Apple kündigt Self-Service Reparatur an

Zwei sehr gute Folgen wird das haben, erstens offizielle Reparaturanleitungen vom Hersteller und zweitens Akkus selbst tauschbar.

Reparieren wird da sicherlich kein Kunde selbst. Was sollte man auch an Macs noch großartig selbst reparieren? Die meisten Defekte haben einen Austausch der Hauptplatine zur Folge, worauf alles verlötet ist. Da geht der Kunde doch sowieso erstmal für eine Diagnose in den Store bevor er direkt die 700 Euro für eine neue hinlegt.

An den iPhones würd ich gar nix mehr selber machen, allein schon beim Zusammenbau kann ein einzelner Kunde der das 1x im Leben macht nicht sicher sein ob die Wasserfestigkeit wieder gegeben ist. Und die paar Smartphones die ich zerlegt hab waren immer so eine Detailarbeit, da sitzt der Laie ein Wochenende dran und verliert die halben Schrauben. So eine Arbeit macht man wenn das der Job ist und es eine Bezahlung gibt. Für Lau schraub ich an keinem Smartphone herum.

ich hoffe, dass dann auch beim Gebrauchtverkauf darauf hingewiesen wird, dass ein Bastler die Finger drin hatte. Gerade auch bei der bereits erwähnten Wasserdichtigkeit.
Wenn da jemand nicht fachgerecht daran gearbeitet hat und das Gerät nachher Macken hat, müssen die in die Beschreibung mit rein. Rein rechtlich gesehen hast du immer ein Rückgaberecht falls der Artikel von der Beschreibung abweicht, das kann der Verkäufer prinzipiell nicht ausschließen. Bei meinen Gebrauchtkäufen frag ich auch einfach vorher und wenn der Verkäufer ausweicht oder ich was vermute, dann nehm ich das Ding nicht.

Aber für manche Enkel kommt bestimmt neben der üblichen Windows Neuinstallation ein iPhone-Akkutausch beim Familienbesuch hinzu.
Das wär wahnsinnig, da kannst so schnell einen Connector abreißen oder irgendwas beschädigen, und das bei so teuren Geräten. Wird sich auch nicht auszahlen, weil der Akkutausch bei Apple nicht viel teurer sein wird. Die geben sicher nicht den iPhone-Akku um 25 Euro raus.

Durfte letztens erst 817 Euro für die Display-"Reparatur" meines iPad Pro an Apple überweisen, da hätte ich aber mit Sicherheit erst mal selbst dran rum gefummelt.
Und du hast so ein Heatpad zuhause um die Rückseitenplatte zerstörungsfrei abzubekommen?
 
Einsparungen. Es geht um Einsparungen. Leute reparieren selbst! Super, brauche 500 Techniker weniger weltweit. Keine Garantie! Wird ja immer besser. Weniger Lohn- und Lohnnebenkosten. Läuft!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howo
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Im offiziellen Apple-Service wird doch eh kaum repariert, sondern stumpf ausgetauscht, nachhaltig und so.
Trotzdem wird dieser Schritt für Personalabbau ausgenutzt. Den Aktionär wird's freuen.
 
Passt irgendwie nicht ganz zum aktuellen Design, welches ja nicht gerade reparaturfreundlich ist. Und um ehrlich zu sein: ich hoffe, dass dann auch beim Gebrauchtverkauf darauf hingewiesen wird, dass ein Bastler die Finger drin hatte. Gerade auch bei der bereits erwähnten Wasserdichtigkeit.
Beim Macbook Pro M1 geb ich dir Recht, beim Macbook Air M1 tut man sich aber schon leichter. Vor allem ist hier der Akku nicht verklebt.
 
Bei den M1 MBPro ist es ja auch nur ein Streifen der gelost werden muss. Dann ist der Akku frei.
 
Mal sehen ob es irgendwann auch Akkus für die iPad Pros gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
Und du hast so ein Heatpad zuhause um die Rückseitenplatte zerstörungsfrei abzubekommen?

Gibts für 50 Dollar zu kaufen und danach hab ich eine Mousepadheizung für kalte Wintertage. Win-Win! 💪
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: KOJOTE und AgentMax
Die sollen keine faxen machen und den Akku im MBP in der AC+ zeit schön selber tauschen^^
 
Ich fände es allgemein gut, wenn wieder Standard-Sachen durch den User selbst tauschbar wären. Warum Apple das macht wurde ja jetzt schon ausgiebig besprochen: Es sind gesetzliche Vorgaben, die Apple dazu zwingt dies zu bieten. Ich fände es auch gut wenn das Verschleißteil Festplatte in den Computern ganz allgemein wieder tauschbar sein muss, grade die Tauschbarkeit der Festplatte hat Apple-Computern bei mir eben jenen eine lange Laufzeit ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und maba_de
Bestimmt iPentalobe für $99,- und iHeatPad für $399,-
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
ich sehe das ein wenig anders, aber nun gut. egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Apple liefert Ersatz-Butterfly Tasten...
:love:
 
Naja denke die Preise werden gesalzen sein. Aber der politische Druck in den USA war mal wieder zu hoch um da beim bisherigen Kurs zu bleiben. Freiwillig war es bestimmt nicht.

Außerdem muss das nächste Gerät dann mal zeigen, dass es als Laie auch zu öffnen und zu reparieren ist.
Wieso das nächste gerät?
es gilt ja für die schon bekannten aktuellen Geräte…

offizielle Anleitung folgt ja noch.
 
Zurück
Oben Unten