Apple gehört zu Microsoft

im jahr 1997 rettete bill gates, oder besser - microsoft, apple mit übernahme von aktien im werte von etwa 15 MUS$.

diese aktion ist nicht als herzensangelegenheit von bill gates zu werten, sondern aus der tatsache heraus, daß ihn das verscheiden (s)eines nicht wirklich gefährlichen mitbewerbers in eine monopolposition gebracht hätte, die ihn in die gefahr einer von den kartellbehörden erzwungenen betrieebsaufspaltung hätte führen können...

als die gefahr nicht mehr gegeben war, hat ms seine apple anteile zurückgegeben.

ciao
w
 
ThomasK schrieb:
Ich wollte ja auch nur klugschei**en, siehe Wikipedia :D

Ich klugschei** noch eins oben drauf: Die EU verdanken wir einem hageren lustig dreinschauenden eingefranzosten Ex-Deutschen:
page5_1.gif

Dem netten Herrn Robert Schuman :cool:

animalchin

Wen interessiert eigentlich M$?;)
 
Willeswind schrieb:
Hab ich schon erwähnt, dass VW jetzt zu Porsche gehört?


Stimmt so nicht ganz. Porsche will große Anteile an VW kaufen.

Quelle: klick
 
animalchin schrieb:
Ich klugschei** noch eins oben drauf: Die EU verdanken wir einem hageren lustig dreinschauenden eingefranzosten Ex-Deutschen:
page5_1.gif

Dem netten Herrn Robert Schuman :cool:

animalchin

Wen interessiert eigentlich M$?;)


der erinnert mich irgendwie an einen deutschen schauspieler.
aber mir fällt der name nicht ein ....
 
tau schrieb:
Am End gehört eh alles den Ölscheichs und Rothschilds. ;) Und mir natürlich.

"Die" Scheichs haben ja auch VW-Anteile und somit gehört ihnen jetzt auch Porsche, oder? :D

j.edgarhoover schrieb:
der erinnert mich irgendwie an einen deutschen schauspieler.
aber mir fällt der name nicht ein ....

Sascha Hehn? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
im jahr 1997 rettete bill gates, oder besser - microsoft, apple mit übernahme von aktien im werte von etwa 15 MUS$.

diese aktion ist nicht als herzensangelegenheit von bill gates zu werten, sondern aus der tatsache heraus, daß ihn das verscheiden (s)eines nicht wirklich gefährlichen mitbewerbers in eine monopolposition gebracht hätte, die ihn in die gefahr einer von den kartellbehörden erzwungenen betrieebsaufspaltung hätte führen können...

als die gefahr nicht mehr gegeben war, hat ms seine apple anteile zurückgegeben.

ciao
w

so hab ich das auch gehört.
 
62742.jpg
page5_1.gif




also nicht wirklich :)
 
macen schrieb:
Auch wenn ich gefahr laufe, dass das hier schon mehrfach gesagt wurde, kann ich mir es nicht verkneifen, APPLE gehört seit 1997 zu MICROSOFT. :D
Lustige Sache, wenn man bedenkt wieviel Macuser Apple als Religion ansehen.

ja dann ändere mal schnell deinen usernamen!
wie isses mit "dos-en" statt "mac-en"
:D
 
macen schrieb:
Auch wenn ich gefahr laufe, dass das hier schon mehrfach gesagt wurde, kann ich mir es nicht verkneifen, APPLE gehört seit 1997 zu MICROSOFT. :D
Lustige Sache, wenn man bedenkt wieviel Macuser Apple als Religion ansehen.

Na und? Geruechteweise gehoert dem Vatikan ja auch eine Kondomfabrik.

Wahrscheinlich nur, um in jedes Kondom ein kleines Loch zu pieksen :D

Gruesse,

nio
 
animalchin schrieb:
Ich klugschei** noch eins oben drauf: Die EU verdanken wir einem hageren lustig dreinschauenden eingefranzosten Ex-Deutschen:
Dem netten Herrn Robert Schuman :cool:

animalchin

Wen interessiert eigentlich M$?;)

Und ich dachte immer, Napoleon hat diesen Unfug angefangen rotfl
 
macen schrieb:
Auch wenn ich gefahr laufe, dass das hier schon mehrfach gesagt wurde, kann ich mir es nicht verkneifen, APPLE gehört seit 1997 zu MICROSOFT. :D
Lustige Sache, wenn man bedenkt wieviel Macuser Apple als Religion ansehen.

d015.gif
 
OT: Armin Müller-Stahl ist wahrscheinlich der Schauspieler
 
macen schrieb:
Auch wenn ich gefahr laufe, dass das hier schon mehrfach gesagt wurde, kann ich mir es nicht verkneifen, APPLE gehört seit 1997 zu MICROSOFT. :D
Lustige Sache, wenn man bedenkt wieviel Macuser Apple als Religion ansehen.

O Mann, und Bayern gehört seit 1871 zu Deutschland...
Mist! :D
 
wonder schrieb:
im jahr 1997 rettete bill gates, oder besser - microsoft, apple mit übernahme von aktien im werte von etwa 15 MUS$.

diese aktion ist nicht als herzensangelegenheit von bill gates zu werten, sondern aus der tatsache heraus, daß ihn das verscheiden (s)eines nicht wirklich gefährlichen mitbewerbers in eine monopolposition gebracht hätte, die ihn in die gefahr einer von den kartellbehörden erzwungenen betrieebsaufspaltung hätte führen können...

als die gefahr nicht mehr gegeben war, hat ms seine apple anteile zurückgegeben.

ciao
w
Mit Retten hatte das wenig zu tun. Auch mit der Kartellbehörden nicht, sogar ganz in Gegenteil:
Die 150Mio $ waren der Preis dafür, dass Apple den Internet Explorer zum Standard-Browsaer machten. Soviel Geld war es M$ damals wert, Netscape nicht nur auf der Windows-Plattform, sondern auch auf der Mac-Plattform zu vernichten.
Nebenbei haben sie sich damit - und mit der Verpflichtung Office weiter für den Mac zu produzieren - noch von ein paar unangenehmen Patentstreitigkeiten freigekauft.

Die Anteile haben sie übrigens nicht zurück gegeben, sondern in normale Aktien umgewandelt und dann verkauft (mit allergrößter Wahrscheinlichkeit an Fidelity, soweit man das aus den SEC-Filings erkennen kann) - zu einem Zeitpunkt, der schon im Vertrag von 1997 festgelegt war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Mit Retten hatte das wenig zu tun. Auch mit der Kartellbehörden nicht, sogar ganz in Gegenteil:
Die 150Mio $ waren der Preis dafür, dass Apple den Internet Explorer zum Standard-Browsaer machten. Soviel Geld war es M$ damals wert, Netscape nicht nur auf der Windows-Plattform, sondern auch auf der Mac-Plattform zu vernichten.
Nebenbei haben sie sich damit - und mit der Verpflichtung Office weiter für den Mac zu produzieren - noch von ein paar unangenehmen Patentstreitigkeiten freigekauft.

DIE ZEIT 1997 schrieb:
Der überraschende Einstieg von Microsoft bei Apple
[...]

Der Pakt dürfte vor allem als genialer Mediencoup von Jobs in die Annalen eingehen - und als ebenso genialer Schachzug von Microsoft-Chef Bill Gates. Denn trotz des Geschäfts ist weiterhin ungeklärt, was aus Apple werden soll. Sicher scheint dagegen, daß Microsoft davon profitiert.
[...]

Die Reaktion vieler Anwesender: blankes Entsetzen
[...]

Die Börsenhändler an der Wall Street reagierten da ganz anders - und sie waren wohl auch das Publikum, an das sich Steve Jobs vor allem gerichtet hat. Kaum hatte der den Deal mit Microsoft verkündet, schnellte die Apple-Aktie um mehr als ein Drittel auf über 26 Dollar hoch. In den Wochen zuvor war sie auf bis unter 13 Dollar abgesackt, weil die Investoren angesichts der Dauerkrise des Computerkonzerns das Weite suchten.

Wenn man sich das Geschäft genauer anschaut, wirkt der Höhenflug der Apple-Aktie allerdings reichlich übertrieben. Denn 150 Millionen Dollar sind eine Kleinigkeit im Vergleich zu Microsofts Kriegskasse: neun Milliarden Dollar - genug, um Apple gleich mehrmals aufzukaufen. "Die Investition fällt da gar nicht weiter auf", meint Rick Sherlund, Branchenbeobachter bei der Investmentbank Goldman Sachs in New York.

Die anderen Aspekte der Allianz sind ebenfalls nicht gerade Sensationen: Gegen eine nicht näher genannte Summe läßt Apple seine alte Klage fallen, Microsoft habe für sein Betriebssystem Windows beim Macintosh abgekupfert das Ende des Verfahrens hatten Experten schon lange erwartet. Und beide Unternehmen werden gemeinsam Software entwickeln - die Gates-Firma schreibt allerdings schon seit über zehn Jahren Anwenderprogramme für den Macintosh.
[...]

Apple hat durch die neue Partnerschaft also vor allem Zeit gewonnen. Microsofts Vorteile sind dagegen handfester. Ein Ableben von Apple käme den Softwarekonzern teuer zu stehen: Er verdient gutes Geld mit Programmen für den Macintosh. Zwar schweigt sich das Unternehmen über die genaue Summe aus. Aber Experten schätzen, daß es mit den immerhin zwanzig Millionen Apple-Nutzern zehn bis fünfzehn Prozent des Umsatzes macht.
[...]

Nicht zuletzt sind die 150 Millionen Dollar für Microsoft eine Art Versicherungsprämie gegen Kartellverfahren. Denn wenn Apple pleite gehen sollte, würde Windows auf Dauer zum absoluten Herrscher der Festplatten - und die Gates-Firma könnte doch noch in die Fänge des amerikanischen Justizministeriums geraten, das bisher sehr sanft mit dem Quasimonopolisten umgegangen ist.
[...]

quelle

ciao
w
 
wonder schrieb:
Hm, DIE ZEIT wusste es also zuerst. Also, Apple = MS = DIE ZEIT!
Da war Helmut Schmidt doch Mitherausgeber. Und der sieht ein bisschen aus wie Sascha Hehn, die sind bestimmt verwandt. Damits nicht auffällt, haben die beiden die Namen vertauscht. H.S. -> S.H.
Das bedeutet… Sascha Hehn ist Steve Jobs! :eek:
 
Also, wie du nun schon von mehreren Leuten ghört hast, stimmt deine Aussage nicht. Mich würde es echt interessieren woher du diese Infos hast.
Ich wusste nur, dass ein bestimmter Apple Aktienanteil Microsoft gehört...
Da lieg ich doch richtig, oder?
 
SsteveE schrieb:
Also, wie du nun schon von mehreren Leuten ghört hast, stimmt deine Aussage nicht. Mich würde es echt interessieren woher du diese Infos hast.
seine aussage ist prinzipiell nicht falsch, nur hat er sich um etwa 8 jahre zu spät gemeldet rotfl rotfl rotfl

btw. prinzipiell gehört mir auch bmw, mercedes und bayer zu einem (verschwindend geringen) bestimmten teil...

...so ist das mit den aktien :D :D :D

carpe noctem
w
 
wegus schrieb:
Oh man, ist schon Freitag ? *gähn*
Ja wie jetzt? Sind wir denn schon bei Heise, oder wie?

Ach ja, ich hab mal gehört, dass es Bielefeld eigentlich gar nicht gibt. Kann mir das jemand bestätigen? :D
 
Zurück
Oben Unten