Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

und das weißt Du auch ganz genau
Natürlich weiß ich das. Deine Wortwahl mit „weiter verbessern“ ist dennoch ne Lachnummer.

Da wurde ne Totgeburt über vier Jahre lang versucht am Leben zu erhalten. Und du redest von „weiter verbessern“. Man versuchte verzweifelt die ganzen Probleme durch irgendwelche Workarounds zu kitten. Und durch die Reparaturprogramme versuchte man den Sammelklagen aus dem Weg zu gehen. Ich hoffe ihnen wird der Poppes aufgerissen, denn diesen Mist nach vier Jahren aktuell IMMER noch anzubieten ist - wie Louis es schon sagt - die pure Arroganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat, MaccaR und 2 andere
Wikipedia, erster Satz:
"Iteration (von lat. iterare,wiederholen‘) beschreibt allgemein einen Prozess mehrfachen Wiederholens gleicher oder ähnlicher Handlungen zur Annäherung an eine Lösung oder ein bestimmtes Ziel."

…was man gemeinhin auch als verschwurbelte Bezeichnung für Lernresistenz betrachtet. 'Wir haben gleich zu Beginn gewußt, das wird nichts, haben aber munter weitergemacht…'

Iterieren kann Apple den lieben langen Tag in ihrem Bastelkeller. Wenn die Produkte jedoch für den Verkauf freigegeben werden, erwarte ich daß sie fehlerfrei funktionieren und das tun sie eben nicht.

Netter Versuch wieder mal…

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MaccaR, Mike13 und eine weitere Person
Wikipedia, erster Satz:
"Iteration (von lat. iterare,wiederholen‘) beschreibt allgemein einen Prozess mehrfachen Wiederholens gleicher oder ähnlicher Handlungen zur Annäherung an eine Lösung oder ein bestimmtes Ziel."
Thanks.
Ist aber irgendwie nicht das, was ich von einer Weltfirma erwarte bei der Behebung eines ernsten Problems.
Die haben genügend Geräte und Manpower, die müssen sich nicht schrittchenweise ein wenig einer Lösung annähern.
Wenn mein Heizungsinstallateuer das macht bei einem erstmal unerklärlichen Problem, ist das okay.
Aber daß Apple da mal irgendwie ein kleines bißchen was verbessert und das dann auf die Welt loslässt, finde ich völlig inakzeptabel. Die können das testen, die wissen, daß sie weiterhin Mist bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru und MaccaR
Leute, merkt ihr eigentlich, dass Rossmann es geschafft hat zum jetzigen Zeitpunkt eine negative Diskussion bzgl. Apple zu schüren wegen eines Themas wo es aktuell gar keine neuen negativen Fakten gibt? Sein Aufhänger war der, dass das neue Keyboard „Magic Keyboards“ heißt - das ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, zumal diese Form des Keyboards schon sehr lange so heißt.
Und das ist genau seine Masche - er schürt Empörung und sorgt so dafür, dass schön oft der Name Rossmann dabei fällt. Und ihr springt voll drauf an, ohne, dass ihr selbst in irgendeiner Form aktuell ein neues Problem hättet. ;)

Der zentrale Denkfehler, der hier gemacht wird und den Rossmann auch so impliziert ist der, dass es für Apple von Anfang an klar gewesen wäre, dass die Butterfly-Tastatur nicht zu fixen ist. Das kann man bei bekanntem Ergebnis leicht sagen. Aber wenn ich Euch nun frage, ob das Magic-Keyboard auch irgendwelche Probleme verursachen wird, dann seid ihr nicht mehr so schlau, weil das Ergebnis noch nicht bekannt ist.

Und das ist der zentrale Unterschied zwischen der Faktengrundlage, auf der ein Unternehmen seine Entscheidungen treffen muss und der Einschätzung, die derjenige, der nur zu Hause auf dem Sofa konsumiert dann trifft, wenn er das Ergebnis schon kennt.

Dabei beantwortet weder ihr, noch Rossmann, wieviele Probleme es mit der letzten Generation der Butterfly-Tastatur überhaupt noch gibt. In Wirklichkeit ist Euch das auch völlig egal, weil es Euch - wenn ihr ehrlich seid - nur darum geht Euch über Apple zu empören.

Und das ist die Sache, die mich unheimlich stört - es ist weder von Rossmann, noch von Euch eine Sachliche Diskussion zu dem Thema. Es ist so eine typische n+1-Haltung, in dem Sinne, dass ein Unternehmen n macht und man fordert, dass es n+1 hätte machen müssen. Das geht immer. Selbst wenn Apple auf dem Mars landet, kann man schreiben, dass man von solch einer Firma ja wohl erwarten kann, dass sie zum Saturn fliegen und es arrogant ist nur zum Mars zu fliegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, herberthuber, MrBaud und eine weitere Person
Wenn die neueste Iteration des Butterfly-Keyboards so unglaublich gut ist, warum ist man dann beim 16" Modell zur Scherenmechanik zurückgekehrt? Weil man wissentlich etwas schlechteres einbauen möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccaR und Mike13
Dabei beantwortet weder ihr, noch Rossmann, wieviele Probleme es mit der letzten Generation der Butterfly-Tastatur überhaupt noch gibt. In Wirklichkeit ist Euch das auch völlig egal, weil es Euch - wenn ihr ehrlich seid - nur darum geht Euch über Apple zu empören.

Dabei wird so getan als wären 100 % der Butterfly-Tastaturen Schrott gewesen....
 
Dabei wird so getan als wären 100 % der Butterfly-Tastaturen Schrott gewesen....

Wie kommst du denn auf 100 Prozent?

Das ist doch bestimmt noch untertrieben!

Wenn nicht sogar mindestens 150, im schlimmsten Fall 200 Prozent!

Also mit 100 Prozent gehe ich nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und DeltaFoxtrot
Ist irgendwie lächerlich.

Als ob man sich nicht drauf einigen kann, dass es 4 Jahre lang eine Tastatur gab, die erhebliche Probleme hatte. An dieser wurde lange rumgedokert und am Ende wurde sie begraben, da man die Fehler nicht zufriedenstellend in den Griff bekommen hat.

Dabei hat es nicht bei jeder gebauten Tastatur einen Defekt gegeben, aber sie waren auch nicht alle problemfrei. Die Defektanzahl war aber hoch genug für ein Auszauschprogramm, was Apple auch nicht just for fun macht. Dennoch niedrig genug um keine Rückrufaktion zu starten.

Ihr seid doch alle erwachsen, da kann man mal ab und zu geben. Ansonsten ist das Stilmittel der Übertreibung ja manchmal ganz nett, aber halt auch nicht immer.

... betrifft mMn beide „Seiten“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, spatiumhominem, maba_de und eine weitere Person
Dabei beantwortet weder ihr, noch Rossmann, wieviele Probleme es mit der letzten Generation der Butterfly-Tastatur überhaupt noch gibt. In Wirklichkeit ist Euch das auch völlig egal, weil es Euch - wenn ihr ehrlich seid - nur darum geht Euch über Apple zu empören.
warum sollen wir das beantworten?
Apple scheint aufgrund ihrer eigenen Daten offensichtlich auch zu dem Schluss gekommen zu sein, dass die Butterfly nicht mehr zu retten ist. Wenn es doch keine Probleme mehr mit der letzten Version gäbe, warum hat Apple dann die Rolle Rückwärts gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, spatiumhominem und Mike13
Darf ich mal in die Runde fragen, wer überhaupt eine Butterfly-Tastatur der letzten Generation mit Problemen hat?
Genügend da Apple das Design hat fallen lassen.
Leute, merkt ihr eigentlich, dass Rossmann es geschafft hat zum jetzigen Zeitpunkt eine negative Diskussion bzgl. Apple zu schüren wegen eines Themas wo es aktuell gar keine neuen negativen Fakten gibt?
Die Fakten sind, dass Apple im neuesten Modell keine Butterfly-Tastatur mehr verbaut. Wenn selbst der Hersteller ein Design fallen lässt sollte es eigentlich jedem halbwegs technisch versierten Menschen klar sein, dass das Design nicht zu retten ist. Auch nicht in der letzten Reversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und spatiumhominem
Wenn die neueste Iteration des Butterfly-Keyboards so unglaublich gut ist, warum ist man dann beim 16" Modell zur Scherenmechanik zurückgekehrt? Weil man wissentlich etwas schlechteres einbauen möchte?

Niemand hat „unglaublich gut“ geschrieben. Geschrieben wurde, dass die letzte Generation besser ist als die ursprüngliche und dass der hauptsächliche Indikator, dass diese Generation nicht funktioniert ihre Aufnahme im Reperaturprogramm ist, nicht wirklich gemeldete Fälle. Hier würden mich gegenteilige Quellen durchaus interessieren.

Ist irgendwie lächerlich.
Als ob man sich nicht drauf einigen kann, dass es 4 Jahre lang eine Tastatur gab, die erhebliche Probleme hatte. An dieser wurde lange rumgedokert und am Ende wurde sie begraben, da man die Fehler nicht zufriedenstellend in den Griff bekommen hat.

Wer kann sich denn darauf nicht einigen? Natürlich kann man sich darauf einigen. Es geht lediglich um die willkürliche Behauptung, dass es Apple schon von Anfang an klar gewesen wäre, dass sie nicht zu retten ist. Wäre das so gewesen, warum haben sie dann die ganzen Änderungen daran durchgeführt, inkl. „Abdeckhüllen“?

Für Rossmanns Video ist diese Behauptung aber essentiell um Empörung zu erzeugen. Darum geht es mir.

Genügend da Apple das Design hat fallen lassen.
Du kannst schreiben, dass dies ein Indiz ist, Du kannst aber nicht einfach behaupten, dass es eine Tatsache wäre.
Die Fakten sind, dass Apple im neuesten Modell keine Butterfly-Tastatur mehr verbaut. Wenn selbst der Hersteller ein Design fallen lässt sollte es eigentlich jedem halbwegs technisch versierten Menschen klar sein, dass das Design nicht zu retten ist. Auch nicht in der letzten Reversion.

Die Frage ist nicht, was ein halbwegs versierter Mensch jetzt weiß, sondern was er im Verlauf des Problems wusste. Ein halbwegs versierter Mensch weiß auch, dass er jetzt Millionär wäre, wenn er vor Jahren einen entsprechenden Betrag in den Bitcoin investiert hatte. Trotzdem haben es die meisten versierten Menschen zu der Zeit nicht gemacht. Fazit: bei bekanntem Ergebnis ist es immer einfach zu behaupten, man hätte das alles früher wissen müssen. ;)

Aber nochmal: mir geht’s eigentlich nicht um die Butterfly-Tastatur, mir geht’s darum die Mechanismen deutlich zu machen, die Rossmann benutzt.
 
nicht wirklich gemeldete Fälle. Hier würden mich gegenteilige Quellen durchaus interessieren
Ist natürlich ein geiles Argument bei einer Firma, die solche Dinge gut unter Verschluss hält ... Man könnte ja mal bei Rossman anfragen wie viele seiner Butterfly-Kunden mit 2018/2019 Modellen sind. Mehr als sowas wirst nämlich nicht bekommen. Woher auch.

Ich weiß nicht was da jetzt erwartet wird, dass man dem Hersteller applaudieren soll dass die Tastatur durch ihre Reparaturversuche nicht NOCH schlechter geworden ist sondern besser? Was ne Leistung ... weiß doch keiner was da wirklich kommt. Das Design ist mist, DAS ist etwas das man wirklich weiß. Ob bspw die Silikon-Membran nicht irgendwann porös wird und damit selbst ihr größter Feind - wer weiß es schon.

Ja, die Sticky-Keys wurden durch eine anderen Metall-Legierung ausgemerzt. Der Staub wird jetzt von Membranen draußen gehalten. Allerdings - wenn mal was reinkommt dann kommt es eben durch genau diese Membran auch nicht mehr raus. Selbst nicht mit Druckluft im 45 Grad Winkel :D
 
Ist natürlich ein geiles Argument bei einer Firma, die solche Dinge gut unter Verschluss hält ... Man könnte ja mal bei Rossman anfragen wie viele seiner Butterfly-Kunden mit 2018/2019 Modellen sind. Mehr als sowas wirst nämlich nicht bekommen. Woher auch.

Ich weiß nicht was da jetzt erwartet wird, dass man dem Hersteller applaudieren soll dass die Tastatur durch ihre Reparaturversuche nicht NOCH schlechter geworden ist sondern besser? Was ne Leistung ... weiß doch keiner was da wirklich kommt. Das Design ist mist, DAS ist etwas das man wirklich weiß. Ob bspw die Silikon-Membran nicht irgendwann porös wird und damit selbst ihr größter Feind - wer weiß es schon.

Ja, die Sticky-Keys wurden durch eine anderen Metall-Legierung ausgemerzt. Der Staub wird jetzt von Membranen draußen gehalten. Allerdings - wenn mal was reinkommt dann kommt es eben durch genau diese Membran auch nicht mehr raus. Selbst nicht mit Druckluft im 45 Grad Winkel :D

Und es gibt die Probleme ja auch, das ist nunmal Fakt, auch bei den neuen Geräten (zum Glück bin ich bei meinem 2018er bislang verschont geblieben):

https://www.golem.de/news/butterfly...n-auch-beim-macbook-pro-2018-1808-136100.html

Zitat:

Auf Twitter bemerkt Stephen Hackett beispielsweise süffisant, dass gerade einmal 23 Tage zwischen dem Kauf des Macbook Pro 2018 und den ersten Tastaturproblemen vergangen sind. Auch John Gruber von Daring Fireball moniert Probleme mit klemmenden Tasten.

Ich versteh immer nicht, was einzelne Nutzer hier für eine Energie aufwenden um das zu relativieren. Sicherlich kann man über Art und Ausmaß der Kritik an Apple in den vergangenen Jahren streiten, an der Tastaturproblematik gibts jedoch überhaupt gar nichts zu beschönigen. Das Ding hatte bei der Einführung (meiner Meinung nach!) Prototypenstatus und wurde in den Jahren darauf halt soweit verschlimmbessert wie es nur ging.

Ob das jetzt 5, 10, 20 oder 50 Prozent der verkauften Geräte betraf wird uns Apple aus durchaus nachvollziehbaren Gründen nicht verraten (vielleicht wird da ja im Rahmen des Sammelklageverfahrens etwas bekannt) aber es dürfte durchaus eine entsprechende Menge gewesen sein. Zudem muss sich Apple die Frage gefallen lassen, warum man 1. das Ding so lange in der Form verkauft hat und 2. es immer noch tut

Man möge Apple zu der Einsicht gratulieren, die Tastatur nach 4 !!! Jahren nun im MacBook Pro 16 nicht mehr zu verbauen.
 
Ist natürlich ein geiles Argument bei einer Firma, die solche Dinge gut unter Verschluss hält ... Man könnte ja mal bei Rossman anfragen wie viele seiner Butterfly-Kunden mit 2018/2019 Modellen sind. Mehr als sowas wirst nämlich nicht bekommen. Woher auch.

Du verstehst mich verkehrt: mich würden überhaupt mal Berichte interessieren, von Leuten, die Probleme mit der letzten Generation haben.

Ich weiß nicht was da jetzt erwartet wird, dass man dem Hersteller applaudieren soll dass die Tastatur durch ihre Reparaturversuche nicht NOCH schlechter geworden ist sondern besser?

Nein, es ging ausschließlich darum, dass Rossmann und einige hier implizieren, dass Apple von Anfang an klar gewesen wäre, dass die Butterfly-Tastatur nicht zu fixen gewesen wäre. Die Aussage, dass die Tastaturen verbessert wurden soll lediglich diese Aussage widerlegen, bzw. deutlich machen, dass Rossmann hiermit willkürlich Empörung erzeugt, die er mit Fakten nicht belegen kann (zumindest tut er es nicht).
 
Du kannst schreiben, dass dies ein Indiz ist, Du kannst aber nicht einfach behaupten, dass es eine Tatsache wäre.
Siehst du doch, dass ich das kann. Ein Unternehmen lässt ein problemloses Design nicht fallen, dass es teuer entwickelt hat. Ich führe ja immer wieder gerne @mj an, der mindestens schon 5 Mal seine Tastatur tauschen lassen musste ;)

Nein, es ging ausschließlich darum, dass Rossmann und einige hier implizieren, dass Apple von Anfang an klar gewesen wäre, dass die Butterfly-Tastatur nicht zu fixen gewesen wäre.
Stimmt, aber Apple hätte es wissen müssen. IMO ist das genauso schlimm und über diese mangelnde Qualitätsprüfung bei so einem Premium-Hersteller, da darf man sich schon empören. ;)

Du verstehst mich verkehrt: mich würden überhaupt mal Berichte interessieren, von Leuten, die Probleme mit der letzten Generation haben.
Du weist aber schon, dass bei der 3. Version der Tastatur Apple nur sagte, sie sei leiser geworden, bzgl. der Ausfälle habe man keine Verbesserungen angestrengt. (ein Artikel von vielen, die davon schrieben). Sind denn diese Dinge tatsächlich unbemerkt an dir vorüber gegangen? Auch jetzt wo du so penetrant nachfragst? :eek:
Aber vielleicht verstehst du nun auch die Empörung etwas besser ;)
 
@JeZe
Rossman LEBT von Idioten wie uns. Ich denke dem kanns nur Recht sein wenn wir auch weiterhin den Schrott kaufen. Persoenlich hab ich viel gelernt durch seine Videos, ich bin naemlich auch jemand der Dinge lieber repariert als sie einfach auszutauschen.

Wie Mike schon sagt, das Ding hatte Prototyp-Status zum Release. Ansonsten waere es nicht erklaerbar wie sowas wie Staub eine Tastatur ausser Gefecht setzen kann. Das kann doch niemand ausserhalb eines Reinraumes getestet haben. Und diese Probleme sind ja gleich nach dem MB 2015 bekannt geworden. Das Druckluft-45-Grad-Reinigungs-Support-Dokument gabs ja kurze Zeit spaeter. Warum wohl? Spaetestens da haetten sie schon anders reagieren muessen. Und die Membran gabs dann in der DRITTEN Generation.

Und nein ... ich kann dir keine Zahlen nennen zum aktuellen Modell. Aber es gab doch hier auch schon Berichte darueber. Und auf MacRumors findet man auch welche. Also tu bitte nicht so als gehoeren alle Probleme der Vergangenheit an. Durch das andere Metall und die Membran ist die Chance auf einen Defekt geringer, mehr nicht.

Und Ja, ich hatte auch Defekte.
 
Siehst du doch, dass ich das kann. Ein Unternehmen lässt ein problemloses Design nicht fallen, dass es teuer entwickelt hat. Ich führe ja immer wieder gerne @mj an, der mindestens schon 5 Mal seine Tastatur tauschen lassen musste
clip_image001.png


Stimmt, aber Apple hätte es wissen müssen. IMO ist das genauso schlimm und über diese mangelnde Qualitätsprüfung bei so einem Premium-Hersteller, da darf man sich schon empören.
clip_image001.png


Du weist aber schon, dass bei der 3. Version der Tastatur Apple nur sagte, sie sei leiser geworden, bzgl. der Ausfälle habe man keine Verbesserungen angestrengt. (ein Artikel von vielen, die davon schrieben). Sind denn diese Dinge tatsächlich unbemerkt an dir vorüber gegangen? Auch jetzt wo du so penetrant nachfragst?
clip_image002.gif


Aber vielleicht verstehst du nun auch die Empörung etwas besser
clip_image001.png

Deine Argumentation geht ins Leere. Wenn ich sage, dass ich wissen will, wer mit der aktuellen Generation der Butterfly-Tastatur eigentlich Probleme hat, dann sage ich ja nicht, dass es von der vorletzten auf die letzte Generation signifikante Verbesserungen gegeben hat, wie Du mal wieder willkürlich unterstellst. Ich will einfach wissen wieviele Probleme der aktuelle Stand der Butterfly-Tastatur noch verursacht.

Die Wahrheit ist, dass Du es nicht weißt, Dich aber trotzdem empörst. Grund kann nur sein, dass es Dir um die Empörung selbst geht. Und das ist bei Louis Rossmann genauso der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, horado und MrBaud
Ich will einfach wissen wieviele Probleme der aktuelle Stand der Butterfly-Tastatur noch verursacht.
Schnallst du das eigentlich absichtlich nicht dass das nix wird?

Die Wahrheit ist, dass Du es nicht weißt
Und du in die andere Richtung auch nicht. Da glaub ich lieber einem Reparatur-Unternehmen welches davon lebt als einem Fan in nem Apple-Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Mike13
Zurück
Oben Unten