Apple Event Apple-Event September 2021 "California Streaming": Diskussion & Nachbesprechung

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Ich habe ein 12 Pro Max und ein Wechsel zum 13 Pro Max scheint mir dieses Jahr zum ersten mal überflüssig.
Die Unterschiede seid dem 11 Pro Max in der Fotoqualität sind einfach zu gering und werden auch dieses Jahr nur minimal ausfallen.
Das Einzige was mich am 13er lockt ist der angeblich bessere Akku . Der ist beim 12 Pro Max schlecht und war bei 11er Max top.
Dafür aber die 400-500.- Euro (Verkauf 12 Pro Max800.-/ 850.-) Aufpreis zu zahlen ist Blödsinn.
Auf 120Hz kann ich verzichten, daß finde ich total über bewertet und die Unterschiede zu 60Hz empfinde ich nur als minimal.
Eigentlich wollte ich diese Jahr von der Watch 6 zur 7 wechseln. Ich mag die Apple Watch. Aber auch das hat sich erledigt.
Gleicher Prozessor, gleiches Design, gleicher Akku, gleiche Funktionen. Für ein bißchen mehr Display? Weiß nicht.
Eigentlich tausche ich jedes Jahr meine Geräte. Ich Verkaufe die Alten, zahle ein bißchen dazu und bin auf dem neusten Stand.
Das hat in den letzten Jahren immer Spaß gemacht und hatte immer diesen "Ich haben will" Effekt.
Dieses Jahr ist da aber nichts was die 200.-, 300.- ,400.- Euro Aufpreis rechtfertigt.
 
Aber find ich gut, dass du mir jetzt nach 15 Jahren Photographen-Dasein erklärst, was ein Zoom ist.

Nicht nur Apple, auch die Fachwelt spricht hier vom „optischem Zoom“. Auch wenn es dir die Zehennägel aufstellt :)
 
Du wie viele Webschops ihre Angebotsfotos aus kleinen mit iPhones bestückten Lichtboxen aufbereitet
Mehr braucht man für solche Bildchen ja auch nicht. Die Vorteile der Optiken von Systemkameras kommen da doch gar nicht zur Geltung!
 
dass du mir jetzt nach 15 Jahren Photographen-Dasein erklärst, was ein Zoom ist.
Anfänger. Ich fotografiere seit über 30 Jahren und muss bei so manchem Fachgespräch unter technikverliebten Fotografen an den Spruch denken:
Manche Männer kennen 99 Stellungen und keine einzige Frau ....... .
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Difool, moonchild, Dvvight und 6 andere
Wie schaut's eigentlich aktuell mit der Ladezeit bei Apple aus? Xiaomi bewirbt gerade eine 120W-Ladetechnik, mit der ihr neues Handy in 17min auf 100% geladen ist, ich glaube der Akku ist dabei 5000mAh groß. Kann Apple dem etwas entgegensetzen?
 
Wie schaut's eigentlich aktuell mit der Ladezeit bei Apple aus? Xiaomi bewirbt gerade eine 120W-Ladetechnik, mit der ihr neues Handy in 17min auf 100% geladen ist, ich glaube der Akku ist dabei 5000mAh groß. Kann Apple dem etwas entgegensetzen?
Ja, schonenderes Laden mit weniger Saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, PDPete, dg2rbf und eine weitere Person
Ach ja, richtig, schnelles Laden ist so lange böse bis es von Apple als Innovation vorgestellt wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Malus nerdus, Moriarty und eine weitere Person
Nicht nur Apple, auch die Fachwelt spricht hier vom „optischem Zoom“. Auch wenn es dir die Zehennägel aufstellt :)
Die "Fachwelt" ... das hat sich bei Smartphones einfach so eingebürgert. Schlicht um sich von dem negativ behafteten, digitalen Zoom auch im Marketing sauber abzusetzen. "Du zoomst nicht digital, sondern optisch!". Was du offensichtlich einfach nicht verstehen willst (oder kannst?) ist die Tatsache, dass ich mich der Frage des Fragestellers widmete =>
Und wenn jemand nachfragt, obs jetzt wirklich optischen Zoom hat
Und WIRKLICH hat es den einfach nicht. Er wusste doch den Unterschied zwischen den Festbrennern und einem WIRKLICHEN Zoom.

Egal. Ich sagte ja, glaub was du willst. Wenn ich mich nicht immer laufend unbeteiligten Dritten in diesem Forum erklären müsste, hätt ich echt bedeutend weniger Beiträge hier ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BalthasarBux und dg2rbf
Mehr braucht man für solche Bildchen ja auch nicht. Die Vorteile der Optiken von Systemkameras kommen da doch gar nicht zur Geltung!
Nun ja in vielen Fällen hast du da recht aber nicht in jedem… Ich war damals bei Staedtler Technischzeichenzubehör Katalog unmittelbar aus Familiären Gründen involviert und das schrie nach Profiequipment bedingt durch das Chrome der Zirkel und Geräte… Das hat durchaus seine Berechtigung und braucht auch Profis am Werk…
Alleine für ein Bayerland Käse Plakat wurden damals hunderte SW Polaroyds geschossen damit das Licht passte…:ROFLMAO: schöne alte Zeit, da wurde jedes Brösel zu Baguette Käse und Weintrauben drapiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Yiruma
Das mag so sein hat aber dennoch den Beigeschmack sich nur dort zu orientieren was in speziell in meinem Fall nicht so ist…
Für deinen Beigeschmack kann ich nix. Jeder hier hält sich in einer Filter-Blase auf.
20 Jahre Informatiker (davon auch 10 Jahre nebenbei Grafik- und WebDesign), 15 Jahre Photograph - und ich hab noch nie irgendjemanden ernsthaft mit Handys filmen sehen :noplan: Selbst jeder Kack-Influenzer läuft mit ner Sony rum. Deswegen sag ich ja, wenn du aus der Branche bist, hast du da sicher NOCH mehr Leute um dich wie dich selbst.

Hier in diesem Forum fliegt einem ständig um die Ohren, dass Apple sich offensichtlich nicht für Randgruppen, Nerds und Geeks interessiere. Weil sie schlicht zu wenig seien, man geht halt auf den Massenmarkt. Und ich bezweifle ganz ernsthaft, dass der Massenmarkt ProRes nutzt. Geschweige denn weiß, was das überhaupt sein soll. Mir wären da persönlich schon noch ein paar coolere Dinge eingefallen, mit welchen man wohl mehr Klientel getroffen hätte wenn sie deren Entwicklungen vorangetrieben hätten. Stattdessen werben sie eben jetzt schon zum zweiten Mal mit ProRes. Ja eh fein für die, die es nutzen.
 
Vielleicht sollten die verantwortlichen Apple Innovationsleute das Seminar von Guy Kawasaki (ein ehemaliger Apple Mitarbeiter) besuchen.
Er beschreibt recht gut (ab 9:00 in dem Video) worauf es bei Innovationen ankommt... Also Apple: Listen and see :)

Innovation Curve
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Yiruma und drd[cc]
Nicht nur Apple, auch die Fachwelt spricht hier vom „optischem Zoom“. Auch wenn es dir die Zehennägel aufstellt :)
Thema Zoom, viele erwarten ja von dieser Peryskop Technik wahre Wunder. Hier würde dann ein echtes Zoom in ein Smartphone Einzug halten. Allerdings, Wie bei den DSLR auch würde dies mit einem Verlust von Lichtstärke einhergehen und eventuell auch mit Abstrichen an der Abbildungungsleistung. Zoom Objektive sind nach wie vor ein Kompromiss und nur die besten kommen annähernd an Festbrennweiten heran.
 
Für deinen Beigeschmack kann ich nix. Jeder hier hält sich in einer Filter-Blase auf.
20 Jahre Informatiker (davon auch 10 Jahre nebenbei Grafik- und WebDesign), 15 Jahre Photograph - und ich hab noch nie irgendjemanden ernsthaft mit Handys filmen sehen :noplan: Selbst jeder Kack-Influenzer läuft mit ner Sony rum. Deswegen sag ich ja, wenn du aus der Branche bist, hast du da sicher NOCH mehr Leute um dich wie dich selbst.

Apple bzw. die Schauspieler haben die Sonderfolge von Mythic Quest mit iPhones gefilmt. Und das war nicht die einzige Produktion - auch außerhalb der Apple-Welt - die im letzten Jahr mit iPhones erfolgt ist. Da wurden teilweise ganze Serien mit iPhones gedreht. Gerade in ärmeren Ländern ist ein iPhone Pro doch noch billiger als eine Red. Ich kann nicht beurteilen, wie groß der Markt oder der Anwenderkreis tatsächlich ist, aber Apple wird das wahrscheinlich können.
Die Pros werden seit der ersten Auflage mit ihren Kamerafunktionen beworben. Daher ist das kein Wunder, dass Apple das ausbaut. Ob die dann tatsächlich nur wegen dieser Funktionen gekauft oder gar dafür verwendet werden, weiss nur Apple. Der Standard-Porschefahrer fährt auch nie die Nordschleife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Na ja, Frauen sind unterpräsentiert in STEM. Mir ist es auch aufgefallen und ich finde es gut. Veränderungen sind immer schwer zu akzeptieren, Steve Jobs ist seit Jahren tot. Entweder man geht mit der Zukunft oder verharrt in der Vergangenheit. Es ist Zeit, endlich fair zu teilen. Diversitaet ist der Schluessel zum Erfolg.
In dem Moment, wo Du sagst, dass Diversität das Ergebnis von "fairem Teilen" sein soll, entwertest Du sie unmittelbar. Hat jemand mit Steve Jobs fair geteilt? Nein - der hat sich in seine Garage gesetzt und Werte erschaffen ohne jemanden zu fragen. Diversität ist nicht dann echt, wenn von "nicht diverser" Seite Werte erschaffen und dann fair geteilt werden, Diversität ist dann echt, wenn der nächste Steve Jobs eine Frau oder eine PoC ist, die dann ihrerseits Werte teilen kann. Ansonsten ist "wir müssen fair teilen" genau der selbe chauvinistische Ansatz wie vorher auch, weil man sich selbst ja in hervorgehobener Position zum Teilen sieht. Der Unterschied ist nur, dass man sich selbst gut dabei fühlt. Und genau das sehen im Moment viele in den Apple Events.
 
Zoom ist eben Zoom und kein Bullshit. :)



Was du machst, ich noch falscher :) „Die Kamera hat kein optischen Zoom“. Das stimmt eben nicht. Sie hat
keinen klassischen stufenlos verstellbaren Zoom. Optisch ist er dennoch, im Gegensatz zum digitalen Zoom.

Ist halt kein herkömmlicher mechanischer Zoom mit Schlitten. Ein „Mehr-Linsen-Zoom“ vielleicht. In jedem Fall optisch
und nicht nur digital.
Zoom ist definiert als Optik mit variabler Brennweite.
Im Falle des iPhones ist es nicht nur so, dass es drei Optiken mit fixer Brennweiten gäbe, es sind ja sogar drei verschiedene Kameras.

Die Umschaltung der Brennweiten als Zoom zu bezeichnen kann ich noch akzeptieren, aber viele bezeichnen die Telebrennweite als Zoomobjektiv und spätestens dass ergibt keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BalthasarBux und dg2rbf
20 Jahre Informatiker (davon auch 10 Jahre nebenbei Grafik- und WebDesign), 15 Jahre Photograph - und ich hab noch nie irgendjemanden ernsthaft mit Handys filmen sehen :noplan: Selbst jeder Kack-Influenzer läuft mit ner Sony rum.
Ahh da ist es ja, deine Blase deine Wahrnehmung… das soll so sein und für Apple selbst da du ja Informatiker bist warst ist es mit Sicherheit ein leichtes dieses Feature zu implementieren unabhängig davon ob nun notwendig oder nicht denn auch der HEVC macht seine Arbeit und das extrem gut mit dem passendem tool sagar in fixer Framrate… Der Markt ist da und der Markt der etablierten ist am wegbrechen.
 
Für deinen Beigeschmack kann ich nix. Jeder hier hält sich in einer Filter-Blase auf.
20 Jahre Informatiker (davon auch 10 Jahre nebenbei Grafik- und WebDesign), 15 Jahre Photograph - und ich hab noch nie irgendjemanden ernsthaft mit Handys filmen sehen :noplan: Selbst jeder Kack-Influenzer läuft mit ner Sony rum.
Sehe ich auch so.
Allerdings filmen die Influenza*innen zwar mit einer DSLR, aber vor die Kamera halten sie ihr iPhone.
Und deswegen verkauft sich das so toll: Weil zum einen die Ansprüche immer weiter sinken (per ML gefälliggerechnetes Bokeh, Simulation von Tiefen(un)schärfe etc.) - und weil man das Gefühl hat, man könnte mit diesen Geräten ja auch machen, was da auf Instagram zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und wegus
Und WIRKLICH hat es den einfach nicht. Er wusste doch den Unterschied zwischen den Festbrennern und einem WIRKLICHEN Zoom.

Das blöde an so Foren ist, dass auch andere mitlesen, die den speziellen Zusammenhang nicht
kennen, sondern nur eine Frage und eine Antwort darauf.

Definitionen neuer Techniken sind oft schwierig. Hat das iPhone 3 Kameras? Oder ist es eine
Kamera mit 3 Linsen? Es hat keinen optischen Zoom, kann aber optisch zoomen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, BalthasarBux und wegus
Zurück
Oben Unten