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Mihahn
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Apple hat gerade folgendes verkündet:
Hätte ich absolut nicht erwartet – was meint ihr? Ein weiterer Beitrag zum Umweltschutz oder Greenwashing? Die Teile sollen ja zum Recyceln abgegeben werden und Apple behauptet von sich:
Mir stellt sich die große Frage, was das kostet (Gutschrift für den Einkauf = kostenlos? Auszahlung in Bargeld oder als Gutschein für den nächsten Einkauf im Store?) und was passiert, wenn bei der Reparatur etwas kaputt geht; Apple wird da wohl – verständlicherweise – jegliche Haftung ausschließen.
Die Frage ist: Repariert Apple im Store dann auch die Geräte, bei denen man selbst bereits eine Reparatur versucht hat, daran aber gescheitert ist? Es bleibt spannend...
Weitere Infos gibt es hier – Start ist zunächst nur in den USA.Apple-Teile, Werkzeuge und Reparaturanleitungen – beginnend mit iPhone 12 und iPhone 13 – für Endkund:innen verfügbar
Ablaufen wird das wohl folgendermaßen:In der ersten Phase des Programms wird der Schwerpunkt auf den am häufigsten gewarteten Komponenten liegen, wie dem Display, der Batterie und der Kamera des iPhone. Zu einem späteren Zeitpunkt im kommenden Jahr wird die Möglichkeit für zusätzliche Reparaturen zur Verfügung stehen. [...] Die Self Service-Reparatur wird zunächst für iPhone 12 und iPhone 13 und danach auch für Mac Computer mit M1 Chip verfügbar sein.
Um sicherzustellen, dass Kund:innen eine Reparatur sicher durchführen können, ist es wichtig, zunächst das Reparaturhandbuch zu lesen. Anschließend bestellt man die Apple-Originalteile und Werkzeuge über den Self Service-Reparatur Online Store von Apple. Nach erfolgter Reparatur erhalten Kund:innen, die ihr gebrauchtes Teil zum Recyceln zurückgeben, eine Gutschrift auf ihren Einkauf.
Hätte ich absolut nicht erwartet – was meint ihr? Ein weiterer Beitrag zum Umweltschutz oder Greenwashing? Die Teile sollen ja zum Recyceln abgegeben werden und Apple behauptet von sich:
Wir entwickeln Produkte, die auf Haltbarkeit, Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit ausgelegt sind.
Mir stellt sich die große Frage, was das kostet (Gutschrift für den Einkauf = kostenlos? Auszahlung in Bargeld oder als Gutschein für den nächsten Einkauf im Store?) und was passiert, wenn bei der Reparatur etwas kaputt geht; Apple wird da wohl – verständlicherweise – jegliche Haftung ausschließen.
Die Frage ist: Repariert Apple im Store dann auch die Geräte, bei denen man selbst bereits eine Reparatur versucht hat, daran aber gescheitert ist? Es bleibt spannend...