Apple kündigt Self-Service Reparatur an

Bist du jetzt echt angefressen, weil du Persönlich keinen monetären Nutzen hast?

Ich habe beste Laune, danke der Nachfrage.

Vor allem freue ich mich, dass meine Entscheidung mich zukünftig von Apple zu distanzieren dadurch momentan nicht sonderlich beeinträchtigt wird. Also von schlechter Laune bei mir keine spur. Bin ja eh auf dem Sprung weg von Apple.

Wäre aber schön gewesen, wenn es möglich gewesen wäre. Zumindest haben so die zukünftigen Apple User was davon, wenn das Programm hält was es verspricht.

Letztendlich verschleiert es aber nur die ganzen "Zwänge" die bei Apple immer noch vorhanden sind. Da sollte Apple ebenfalls mal ansetzen.

- nicht wechselbare SSDs
- usw.

In meinen Augen ist es momentan ein genialer Schachzug, Marketing und Verkaufsoptimierung ....

Apple muss erst einmal beweisen, dass dieses Programm hält was es verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple muss gar nichts. Ein nörgelnder Kunde weniger ist doch eine Erleichterung.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und RammerJammer
Die nicht wechselbaren SSDs werden umumkehrbar da sein...
Das ist für Apple ein essentieller Bestandteil der neuen Chip-Architektur - das geben sie sicherlich nicht wieder frei....

Solange ich das ganze M1 Board durch eines mit größerer Kapazität und vielleicht irgendwann einem neuen M2 Prozessor wechseln kann reicht mir das vorerst aus und ich rufe laut Beifall.

Aber selbst bei dieser abgespeckten Forderung hat Apple noch viel Spielaum, alles zu versauen.... :unsure:

Wie Louis schon sagt: Das Programm steht und fällt mit der Feinkörnigkeit der angebotenen Ersatzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Meinem Verständnis nach wird Apple nicht mehr oder weniger an Ersatzteilen an Endkunden anbieten als sie das für ihre zertifizierten Reparaturstätten tun. Und laut Aussage zu den gleichen Preisen.

Das bedeutet aber auch, dass Apple nicht mehr individuelle Teile (so wie Louis Rossmann es sich wünscht) anbieten wird, wie sie es schon aktuell machen.

Klar wäre das besser, wenn jedes einzelne Teil im iPhone, Mac & Co verfügbar wäre - aber das wird Apple nicht tun.
Ich bin schon froh, wenn die wichtigen originalen Teile wie Displays, Tastaturen, Akkus etc. verfügbar sind und ich diese bei Bedarf selbst wechseln kann.
Mehr darf man hier von Apple nicht erwarten....
 
Die nicht wechselbaren SSDs werden umumkehrbar da sein...
Das ist für Apple ein essentieller Bestandteil der neuen Chip-Architektur - das geben sie sicherlich nicht wieder frei....
Dei SSDs sind nicht Teil der M1-Architektur. Die könnte Apple m. E. durchaus steckbar machen.
 
m.E. auch... aber für Apple sicher nicht.

Und der Festspeicher ist vielleicht nicht Teil der M1-Architektur aber durchaus ein Teil des SoC-Konzeptes das Tief in der M1 Architektur verankert ist.

Verlöten erhöht die Geschwindigkeit und verringert die Leistungsaufnahme durch kürzere Signalwege.
Und bei diesem (neuartigen?) Unified Memory Konzept ist die SSD durchaus eine leistungsrelevant Komponente, bei der das wichtig ist.

Hier wäre Steckbarkeit ein konzeptioneller Rückschritt für Apple...


Was eventuell gehen würde wäre ein zusätzlicher Steckbarer Port...
 
Könnte ja.. Dafür müsste es wieder dickere Gehäuse und entfernbare Abdeckungen geben. Dazu kommt noch das es der “alles“ in die Cloud Politik entgegen spräche..
 
m.E. auch... aber für Apple sicher nicht.

Und der Festspeicher ist vielleicht nicht Teil der M1-Architektur aber durchaus ein Teil des SoC-Konzeptes das Tief in der M1 Architektur verankert ist.

Verlöten erhöht die Geschwindigkeit und verringert die Leistungsaufnahme durch kürzere Signalwege.
Und bei diesem (neuartigen?) Unified Memory Konzept ist die SSD durchaus eine leistungsrelevant Komponente, bei der das wichtig ist.

Hier wäre Steckbarkeit ein konzeptioneller Rückschritt für Apple...


Was eventuell gehen würde wäre ein zusätzlicher Steckbarer Port...

Unified Memory bezieht sich m. E. nur auf den Arbeitsspeicher (der zwischen CPU/ GPU geteilt wird) - deswegen ist der Arbeitsspeicher auch direkt neben dem Chip aufgelötet bzw. Teil des SoC - die SSDs bzw. NAND-Chips sitzen eher am Rand der Hauptplatine.
 
Naja, mag sein, dass ich den begriff Verwechselt habe, aber die anfangs befürchteten Probleme mit der Haltbarkeit der SSD kamen doch daher, dass sehr viel auch sehr schnell ausgelagert wurde...

Deshalb gehe ich schon von einer stärkeren Verschmelzung der Speicherarten aus.
Ich bin aber zumindest sicher, das sie die SSD nicht wieder auslagern werden.
 
Hier wäre Steckbarkeit ein konzeptioneller Rückschritt für Apple...
Ja, für deren Kasse. Technisch gesehen ists der Architektur ziemlich wumpe. Bei TB sind die Signalwege im Vergleich zu nem Steckplatz auf dem Logicboard ziemlich gigantisch und dennoch kitzelt TB locker 40 GBit/s raus...in beide Richtungen. Und man muss sagen "nur" 40 GBit denn TB ist nur mit 4 statt 16 Lanes angebunden an den PCIe-Bus, da steckt noch potential drin. ;)
 
@Madcat: Natürlich ist es für Apple ein Rückschritt. Die ganzen User würden sich, ausgenommen von @tocotronaut, welcher ein paar Femtovolt hinterher trauert, freuen. ;)

Den “Fehler” der Aufrüstbarkeit bis 2012 wird Apple aber nicht wiederholen.
 
Apple tut grundsätzlich nur Dinge, die Geld bringen. (Apple verkauft ein Stofftuch für f*cking 25 euro)
Aufrüstbarkeit bringt kein Geld sondern bedeutet Umsatzverlust. Macht Apple nicht (mehr)
 
Das man sich über dieses Stofftuch so aufregt.
In der Detailing Szene sind 60-120€ für ein gutes MF-Tuch nichts besonderes… 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Apple tut grundsätzlich nur Dinge, die Geld bringen. (Apple verkauft ein Stofftuch für f*cking 25 euro)
Aufrüstbarkeit bringt kein Geld sondern bedeutet Umsatzverlust. Macht Apple nicht (mehr)
Apple könnte das auch für 250€ verkaufen. Muss sich halt nur jemand finden, der das bezahlt. Und das wären auch noch genügend Menschen.
 
Aufrüstbarkeit bringt kein Geld sondern bedeutet Umsatzverlust. Macht Apple nicht (mehr)

Aufrüstbarkeit kann auch Umsatz bringen, z.B. durch die Kunden, die deswegen Apple nicht den Rücken kehren oder die bei der Marke gehalten werden (und weiter Apple Services abonnieren), weil sie ihren alten Rechner weiternnutzen können, bis sie genug Kohle für einen Nachfolger gespart haben. Aufrüstung spielt aber in der Masse wahrscheinlich keine große Rolle.
 
Das denke ich auch...
In der Masse ist das egal...
Apple wird das in zahlen vermutlich nichtmal bemerken...

Aber die Möglichkeit zu haben ist für viele wichtig.
 
Insbesondere Macuser sind ja nicht gerade dafür bekannt, große Bastler zu sein. Zumal es bei allen großen Herstellern vorrangig darum geht, die Kunden zum Kauf neuer Produkte zu animieren. Nachhaltigkeit ist allenfalls gut für den Compliance Bericht.
 
Ich finde immer noch, dass man bei der ganzen Diskussion unterscheiden sollte zwischen Reparaturen, die ja idealerweise nie nötig sind, und Austausch des Verschleißteils Akku, was für jeden bei entsprechender Nutzungszeit zwingend nötig wird. Akkutausch sollte bei jedem Gerät jederzeit schnell und einfach möglich sein.
 
Insbesondere Macuser sind ja nicht gerade dafür bekannt, große Bastler zu sein.
Nun - sicherlich auch weil sie garkeine andere Möglichkeit haben. Dann redet man sich die beschissene Situation halt irgendwie schön.
Ich denk selbst der größte Lappen würd lieber einfach nen Akku rausnehmen und nen neuen reinstecken für 80,- anstatt das Gerät für ne Woche einzuschicken und dann 200irgendwas Euro dafür zu bezahlen (Laptop).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacMac512
Zurück
Oben Unten