Apple Event Apple-Event September 2021 "California Streaming": Diskussion & Nachbesprechung

Eigentlich nicht. Aber Apple bietet nicht mehr so wirklich an, was ich will.
- iPhone Pro ohne so herausstehende Camera
Das geht nur mit Periskoptechnik, die wohl noch nicht so weit ist. Denn je größer der Sensor ist (je größer, desto besser die Bildqualität), desto größer auch Brennweite und Bildkreis. Deshalb steht die Kamera heraus. Sonst könnte ein iPhone nicht mehr mit den Kameras der Konkurrenten bestehen.
- Speicherplatz ist immer zu teuer bei Apple
Ja, das stimmt. Sie bewegen sich zwar bei der Basisausstattung allmählich in die richtige Richtung, aber das ist ein echtes Ärgernis und eine Kröte, die man bei jedem Kauf schlucken muss.
- MacBook Pro ist zu teuer und nach meinem 2011er Desaster mit der Graphikkarte bin ich vorsichtig, ob ich heutzutage noch mal 5000EUR fuer ein ausmaximiertes MacBook Pro ausgeben will. Wenn das wieder kaputt geht und Apple nicht kulant ist...
Eigentlich ist der Preis bei den Markengeräten überall so hoch, wenn sie eine gewisse Verarbeitungsqualität besitzen. Microsoft Surface und Dell XPS liegen doch in ähnlichen Regionen.
Ich wüsste allerdings gar nicht, warum man ein mobiles Gerät unbedingt ausmaximieren muss. Ich nutze auf meinem MBP nur einen Bruchteil der Programme und Daten. Also reichen bei mir 512GB locker aus.
Und beim iMac? Nun, wenn Apple solche unverschämten Speicher-Preise verlangt, kommen halt nur System und Programme auf den internen Speicher. Dokumente, Fotos und andere Medien werden halt über externe Datenträger angebunden. Soll Apple doch auf den Speichern sitzen bleiben. Egal.
Auch hier: Speicherplatz zu teuer. Und am liebsten moechte ich ein MacBook Pro mit einem iPad Pro zusammen, also eine Art Surf.
Also ein dickes und schweres iPad in einem Gerät mit einem MBP mit dauerverschmiertem Display? Das wird es von einer designorientierten Firma wie Apple nicht geben.
- Ich will eigentlich einen neuen ipod touch mit them wheel. Ich nutze immer iphone und meinen alten ipod separat. 128GB sind nichts wenn man Photos und Musik hat.
Solange du in einem WLAN bist, kannst du doch die ganze Welt an Musik 24 Stunden lang streamen! Ich käme nie mehr auf die Idee, mir Musik auf irgendein Gerät zu packen. Nur im Auto höre ich Musik derzeit noch über einen USB-Stick.
- Diese Camerafunktionalitaeten sind mir nicht so wichtig. Ich brauche eine lange Batterielaufzeit fuers GPS und meine Freizeitaktivitaeten. Die Hardware muss stimmen, Software etc kommt von alleine.
Die Kamera ist aber für den weit überwiegenden Teil der Smartphone-User extrem wichtig. Und die Akkulaufzeit bei dauerhaft eingeschaltetem und bei Tageslicht sehr hellem Display kannst du nur mit dauerhaft angeschlossenem Ladekabel erreichen, entweder über Bordstrom oder Powerbank.
Mittlerweile stehe ich auf den Gadgets etwas kritisch gegenüber. Wenn man ein iphone, eine watch, ein ipad, einen ipod habt, kann man sich den ganzen Tag zudröhnen. Ich finde die watch in dem Sinne auch gefaehrlich. Jetzt soll man auch noch auf ihr tippen. Wozu hat man sein iphone?
Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Du bist einfach nicht die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Automatisches Fahrrad Tracking und Erkennen von Stürzen beim Radeln…. wobei ich eigentlich dachte das die Stürze vom Rad auch meine 4er erkennt :(
Meine 4er fragt mich bei handwerklichen Tätigkeiten immer, ob ich gestürzt sei.... ;)
 
Die einzige wirkliche Innovation ist das iPad mini. Alles andere ist Evolution. Darüber braucht man sich eigentlich nicht zu beklagen.
Wer jetzt eines der neuen Geräte kaufen will, bekommt einen Mehrwert und wer eines der Vorgängergeräte besitzt, muss nicht kribbelig werden.
Eigentlich ist es eine höchst vernünftige Antwort auf den pandemiebedingten Komponentenmangel.
Außerdem erwarten uns ja wohl noch weitere Keynotes in ein paar Wochen. Und die neuen Systeme sind ja auch nicht zu verachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, mero, gc-1 und eine weitere Person
Dieses Event war ein Enttäuschung.
Die Watch im alten Design, keine neuen Funktionen, keine bessere Akkulaufzeit, kein TouchID (siehe iPad mini), alter Prozessor und dann ein neuer Ladepuk, sodaß laut Apple-Seite, die alten Ladepuks inkompatible sind. Dann noch ein unbestimmter Verkaufsstart.
Was ist da los bei Apple. Ich habe das Gefühl, da wurde die 6er kurzfristig etwas aufgemotzt, weil die eigentlich neue 7er Probleme gemacht hat.
Auch beim iPhone gibt es keine großartigen Verbesserungen.
Okay, 120Hz, bißchen besserer Akku, an der Weitwinkelkamera wurde etwas rum geschraubt, dafür wurde die Telelinse verschlechtert.
Immer noch Lightning und nicht USB C !
Dann dieses jährlich besser, schneller u.s.w. Gelaber.
Da fehlen komplett neue Innovationen. Da fehlt eindeutig ein Jony Ive.
Gestern gab es nur kalten Kaffee, der bei anderen Hersteller schon lange Bestandteil ist. Wo bleibt der Wow-Effekt, wie in den Jahren zuvor?
Da wurde nur Altes etwas aufgemotzt.
Und dann diese schwindligen ÖKO-Präsentationstanten. Peace, easy alles so toll...........
Ich bin echt kein Samsung, Huawei & Co Fan, aber was die teilweise raus hauen, da ist Apple aber weit hinterher!
Das wird für mich seid Jahren zum ersten mal ein günstiges Apple-Jahr.
 
Dem 3x optischen Zoom ist die Lichtstärke der Telelinse zum Opfer gefallen. Das ist physikalisch begründet.
 
Ich sehe keinen Unterschied wenn ich die zwischen 60Hz und 120 Hz umstelle.
Vielleicht fehlt mir das 120 Hz Gen.
"You're using it wrong"
Du musst einfach mehr und schneller scrollen und zack, lohnen sich 120 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Dem 3x optischen Zoom ist die Lichtstärke der Telelinse zum Opfer gefallen. Das ist physikalisch begründet.
Hat die Hauptkamera jetzt wirklich optisches Zoom? Das wäre klasse, denn ich habe bei meinem X bisher immer strikt 1x und 2x verwendet und die Zwischenwerte vermieden.
 
Allerdings: beim Preis bin ich mir unsicher, sind die Geräte nicht teurer geworden?
12 Mini vs 13 mini
64gb 799.- / -
128gb 849.- / 799.-
256gb 969.- / 919.-
512gb - / 1149.-

12 vs 13
64gb 899.- / -
128gb 949.- / 899.-
256gb 1069.- / 1019.-
512gb - / 1249.-

Die Topmodelle sind jetzt teurer, weil es sie mit 512gb statt 256gb gibt.. Der Einstiegspreis ist identisch nur halt jetzt mit 128gb statt 64gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, Dvvight, maba_de und eine weitere Person
"You're using it wrong"
Du musst einfach mehr und schneller scrollen und zack, lohnen sich 120 Hz.
Ich sehe auch nur einen sehr geringen Unterschied. Damit ist 120 Hz für mich nicht wichtig. Aber wenn es dabei ist schadet es natürlich nicht.

Hat die Hauptkamera jetzt wirklich optisches Zoom? Das wäre klasse, denn ich habe bei meinem X bisher immer strikt 1x und 2x verwendet und die Zwischenwerte vermieden.
Die Telelinse. Vorher war es 2x. So wie z. B. bei X/XS auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight

Wieso nein? Die Hauptkamera hat 3x optischen Zoom in die Ferne und 2x „Zoom“ in den Weitwinkel.

Apple schreibt daher „6x optischer Zoombereich“ ... was eigentlich Blödsinn ist.

Die Selfie-Kamera auf der anderen Seite natürlich nicht.
 
Ich würde vermuten, daß die wenigsten zu den
12 Mini vs 13 mini
64gb 799.- / -
128gb 849.- / 799.-
256gb 969.- / 919.-
512gb - / 1149.-

12 vs 13
64gb 899.- / -
128gb 949.- / 899.-
256gb 1069.- / 1019.-
512gb - / 1249.-

Die Topmodelle sind jetzt teurer, weil es sie mit 512gb statt 256gb gibt.. Der Einstiegspreis ist identisch nur halt jetzt mit 128gb statt 64gb
Ist halt schwierig da die Listenpreise von Apple zu vergleichen, weil die auf dem freien Markt schon lange unterboten wurden.
--> https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=1022_Apple~12971_Apple+A14+Bionic~1473_schwarz&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30
 
Nach einmal schlafen hat sich das "habenwollen" bei der AW7 ein wenig gelegt .. kein Grund von der AW6 umzusteigen ..
Das iPad Mini ist sehr verlockend .. jedoch wäre mir ein 10.2" mit A15 lieber .. naja..

Die neuen AW Bänder sind nett .. tornado-grau und kirsche-grün ..
 
weil mich diese plakativ zelebrierte "Wokeness" nervt

Wieso plakativ? Wieso nerven?

Weil es (für Dich) anscheinend nicht normal ist, dass ganz unterschiedliche Menschen präsentieren, so das es auffällt/aufstößt.
Und da sind wir beim Thema - eigentlich müsste das es normal sein und gar nicht auffallen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Malus nerdus, Yiruma und BalthasarBux
Weil hier von Zoom zu sprechen generell Bullshit ist. Und die Frage eben war:
Hat die Hauptkamera jetzt wirklich optisches Zoom?
Und das hat sie eben nicht. Es wird nur von einer Linse zur anderen geschalten. Und das kennt er ja jetzt schon, da er von 1x und 2x spricht. Jetzt am 13er hat man halt 0,5x, 1x und 3x. Das ist aber kein Zoom in seinem herkömmlichen Sinn. Und optisch steht da halt auch nur, um es von digitalem Zoom zu unterscheiden, wenn wirklich nur ins Bild reingezoomt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und PDPete
Ich fand's gut, weil ich mir nichts Neues kaufen muss. Das 12er und der M1 reichen mir erst mal völlig aus. Das Warten auf den großen iMac geht also weiter oder eventuell ein Apple Display unterhalb dem Pro? Oder ein Macbook mit M1x bzw M2 .... oder oder oder .... vielleicht ein Leica Handy mit 1 Zoll Sensor? Leider nur in Japan ...
 
… ein neuer Ladepuk, sodaß laut Apple-Seite, die alten Ladepuks inkompatible sind. …
Woher nimmst du diese Information? Ich vermute eher, sie haben bei den alten Kabeln/Ladegeräten die Kompatibilität noch nicht aktualisiert weil es die Series 7 schlicht nicht zu kaufen gibt. Es steht nirgendwo, dass die alten Ladekabel nicht mehr funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten