Apple Hoch vorbei und nur noch verärgerte Kunden???

Hier im Forum gehts um eine einzige Marke, nämlich Apple.

Wir hatten früher im Unternehmen fast ausschliesslich HP Geräte - was glaubt ihr, welche Geräte da Defekte hatten? Richtitisch! 100% HP!

KEIN Hersteller ist frei von Fehlern, KEINER!
Ich hatte vor einigen Jahren schonmal ausführlichen Kontakt zum Kundendienstleiter eines der größten Distris, u.a. weil ich nach dem ca. 300maligen tausch meines ersten MBP's auch nicht glauben konnte, dass es überhaupt ein fehlerfreies Apple Gerät gibt.

Der zeigte mir dann Statistiken, dass Apple auch nicht mehr Defekte hat wie jeder andere Hersteller auch.
Klar, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast, nur ist das wie gesagt einer der größten Distributoren für IT Hardware allgemein - was hätte der also davon Apple in den Himmel zu loben, obwohl die Anzahl der verkauften Geräte in keinem Verhältnis zu den Stückzahlen anderer Geräte steht?

Das gefühlte Problem hier liegt IMHO an mehreren Faktoren.

Zum ersten sind von 100 Posts 99 wegen Problemen entstanden. Das das Gerät ja so erstklassig funktioniert wird kaum einer schreiben - warum auch, man legt nen Haufen Kohle auf den Tisch und erwartet das schliesslich auch.

Zum zweiten tummeln sich hier nur Appleuser, somit wird die Auswahl an Geräten mit denen Probleme entstehen können schonmal ziemlich eingeschränkt. Klar, wenn von 100 Notebooks 10 Applenotebooks ausfallen, wären es in nem normalen Hardwareforum 10%, hier sinds hingegen 100%!

Und zum dritten darf man das "PEBCAK" Problem nicht ausser Acht lassen. Klar, es ist nicht immer der User schuld, aber zu nem sehr großen Teil schon.
Wenn ich mir ansehe, wieviel Probleme ich mit Rechnern im allgemeinen habe, und wenn ich sehe, wieviel "andere" - da kommt mir immer der Witz vom Geisterfahrer (Wie, einer? - ALLE!!!) in den Sinn.

Nicht zu vergessen sind die Qualitätsansprüche der Leute hier zum teil äußerst übersteigert.
Sicher kann ich für gutes Geld gute Leistung erwarten, und da Applehardware bei erster Betrachtung im Vergleich zu PC-Hardware ein gutes Stück teurer erscheint, scheint dies im ersten Augenblick auch legitim.
Wenn ich mir jedoch z.B. die Diskussionen zum Thema Pixelfehler anschaue - JA HERRGOTT!!!
Sicher freue ich mich, wenn ich keinen Pixelfehler habe, aber der gut informierte Käufer weiss, dass er "hüben wie drüben" ein Gerät der Pixelfehlerklasse II kauft. Und da sind eine bestimmte Anzahl an Pixeln halt einfach in der Toleranz. Wenn man dies nicht akzeptieren kann, muss man sich eben nen Hersteller suchen, der Notebooks mit Pixelfehlerklasse I verkauft.
Gibt es zwar nicht, aber ich hätte auch gern nen Kombi mit dem ich meine halbe Wohnungseinrichtung transportieren kann, in der Stadt in jede Parklücke kommt und das bei nem Verbrauch von 3 Litern auf 100km. Scheiss Autohersteller!

Ich kann es gut nachvollziehen - man spart sich 2500.-- Öhre weg um sich den lang gehegten Wunsch nach nem geilen Notebook zu erfüllen. Und dann entspricht das Gerät nicht 100%ig der Erwartung. Das einen das annervt glaub ich unbesehen.

Ich hatte auch schon einige defekte Apple Geräte. Die sind aber bisher noch alle repariert/getauscht worden. Genauso wie die Dinger von HP oder Dell - Defekte gibts überall!

Charlie
 
Das Hoch ist vorbei, seit der Einführung der iPods geht es aber allgemein nicht mehr so schlecht. Von denen wird auch irgendwann jeder einen haben deswegen müssen sie schnell neuen Produkte mit neuen Funktionen und in vielen verschiedenen Farben auf den Markt bringen. Ich bin mit Apple Produnkten immer noch zufrieden, auch wenn sie am Zubehör sparen, es ist mir lieber als an der Qualität. Teilweise finde ich schon sachen wie einen fehlenden FireWire anschluss unangebracht, aber im großen und ganzen stimmt es doch und viele Produkte wie das iPhone oder das MacBook im Unibody Aluminiumgehäuse sind einzigartig und haben echt Zukunft.
 
2. Viele Anfänger die von ihrem Windows PC gewohnt sind, irgendwie am System herumzwursteln und das System zwangsoptimieren zu wollen bis nix mehr läuft. Die Mehrheit dieser User macht einfach mal was und wenn es nicht gerade geht wird wie ein Kind gemurkst anstatt eine Anleitung zu lesen oder sich ernsthaft mit den Dingen zu befassen.

leider kann man viel zu viel daran herummurksen. apple sollte da eigentlich einen riegel vorschieben....wer herummurksen möchte kann es sich in der sys-steuerung freischalten z.b. aber dann mit einem richtig dicken fetten hinweis "ab hier alles auf eigene gefahr und wir können nichts für deine unfähigkeit wenn nichts mehr geht"...und für die daus dann : name vom home-verzeichnis ändern is nich und ausserhalb vom homeverzeichnis kommst du nicht hin :eek:
und solange man es nicht selbst freigeschaltet hat funktionieren dann auch tools wie onyx nicht.....es könnte soooo einfach sein.
 
Nichts für Ungut - aber ohne Details ist diese Beschreibung wenig hilfreich.
- Was für ein Studiengang?
- Art der Belastung der Geräte?
- Waren das alles Defekt, die Apple verursacht hat?
- Garantie oder nicht? Guter Service oder nicht?
- Waren das alles die gleichen Modelle?
- ...

- Studiengang Multimediadesign, deshalb die überdurchschnittlich hohe Mac Quote ;-)

- sicher werden die Geräte auch mehr beansprucht als nur zum surfen und email checken. Meist werden sie auch mobil genutzt etc.

- sehr viele kaputte Macbook Gehäuse (der bekannte Fehler beim weißen Mb, Konstruktionsfehler (Magnetverschluss-Gehäuse))
- ein verbogenes MBP (wurde von Apple erst 6 Wochen nach hinzuziehen eines Anwalts getauscht)
- defekte Grafikkarte und Display (MBP)
- defekte Festplatte (MB)
- etc.

- Service war sehr unterschiedlich: bei einigen war er sehr gut, bei anderen unmöglich schlecht (man sollte sich also nicht unbedingt darauf verlassen)

- außer einem iMac sind es alles MB/MBPs


ich sage ja nicht, das unsere kleine uni-interne Statistik "repräsentativ" ist, aber in meinem Umfeld sind halt objektiv viele defekte Apple Computer.
Vielleicht starte ich mal eine kleine Online Umfrage Semester übergreifend, wäre mal ganz interessant ;-)
 
leider kann man viel zu viel daran herummurksen. apple sollte da eigentlich einen riegel vorschieben....wer herummurksen möchte kann es sich in der sys-steuerung freischalten z.b. aber dann mit einem richtig dicken fetten hinweis "ab hier alles auf eigene gefahr und wir können nichts für deine unfähigkeit wenn nichts mehr geht"...und für die daus dann : name vom home-verzeichnis ändern is nich und ausserhalb vom homeverzeichnis kommst du nicht hin :eek:
und solange man es nicht selbst freigeschaltet hat funktionieren dann auch tools wie onyx nicht.....es könnte soooo einfach sein.

Von Eigenverantwortung hältst du wohl nix?
Alles was du tust, tust du auf eigene Gefahr, ob ein Schild da steht oder nicht.
Die Menschen (User sind auch Menschen) sollen denken lernen oder fragen - dazu gibts das Forum. Oder springst du in den Aufzugschacht, nur weil nicht davor steht: Achtung gefährlich!?
Übrigens, ich verwende hie und da Onyx oder noch lieber Tinkertoolsystem und hatte noch nie Ärger. Diese Programme sind nichts anderes als eine GUI für Terminalbefehle, was soll daran schlecht sein. Außer sie werden von Usern benutzt, die nicht wissen, was sie tun.
sali
 
Von Eigenverantwortung hältst du wohl nix?
nicht viel wenn es um meine firma geht wo ich software für kunden rausgebe. am ende bin immer ich der blöde wenn was falsch läuft durch einen user der meint er könnte herumpfuschen. braucht man den terminal überhaupt zum täglichen arbeiten ? normalerweise nicht, also weg damit. alleine durch dieses ständige "verändern und anpassen" vom betriebssystem kommt es zu fehlern. eigenverantwortung ja, aber nicht wenn es um "meinen guten ruf" geht ;)
 
Diese Programme sind nichts anderes als eine GUI für Terminalbefehle, was soll daran schlecht sein. Außer sie werden von Usern benutzt, die nicht wissen, was sie tun.
sali

und von den usern gibts `ne ganze menge. hauptsächlich die die aus dem windows-lager kommen und meinen sie müssten ihr system "pflegen" :eek:
 
Und Windows ist natürlich t3H Ev1L!!1einself ... meine Güte.

Mit meinem MBP hatte ich leider auch schon einige Probleme (defekte AirPort-Karte, eingeschlossenes Haar im Bildschirm, nun 2 Pixelfehler), aber so richtig überrascht bin ich nicht. Wieso auch? Apple ist ein weiterer Hardware-Hersteller, der nicht besser oder schlechter als andere ist. Und genau wie anderswo hängt es (leider) mit Glück zusammen, ob man ein völlig fehlerfreies Produkt oder eines mit ein paar Schönheitsfehlern bekommt. So what? Apple ist nicht der heilige Gral, schlecht sind sie aber deswegen auch nicht. Just another manufacturer ...
 
Nun, ich kann von meinem Studiengang behaupten, dass die meisten Leute EeePCs bzw. das Samsung NC10 haben. Studiengang: BWL :crack:
 
Es ist ja nun mal nicht auszuschließen, dass auch Apple-Geräte Fehler haben. Irgendjemand hatte hier auch geschrieben, dass Apple mal ein Flop gut täte.
Also in meinen Augen war zumindest Apple TV ein Flop, jedenfalls in Deutschland, denn auch die Aussicht auf Kinofilme aus dem iTunes-Store besteht immernoch und getan hat sich ewig nix auf dem Bereich, während andere Hersteller Home Media Server en masse anbieten.

Dass es mit Apple bergab geht, würde ich aber nicht sagen. Ich denke auch, die Erwartungen sollten einfach nicht zu hoch sein. Und trotz der guten Qualität, die Apple bietet, wären ein paar Preissenkungen in de Zukunft nicht schlecht. Und bitte schreie mir jetzt keiner wieder los, dass Preissenkungen schlecht wären, weil dann Apple-Produkte nur noch Billig-Junk wären. Ich glaube, gute Qualität kann man auch für etwas (nicht viel, aber etwas) weniger bieten.
 
Zurück
Oben Unten