen in den menues.

ich glaub ich bin der einzige der sein windows installier norton drauf tut und n office und das so lässt :)

beide OS sind gut und es bringts einfach eicht nicht wenn man sich streitet welches das besser ist.

zur hardware :
ibook für 1500€ cool :) will ich auch ... ja es stimmt die hardware bei apple ist genial ... zeigt mir mal bitte wer ein vergleichbares notebook in der preisklasse :) bitte kein acer mit 3 ghz 1gb ram 80 gb hadd bluetooth wlan und 3in1 cardreader und dvd - brenner :) ich bruach akku zeit über 10 min :D

ich hab heute mein powerbook 15 zoll verkauf ... das aber nur weil ich mir ein 17 zoller für knapp 7000 SFr reinziehe ;) Mac Rulzes und die dose ist da zum quake zocken.

das einzige was ich bei os x 10.2 immer verbessern wollte ist die samba unterstützung und die is ja seit 10.3 auch tauglich fürs windows netz :)

wie immer jedem sein OS und wenn wer will .. das neue amiga os is da .. steigt doch alle um ... oder besser zeta os der beos nachfolger _;)

MFG DoSE
 
Also ich begreife auch nicht, warum diese Diskussion so endlos lange dauert.

Wenn endlich alle begreifen würden, das meine Argumente unumstößlich richtig sind, dann wäre gar kein Diskussionsbedarf mehr.



Lace


:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Apple ist objektiv betrachtet für Switcher schlechter:

Beispiel.

Gerne würde ich meinen Eltern einen Mac schenken, aber die arbeiten im Büro mit Dosen. Jetzt stellt sich die Frage wie ich das meinen Eltern erklären soll die gegen die 60 zu gehen, wie sie alles mit dem Mac zwar einfacher zu Hause machen können, aber bei der Arbeit weiter mit dosen werkeln sollen?

Es ist nicht nur für „ältere“ Leute doch eh schon kompliziert genug (ich spreche nicht pauschal) sich mit Computern zu beschäftigen. Dann noch mit 2 Systemen.

Somit werden viele bei Win bleiben weil sie es ja bei der Arbeit auch haben.


Ein guter Vergleich finde ich noch:

- Ein Mac ist ein Auto mit Automat (Einsteigen, anlassen und Gasgeben)

- Ein WinPC ist ein Auto mit Gangschaltung( Einsteigen, Kupplung drücken, Einschalten, Gang einstellen, Gaspedal leicht drücken und Kupplung kommen lassen)

Fahren kann man mit beiden.
 
Herrlich, was habe ich gelacht. Super Unterhaltung für die Mittagspause. Ich muss mich wirklich bei allen Beteiligten bedanken ...

Ach wenn schon keiner mehr 'diskutieren' mag:

Meines Erachtens sind Macs prima Rechner und OSX ist ein richtig nettes Betriebssystem. Das schöne an OSX, so finde ich, dass es sowohl von Anfängern (Klicki-Klicki) beherrscht werden kann, aber auch Fortgeschrittenen (Unix-Clone an der Shell) eine Menge bietet. Ich nutze den Mac jetzt ein halbes Jahr und es macht mir wirklich Spass.

Windows nutze ich seit der Version 3.0 und schlecht finde ich es auch nicht. Der Punkt bei Windows ist eben, dass man als Anfänger ziemlich viele Probleme hat, die sich in Abstürzen und daraus resultierenden Neuinstallationen ausdrücken. Wenn man sich aber ein bischen auskennt, dann kann man auch mit Windows richtig gut arbeiten (Ich habe seit mindestens 5 Jahren keine Viren-/Trojaner-Probleme gehabt und Abstürze kommen auch eher selten vor.).

Ähnlich verhält es sich mit Linux. Ein gutes stabiles System, mit dem man heutzutage auch als Heimanwender eine Menge Sachen machen kann, allerdings sollte man dann schon ein bischen Ahnung haben.

[Im übrigen arbeitet bei mir zu Hause auch noch ein Pentium-1 166 (Linux-Router) und ein Pentium II Celeron mit w2k als Arbeitsplatz-Rechner - das zum Thema PC-Hardware Baujahr 97 und älter.]

Was das äußere Design angeht - Geschmacksache ist subjektiv. Und Gehäuse-Design macht kein Betriebssystem sicherer. Wenn es Mac-Hardware in einem schnöden Gehäuse für weniger Geld geben würde, fände ich persönlich das sehr nett.

Interessiert erwarte ich die Zeit, wenn die ersten Crash-Kiddies sich im Mac-Viren-Schreiben probieren. Aus vielen der in diesem Thread geschriebenen Zeilen meine ich herauszulesen, dass ein Grossteil der Anwender überhaupt keine Ahnung haben, warum der Mac derzeit so sicher ist, geschweige denn, dass sie wissen, was eine Shell ist oder was man damit anstellen kann.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Diese kann mE so nicht generell beantwortet werden. Es kommt immer darauf an, was man mit dem Computer machen möchte, wieviel Ahnung man von Computern hat und mit wieviel Geld man welche Sonderwünsche abdecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von NQUISITOR
Jo supi - ein 1500 Euro iBook das noch nich mal WLAN integriert hat ganz zu schweigen von der üppigen RAM-Ausstattung und der hervorragenden Displayqualität.
1500€ versteht sich mit aufgerüstetem RAM und Airport-Karte, ohne kostet es 1100€ (bzw. 999€). Und komischerweise finden Leute, die selber eine x86-Notebook in der gleichen Preislage besitzen und sich mein iBook ansehen, das Display ganz hervorragend.
Technisch echt fortschrittlich und überlegen. ;)
Im Vergleich zu einem System, dass 15 feste Interrupts besitzt, sodass der komplette lokale Bus sich einen teilen muss, dass ohne höhere Treiber gerade mal 640MB RAM adressieren kann und die Grafikkarte im Textmodus betreibt, dass eine Diskette emulieren muss, um von CD starten zu können und dessen Prozessor einen völlig veralteten und überladenen Befehlssatz besitzt, dessen Register nicht universell eingesetzt werden können, sodass schon einfache Verschiebeoperationen mehrere Taktzyklen brauchen, absolut fortschrittlich und weit überlegen.
Was meinst Du denn, woher die Probleme kommen, von denen Du ja auch selber schreibst. Das macht nicht Windows alleine, die ganze x86-Plattform ist krank.
Die x86-Plattform war in den 80er-Jahren schon veraltet und ist seit dem nicht weiterentwickelt worden (abgesehen von ein paar aufgesetzten Erweiterungen und Erhöhung der Taktfrequenz), der Mac hingegen war in den 80ern schon ein modernes System und hat seitdem zusätzlich mehrere grundlegende Moderinisierungen erfahren.
Man sollte offen sein und über den Tellerrand schauen können.
Was den Tellerrand betrifft, die meisten Mac-User müssen zwangsläufig über diesen schauen, um einen Blick auf das 90%-Markanteils-System kommt man, auch wenn man es will nicht herum.
 
Im Vergleich zu einem System, dass 15 feste Interrupts besitzt, sodass der
komplette lokale Bus sich einen teilen muss, dass ohne höhere Treiber gerade mal
640MB RAM adressieren kann und die Grafikkarte im Textmodus betreibt, dass eine
Diskette emulieren muss, um von CD starten zu können und dessen Prozessor einen
völlig veralteten und überladenen Befehlssatz besitzt, dessen Register nicht
universell eingesetzt werden können, sodass schon einfache Verschiebeoperationen
mehrere Taktzyklen brauchen, absolut fortschrittlich und weit überlegen.

appl.gif
appl.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten