Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Ersteres hab ich noch nie so genau verglichen und letzteres kann ich nicht bestätigen. Finde PDFs bzw. Texte darin sehen aus wie eh und je. Hab aber auch keinen Retina-Mac, vielleicht verschiebt sich damit der Fokus ein wenig.

Reicht schon, wenn Du das parallel mal im Adobe Reader aufmachst. Der kann das nämlich auf beiden Displayarten vernünftig. Ich möchte den aber nicht nur deshalb verwenden müssen.
 
Können die wenigsten, in Word geht das auch nicht. Die rechnen - warum auch immer - mit 72ppi. Wenn du die ppi deines Monitors kennst wären das ppi Monitor/72. Dann hast du den Faktor, den du mit 100 multiplizierst und somit die Zoomstufe, um auf deine 210x297 mm zu kommen.

Ich arbeite aber nicht mit ClarisWorks-Dateien auf einem Mac von 1984 - so langsam könnten die das mal anpassen.
 
Ich glaub langsam dass meine Ketten porös werden :D

Meine zwei Hauptgründe für macOS - FCPX und DEVONthink Pro Office - lösen sich grad von ganz allein :D Ich benutz Davinci Resolve nun seit Version 14/15 auf Windows und bin recht angetan von dem Programm. Version 16 sieht sehr vielversprechend aus was ich bisher gesehen habe. Noch dazu scheint es in einigen Dingen FCPX abzuhängen - am Mac :D Und DEVONthink läuft mittlerweile auf dem MacBook Pro meiner Frau ... :hehehe: Adobe Premiere sieht sowieso kein Land mehr meiner Meinung nach, da verlieren sie mit schlechtem Code und Abomodell. Einzig AfterEffects würd mich interessieren, manches davon kompensiere ich derweil mit Apple Motion. Ich glaub sonst gibts da eh nix mehr vergleichbares, oder?

Ich hab natürlich noch andere Gründe warum ich macOS schätze ... viele kleine, tolle Apps die ich sicherlich vermissen würde, aber es wäre kein Weltuntergang wenn ich da auf anderes umsteige.

Also eigentlich ... könnte ich ... so langsam mal ... :D Wenn Microsoft jetzt endlich mal den Kopf aus dem Arsch zieht und Thunderbolt 3 im nächsten Surface Book 3 verbaut, dann ... ja dann ...
 
Interessante Entwicklung für ein Problem, das es ja gar nicht geben soll:

Apple führt nun Reparaturen an den Tastaturen von MacBook, MacBook Air und MacBook Pro vor Ort in seinen Filialen durch und verspricht laut MacRumors in vielen Fällen eine Abholung am nächsten Tag. Bislang ist es oft so, dass die Geräte eingeschickt werden um repariert zu werden, nun könnte der Genius „die meisten“ tastaturbezogenen Reparaturen im Geschäft zeitnah erledigen. Das Unternehmen schrieb in einem Servicememo, dass „zusätzliche Ersatzteile an die Filialen verschickt wurden, um das erhöhte Volumen zu unterstützen

https://stadt-bremerhaven.de/apple-macbook-schnellere-reparaturen-fuer-tastaturen/

Interessant auch die Aussage über den Support in den Stores. Bislang haben selbst die die defekten Books eingeschickt und die Kunden durften warten - wegen einer defekten Tastatur.
 
Das ist doch mal eine positive Entwicklung.
Ich hatte ja ein echt Bammel als sich meine Schwester ein neues MBA gekauft hat. Sie ist auf den Rechner angewiesen (hat keinen Ersatz) und mir war damals nicht klar, dass auch dieses die neue/anfällige Tastatur haben. Aber so wie es sich anhört wird eine lokale Reparatur aufgebaut - gut so, dann ist sie im Schadensfall versorgt.

Schade halt nur, dass es dafür 3 Jahre Wartezeit und viel medialen Druck benötigte.
Als ein Betroffener seit 2016 hast du davon natürlich gar nichts...
Also wie immer halt.
 
Eine nicht defekte Tastatur verbauen wäre mir lieber als eine schnelle Reparatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, einbisschenanders und dg2rbf
Wenn man ein Stück Obst als sein Firmenlogo nimmt und die Hauptabweichung von einem unangetasteten Apfel die natürlichste Interaktion zwischen Mensch und Apfel ist - nämlich reinbeißen - dann muss man damit rechnen, dass andere Unternehmen/Vereine ein Logo haben, welches minimale Ähnlichkeit mit dem eigenen aufweisen könnte.

Auf so einen Quatsch sollten hohe Geldstrafen stehen. 3 Milliarden von Apple an den Verein halte ich da für angemessen :D

Hoffentlich verkauft der Verein Sticker mit dem Logo. Dann kaufe ich sofort einen und klebe den über das Apple-Logo auf meinem MacBook.
 
Halte ich auch völlig für übertrieben. Wenn da ein Richter drauf anspringt unterstelle ich ihm, dass er gekauft ist.
 
Und diese Form gibt es seit Äonen, ist bei weitem kein Alleinstellungsmerkmal von Apple.
 
Ich könnt’s noch irgendwo verstehen wenn es sich da um ne Computerfirma handeln würde. Oder zumindest was aus dem Technikbereich. Aber mehr außer schlechte Presse springt da doch echt nicht bei rum ...
 
Vielleicht hat Apple ja einen Google-Alert mit dem Suchbegriff „Apfel“ in jeglicher Sprache eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und dg2rbf
Vielleicht hat Apple ja einen Google-Alert mit dem Suchbegriff „Apfel“ in jeglicher Sprache eingerichtet.
Auch wenn es sich komisch anhört, so trifft das die tatsächliche Praxis relativ genau.
Das machen oft auch externe Dienstleister bzw. Abteilungen die nichts anderes machen, als konstant diverse Register zu screenen und falls da irgendwas bei gefunden wird, das auch nur ansatzweise ähnlich ist, wird reflexartig ein entsprechendes Standardschreiben rausgeschickt.
In manchen Bereichen ist das auch notwendig, da ein Stillhalten als Akzeptanz deinerseits gewertet werden kann.
Ähnlich war ja auch dieser Fall LEGO vs. Held der Steine. Da hat eine Abteilung basierend auf Automatismen reagiert und es hat sich nie jemand den Kontext bzw. den Fall tatsächlich mal angeschaut. Ist natürlich eine lahme Ausrede dafür, dass man Geld an der falschen Stelle spart bzw. seine internen Prozesse nicht im Griff hat. Das wird bei Apple ähnlich sein.
Das Resultat ist schlechte PR. Aber sind wir mal ehrlich: genauso wie gebrochene Wahlversprechen hat das das Bürger- bzw. Kundenvieh eh in 10 Minuten vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux und Schiffversenker
Bitte? iPhone Verkäufe -15 Prozent.

Nach Veröffentlichung der aktuellen Quartalszahlen sowie weiterer Statistiken:

Rückgang der iPhone-Verkaufszahlen um 30 (!!!) Prozent
Huawei hat dagegen um 50 Prozent zugelegt

Link: https://www.macrumors.com/2019/04/30/apple-36-million-iphones-shipped-q1-2019/

Die Zahlen sind in gewisser Weise schon „krass“. Habe nur in meinem Umfeld im letzten Halbjahr gemerkt, dass tatsächlich einige auf Huawei-Geräte umgestiegen sind – insbesondere wegen der außerordentlichen Kamera-Qualität. Da wurden dann auch die dem iPhone preislich ähnlich liegende Modellen (Huawei P20 Pro oder Huawei P30 Pro) gewählt.

Interessant auch folgender Kommentar:

“This is the largest single-quarter decline in the history of the iPhone,” said analyst Ben Stanton in a release tied to the news. “Apple’s second largest market, China, again proved tough. But this was far from its only problem. Shipments fell in the US as trade-in initiatives failed to offset longer consumer refresh cycles. In markets such as Europe, Apple is increasingly using discounts to prop up demand, but this is causing additional complexity for distributors, and blurring the value proposition of these ‘premium’ devices in the eyes of consumers.” Quelle

Die Zeichen, dass demnächst wieder günstigere neue iPhone-Modelle, insbesondere ein SE 2 erscheinen, stehen gut, nachdem Apple nach Jahren beispielsweise wieder ein iPad Mini auf den Markt gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
Zurück
Oben Unten