Apple kündigt Self-Service Reparatur an

M

Mihahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
2.129
Reaktionspunkte
2.135
Apple hat gerade folgendes verkündet:
Apple-Teile, Werkzeuge und Reparaturanleitungen – beginnend mit iPhone 12 und iPhone 13 – für Endkund:innen verfügbar
Weitere Infos gibt es hier – Start ist zunächst nur in den USA.
In der ersten Phase des Programms wird der Schwerpunkt auf den am häufigsten gewarteten Komponenten liegen, wie dem Display, der Batterie und der Kamera des iPhone. Zu einem späteren Zeitpunkt im kommenden Jahr wird die Möglichkeit für zusätzliche Reparaturen zur Verfügung stehen. [...] Die Self Service-Reparatur wird zunächst für iPhone 12 und iPhone 13 und danach auch für Mac Computer mit M1 Chip verfügbar sein.
Ablaufen wird das wohl folgendermaßen:
Um sicherzustellen, dass Kund:innen eine Reparatur sicher durchführen können, ist es wichtig, zunächst das Reparaturhandbuch zu lesen. Anschließend bestellt man die Apple-Originalteile und Werkzeuge über den Self Service-Reparatur Online Store von Apple. Nach erfolgter Reparatur erhalten Kund:innen, die ihr gebrauchtes Teil zum Recyceln zurückgeben, eine Gutschrift auf ihren Einkauf.

Hätte ich absolut nicht erwartet – was meint ihr? Ein weiterer Beitrag zum Umweltschutz oder Greenwashing? Die Teile sollen ja zum Recyceln abgegeben werden und Apple behauptet von sich:
Wir entwickeln Produkte, die auf Haltbarkeit, Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit ausgelegt sind.

Mir stellt sich die große Frage, was das kostet (Gutschrift für den Einkauf = kostenlos? Auszahlung in Bargeld oder als Gutschein für den nächsten Einkauf im Store?) und was passiert, wenn bei der Reparatur etwas kaputt geht; Apple wird da wohl – verständlicherweise – jegliche Haftung ausschließen.
Die Frage ist: Repariert Apple im Store dann auch die Geräte, bei denen man selbst bereits eine Reparatur versucht hat, daran aber gescheitert ist? Es bleibt spannend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Naja denke die Preise werden gesalzen sein. Aber der politische Druck in den USA war mal wieder zu hoch um da beim bisherigen Kurs zu bleiben. Freiwillig war es bestimmt nicht.

Außerdem muss das nächste Gerät dann mal zeigen, dass es als Laie auch zu öffnen und zu reparieren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims, WollMac, Madcat und eine weitere Person
Ein richtiger Schritt von Apple, damit den Worten von Nachhaltigkeit und Umweltschutz (Vermeidung von Elektroschrott) nun auch mal Taten folgen.

Ganz ehrlich: Hätte ich Apple so nicht zugetraut - Respekt! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, Tommac187, Ken Guru und 2 andere
Ich dachte schon an einen verspäteten Aprilscherz. Tolle Neuigkeiten! Ob es lohnenswert ist, wird sich zeigen. Vor allem kann man sich ja kaum selber eine 12-monatige Gewährleistung auf die Selbstreperatur geben? :unterschreibe:
 
Freiwillig sicher nicht und auch sicher nicht aus Menschenfreundlichkeit. Sondern dem (geplanten?) "Right to repair"-Gesetz geschuldet.

In der EU ist etwas ähnliches angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Dvvight, WollMac und 3 andere
ich auch nicht, gerade vor dem Hintergrund, das Apple es selbst freien Werkstätten es zumindest nicht einfach macht.
Das ist nicht freiwillig, die werden gesetzlich dazu gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Freiwillig sicher nicht und auch sicher nicht aus Menschenfreundlichkeit. Sondern dem (geplanten?) "Right to repair"-Gesetz geschuldet.

In der EU ist etwas ähnliches angekündigt.
Genau das meinte ich in #2. Danke für den Link! :)

Warum auch immer, es sollte sich mal was tun, aber freiwillig war es bestimmt nicht.
 
Das ist nicht freiwillig, die werden gesetzlich dazu gezwungen.
das denke ich auch.
Wie auch immer, die Richtung finde ich gut, auch wenn ich persönlich iOS Geräte nicht selbst reparieren würde.
 
Interessant ist die Beschränkung auf iPhone und Mac - kein iPad, keine Apple Watch. Akkutausch und Reparaturen von iPhone und Mac gibt es ja schon bei anderen Werkstätten, somit ist das letztlich nur eine Erweiterung davon, wer als Werkstatt agieren darf. Aber Akkutausch oder gar Reparaturen von Apple Watch und iPad? Das wäre mal was.
 
Aber Akkutausch oder gar Reparaturen von Apple Watch und iPad? Das wäre mal was.
Ich wüsste nicht einmal im Ansatz, wie ich ohne massive Beschädigungen zu verursachen eine Apple Watch öffnen könnte. Der nächste Schritt wäre dann Änderungen am Produktdesign. Naja, mal sehen. Und ob dann noch die Wasserdichtigkeit (auch bei den iPhones) gegeben ist?
 
...oha - das ist ja mal 'ne 180°-Kursänderung - in die richtige Richtung! Ich hätte erwartet, daß eher die Hölle zufriert. Wenn Sie jetzt noch alternative App-Stores zulassen, die mutwillig-unnötige Unterbindung von Upgrades für alte Systeme und das on-device-scanning bleiben lassen, wird der Krempel langsam wieder kaufbar... (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Ich wüsste nicht einmal im Ansatz, wie ich ohne massive Beschädigungen zu verursachen eine Apple Watch öffnen könnte. Der nächste Schritt wäre dann Änderungen am Produktdesign. Naja, mal sehen. Und ob dann noch die Wasserdichtigkeit (auch bei den iPhones) gegeben ist?
Eben, das ist ja mein Punkt. Derzeit tauscht ja nicht mal Apple selbst den Akku bei der Watch aus - der "Batterieservice" bedeutet immer Gerätetausch und nicht Akkutausch. Wenn sie also diesen Weg weitergehen, dann sollte mindestens der Akku aller Apple-Geräte durch geschultes Fachpersonal austauschbar sein.
 
Hab gerade nachgeschaut ob wir den 1. April haben. Passt aber nichts so ganz....
 
Passt irgendwie nicht ganz zum aktuellen Design, welches ja nicht gerade reparaturfreundlich ist. Und um ehrlich zu sein: ich hoffe, dass dann auch beim Gebrauchtverkauf darauf hingewiesen wird, dass ein Bastler die Finger drin hatte. Gerade auch bei der bereits erwähnten Wasserdichtigkeit.
 
Passt irgendwie nicht ganz zum aktuellen Design, welches ja nicht gerade reparaturfreundlich ist.
Eigentlich schon. iFixit hat doch beim Teardown des neuesten iPhones erfreut festgestellt, dass alle Module erstmals klar getrennt und daher Reparaturen wesentlich einfacher geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Freiwillig war es bestimmt nicht.
Knappheit und verzögernde Lieferungen von bestimmten Materialien wird wohl der Grund sein

und ganz ehrlich: es ist nur eine weitere Methode Geld aus der Tasche der Kunden zu ziehen

aber zollt ruhig weiter Respekt und singt Lobeshymnen
 
  • Haha
Reaktionen: Tordi
...oha - das ist ja mal 'ne 180°-Kursänderung - in die richtige Richtung! Ich hätte erwartet, daß eher die Hölle zufriert. Wenn Sie jetzt noch alternative App-Stores zulassen, die mutwillig-unnötige Unterbindung von Upgrades für alte Systeme und das on-device-scanning bleiben lassen, wird der Krempel langsam wieder kaufbar... (y)
Wie schon gesagt, die wurden gesetzlich dazu gezwungen.
 
Mal abgesehen von der tollen Möglichkeit, auch unabhängig von den Umständen die dazu geführt haben. Ich denke nicht, dass deswegen bald in allen Wohnzimmern an den iPhones herumgeschraubt wird. Aber für manche Enkel kommt bestimmt neben der üblichen Windows Neuinstallation ein iPhone-Akkutausch beim Familienbesuch hinzu.
 
auch wenn ich persönlich iOS Geräte nicht selbst reparieren würde.

Durfte letztens erst 817 Euro für die Display-"Reparatur" meines iPad Pro an Apple überweisen, da hätte ich aber mit Sicherheit erst mal selbst dran rum gefummelt.
 
Zurück
Oben Unten