CharlieD
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Hier im Forum gehts um eine einzige Marke, nämlich Apple.
Wir hatten früher im Unternehmen fast ausschliesslich HP Geräte - was glaubt ihr, welche Geräte da Defekte hatten? Richtitisch! 100% HP!
KEIN Hersteller ist frei von Fehlern, KEINER!
Ich hatte vor einigen Jahren schonmal ausführlichen Kontakt zum Kundendienstleiter eines der größten Distris, u.a. weil ich nach dem ca. 300maligen tausch meines ersten MBP's auch nicht glauben konnte, dass es überhaupt ein fehlerfreies Apple Gerät gibt.
Der zeigte mir dann Statistiken, dass Apple auch nicht mehr Defekte hat wie jeder andere Hersteller auch.
Klar, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast, nur ist das wie gesagt einer der größten Distributoren für IT Hardware allgemein - was hätte der also davon Apple in den Himmel zu loben, obwohl die Anzahl der verkauften Geräte in keinem Verhältnis zu den Stückzahlen anderer Geräte steht?
Das gefühlte Problem hier liegt IMHO an mehreren Faktoren.
Zum ersten sind von 100 Posts 99 wegen Problemen entstanden. Das das Gerät ja so erstklassig funktioniert wird kaum einer schreiben - warum auch, man legt nen Haufen Kohle auf den Tisch und erwartet das schliesslich auch.
Zum zweiten tummeln sich hier nur Appleuser, somit wird die Auswahl an Geräten mit denen Probleme entstehen können schonmal ziemlich eingeschränkt. Klar, wenn von 100 Notebooks 10 Applenotebooks ausfallen, wären es in nem normalen Hardwareforum 10%, hier sinds hingegen 100%!
Und zum dritten darf man das "PEBCAK" Problem nicht ausser Acht lassen. Klar, es ist nicht immer der User schuld, aber zu nem sehr großen Teil schon.
Wenn ich mir ansehe, wieviel Probleme ich mit Rechnern im allgemeinen habe, und wenn ich sehe, wieviel "andere" - da kommt mir immer der Witz vom Geisterfahrer (Wie, einer? - ALLE!!!) in den Sinn.
Nicht zu vergessen sind die Qualitätsansprüche der Leute hier zum teil äußerst übersteigert.
Sicher kann ich für gutes Geld gute Leistung erwarten, und da Applehardware bei erster Betrachtung im Vergleich zu PC-Hardware ein gutes Stück teurer erscheint, scheint dies im ersten Augenblick auch legitim.
Wenn ich mir jedoch z.B. die Diskussionen zum Thema Pixelfehler anschaue - JA HERRGOTT!!!
Sicher freue ich mich, wenn ich keinen Pixelfehler habe, aber der gut informierte Käufer weiss, dass er "hüben wie drüben" ein Gerät der Pixelfehlerklasse II kauft. Und da sind eine bestimmte Anzahl an Pixeln halt einfach in der Toleranz. Wenn man dies nicht akzeptieren kann, muss man sich eben nen Hersteller suchen, der Notebooks mit Pixelfehlerklasse I verkauft.
Gibt es zwar nicht, aber ich hätte auch gern nen Kombi mit dem ich meine halbe Wohnungseinrichtung transportieren kann, in der Stadt in jede Parklücke kommt und das bei nem Verbrauch von 3 Litern auf 100km. Scheiss Autohersteller!
Ich kann es gut nachvollziehen - man spart sich 2500.-- Öhre weg um sich den lang gehegten Wunsch nach nem geilen Notebook zu erfüllen. Und dann entspricht das Gerät nicht 100%ig der Erwartung. Das einen das annervt glaub ich unbesehen.
Ich hatte auch schon einige defekte Apple Geräte. Die sind aber bisher noch alle repariert/getauscht worden. Genauso wie die Dinger von HP oder Dell - Defekte gibts überall!
Charlie
Wir hatten früher im Unternehmen fast ausschliesslich HP Geräte - was glaubt ihr, welche Geräte da Defekte hatten? Richtitisch! 100% HP!
KEIN Hersteller ist frei von Fehlern, KEINER!
Ich hatte vor einigen Jahren schonmal ausführlichen Kontakt zum Kundendienstleiter eines der größten Distris, u.a. weil ich nach dem ca. 300maligen tausch meines ersten MBP's auch nicht glauben konnte, dass es überhaupt ein fehlerfreies Apple Gerät gibt.
Der zeigte mir dann Statistiken, dass Apple auch nicht mehr Defekte hat wie jeder andere Hersteller auch.
Klar, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast, nur ist das wie gesagt einer der größten Distributoren für IT Hardware allgemein - was hätte der also davon Apple in den Himmel zu loben, obwohl die Anzahl der verkauften Geräte in keinem Verhältnis zu den Stückzahlen anderer Geräte steht?
Das gefühlte Problem hier liegt IMHO an mehreren Faktoren.
Zum ersten sind von 100 Posts 99 wegen Problemen entstanden. Das das Gerät ja so erstklassig funktioniert wird kaum einer schreiben - warum auch, man legt nen Haufen Kohle auf den Tisch und erwartet das schliesslich auch.
Zum zweiten tummeln sich hier nur Appleuser, somit wird die Auswahl an Geräten mit denen Probleme entstehen können schonmal ziemlich eingeschränkt. Klar, wenn von 100 Notebooks 10 Applenotebooks ausfallen, wären es in nem normalen Hardwareforum 10%, hier sinds hingegen 100%!
Und zum dritten darf man das "PEBCAK" Problem nicht ausser Acht lassen. Klar, es ist nicht immer der User schuld, aber zu nem sehr großen Teil schon.
Wenn ich mir ansehe, wieviel Probleme ich mit Rechnern im allgemeinen habe, und wenn ich sehe, wieviel "andere" - da kommt mir immer der Witz vom Geisterfahrer (Wie, einer? - ALLE!!!) in den Sinn.
Nicht zu vergessen sind die Qualitätsansprüche der Leute hier zum teil äußerst übersteigert.
Sicher kann ich für gutes Geld gute Leistung erwarten, und da Applehardware bei erster Betrachtung im Vergleich zu PC-Hardware ein gutes Stück teurer erscheint, scheint dies im ersten Augenblick auch legitim.
Wenn ich mir jedoch z.B. die Diskussionen zum Thema Pixelfehler anschaue - JA HERRGOTT!!!
Sicher freue ich mich, wenn ich keinen Pixelfehler habe, aber der gut informierte Käufer weiss, dass er "hüben wie drüben" ein Gerät der Pixelfehlerklasse II kauft. Und da sind eine bestimmte Anzahl an Pixeln halt einfach in der Toleranz. Wenn man dies nicht akzeptieren kann, muss man sich eben nen Hersteller suchen, der Notebooks mit Pixelfehlerklasse I verkauft.
Gibt es zwar nicht, aber ich hätte auch gern nen Kombi mit dem ich meine halbe Wohnungseinrichtung transportieren kann, in der Stadt in jede Parklücke kommt und das bei nem Verbrauch von 3 Litern auf 100km. Scheiss Autohersteller!
Ich kann es gut nachvollziehen - man spart sich 2500.-- Öhre weg um sich den lang gehegten Wunsch nach nem geilen Notebook zu erfüllen. Und dann entspricht das Gerät nicht 100%ig der Erwartung. Das einen das annervt glaub ich unbesehen.
Ich hatte auch schon einige defekte Apple Geräte. Die sind aber bisher noch alle repariert/getauscht worden. Genauso wie die Dinger von HP oder Dell - Defekte gibts überall!
Charlie