Apple kündigt Self-Service Reparatur an

Grundsätzlich ein sehr guter Schritt. Letztlich steht und fällt der effektive Nutzen des Ersatzteilprogramms aber mit den Preisen. Wenn die Kosten vergleichbar mit den offiziellen Reparaturen durch Apple sind, dürfte sich das in vielen Fällen nicht lohnen. Dazu kommt, dass das eigentlich Problem, nämlich dass viele Komponenten verklebt oder gar fest verlötet sind, weiter bestehen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso das nächste gerät?
es gilt ja für die schon bekannten aktuellen Geräte…

offizielle Anleitung folgt ja noch.
Lies den ganzen Satz. ;)

Ja es gilt auch für die aktuellen Geräte, aber diese sind als Laie kaum auseinander zu nehmen.

Das ist ja auch das was dem Right to Repair oft vorgeworfen wird. Es wird ein zahnloser Tiger, man hat das Recht selbst zu reparieren, aber zu welchen Bedingungen, wenn alles verklebt ist usw und man es kaum zerstörungsfrei öffnen kann?

Wenn die neuen iPhones mit Schrauben und schnappverschlüssen geöffnet werden können bin ich begeistert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
RAM-Bausteine und Flash-Speicher zum Selbst-Einlöten!

Aber im Ernst: Apple hat ja schon immer die guten Ideen von Startups geklaut und es selbst - dank mehr Ressourcen - dann noch besser gemacht. Jetzt machen sie das iPhone modular reparierbar und damit Fairphone platt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Jetzt machen sie das iPhone modular reparierbar und damit Fairphone platt.
Wenn sie das machen würden, wäre Fairphone glaube nicht mal wirklich böse.

ABER es wird auf eine pseudo Reparaturfähigkeit hinauslaufen. Zusätzliche überteuerte Ersatzteile etc.

Der Ansatz und Anspruch zwischen Apple und Fairphone ist ja schonmal völlig konträr
 
ABER es wird auf eine pseudo Reparaturfähigkeit hinauslaufen. Zusätzliche überteuerte Ersatzteile etc.
Ich bin jedenfalls gespannt. Wenn es bedeutet, dass man die gesamte Displayeinheit inkl. Logicboard einfach nur aus dem Case holen muss und dann genau dieses Teil für 90% des Gerätepreises bekommt, dann kann man natürlich auch gleich ein neues iPhone kaufen.
 
RAM-Bausteine und Flash-Speicher zum Selbst-Einlöten!
Besser: USB-C 4.0 Stecker zum Nachrüsten am Iphone
Vielleicht auch noch eine Telefonummer, wo man sich selbst als Hotline anrufen kann, wenn's nicht klappt?
 
In zwei Jahren sind Apple-Geräte modulare Kisten mit Schnittstellen und Sockeln, in die man Komponenten wie CPU oder RAM einstecken und bei Defekt austauschen kann. Und alle dann so "Wow, wie innovativ und nachhaltig!!!!!!111!" Und der Avatar von Tim Cook wird dann bei der Keynote über Dell oder Microsoft spotten, weil die dünne, nicht reparierbare Notebooks bauen mit verlöteten Komponenten.
 
  • Haha
Reaktionen: chris25 und Madcat
In zwei Jahren sind Apple-Geräte modulare Kisten mit Schnittstellen und Sockeln, in die man Komponenten wie CPU oder RAM einstecken und bei Defekt austauschen kann. Und alle dann so "Wow, wie innovativ und nachhaltig!!!!!!111!"
Aber nur wenn die Chip-Lieferanten Spezialversionen mit Apple-Proprietären Sockeln liefern und man die auch kopfunter einstecken kann. :love:
Wird eigentlich die Heißkleberpistole mit geliefert?
 
Eine "Rossman Repair Bar" in jedem Apple-Store...
:ROFLMAO:

Spannend wird:
a) welche Teile überhaupt verfügbar werden und
b) was sie dann kosten

Die Ankündigung war ja relativ vage gehalten.
Wäre wünschenswert das Apple das Thema "Reparierbarkeit" als Chance begreifen würde.
:)
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Aber nur wenn die Chip-Lieferanten Spezialversionen mit Apple-Proprietären Sockeln liefern und man die auch kopfunter einstecken kann. :love:
Wird eigentlich die Heißkleberpistole mit geliefert?
Die proprietären Sockel werden dann im Grunde den üblichen RAM- oder PCI-Spezifikationen entsprechen, aber mit Namen wie "Super-Power-Dock" oder "Turbo-Highway" daherkommen und eine kleine Plastikkerbe haben, die es erlaubt, nur die vier mal so teuren RAM-Riegel zu kaufen, bei denen Tim Cook persönlich den Hynix-Aufkleber abgeknibbelt und eine Kerbe reingefeilt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Wenn die Kosten vergleichbar mit den offiziellen Reparaturen durch Apple sind, dürfte sich das in vielen Fällen nicht lohnen.
Problem ist da, dass Apple kaum Arbeitszeit verrechnet. Das wird schon in die Ersatzteile eingepreist. Apple verrechnet dem AASP auch 204 Euro für den neuen Akku, und der AASP schlägt noch Arbeitszeit drauf. So ein Akku kann ja nie und nimmer 200 Euro kosten. Und mit dem Preis musst du als Endkunde auch rechnen.
 
Hab gerade auch die News gelesen… kurz auf den Kalender geschaut, nein es ist nicht der 1. April :suspect:

Hätte ich nie erwartet, richtig gute Kehrtwende! Klar, vermutlich auf gewissen Druck gegründet aber ob sie es wirklich hötten machen müssen? Denke eher nicht. Wird zwar sicher nicht günstig werden, muss aber ja wohl günstiger sein wie es machen zu lassen und wenn man sogar noch Geld für die alte; Teile bekommt… vielleicht gar nicht mal so teuer dann.

Vor allem aber super das es dann Originalteile frei verfügbar gibt und vor allem das Apple das Produktdesign reparierbar aufbaut!!!

Andererseits hat Gigaset jetzt ein (etwas dürftiges Mittelklassegerät) GS5 mit wechselbarem Akku rausgebracht was extrem lobenswert ist!
 
Mal positiv gedacht:
- Es wird neben dem genialen iFixit dann auch offizielle Reparatur-Anleitungen geben.
- Es wird dezidierte Ersatzteil-Beschreibungen / -Nummern geben, über man auch auf dem alternativen Ersatzteilmarkt die entsprechenden Teile (günstiger) besorgen kann, falls die Apple-Ersatzteile sehr teuer sein sollten.
- Hoffentlich wird das Design künftiger Geräte besser angepasst an Reparierbarkeit: Schrauben statt Kleber für den Gehäuse-Verschluss (innendrin ist ja weitestgehend alles verschraubt und recht gut modular gegliedert) und vernünftige, nicht verklebte hauchzart-Dichtungen.
- Vielleicht kommen ganz neue Konzepte mit modularen Geräten, z.B. LogicBoard-Upgrade statt eines neuen Komplett-Gerätes. Sowas käme dann zwar preislich auch nicht von der Caritas, würde aber Ressourcen, was die hochwertigen Displays und Gehäuse betrifft.

Ok, zumindest gibt's hoffentlich wenigstens offizielle Reparatur-Anleitungen ... :Party:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und Madcat
Eine auf den ersten Blick positive Neuerung im Apple-Universium. Ich bin ja mal gespannt was daraus letztendlich wird. Ich vermute die Preise für Ersatzteile werden zu teuer sein, aber erst mal abwarten ...

Es gibt schon erste kritische Stimmen zum Apple "Self Service Repair" Programm:




 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Sie wollen "die Möglichkeit" haben...

Eine "Rossman Repair Bar" in jedem Apple-Store...
:ROFLMAO:
Bald: Eine Repair Bar in jedem Rossmann...


Edit: Das obere der beiden Videos in #55 ist doch peinlicher crap...
Die begründung: Die Kunden sind zu blöd zum reparieren und werfen Apple dadurch noch mehr Geld in den Rachen ist doch aus dem Kindergarten.
Natürlich muss man sich das zutrauen. Aber das gehört in die alleinige Verantwortung eines jeden einzelnen.
Wer es sich nicht zutraut lässt es halt machen. Und das muss ja nicht bei Apple selbst sein...

Der Rossmann ist mir da deutlich lieber... Seine Kritik ist viel Fundierter....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
So wie ich gelesen habe, werden ältere Macs nicht mehr von dem Programm profitieren, nur die neuen M1-Macs.

Also nützt es mir momentan rein gar nix ...

Hätte ja gerne die Tastatur in meinem 15" Macbook Pro (mid 2014) gegen eine neue getauscht, selbst zu den saftigen Apple Preisen, wenn ich dann eine Anleitung von Apple dafür erhalten hätte. Vermutlich immer noch günstiger als im Apple Store, wenn es da überhaupt noch geht.

Mein erster Eindruck somit: Mal wieder "Apple Typisch" mehr schein als sein -> Marketing und Verkaufsoptimierung á la Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erst wollen sie alle und dann doch nicht?
komm, bitte lies es noch mal genauer.
Wie viele Nutzer tatsächlich die notwendigen Fähigkeiten haben, wurde jedoch nicht abgefragt – beziehungsweise, wie viele sich eine Selbstreparatur überhaupt zutrauen.
Ich mache auch keine Reparaturen selbst, aber bei Bedarf profitiere ich davon, wenn Bekannte, die es können, jetzt Ersatzteile und entsprechendes Werkzeug erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mal wieder "Apple Typisch" mehr schein als sein -> Marketing und Verkaufsoptimierung á la Apple.
Bist du jetzt echt angefressen, weil du Persönlich keinen monetären Nutzen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten