Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Der Umstand, dass man bei (berechtigt oder nicht) Kritik eine bessere Alternative nennen muss ist auch so ein Apple Ding.

Und der beste Satz immer wieder: „Aber andere machen es doch auch!“. Egal um was es mittlerweile geht. Komisch, dachte immer man zahlt den Apple-Aufschlag weil sie so viel besser als alle anderen sind. Think different ist halt doch schon lange vorbei. Und im Grunde sind sie ja doch alle gleich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk und MacMac512
Ich habe glaub ich dreimal nachgefragt.....aber darauf leider keine Antwort bekommen...
Der steht bei mir seit Längerem auf der Ignore-Liste, somit muss ich mich mit seinen einseitigen Hate-Posts gegen Apple nicht abgeben. Der hat mich einfach nur noch genervt. Dazu passt nur zu gut, dass er offensichtlich die Frage nach seinem von ihm genutzten OS nicht beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momomu, MacFangio, spatiumhominem und eine weitere Person
Der Umstand, dass man bei (berechtigt oder nicht) Kritik eine bessere Alternative nennen muss ist auch so ein Apple Ding.

Und der beste Satz immer wieder: „Aber andere machen es doch auch!“. Egal um was es mittlerweile geht. Komisch, dachte immer man zahlt den Apple-Aufschlag weil sie so viel besser als alle anderen sind. Think different ist halt doch schon lange vorbei. Und im Grunde sind sie ja doch alle gleich ...
Genau -- im Grunde sind alle gleich -- so sehe ich das auch! Und mit genügend (krimineller) Energie ist alles machbar -- bei jedem System.
Ich habe mir Apple nur wegen des für mich gut passenden Gesamtkonzepts ausgesucht -- und dafür bin ich bereit einen (begrenzten) Aufschlag zu zahlen.
 
Der steht bei mir seit Längerem auf der Ignore-Liste, somit muss ich mich mit seinen einseitigen Hate-Posts gegen Apple nicht abgeben. Der hat mich einfach nur noch genervt. Dazu passt nur zu gut, dass er offensichtlich die Frage nach seinem von ihm genutzten OS nicht beantwortet.

Bin Deinem Beispiel gefolgt ! :D
 
Der Umstand, dass man bei (berechtigt oder nicht) Kritik eine bessere Alternative nennen muss ist auch so ein Apple Ding.

Und der beste Satz immer wieder: „Aber andere machen es doch auch!“. Egal um was es mittlerweile geht. Komisch, dachte immer man zahlt den Apple-Aufschlag weil sie so viel besser als alle anderen sind. Think different ist halt doch schon lange vorbei. Und im Grunde sind sie ja doch alle gleich ...
Tut mir leid, dass ich das so sagen muss: Bei dir habe ich immer den Eindruck, als hieltest du dich für besonders schlau und musst das mit jedem Post den Usern hier unter die Nase reiben. Die Arroganz in deinen Posts muss man gar nicht erst suchen, man stolpert ständig drüber. Du scheinst zu allem und jedem deinen Senf zugeben zu müssen, eben in deiner Schlaumeier-Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio, spatiumhominem, Loki M und eine weitere Person
Tut mir leid, dass ich das so sagen muss: Bei dir habe ich immer den Eindruck, als hieltest du dich für besonders schlau und musst das mit jedem Post den Usern hier unter die Nase reiben. Die Arroganz in deinen Posts muss man gar nicht erst suchen, man stolpert ständig darüber. Du scheinst zu allem jedem deinen Senf zugeben zu müssen, eben in deiner Schlaumeier-Art.

Dazu bin ich da :D
Ich lass mir ja schließlich nicht von jedem Bekloppten hier die Butter vom Brot nehmen
 
Ich habe mir Apple nur wegen des für mich gut passenden Gesamtkonzepts ausgesucht
Hab ich damals auch. Mittlerweile hat sich halt viel geändert. Jetzt häng ich nicht mehr wegen des einst tollen Konzeptes, sondern wegen der Software von Dritten bei denen. Durch die Nutzung eines iPhones profitiert man ab und an mal davon wenn man auch Macs hat. Diese Schnittstellen sind allerdings eher wenige geworden.
 
Tut mir leid, dass ich das so sagen muss: Bei dir habe ich immer den Eindruck, als hieltest du dich für besonders schlau und musst das mit jedem Post den Usern hier unter die Nase reiben. Die Arroganz in deinen Posts muss man gar nicht erst suchen, man stolpert ständig drüber. Du scheinst zu allem und jedem deinen Senf zugeben zu müssen, eben in deiner Schlaumeier-Art.
... und es gibt Leute, die in ihren Posts sehr gern persönlich werden (bis hin zu Beleidigungen) -- warum auch immer :D
 
Ja, das ist mir durchaus klar.
Nur, wenn McBuk halbe Essays schreibt und Apple (OS, HW, Management,...) als besonders schlimm darstellt, würde mich schon interessieren was er denn alternativ nutzt und darin das kleinere Übel sieht.
Warum kann man nicht die einfache Frage auch einfach mit einem Wort beantworten? zB "Windows" oder "Linux" -- ggf. ergänzt durch einen Nebensatz warum das so ist ...

Ich habe in solchen Diskussion eine eigene Strategie, hate posts sind für mich keine Argumente, weswegen auf sie nicht eingegangen wird ;)

Bezüglich des OS gilt aber auch: Die wirkliche Motivation für das haten, werden Dir die entsprechenden Leute nur selten nennen, oft reduziert sich der Inhalt bei genauer Betrachtung aber auf " zu teuer" (Ob armer Schlucker oder einfach geizig wird Dir aber auch niemand sagen ;) )

Weswegen für mich das OS aber auch nicht maßgeblich relevant ist (ich arbeite regelmäßig mit verschiedenen OS, hin und wieder auch mit reinem Unix, würg), es lent in den Sicherheitsfragen bezüglich staatlicher und wirtschaftsgetriebener Schnüffelei ab, nämlich nach Detailfragen die den Blick auf das Ganze verschleiern, betroffen sind letztl ALLE Nutzer, wer daran zweifelt hat das Prinzip nicht verstanden. Das MS kaum hinterfragt wird hat aber auch damit zu tun, dass sie es Angreifern und Schnüfflern schon immer eher einfach gemacht haben. Dennoch gilt: Sicherheit ist nur in zweiter Frage eine nach dem OS, absichern kann jeder selbst ziemlich weitgehend! (Er MUSS allerdings wissen wie!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, medeman und Bitcruncher
Hab ich damals auch. Mittlerweile hat sich halt viel geändert. Jetzt häng ich nicht mehr wegen des einst tollen Konzeptes, sondern wegen der Software von Dritten bei denen. Durch die Nutzung eines iPhones profitiert man ab und an mal davon wenn man auch Macs hat. Diese Schnittstellen sind allerdings eher wenige geworden.
Dann fasse ich mal komprimiert zusammen, aus der Summe deiner Posts heraus gerechnet: Genau genommen hast du also mittlerweile nur noch Null-Bock auf Apple, weil die nur noch Schrott herstellen. Du siehst um dich herum jede Menge sehr gute und viel preiswertere Alternativen zu allen Apple-Produkten. Du bist notgedrungen nur noch wegen diverser Software bei Apple.

Was soll ich dazu sagen? Du tust mir ja sooo leid. Aber bedenke: Wo ein Wille, da ein Weg. Ich bin sicher, du findest gleichwertige Ersatzsoftware und dann kannst du aufatmen und befreit das Apple-Universum verlassen. Meinen Segen hast du ...:)
 
McBuk hat zumindest im Forum schon oft genug offen gelegt was er benutzt. OS sowie Hardware. In dieser Diskussion würd ichs allerdings auch nicht auspacken - was dann passiert ist ja vorher schon abzusehen. Sobald er etwas nennt - völlig egal was - werden halt die Negativpunkte dieses OS vorgehalten um von den "eigenen" (manche identifizieren sich halt nen Tick zuviel mit der Marke) Unzulänglichkeiten irgendwie abzulenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, Lightspeed und Mike13
McBuk hat zumindest im Forum schon oft genug offen gelegt was er benutzt. OS sowie Hardware. In dieser Diskussion würd ichs allerdings auch nicht auspacken - was dann passiert ist ja vorher schon abzusehen. Sobald er etwas nennt - völlig egal was - werden halt die Negativpunkte dieses OS vorgehalten um von den "eigenen" (manche identifizieren sich halt nen Tick zuviel mit der Marke) Unzulänglichkeiten irgendwie abzulenken.
das kann schon sein - eine emotionslose und objektive Diskussion ist hier leider kaum möglich :)
Wobei ich das schon schön fände, denn ich lerne gern dazu wenn sich Fachleute 'unterhalten'
 
das kann schon sein - eine emotionslose und objektive Diskussion ist hier leider kaum möglich :)
Auch wenn es das bei anderen Marken auch ab und an geben mag - du wirst wohl nirgends ein Apple-Forum auf dieser Welt finden wo man sich in Ruhe und ohne Emotionen unterhalten kann. Das macht halt Apple aus. Verstehen werd ich es auch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und Bitcruncher
Mal ein positiver Kommentar: Dieser Thread ist besser als jedes Buch !! Weiter so! :)
Nur weiss ich immer noch nicht welches System McBuk nutzt (MS, AAPL, Linux)? Sagst du uns das noch?
Auch auf die Gefahr hin gleich als Troll bezeichnet zu werden -- es interessiert mich nur ...;)

Nicht abwertend gemeint, aber vermutlich ist der Thread einfach schon zu lang geworden, um längst gegebene Antworten mitzubekommen. ;)

Obendrein wurde auch threadübergreifend diskutiert. Da können einen dann lediglich noch die einschlägigen Trolle nerven, die so tun, als hätte man nicht schon längst stichhaltig auf bestimmte Fragen geantwortet. Nicht du, sondern User wie der Troll Bitcruncher z.B., der hier doch tatsächlich schon wieder meint, er habe gefragt und keine Antwort erhalten. Nur genau daran zeigt sich ja mal wieder, dass er eben lediglich trollt. Denn Antworten sind längst gegeben worden. Antworten, die er aber in völlig abstruser Weise, wo man sich nur noch über die Pathologie oder penetrante Absicht wundert, zu zerstreuen versucht. Ganz nach Trollmanier: neben der Technik der Verallgemeinerung, der Verengung andererseits, gehört auch unterstellende Ignoranz dazu. Bitcruncher bedient das ganze Arsenal. Beschämend.

Zur Frage:

Ich hatte bereits wiederholt differenziert einiges dazu geschrieben. U.a. hatte ich aber auch darauf hingewiesen, dass ich es (wie auch andere bereits ausführten) nicht unbedingt am OS festmache. Jedes OS hat seine Schwachstelle. Die größte sitzt meist vor dem Rechner. Der Ansatz sollte also bereits ein anderer sein...

Es war Bruce Schneier, der nach der Analyse der PRISM-Veröffentlichungen, sich gleich mal einen Offline-Rechner gekauft hat. Weil hinsichtlich jeglichen Sicherheitsanspruches war sofort klar, dass es keine andere Lösung gab, um Datenschutz zu gewährleisten.
https://www.schneier.com/blog/archives/2013/09/how_to_remain_s.html

Wenn du im Internet bist, stehst du quasi auf einem Marktplatz. Alles, was da geschieht, ist auch für Dritte potentiell erreichbar. Dies gilt es grundsätzlich zu beachten. Also gilt es, Datenhygiene, Daten-Trennung zu betreiben.

Die Trennung von Online- und Offline-Rechner ist ein Anfang. Egal, welches OS man verwendet. Was darf mir potentiell an Daten z.B. abhanden kommen? Risikoabwägung. Aber dazu gehört auch: was soll prinzipiell geschützt sein und gehört zur Intimsphäre bzw. rigoros aus anderen Gründen vor dem Zugriff Dritter geschützt? Das gehört dann nicht mehr ans Netz gehängt. Egal mit welchem OS.

Derweil gibt es natürlich auch allgemeine Probleme, die sich besprechen lassen. Hier im Forum wegen Trollen wie Bitcruncher leider kaum möglich. Aber iOS ist z.B. kaum zu bremsen in seinem eigenständigen Datenfluss nach außen. Ich habs hinreichend ausprobiert:
https://www.macuser.de/threads/outgoing-incoming-traffic-in-ios-kontrollieren-konfigurieren.790188/

Diese Fragen werden gerne übergangen. Aus Gemütlichkeit, Konsumismus. Aber es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. Allein zur Bewahrung und Achtung der persönlichen Integrität.

Ein letztes Jahr erworbenes iPad habe ich darum wieder drangegeben, obwohl ich das Devie für eine hervorragende Nischen-Ergänzung halte.
https://www.macuser.de/threads/pro-als-laptop-ersatz-ernsthafte-gedanken.778978/page-47#post-9583710
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-vs-ipad-pro.801273/#post-9684007

Mac OS ist mit den Jahren leider problematischer geworden. Aber ich ziehe es als Alltags-OS in älteren Versionen immer noch Windows z.B. vor. Eine gute Backup-Strategie des Systems ist dabei unerlässlich. Sich mit Firewalls zu beschäftigen, gehört dazu. VPN und Verschlüsselung sind wichtige Themen, die sich hier kaum abhandeln lassen, und die auch OS-übergreifend anwendbar sind. Aber ich arbeite auch mittlerweile vermehrt beim Online-Rechner mit Linux-Varianten. Ich bin da noch nicht wirklich angekommen. Denn Mac OS bliebe das Wunschsystem. Nur meine ich, dass Apple einen Weg eingeschlagen hat, der höchst bedenklich ist und den ich als Consumer nicht mehr unterstützen will. Ich erarbeite mir diesbezüglich noch Lösungen, probiere aktuell einiges aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: groegsy, Xt4221 und Scum
Liegt das am Apple Thema oder einfach an der heutigen Zeit ?
Das liegt wohl zum einen an der Art der anonymen Kommunikation hier und zum anderen daran, dass es im Hinblick auf Apple bei den meisten Menschen nur ein dafür oder dagegen gibt. In dieser Kombination brechen sich offensichtlich die Emotionen stets ihre Bahn. Im realen Leben wird die Diskussion nach meiner Erfahrung wesentlich neutraler geführt, hängt wohl damit zusammen, dass man seinem gegenüber in die Augen schauen kann. Jedenfalls erlebe ich das so. Ist vielleicht auch eine Frage des Alters, und die Diskussion dazu wird unter Jugendlichen sicher emotionaler geführt als unter Erwachsenen, die meistens gelernt haben, ihre Emotionen zu zügeln.
 
Das liegt wohl zum einen an der Art der anonymen Kommunikation hier und zum anderen daran, dass es im Hinblick auf Apple bei den meisten Menschen nur ein dafür oder dagegen gibt. In diese Kombination brechen sich offensichtlich die Emotionen stets ihre Bahn. Im realen Leben wird die Diskussion nach meiner Erfahrung wesentlich neutraler geführt, hängt wohl damit zusammen, dass man seinem gegenüber in die Augen schauen kann. Jedenfalls erlebe ich das so. Ist vielleicht auch eine Frage des Alters, und die Diskussion dazu wird unter Jugendlichen sicher emotionaler geführt als unter Erwachsenen, die meistens gelernt haben, ihre Emotionen zu zügeln.
"Schlaumeier ON"
Aber bei aller Anonymität sollte trotzdem gelten: https://www.macuser.de/help/netiquette/
"Schlaumeier OFF"
 
Nicht abwertend gemeint, aber vermutlich ist der Thread einfach schon zu lang geworden, um längst gegebene Antworten mitzubekommen. ;)

Papperlapapp... was sind schon 622 Seiten mit 6220 Beiträgen... in 5 Minuten alles gelesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk, Bitcruncher und jteschner
Zurück
Oben Unten