Apple Mail funktioniert nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Imap ist auch nicht der wahre Sack der Zwerge.

Ich habe ein Konto via IMAP auf meinem iPhone am laufen. Und wehe, ich lösche da Mails, die ich nicht mehr brauche und schmeisse sie in den Papierkorb (den IMAP Papierkorb).

Wenn ich dann mit Mail (mittlerweise läuft es wieder) per POP3 die Mails abhole, bekomme ich auch die gelöschten Mails zugestellt.
Und wenn ich auf dem IMAP iPhone Mailkonto Mails in andere Ordner verschiebe, werden diese irgendwie kopiert und ich erhalte dann jede doppelt.
Auch toll.

Nee, ich mache es so. Ich schaue mir auf dem iPhone an, ob Mails da sind, lese sie und lasse sie in Ruhe. Zuhause dann hole ich sie ab und gut is.
 
Wenn ich dann mit Mail (mittlerweise läuft es wieder) per POP3 die Mails abhole, bekomme ich auch die gelöschten Mails zugestellt.
Und wenn ich auf dem IMAP iPhone Mailkonto Mails in andere Ordner verschiebe, werden diese irgendwie kopiert und ich erhalte dann jede doppelt.
Auch toll.

Tja, da schein das tolle Iphone nicht ordentlich zu arbeiten.
Ich würde da eher sagen: "Das iPhone ist nicht der wahre Sack der Zwerge".

Besorg dir nen vernünftigen IMAP-Client für das iphone und alles wird gut.
 
Ich benutze das ganz normale Mail Programm für das iPhone. Welches sollte ich denn da sonst nehmen....!?
Ausserdem glaube ich nicht, dass es an der Mail app liegt. . Dieses Problem hatte ich auch schon mit anderen IMAP Clients (z.B. Thunderbird), nicht nur mit dem iPhone. Ich vermute mal, dass das Problem eher bei dem Provider liegt. In diesem Fall bei Web.de
 
Ich benutze das ganz normale Mail Programm für das iPhone. Welches sollte ich denn da sonst nehmen....!?
Keine Ahnung ob es alternativen gibt. Falls es keine gibt und mail.app wirklich fehlerhaft arbeitet würde ich beim Händler auf Nachbesserung/Reparatur bestehen, schliesslich ist das ein einedeutiger Produktmangel:D

Ausserdem glaube ich nicht, dass es an der Mail app liegt. . Dieses Problem hatte ich auch schon mit anderen IMAP Clients (z.B. Thunderbird), nicht nur mit dem iPhone. Ich vermute mal, dass das Problem eher bei dem Provider liegt. In diesem Fall bei Web.de
Also ich nutze web.de mit Thunderbird, mutt und kmail. Es gab noch NIE die beschriebenen Probleme.
Ich vermute dass das Iphone die mails nur als gelöscht markiert und dann "vergisst" dieses auch noch duchzuführen.

Es ist nunmal eine Eigenschaft von IMAP dass mails die gelöscht werden sollen erst markiert, und anschließend gelöscht werden.
Bei thunderbird z.B. kann man einstellen dass BEIDE Befehle direkt ausgeführt werden sollen.

Wenn mail.app zweiteres nicht macht ist es kaputt.
 
Also mein Thunderbird hat nicht funktioniert bezogen auf meine vorherige Schilderung.
Möglich, dass mein Web.de Account einen Klatsch hat.
Ich werde das mal beobachten und n Ticket bei Web.de aufmachen.
 
Hi,

ich habe ein Anzeige-Problem meiner E-Mails unter Leopard Mail. Einige E-Mails (recht viele) zeigen keinen Inhalt an, sind einfach komplett Weiß. Dies ist erst seit paar Tagen und ich finde keinen Grund dafür.

Kennt jemand das Problem?

PS:

Ein älteres nerviges Problem: mein Passwort funktioniert zwar aber ich werde oft mit der Passwort-Anfrage für Schlüsselbund belässtigt. Klick dann immer auf "Abbrechen".

Die Suchfunktion funktioniert in Mail auch nicht mehr richtig/ gar nicht.
 
Also mein Thunderbird hat nicht funktioniert bezogen auf meine vorherige Schilderung.
Möglich, dass mein Web.de Account einen Klatsch hat.
Ich werde das mal beobachten und n Ticket bei Web.de aufmachen.
Die werden dich auslachen.
Dein web.de Account ist vermutlich vollkommen in Ordnung.
Auch Thunderbird/IceDove muss man sagen was er mit gelöschten E-mails machen soll.
z.B gibt es unter Server-Einstellungen die Punkte:
- Beim löschen einer Nachricht [in den Papierkorb verschieben/als gelöscht markieren/sofort entfernen].
- Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen (expunge ist der IMAP-Befehl, der die als gelöscht markierten mails wirklich löscht!)
- Papierkorb beim verlassen leeren.
 
Nach langer Zeit habe ich wiedermal versucht, das Mail neu zu installieren.
Wie kann es anders sein, funktioniert natürlich nicht. :(

Komisch, dass man ein solches Problem in keiner Weise reparieren kann.
Hat niemand eine Lösung?

Gruss,
mobiles
 
Nach langer Zeit habe ich wiedermal versucht, das Mail neu zu installieren.
Wie kann es anders sein, funktioniert natürlich nicht. :(
wie oft gesagt, wenn eine Software nicht funktioniert sollte man sie gegen eine funktionierende austauschen. Entweder durch ein update, oder wenn nicht verfügbar durch eine alternative Software.
 
Wie kann ich eine Software durch eine funktionierende Version ersetzen, wenn genau die selbe Version bereits einmal funktioniert hat? Und sämtliche andere Versionen auch nicht funktionieren?

Es liegt ja nicht an einer bestimmten Software-Version. Der Fehler muss ja durch etwas anderes ausgelöst worden sein, da wie gesagt genau diese Version bereits einmal gelaufen ist ;)

Gruss,
mobiles
 
Wie kann ich eine Software durch eine funktionierende Version ersetzen, wenn genau die selbe Version bereits einmal funktioniert hat? Und sämtliche andere Versionen auch nicht funktionieren?
die software kann durchaus komplett in allen versionen scheisse sein...
wen sie einmal funktioniert hat musst du nur alle Änderungen seit dem rückgängig machen.

Es liegt ja nicht an einer bestimmten Software-Version. Der Fehler muss ja durch etwas anderes ausgelöst worden sein, da wie gesagt genau diese Version bereits einmal gelaufen ist ;)
Na dann: Was hast du geändert?
Und jetzt sag nicht nix, weil das kann dann ja nicht sein.

vielleicht ist dir der Fehler ja auch früher einfach nur nicht aufgefallen?
 
Wenn Mail Mist anzeigt und die Suchfunktion nicht funktioniert, dann ist in der Regel der Index kaputt. Den repariert man (bzw. läßt ihn neu erzeugen), indem man bei geschlossenem Mail die Datei "Envelope Index" in ~/Library/Mail löscht/umbenennt und dann Mail startet... der Rest sollte dann selbsterklärend sein.
 
Wenn Mail Mist anzeigt und die Suchfunktion nicht funktioniert, dann ist in der Regel der Index kaputt. Den repariert man (bzw. läßt ihn neu erzeugen), indem man bei geschlossenem Mail die Datei "Envelope Index" in ~/Library/Mail löscht/umbenennt und dann Mail startet... der Rest sollte dann selbsterklärend sein.

Wenn ein Programm seine Daten selbstständig zerstört, dann sollte man vor allem mal überlegen ob man es nicht lieber austauscht...
 
Wenn ein Programm seine Daten selbstständig zerstört, dann sollte man vor allem mal überlegen ob man es nicht lieber austauscht...
Theoretisch richtig. Nur wenn die Alternativen eben gerade eine spezielle Funktion (vollindizierte Suche über alle Mails) nicht in dem selben Umfang bieten, dann lasse ich lieber alle paar Monate mal den Index neu aufbauen als dass ich auf die Funktion verzichte.
Der einzige andere kostenlose Mailclient den ich kenne und der ähnlich gut indiziert und alles findet ist der von Opera... und der zerschießt seinen Index ebenfalls in unregelmäßigen Abständen.
Und da ist mir dann doch die bessere Integration von Mail ins Gesamtsystem (ich sage nur Adressbuch... da hakt's ja bei Thunderbird immer noch) lieber.
 
Kleines Problem, hoffe auf einfache Lösung.

Hab OS X 10.4.11 und Mail Version 2.1.3 (753.1).

Ich kann Mail öffnen, aber das Hauptfenster wird erst nach klicken auf Fenster>Hauptfenster angezeigt. Weitergehend werden meine Mails nicht mehr automatisch abgerufen und gesendet werden die nur nach gutdünken...

Irgendjemand ne idee?!
 
So, da das Problem ja anscheinend sowieso nicht zu beheben ist, verzichte ich in Zukunft auf das Mail.
Bin zwar etwas enttäuscht, dass das nicht machbar ist aber so musste es kommen.

Ab jetzt nutze ich Gmail - sowieso viel mobiler ;)

Gruss,
Marc
 
Ich verzichte doch nicht.
Ich habe es geschafft. :)

Nach der Reparatur der Zugriffsrechte (mit dem Festplatten-Dienstprogramm) funktioniert Mail wieder ordnungsgemäss. Allerdings hat die Reparatur seit heute morgen um 1.00 bis vorhin um 20.00 gedauert ;)

An alle, die es ebenfalls nicht geht: probiert mal die Reparatur der Zugriffsrechte.

Gruss,
mobiles
 
IAn alle, die es ebenfalls nicht geht: probiert mal die Reparatur der Zugriffsrechte.
Ich fände es vor allem Sinnvoll mal danach zu suchen wieso die Rechte so oft kaputt gehen. Ich meine, ich bin nicht sicher ob man einem System Daten anvertrauen sollte bei dem sich mir nix dir nix die Zugriffsrechte verändern.

Aber das ist kein Problem von mail.app, sondern vorn OSX.
 
Hallo magheinz

das frage ich mich auch. An den Zugriffsrechten habe ich eindeutig nichts rumgefummelt ;)
Eventuell könnte ja so ein Microsoft-Programm daran Schuld sein... :D

Gruss,
mobiles
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten