Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Wie du mir, so ich dir :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10pictures, Kaito und maba_de
Hast du nicht gerade kritisiert, das hier viele Posts unnötig sind?
.....
.... nichts gegen Schiller, klar!
Dann schaue dir bitte mal dein Prozentsatz an Beiträgen hier an, die nicht zu diesen Thread passen;)

PS.da bin ich ein Waisenknabe dagegen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Werden wir ja sehen ;)
Die wechseln nicht aus einer Laune heraus oder weil der neue Computer schön blinky ist.
Wenn die wechseln, dann eher dauerhaft.
So dauerhaft kann es ja dann doch nicht sein. Denn in deinem Bericht hat man den Zeitraum zwischen drei Jahren betrachtet (2016-2019) und in diesem sind einige gewechselt. Da ist es doch auch naheliegend, dass sich das umgekehrt genauso abspielen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Ralle2007
So dauerhaft kann es ja dann doch nicht sein. Denn in deinem Bericht hat man den Zeitraum zwischen drei Jahren betrachtet (2016-2019) und in diesem sind einige gewechselt. Da ist es doch auch naheliegend, dass sich das umgekehrt genauso abspielen kann?
Klar könnte das so sein.
Ich sehe es so, auch aus beruflicher Sicht, dass diese Klientel den Papp irgendwann so satt hatte das sie die Konsequenzen gezogen haben.
Und diesen Wechsel macht man nicht aus einer spontanen Eingebung heraus oder weil man gerade Bock hat sondern weil es nicht mehr ging.
Deshalb bin ich überzeugt, das sich das in den nächsten Jahren nicht umkehren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Ralle2007 und ElKapitän
Da ist es doch auch naheliegend, dass sich das umgekehrt genauso abspielen kann?
Meiner Meinung nach nicht. Wieso ist ganz einfach: die Richtung der Motivation.
Die Leute sind nicht zu Windows gewechselt weil diese Plattform plötzlich viel toller war. Da war kein Release in der Windowswelt wonach die Leute sagten "oh wow, das muss ich haben!". Es war vielmehr umgekehrt: das was sie wollten, gab es in ihrer bisherigen macOS Platform nicht (mehr) und deswegen hat man aktiv Alternativen gesucht.

Hätten wir es hier mit Leuten zu tun, die aufgrund z.B. eines tollen neuen Windowsfeatures gewechselt wären, dann würde ich dir zustimmen: die kommen potentiell genauso schnell wieder, wenn Apple ein entsprechend attraktives neues Feature bringt. Aber mMn war das nicht der Wechselgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und ElKapitän
Die Leute sind nicht zu Windows gewechselt weil diese Plattform plötzlich viel toller war. Da war kein Release in der Windowswelt wonach die Leute sagten "oh wow, das muss ich haben!". Es war vielmehr umgekehrt: das was sie wollten, gab es in ihrer bisherigen macOS Platform nicht (mehr) und deswegen hat man aktiv Alternativen gesucht.
So sehe ich das auch. Was passiert aber, wenn es das was sie wollten bald wieder auf MacOs gibt? :) Das war doch auch für viele der nicht geupgradete Mac Pro oder etwa nicht? (natürlich nicht nur, wäre aber auch wd ein Pull Faktor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
So sehe ich das auch. Was passiert aber, wenn es das was sie wollten bald wieder auf MacOs gibt? :) Das war doch auch für viele der nicht geupgradete Mac Pro oder etwa nicht? (natürlich nicht nur, wäre aber auch wd ein Pull Faktor)
Dann geht das wieder andersherum klar. Aber wie siehst du dafür denn die Chance...?
Zumal die Hardware alleine da imo nicht ausreicht. Die Abkehr von den "Pro"-Usern sagt man Apple ja schon sehr viel länger nach als dieser Thread hier überhaupt existiert und das hat viele Gründe auch in der Software. Apple selbst ist ja auch offiziell nicht mehr sonderlich an dieser Nische interessiert sondern am Lifestylekunden, sozusagen.
Ich sehe einfach nicht wie die Apple-Welt für diese Pros in annehmbarer Zeit wieder attraktiver wird. Nur aktualisierte Hardware wird das auch nicht alleine ändern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Dann geht das wieder andersherum klar. Aber wie siehst du dafür denn die Chance...?
Hmm ja geht so, vlt. bei 30-50%? :D
Zumal die Hardware alleine da imo nicht ausreicht. Die Abkehr von den "Pro"-Usern sagt man Apple ja schon sehr viel länger nach als dieser Thread hier überhaupt existiert und das hat viele Gründe auch in der Software. Apple selbst ist ja auch offiziell nicht mehr sonderlich an dieser Nische interessiert sondern am Lifestylekunden, sozusagen.
Ja, mal schauen was in der diesjährigen WWDC so vorgestellt wird...

PS. Dein Name hat nichts mit Kaito Kid zu tun oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MrBaud
Ja, mal schauen was in der diesjährigen WWDC so vorgestellt wird...
Was soll da passieren? Dass sie plötzlich ihre ganzen eingestellten Programme wieder aufleben lassen? Dass sie die ganzen Bugs auf einen Schlag eliminieren?
 
Was spricht eigentlich gegen den T2-Chip ? Ich weiss bisher nur das dann so Nischen-Software wie Audiobearbeitung nicht mehr geht. Gibts da noch mehr Probleme ? Ich hab das nicht so verfolgt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ja, es ist ein grober Denkfehler...und zwar von dir. Die fixe Kosten einer Produktion fallen im Laufe der Zeit und zu Beginn der Produktion sind sie ein deutlich vielfaches der variablen Kosten. Du rechnest doch bei einer Produktion nicht nur den Werkzeug- und Materialbedarf ein oder etwa doch? :eek:
OK, das MM-Gehäuse dürfte inzwischen tatsächlich nur noch Werkzeug- und Materialbedarf haben, zu Beginn der Produktion des Gehäuses war das aber mit Sicherheit nur ein Bruchteil der Kosten.

Was an dem Argument, dass das Moor’sche Gesetz nicht auf Komponenten eines Gerätes anwendbar ist, die keine Elektronik sind, verstehst Du denn nicht?

Du beschreibst einen Effekt, der noch on-top kommt, der aber zum einen bei Produktion von Elektronik und Nicht-Elektronik gleich ist und zum anderen in der Praxis nicht relevant ist, weil die Kosten über die gesamte Produktionszeit kalkuliert werden.

Wenn ein iPhone 10 Jahre in selbem Design produziert würde, dann würden innerhalb dieser 10 Jahre die Herstellungskosten für die Gehäusekomponenten steigen oder maximal minimal sinken, während die Herstellungskosten für die Elektronik extrem sinken würden (wenn die Leistung beibehalten wird!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
@JeZe Du hast BWL leider nicht verstanden. Meinen Firmenrechner, den ich hier hab, hab ich seit fast 10 Jahren. Mein Gefühl sagt mir aber, dass der nicht über 10 Jahre abgeschrieben worden ist.
Es macht hier keinen Sinn weiter darüber mit dir zu diskutieren. Die fehlen hier anscheinend essenzielle Grundlagen bzgl. Kostenentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und spatiumhominem
Was an dem Argument, dass das Moor’sche Gesetz nicht auf Komponenten eines Gerätes anwendbar ist, die keine Elektronik sind, verstehst Du denn nicht?

Du beschreibst einen Effekt, der noch on-top kommt, der aber zum einen bei Produktion von Elektronik und Nicht-Elektronik gleich ist und zum anderen in der Praxis nicht relevant ist, weil die Kosten über die gesamte Produktionszeit kalkuliert werden.

Wenn ein iPhone 10 Jahre in selbem Design produziert würde, dann würden innerhalb dieser 10 Jahre die Herstellungskosten für die Gehäusekomponenten steigen oder maximal minimal sinken, während die Herstellungskosten für die Elektronik extrem sinken würden (wenn die Leistung beibehalten wird!).

Auf die Alupreise im Centbereich gehst du auch nicht ein. Das rechtfertigt keine 500€.
Wow, gut erkannt, dass z.B. Speicherpreise bei gleicher Leistung sinken... Außer bei Apple eben.
Lass das Material beim 1€ mehr kosten als 2009, wie teuer wäre dann der mini?
 
Was spricht eigentlich gegen den T2-Chip ? Ich weiss bisher nur das dann so Nischen-Software wie Audiobearbeitung nicht mehr geht. Gibts da noch mehr Probleme ? Ich hab das nicht so verfolgt.....
USB soll wohl damit generell Probleme haben, bei der Audio-Geschichte merkt dann halt nur auch der User was von. Und ich würde Audiobearbeitung nicht grad als Nischen-Software bezeichnen, ich denk da nur mal an so Studiengänge wie Bild- und Tontechnik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, dg2rbf und MrBaud
USB soll wohl damit generell Probleme haben, bei der Audio-Geschichte merkt dann halt nur auch der User was von. Und ich würde Audiobearbeitung nicht grad als Nischen-Software bezeichnen, ich denk da nur mal an so Studiengänge wie Bild- und Tontechnik ;)

Danke für die Auskunft, ich hatte schon über Goggle danach gesucht.....
Audio mache ich nicht....aber USB Probleme wusste ich noch nicht....ist ja nicht unwesentlich....
 
Ja, wenn bei einem Massenspeicher der Datenabriss bei USB für 100/200 ms auftritt macht das ja nix, bekommt wohl kaum ein Mensch mit. Wenn man das aber bei einem Audio-Stream hat wirds blöd.
 
Zurück
Oben Unten