Apple Event Apple-Event September 2021 "California Streaming": Diskussion & Nachbesprechung

Also ich fand es auch eher ernüchternd. Die Watch ist gottseidank nicht radikal umdesigned worden, da ich noch die AWS4 habe werde ich da dieses Jahr zuschlagen, das grün gefällt mir super. Beim iPhone war ich eh schon am überlegen ob ich updaten soll überhaupt (Ich habe seit dem iPhone 2008 jedes iPhone gehabt bis auf das XS, das hab ich ausgelassen). Die Kamera & gelobten Cinematicmode ist sicher gut, aber ich filme so gut wie nie, das ist also kein Argument für einen Kauf. So werd ich das iPhone 12 Pro behalten und hoffe 2022 dann auf ein iPhone 14 ohne Notch und Kamerabuckel (ja, hoffen darf man ja noch ;) )
 
Wer kennt sich denn mit Fotografie aus? Ich schwanke zwischen 12 Pro Max und 13 Pro Max.
Worin liegen die Unterschiede bei den Linsen? Den Punkt der Makroaufnahme habe Ich verstanden, das nutze ich tatsächlich hin und wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es ist ziemlich auffällig, wie sehr Apple inzwischen bemüht ist „alte weiße Männer“ bei diesen Events zu vermeiden und „woke“ rüberzukommen. Man muss entweder einen „non-native“-Background haben oder zumindest eine Frau sein um zu präsentieren.

Das mag gesellschaftlich ja die richtige Richtung sein, aber es führt eben auch dazu, dass die Events einfach nicht mehr den Witz und den Charme der „Eddie Cue / Craig Federighi / Phil Schiller“-Ära haben - von Steve Jobs ganz zu schweigen. Konsequenterweise sollte man Tim Cook auch verbannen, denn dessen “Schläfrigkeit“ müsste ja eigentlich ausgeglichen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, herberthuber, Gregors Apfel und 3 andere
Es ist ziemlich auffällig, wie sehr Apple inzwischen bemüht ist „alte weiße Männer“ bei diesen Events zu vermeiden und „woke“ rüberzukommen.
Ich finde gerade das sehr erfrischend und mir hat die jüngere Generation auch sehr gut gefallen. Bis auf den Fitness+ Typen, der wirkte doch arg bemüht.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Malus nerdus, Yiruma und SwissBigTwin
aber 120Hz sind schon (jedenfalls für mich) u.a. auch augenschonender
Das kann nicht sein, denn bei LCD und OLED flimmert nichts mehr. Die Pixel bleiben dauerhaft an, auch wenn sie sich nicht ändern. Bei Röhrenmonitoren/TVs flimmerte das Bild bei niedriger Bildwiederholfrequenz, was anstrengend für die Augen war.
 
Hab auch auf die AW im kantigen Design gewartet...Fehlanzeige! Bleibe daher bei der 4er.
Umstieg vom iPhone 12 Pro aufs 13 Pro wird kommen, das 12 Pro "erbt" die Liebste.
Das 11 Pro kommt unter den Hammer...
aber nicht wegen dem "wow" Gefühl...eher aus Gewohnheit.
 
Wer kennt sich denn mit Fotografie aus? Ich schwanke zwischen 12 Pro Max und 13 Pro Max.
Worin liegen die Unterschiede bei den Linsen? Den Punkt der Makroaufnahme habe Ich verstanden, das nutze ich tatsächlich hin und wieder.
Wenn ich das richtig sehe ist die Lichtstärke des Ultra-Weitwinkel-Onjektivs besser geworden, die der Telelinse aber schlechter:

UWW: f1.6 vs f2.4
Normal: f1.5 vs f1.6
Tele: f2.8 vs. f2.2

Denke nicht, dass da irgendwelche Welten zwischen beiden Kameras liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Tripolix
Es ist ziemlich auffällig, wie sehr Apple inzwischen bemüht ist „alte weiße Männer“ bei diesen Events zu vermeiden und „woke“ rüberzukommen.
...und wer hat das Event zum Teil moderiert? Wer leitet den Laden? (das soll keine Wertung sein, da ich solche Begrifflichkeiten wie "alte, weisse Männer" gar nicht abkann)
 
Die Notch Veränderung ist ja scheinbar total sinnlos? Scheinbar wird der zusätzliche Platz nicht verwendet. Dafür ist sie übrigens minimal höher geworden!

Aber jetzt zur Apple Watch:
Es wird schon wieder der selbe SoC verwendet, das ist jetzt mindestens das zweite mal das eine neue AW ohne neuem SoC raus kommt. Ok, vermutlich ist sie schnell genug aber mehr Akkulaufzeit wär mal wirklich gut! Gerade die kleinen Modelle sind recht kritisch nach spätestens 1-2 Jahren, wenn man da dann noch ein Workout startet bekommt man ein Problem über den Tag zu kommen!
 
Habe mir die Show gestern neben Universum und den Nachrichten angesehen, rein von der Hardware her gab es nichts eventuell noch das iPad Mini, dass mich hinterm Ofen hervor geholt hätte… der Rest an Kaufinteresse ist durch die CSAM Einführung so oder so auf Eis gelegt worden…
Interessant ist es für pers. das ich Anfangs für diese Art der Präsentation gevotet hätte, heute aber wieder die Reale Präsentation bevorzugen würde… zu Clean zu Steril das ganze…
 
Mich würde mal interessieren, für welche Promille-Zahl an iPhone-Usern eigentlich solche Dinge spannend sind wie ProRes Videoaufnahme bis zu 4K mit 30 fps oder HDR Videoaufnahme mit Dolby Vision bis zu 4K mit 60 fps. Also, die das nicht nur haben wollen damit sie damit angeben können (?), sondern das wirklich auch aktiv nutzen. Also ... brauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, jteschner, Ratio und eine weitere Person
Mich würde mal interessieren, für welche Promille-Zahl an iPhone-Usern eigentlich solche Dinge spannend sind wie ProRes Videoaufnahme bis zu 4K mit 30 fps oder HDR Videoaufnahme mit Dolby Vision bis zu 4K mit 60 fps. Also, die das nicht nur haben wollen damit sie damit angeben können (?), sondern das wirklich auch aktiv nutzen. Also ... brauchen?
eine sehr gute Frage.
Irgendwie hat Apple da eine Zielgruppe der Pros im Sinn, die extrem klein sein dürfte.
 
Also, die das nicht nur haben wollen damit sie damit angeben können (?), sondern das wirklich auch aktiv nutzen. Also ... brauchen?
Nicht viele, die werden selbst bei der 1TB Version wohl kaum viele ernsthafte Aufnahmen mit mehreren Takes machen können.
 
Ich gehe schon davon aus dass ich von meinem Xs auf das 13 pro umsteige. Ich hadere nur etwas mit der Farbe, dieses Baby blau ist neu aber nicht mein Geschmack. In letzter Konsequenz wird es dann wohl eher wieder ein Graues werden obwohl ich auch mal eine andere Farbe haben wollte, schade um das schöne dunkelblau das Vorgängermodell.
Was den Speicher betrifft hier schwanke ich noch zwischen 256 und 512 GB. 1 Terabyte würde ich wohl nie nutzen da ich selten Filme aber doch häufiger fotografiere. Zu dem reicht wohl das Pro aus, da die Kameramodule in beiden Modellen wieder identisch sind.
 
Ich finde gerade das sehr erfrischend und mir hat die jüngere Generation auch sehr gut gefallen. Bis auf den Fitness+ Typen, der wirkte doch arg bemüht.
Ich habe mich zwischenzeitlich gefragt, ob all diese Personen überhaupt wirklich existieren, oder ob es von einer experimentellen KI erstellte Avatare waren, die erschaffen wurden, um das maximale Spektrum an Diversity abzubilden.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Scum, mfshva und 3 andere
Die Frage ist, wieviel Speicher hast Du bei deinem jetzigen Gerät (Xs) belegt.
Ich liege immer so zwischen 70 und 100 GB und nutze seit dem X immer die 256 GB Varianten
und werde auch dabei bleiben. Das ist für mich Reserve genug.
 
Mich würde mal interessieren, für welche Promille-Zahl an iPhone-Usern eigentlich solche Dinge spannend sind wie ProRes Videoaufnahme bis zu 4K mit 30 fps oder HDR Videoaufnahme mit Dolby Vision bis zu 4K mit 60 fps.
Das sind ganz schön viele…
Ich komme aus der Sparte…
Ist als Konter zu Braw zu sehen mit dem BlackMagic den Markt aufgerollt hatte mit ihrer 0Euro Software und der billigen BM Hardware quasi um der BMPocket Paroli zu bieten da sie aktuell mit ProresRAW etwas zurückgefallen sind. Bedingt durch den Rechtsstreit mit RED den aktuell alle Hersteller aussitzen müssen um die Patente die gewisse Techniken um das Thema RAW betreffen, sind vielen aktuell die Hände gebunden was das Thema Aufzeichnungsverfahren betrifft.
 
Ich habe mich zwischenzeitlich gefragt, ob all diese Personen überhaupt wirklich existieren, oder ob es von einer experimentellen KI erstellte Avatare waren, die erschaffen wurden, um das maximale Spektrum an Diversity abzubilden.

Pssst …!

Meister Proper und Dr. Best lesen hier mit!

Zehn rote Rosen blühen nur nachts in meinem Garten …
 
Zurück
Oben Unten