Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

apple_macbook_15_antiglare_side.jpg


NIX Display!
 
Das Alu war damals noch dicker als heute und hatte an der Stelle der Leuchten kleine Mikroperforationen, die man nicht sehen konnte aber das Licht konnte durchscheinen. Man hat das nur gesehen, wenn auch Licht geleutet hat, ansonsten war es unsichtbar.
Diese Stelle war auch keine Schwachstelle oder so. Es war elegant, schlicht und genial.

Sowas hat man früher noch hinbekommen...
 
Ich glaube Apple sogar, dass sie das ähnlich wie @spatiumhominem sehen, also meinen, es sollte/müsste sozusagen keine Unterscheidung mehr zwischen verschiedenen Betriebszuständen geben, sondern der Bildschirm nur entweder an oder aus sein. Das geht aber von einer Idealvorstellung aus die Apple von der Funktion ihrer Geräte und der Software zu haben scheint, die sich in der Praxis nicht immer so erfüllt. Da kann es durchaus sinnvoll sein, sich vergewissern zu können, dass das Gerät komplett ausgeschaltet ist, sich im Ruhezustand befindet oder arbeitet. Aber Apple meint halt, das hätte einen nicht zu interessieren.


Ähnlich wie mit dem Restzeit-Batterieindikator in der Menüleiste. Auch da kann ich Argumente die gegen die Anzeige sprechen, nachvollziehen, aber ein nettes Detail war das dennoch. Wenn auch natürlich weniger zuverlässig/eindeutig als die Schlafanzeige. Null Verständnis habe ich schließlich, wenn es um den Wegfall von Magsafe geht. Da hoffe ich nach wie vor auf eine Rückkehr in spätestens 2019 (entweder alternativ zu USB-C oder mit USB-C am Ladekabel in irgendeiner Weise kombiniert).
 
Och ... wenn man USB-C oft genug benutzt, dann latscht der Port eh aus. Wenn man dann übers Kabel stolpert flutscht das ähnlich raus wie MagSafe :D
Gut, nicht wenn man seitlich wegzieht ...
 
Apple schafft ja nicht mal den HomePod hinzubekommen... schon seit Ewigkeiten präsentiert startet er jetzt erst in den ersten Ländern, Deutschland muss noch warten...

... aber ist eh egal, er startet eh ohne AirPlay2 - also kein Multiroom Support! Apple bekommt es wieder nicht rechtzeitig gebacken!


Wohlgemerkt: Amazons Echo kann bereits Multiroom, ist am Markt schon gut präsent und ist dank Skills auch echt nützlich. Ganz davon abgesehen das es auch einen günstigen Dot gibt den man auch an die heimische Stereoanlage anschließen kann oder den Show oder neuen, niedlichen Spot mit rundem Display.

Will gar nicht wissen wie beschränkt der HomePod sein wird wenn er mal da ist, kann sicherlich nicht wirklich mehr wie Siri und es wird ja jetzt schon gemunkelt das er kaum Quellen abspielen wird können da Apple mit der tollen Apple Music Integration wirbt und Drittanbieter wohl wieder das Nachsehen haben - bzw. alle Kunden die auf andere Dienste für ihre Musik setzen.
 
Will gar nicht wissen wie beschränkt der HomePod sein wird wenn er mal da ist, kann sicherlich nicht wirklich mehr wie Siri und es wird ja jetzt schon gemunkelt das er kaum Quellen abspielen wird können da Apple mit der tollen Apple Music Integration wirbt und Drittanbieter wohl wieder das Nachsehen haben - bzw. alle Kunden die auf andere Dienste für ihre Musik setzen.
Das befürchte ich leider auch. Mit CarPlay ja genau das gleiche: Navigations-Apps von Drittanbietern werden immer noch (!) kategorisch ausgeschlossen. Man soll ja unbedingt das unfehlbare Apple Maps benutzen. Sorry, was ein Käse...dabei hat CarPlay viel (verschenktes) Potenzial.
 
Will gar nicht wissen wie beschränkt der HomePod sein wird wenn er mal da ist, kann sicherlich nicht wirklich mehr wie Siri und es wird ja jetzt schon gemunkelt das er kaum Quellen abspielen wird können da Apple mit der tollen Apple Music Integration wirbt und Drittanbieter wohl wieder das Nachsehen haben - bzw. alle Kunden die auf andere Dienste für ihre Musik setzen.

Ich erwarte ehrlich gesagt nichts anderes. Ein weiteres "me too"-Produkt. Der Smartspeaker-Markt ist vergeben. Amazon wird da nicht mehr einzuholen sein. Allenfalls für Leute, die wirklich alles von Apple im Haus haben (atv, Rechner, Smartphone, Pad etc) mit den entsprechenden Diensten wie iCloud, music etc. ist das sicher was. Für alle mit Mischkonfiguration wird's dann eher nix.
 
Der Smartspeaker-Markt ist vergeben. Amazon wird da nicht mehr einzuholen sein.
Bitte was? Ich glaube, für die allermeisten sind Smart Speaker nach wie vor kein Thema, schon gar nicht in der Form, dass da ein Hersteller die Alleinherrschaft übernommen hätte. Also eher ein ganz typischer Einstiegszeitpunkt in solche Märkte für Apple. Ich persönlich hätte auch maximal an einem Gerät Interesse das den Fokus auf die Musik (und die Privatsphäre) legt, wie es eben der HomePod tut.
 
Der Vorteil von Amazon ist ja einfach, dass ich damit jede beliebige Anlage Smart machen kann und das moderne Anlagen per Softwareupdate Alexa aufgespielt bekommen können.
 
Bitte was? Ich glaube, für die allermeisten sind Smart Speaker nach wie vor kein Thema

Wird es für viele vermutlich auch nie (für mich zum Beispiel). Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Markt aber tatsächlich so aufgeteilt, dass amazon das mit Abstand nützlichste Angebot und die meissten Hersteller mit an Board hat. Und daran wird sich aller Voraussicht nach nichts mehr ändern. Alexa ist quasi ein Selbstläufer geworden.

Man sollte übrigens Smartspeaker nicht mit normalen Multiroom-Speakern ohne Assistentenfunktion vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe. Aber selbst bei diesen Systemen ist es so, dass viele Anbieter wie Sonos mittlerweile Alexa unterstützen (und mit Abstrichen noch den google-Assistenten). Ich glaube kaum, dass Apple seine Hardware für Drittanbieter öffnen wird (allenfalls eine Kooperation wie beispielsweise bei der watch und Nike sind denkbar) und allein das wird die Nützlichkeit der Sache sehr einschränken.
 
Wird es für viele vermutlich auch nie (für mich zum Beispiel). Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Markt aber tatsächlich so aufgeteilt, dass amazon das mit Abstand nützlichste Angebot und die meissten Hersteller mit an Board hat. Und daran wird sich aller Voraussicht nach nichts mehr ändern. Alexa ist quasi ein Selbstläufer geworden.
Aber wie kommst Du darauf, dass sich das nicht mehr ändert? Ich sehe das noch als Nischenmarkt. Die Enthusiasten akzeptieren da vielleicht derzeit noch Vieles, von dem der Normalnutzer lange nicht überzeugt wäre. Mag ja sein, dass da derzeit Amazon mit ihrem Angebot dominiert. Ich kann mir aber auch problemlos vorstellen, dass die noch komplett von Google verdrängt werden oder Apple da eine erhebliche Kerbe schlagen wird. Ist bei iOS, das weit davon entfernt ist den Markt zu dominieren ja auch nicht anders.
 
Ich bin auch kein Fan von Siri, ich frage mich nur wie bedeutsam der intelligente Assistent mittelfristig für die meisten ist. Möglicherweise reicht es für den HomePod einfach ein guter, intelligenter Lautsprecher zu sein. Wenn die Assistenz-Funktion entscheidend wäre, dürfte sich ja auch niemand mehr iOS-Geräte kaufen, weil der Google-Assistent meines Wissens deutlich überlegen ist.
 
Ich bin auch kein Fan von Siri, ich frage mich nur wie bedeutsam der intelligente Assistent mittelfristig für die meisten ist. Möglicherweise reicht es für den HomePod einfach ein guter, intelligenter Lautsprecher zu sein. Wenn die Assistenz-Funktion entscheidend wäre, dürfte sich ja auch niemand mehr iOS-Geräte kaufen, weil der Google-Assistent meines Wissens deutlich überlegen ist.

Das liegt auch daran, dass der weiter verbreitet ist und Google somit mehr Daten sammeln kann und die Matches präziser ausfallen.
Daheim bräuchte ich die Assistenten nicht. Abends sag ich halt, wann Siri den Wecker stellen soll, aber Licht kann ich noch selbst an und aus schalten. Unterwegs im Auto ist das was anderes, aber wenn ich da sehe, wie teuer so ein Mercedes und wie schlecht die Spracherkennung da ist...
 
oder Apple da eine erhebliche Kerbe schlagen wird.
und womit? Apple wird sich doch zu 99% nicht dem Drittmarkt öffnen, die Entwicklung bei Siri etc. ist defacto im Stillstand und man ist, das würde man hier noch deutlicher merken, im Apple Universum gefangen. Bei Amazon und Alexa vergeht doch praktisch kein Tag, an dem nicht irgendeine Kooperation bekannt gegeben wird.
 
Naja, SiriKit gibts ja schon. Apple hat sich da in vielerlei Hinsicht stärker geöffnet in den letzten Jahren.

Bei der Hardware machen sie'S noch gerne selber. Das ist klar. Außer bei Carplay – aber das war nicht immer von Vorteil.
 
Abends sag ich halt, wann Siri den Wecker stellen soll, aber Licht kann ich noch selbst an und aus schalten.
Nen Wecker von Hand stellen kann man auch selbst, so wärs ja nicht. Es ist halt bequemer.
Und wenn ich beide Hände voll hab oder ein Lichtschalter blöd gelegen ist dann sprech ich lieber, auch wenns von Hand nun keine Aufgabe für mittelbegabte Genies wäre ...
 
Nen Wecker von Hand stellen kann man auch selbst, so wärs ja nicht. Es ist halt bequemer.
Und wenn ich beide Hände voll hab oder ein Lichtschalter blöd gelegen ist dann sprech ich lieber, auch wenns von Hand nun keine Aufgabe für mittelbegabte Genies wäre ...

Setzt halt voraus, dass ich alles vernetze, was wieder mit Mehrkosten verbunden ist.
Ich hab noch nen zweiten analogen Wecker, sonst wache ich nicht auf ;)
 
Zurück
Oben Unten