Apple ist auch nicht besser, als Microsoft

Das mag ja sein, dass dich dieser Missstand nicht tangieren mag. Das ändert aber nichts daran, dass es ein Missstand ist. Wenn Person A Person B beleidigt geht mir das auch am Popo vorbei, gut finde ich dass dennoch nicht. ;)
Ich kann den Mißstand anmerken, dem Hersteller mitteilen, aber bevor ich mich deswegen herumärgere, einen Thread lostrete, ist es mir lieber egal.

Es gibt an macOS und iOS wahrlich andere Dinge zu kritisieren, alte Bugs, etc, da machen sich die Balken nicht wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, Chrissi1967, Tito76 und 2 andere
Können wir was ändern? Lohnt die Aufregung? Nein...
 
Wenn ich mir den Thread so anschaue (vor allem den Titel), ist es grundsätzlich durchaus begrüßenswert, wenn durch Updates auch mal (Zwangs-)Pause ist. ;)
Ich dachte übrigens immer, zum reinen Dampf ablassen sei hier der Sandsackthread gedacht.
 
Dafür hat der TE aber richtigerweise „als“ und nicht „wie“ benutzt, was sonst auch oft verwechselt wird.
Am Besten gleich »alswie«, damit drückt man dann alle Vergleiche aus. Kommt gleich nach »derwo«, »diewo«, »daswo«.
 
Noch eine Minute...
Hat fast eine 1/4 Stunde gedauert!
Tscha, vielleicht eine Minute noch für das erste Update, dann kommen noch weitere mit ein, zwei Minuten – und am Ende ist ’ne ¼-Stunde voll. Bong. Reboot. Und nochmal ein Rutsch an Aktualisierungen mit einzelnen Fortschrittsbalken über eine Minute.
 
Für den Mac (ElCapitan) kam seit Jahren kein Update mehr ... daher auch kein Problem hier. :cool:

Aber das iPhone ... ständig riesige Updates, die >30 Minuten Daten herunterladen und dann geht nichts weiter.
Jetzt steht hier endlich „geladen“ ... aber „jetzt installieren“ ist grau und reagiert nicht ...
Achso ... da muss man den Ladestecker reinstecken ... dann geht es ... sorry, Aufreger umsonst ...
 
Siehe meine Signatur, mehr braucht man nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, rudluc, Gregors Apfel und 2 andere
Ich hab leider kein macOS zur Hand, aber kann man beim Update nicht mehr "oben rechts im Fenster-Menü" das Protokoll einblenden? Oder ging das nur bei der Installation komplexer Programme (wo drag&drop nicht ausreicht)?
Zu den Fortschrittsbalken: Microsoft schafft es zumindest, eine große Warnung "Schalten Sie den Computer nicht aus" auf den Bildschirm zu bringen und einen prozentualen Fortschritt anzuzeigen. Mir selbst sind ja Fortschrittsbalken nach dem Motto "Schritt 5 von 193" am liebsten ;-) Und ganz ehrlich: sobald außer RAM und CPU etwas anderes ins Spiel kommt (Netzwerk, Festplatte, Leistungsunterschiede bei unterschiedlicher Stromversorgung) kannst du bzgl. Zeitangaben doch eh nur raten (ok, man kann "komplex raten" und nennt das dann ML oder AI)...
 
Mir selbst sind ja Fortschrittsbalken nach dem Motto "Schritt 5 von 193" am liebsten
Oder besser:
Code:
sudo apt-get update
Holen:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease [15,0 kB]
OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease                 
Holen:3 http://repo.feed.flightradar24.com flightradar24 InRelease [13,0 kB] 
Holen:4 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/main armhf Packages [11,7 MB]
Es wurden 11,7 MB in 17 s geholt (664 kB/s).

Man muss es ja nicht lesen, nur wenn es ins Stocken gerät, weiss man was schief gelaufen ist.
macOS erstellt ja auch Logfiles, warum nicht
-auf Verbose umstellen wenn die Zeit um 500% überschritten wird?
-oder ein Knopf bereitstllen, um die Logfiles auf Anforderung mitzuverfolgen?
 
Wozu sollte man das tun? Wen soll das interessieren? Welche Nutzer können effektiv was damit anfangen? Was soll da drinstehen? "Sorry, dauert etwas länger.... warum, wissen wir auch nicht genau"?

Man, du hast echt Probleme mit diesem Fortschrittsbalken... Hobbies sollen Wunder wirken gegen Langeweile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Chrissi1967 und dg2rbf
Können wir was ändern? Lohnt die Aufregung? Nein...
Der einzelne kann nichts ändern, es kann einem aber helfen wenn man sich den Frust mal von der Seele schreibt und ich bin mir sicher: Wenn genügend Menschen die Missstände auch öffentlich, u.a. in Foren, anprangern, wird sich auch der Hersteller früher oder später dafür interessieren. Wenn aber niemand was zu den Missständen sagt wird sich mit Sicherheit auch nichts ändern. Es gilt das Gefechtsgebot: Ein nicht abgegebener Schuss kann auch nicht treffen.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: dg2rbf und RIN67630
Wenn aber niemand was zu den Missständen sagt wird sich mit Sicherheit auch nichts ändern.
Man kann es so sehen: Microsoft und Apple wollen bewusst den Anwender dumm halten. Wenn es schief geht, und man am Bildschirm keine Information hat, gibt es auch nichts konkretes, womit man sich an der Hotline beschweren kann. Und dann haben die Hotline-Berater leichtes Spiel, die Schuld dem Anwender zuzuschieben. Und bei Apple heißt es dann: bringen Sie das Gerät in dem Apple Store: $$$...
Linux kann sich hier leisten, präzise zu sein, eine Hotline gibt es ja eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in dem Falle denke ich nicht, dass es darum geht den Anwender dumm zu halten. Es ist lediglich eine unzureichende Anzeige mit Optimierungpotential. Aber ja, den Eindruck habe ich auch, dass die Systeme immer mehr, ich sag mal, den User ausschließen sodass es so ausschaut als wolle man den User dumm halten.
 
Man kann es so sehen: Microsoft und Apple wollen bewusst den Anwender dumm halten. Wenn es schief geht, und man am Bildschirm keine Information hat, gibt es auch nichts konkretes, womit man sich an der Hotline beschweren kann.
Also, dem wirklich dummen Anwender nützt auch die verbose Anzeige des Installationsfortschritts nichts – und dem es nützt, wird wissen, oder ermitteln können, wo er es findet. Beide wiederum können nicht behaupten, dass es derartige Protokolle nicht gäbe.
 
Mir fällt dazu echt nur noch eins ein: Facepalm!
Such dir Hobbies und beobachte nicht irgendwelche Balken.


Naja, in dem Falle denke ich nicht, dass es darum geht den Anwender dumm zu halten. Es ist lediglich eine unzureichende Anzeige mit Optimierungpotential. Aber ja, den Eindruck habe ich auch, dass die Systeme immer mehr, ich sag mal, den User ausschließen sodass es so ausschaut als wolle man den User dumm halten.

Das Ganze hat nichts mit mit "dumm halten" zu tun, sondern schlicht damit, dass es für manche Aufgaben schwer abzuschätzen ist. Wenn z.B. am Dateisystem Veränderungen durchgeführt werden - oder es nur auf Fehler geprüft wird, spielen SO viele Faktoren in eine Berechnung rein, dass das gar nicht absehbar ist, wie lange das tatsächlich dauert. Manchmal ist es auch schlicht ein Fehler, der sich zumeist bei Entwicklungen kaum reproduzieren lässt.
Und manchmal ist es auch der User, der vielleicht falsch liest. Statt "1 Sekunde" steht dann halt da "1 Stunde" oder so und man regt sich umsonst auf. Nichts davon ist auf irgendwen hier zu beziehen, sondern sind allgemeine Erfahrungsfälle.

Solche Zeitangaben bei Progressbars - wenn überhaupt vorhanden - waren und sind immer nur als Schätzungen zu sehen. Schätzungen können mal knapp, mal auch SEHR WEIT daneben liegen, wie im angeblich vorliegenden Fall. Ich habe selbst allerdings sowas noch nicht beobachten können. Im Gegenteil. Statt 15 Minuten war das Gerät dann meist schon früher fertig.
 
Ah, entschuldige. So weit hab ich jetzt nicht gedacht! Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Chrissi1967
Zurück
Oben Unten